Für 300 mm Wafer: Bosch eröffnet Halbleiterwerk in Dresden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: hast du ne Quelle, dass der Prozess im dem hier gefertigt wird, von 2005 stammt?

Kommst du geistig gerade nicht mit?

BOSCH SELBST sagt, dass es nicht die Modernste der Welt ist, sondern eine der Modernsten!

"Dresden – Voll vernetzt, datengesteuert, selbstoptimierend: Bosch eröffnet in Dresden eine der modernsten Chipfabriken der Welt."
"Eines der modernsten Halbleiterwerke der Welt steht jetzt in Dresden."

Kommst du geistig gerade nicht mit?

BOSCH SELBST sagt, dass es nicht die Modernste der Welt ist, sondern eine der Modernsten!

"Dresden – Voll vernetzt, datengesteuert, selbstoptimierend: Bosch eröffnet in Dresden eine der modernsten Chipfabriken der Welt."
"Eines der modernsten Halbleiterwerke der Welt steht jetzt in Dresden."

Das war nicht meine Frage.
Nur wenn du selber so komische unbelegte Behauptungen aufstellst, dann solltest du auch nicht diese Maßstäbe an andere anlegen. Ob jetzt 'eine der modernsten' oder 'die modernste' ist Erbsenzählerei im Vergleich dazu, ob hier ein uralter 2005 entwickelter Prozess zum Einsatz kommt, oder doch etwas viel Moderneres.

Das war nicht meine Frage.
Nur wenn du selber so komische unbelegte Behauptungen aufstellst, dann solltest du auch nicht diese Maßstäbe an andere anlegen. Ob jetzt 'eine der modernsten' oder 'die modernste' ist Erbsenzählerei im Vergleich dazu, ob hier ein uralter 2005 entwickelter Prozess zum Einsatz kommt, oder doch etwas viel Moderneres.
Dann zitier nächstes mal den richtigen Beitrag! Vielleicht lernst du aber auch irgendwann den Umgang mit einem "Forum" ... dieses Forum ist immerhin das MODERNSTE DER WELT!

Dann zitier nächstes mal den richtigen Beitrag! Vielleicht lernst du aber auch irgendwann den Umgang mit einem "Forum" ... dieses Forum ist immerhin das MODERNSTE DER WELT!
Nein das habe ich schon bewußt gemacht. Um gewisse Doppelstandards die man anlegt aufzuzeigen ;)

Nein das habe ich schon bewußt gemacht. Um gewisse Doppelstandards die man anlegt aufzuzeigen ;)

Du hast jetzt 2 Quellen bekommen, lieferst aber selbst keinerlei Quelle. Somit ist die Sache wohl eindeutig. Es handelt sich um einen Prozess aus 2005. Belege das Gegenteil mit Quelle oder halte dich mit deiner Heuchelei zurück.

Du hast jetzt 2 Quellen bekommen, lieferst aber selbst keinerlei Quelle. Somit ist die Sache wohl eindeutig. Es handelt sich um einen Prozess aus 2005. Belege das Gegenteil mit Quelle oder halte dich mit deiner Heuchelei zurück.
DU hast die Behauptung aufgestellt, der Prozess der im Bosch Werk zum Einsatz kommt, würde aus 2005 stammen. Also bist DU auch in der Pflicht das zu belegen, wenn dazu Nachfragen kommen und niemand anders!

Sich rein auf die Strukturbreite zu konzentrieren ist Tunnelblick. Jeder der auch nur halbwegs Ahnung von Halbleiterfertigung hat, weiß dass dies nur ein kleiner Teilaspekt ist, der letztlich über die Qualität in Hinsicht auf die jeweiligen zweckdienlichen Anforderungen der gefertigten Halbleiter entscheidet. Die sind nunmal andere, als bei auf Effizienz und Rechenleistung getrimmten CPUs. Da kommt es vielleicht auf Sensorgenauigkeit (=Rauscharmut bei analogen Schaltungsteilen) an. Oder Zuverlässigkeit bei stark schwankenden Temperaturbereichen. Auch bei solchen Dingen gibt es Weiterentwicklungen der Fertigungsprozesse. Sowas ist offensichtlich, das muß man nicht belegen. Es gibt auch sowas wie Allgemeinwissen. Der Vergleich mit den Anforderungen die an eine CPU gestellt werden ist einfach mal sowas von Fehl am Platz. Aber selbst da ist Strukturbreite nicht alles, wenn man bedenkt in wie vielen Parametern zB Intels 14nm noch mit TSMCs 7 oder 5 nm mithalten. Diesen Tunnelblick zu verlassen, scheint aber für einige zuviel zu sein.

Im Gegenzug nimmst du's dann damit peinlichst genau ob es jetzt das modernste oder eines der modernsten Halbleiterwerke ist. Zumal die Formulierung/Behauptung des Autors (die zB auch das Handelsblatt verwendet hat) aufgrund der offiziellen Bosch Pressemitteilung noch nichtmal falsch sein muß. Teilmenge und so.
Das sind für mich Doppelstandards. Und somit gebe ich das mit dem Umgang im Forum mit bestem Dank postwendend zurück :)

Du hast dir doch schon selber ne Quelle gegeben die deine Aussage wiederlegt.
Ich versteh einfach nicht warum es so schwer zu verstehen ist dass das Werk eine der modernsten Chipfabriken ist obwohl in 65nm gefertigt wird. Und nein ob da jetzt "modernste" oder "eine der modernsten" steht war am Anfang nicht dein Thema. Du hast dich an den 65nm hochgezogen und kamst damit jetzt erst später um die Ecke.

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es eine sehr moderne Fabrik ist? In der die neuesten Technologien, AI Learning, 5G usw verwendet werden, die notwendig sind, um die Produkte herzustellen, für die die Fab ausgelegt ist?

Je nach Produkt gibt es ja sehr verschiedene Anforderungen an eine Linie. Eine Fab für GPUs/CPUs hat sicher andere Anforderungen an Durchsatz, Sauberkeit Charakterisierung als eine Linie für Hochleistungselektronik für zum Beispiel den Zugverkehr oder eine moderne Linie für Solarzellen, in der pro Stunde zum Beispiel mehr als 10000 Wafer an einer Anlage prozessiert werden müssen.
Trotzdem würde ich solch eine moderne Solarzellenfab jetzt nicht als uralt bezeichnen, nur weil es Nasschemieanlagen und Diffusionsöfen schon seit den 1960er Jahren gibt.
Bosch wird schon wissen, was sie da Rein gepackt haben. Freut euch doch über Hochtechnologie aus Deutschland.

Geht's noch? Oder muss ich was sagen @plitzkra ?

Geht's noch? Oder muss ich was sagen @plitzkra ?

Sorry, dass ich auf Fehler in eurem Artikel hinweise. Andere Seiten würden ein "Danke" hinterlassen und den Artikel anpassen. Hardwareluxx ist da nun etwas eigen, sonst könnte man ja auch nicht einen Skrobisch rechtfertigen :)

Nehmen wir mal an Telefonica baut jetzt noch 4G Funkmasten auf, ist der Standard dann aus dem Jahr 2014 oder aus 2021, weil Telefonica an irgendeiner Stelle den Prozess ein wenig angepasst hat?

Vor allem das, ja.

Nochmal sone Entgleisung und du genießt hier lediglich Leserechte.

Kommen nur mir 1 Mrd. € vor allem auch aus Steuergeldern finanziert für sage und schreibe 700 Beschäftigte irgendwie ungerechtfertigt vor?

Ich will nicht auf technischen Aspekt ala Micro Environment etc. hinaus., sondern eher auf den volkswirtschaftlichen Aspekt, das die Zahlen die falschen Relationen haben.
Also entweder sollte man in die Zahl der Beschäftigten nicht nur die Operator einrechnen, sondern auch die "Zulieferer" und Infrastruktur, oder die 700 hier einfach nicht nennen, sonst wird das irgendwie surreal finde ich. Was soll den der Kulturschaffende dabei denken, wenn hier ~1.5 Mio. pro Arbeitsplatz investiert werden und er immer noch auf seine "September Hilfe" wartet.

Kommen nur mir 1 Mrd. € vor allem auch aus Steuergeldern finanziert für sage und schreibe 700 Beschäftigte irgendwie ungerechtfertigt vor?
Da sieht man halt wie teuer Halbleitertechnologie ist...
TSMC investiert ja auch 100Mrd https://www.handelsblatt.com/techni...l?ticket=ST-11325964-G13uDos0lwzMjYLaceUH-ap1 und hat dabei insgesamt nur 51.297 Mitarbeiter (2019).
Ohne solche Investitionen wären wir aber eben noch in den 60ern ;)

Btw. denke ein Großteil hat schon Bosch selbst gestemmt. In einem Artikel von 2017 ist die Rede von 1Mrd und Bosch und mit Förderungen 1.3Mrd: https://www.stuttgarter-nachrichten...and.f75c37be-7179-49fc-bda9-100bf6f68c93.html

Btw. Bosch selbst hat auch ein paar Videos zur Fabrik\Technik hochgeladen:

@plitzkra
Ach das sieht doch 1 zu 1 genauso aus wie in 2005. Warum machen die denn so einen Abriss darum. Still the same process! :ROFLMAO:

2005 haben die nämlich noch in einer Höhle in Straßemklamotten produziert und die 65nm waren in Wirklichkeit 110nm!

Stimmt.
Die Kleidung war jetzt das was die Fabrik von damals abhebt. Gut das du das jetzt heraus gestellt hast.

Da sieht man halt wie teuer Halbleitertechnologie ist...
TSMC investiert ja auch 100Mrd https://www.handelsblatt.com/techni...l?ticket=ST-11325964-G13uDos0lwzMjYLaceUH-ap1 und hat dabei insgesamt nur 51.297 Mitarbeiter (2019).
Ohne solche Investitionen wären wir aber eben noch in den 60ern ;)
Ja das ist ja auch durch aus i.O., vor allem wenn man sich mit seinen Mittmenschen auf diesem Planeten nicht vertragen will, brauchen wir das in Dt (EU) überaus dringend und noch in ganz andere Dimensionen. Aber auch hier wären es ja nicht nur die TSMC Mittarbeiter selbst, die davon profitieren (oder besser die zukünftigen MA). Es geht mir hier also eher um die Darstellung, als die Tatsachen.
Btw. denke ein Großteil hat schon Bosch selbst gestemmt. In einem Artikel von 2017 ist die Rede von 1Mrd und Bosch und mit Förderungen 1.3Mrd: https://www.stuttgarter-nachrichten...and.f75c37be-7179-49fc-bda9-100bf6f68c93.html
Ja ich denke ~25% klinkt realistisch, das ist so die typische Förderquote für die Großen in der Branche. Aber auch wenn man nur das reine Steuergeld runterrechnet, auf nur 700 Menschen, wäre das Geld immer noch besser angelegt, wenn man es den Menschen direkt auszahlen würde. Denn das entspricht einer ungefähren pro Kopf Lebensarbeitsleistung und die Investition in die Fabrik werden nach 20-30 Jahren bereits wieder abgeschrieben sein und die nächste Modernisierung wird ansteht.

Also wir haben das Geld und brauchen leider die Investitionen in unser eig. Land in dem Bereich dringend. Aber es profitieren eben vor allem auch monetär deutlich mehr als nur die 700 Menschen und es werden dadurch an dem Standort (Dresden Nord) selber auch mehr in Arbeit kommen, als nur 700 Menschen. Darauf wollte ich hinaus und das sollte man auch klar kommunizieren, sonst werden das irgendwann Argumente und Zitate für "grüne rote Querdenker" oder sowas ^^

€: Ich hab gerade noch mal nachgeschaut und gerechnet die Durchschnittliche Förderleistung pro Kopf, von der ich oben sprach reicht tatsächlich auch nur für ~10-20 Jahre Arbeitsleistung in Dt, aber das Argument ließe sich auch ersatzlos streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh