Verlink doch bitte malKannst du bei Wiki nachlesen,
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Verlink doch bitte malKannst du bei Wiki nachlesen,
Nur weil zB Intel 2005 bereits in 65nm geferigt hat, heißt das nicht dass genau dieser alte Prozess hier zum Einsatz kommt. Ein Fertigungsprozess hat weitaus mehr Kenngrößen als die Strukturbreite. Deswegen hätte ich gerne eine Quelle, dass Bosch einen bereits 2005 entwickelten Prozess einsetzt.65 nm process - Wikipedia
en.wikipedia.org
Frage: hast du ne Quelle, dass der Prozess im dem hier gefertigt wird, von 2005 stammt?
Das war nicht meine Frage.Kommst du geistig gerade nicht mit?
BOSCH SELBST sagt, dass es nicht die Modernste der Welt ist, sondern eine der Modernsten!
"Dresden – Voll vernetzt, datengesteuert, selbstoptimierend: Bosch eröffnet in Dresden eine der modernsten Chipfabriken der Welt."
"Eines der modernsten Halbleiterwerke der Welt steht jetzt in Dresden."
Bosch eröffnet Chipfabrik der Zukunft in Dresden
Voll vernetzt, mit künstlicher Intelligenz gesteuert.<br/> Kanzlerin Merkel: „Die neue Halbleiterfabrik von Bosch stärkt unsere Kapazitäten im Bereich der Mikroelektronik.“www.bosch-presse.de
Dann zitier nächstes mal den richtigen Beitrag! Vielleicht lernst du aber auch irgendwann den Umgang mit einem "Forum" ... dieses Forum ist immerhin das MODERNSTE DER WELT!Das war nicht meine Frage.
Nur wenn du selber so komische unbelegte Behauptungen aufstellst, dann solltest du auch nicht diese Maßstäbe an andere anlegen. Ob jetzt 'eine der modernsten' oder 'die modernste' ist Erbsenzählerei im Vergleich dazu, ob hier ein uralter 2005 entwickelter Prozess zum Einsatz kommt, oder doch etwas viel Moderneres.
Nein das habe ich schon bewußt gemacht. Um gewisse Doppelstandards die man anlegt aufzuzeigenDann zitier nächstes mal den richtigen Beitrag! Vielleicht lernst du aber auch irgendwann den Umgang mit einem "Forum" ... dieses Forum ist immerhin das MODERNSTE DER WELT!
Nein das habe ich schon bewußt gemacht. Um gewisse Doppelstandards die man anlegt aufzuzeigen
DU hast die Behauptung aufgestellt, der Prozess der im Bosch Werk zum Einsatz kommt, würde aus 2005 stammen. Also bist DU auch in der Pflicht das zu belegen, wenn dazu Nachfragen kommen und niemand anders!65 nm lithography process - WikiChip
The 65 nanometer (65 nm) lithography process is a full node semiconductor manufacturing process following the 80 nm process stopgap. Commercial integrated circuit manufacturing using 65 nm process began in 2005. This technology was superseded by the 55 nm process (HN) / 45 nm process (FN) in 2007.en.wikichip.org
Du hast jetzt 2 Quellen bekommen, lieferst aber selbst keinerlei Quelle. Somit ist die Sache wohl eindeutig. Es handelt sich um einen Prozess aus 2005. Belege das Gegenteil mit Quelle oder halte dich mit deiner Heuchelei zurück.
Du hast jetzt 2 Quellen bekommen, lieferst aber selbst keinerlei Quelle. Somit ist die Sache wohl eindeutig. Es handelt sich um einen Prozess aus 2005. Belege das Gegenteil mit Quelle oder halte dich mit deiner Heuchelei zurück.65 nm lithography process - WikiChip
The 65 nanometer (65 nm) lithography process is a full node semiconductor manufacturing process following the 80 nm process stopgap. Commercial integrated circuit manufacturing using 65 nm process began in 2005. This technology was superseded by the 55 nm process (HN) / 45 nm process (FN) in 2007.en.wikichip.org
Du hast dir doch schon selber ne Quelle gegeben die deine Aussage wiederlegt."Dresden – Voll vernetzt, datengesteuert, selbstoptimierend: Bosch eröffnet in Dresden eine der modernsten Chipfabriken der Welt."
Geht's noch? Oder muss ich was sagen @plitzkra ?
Da sieht man halt wie teuer Halbleitertechnologie ist...Kommen nur mir 1 Mrd. € vor allem auch aus Steuergeldern finanziert für sage und schreibe 700 Beschäftigte irgendwie ungerechtfertigt vor?
Ja das ist ja auch durch aus i.O., vor allem wenn man sich mit seinen Mittmenschen auf diesem Planeten nicht vertragen will, brauchen wir das in Dt (EU) überaus dringend und noch in ganz andere Dimensionen. Aber auch hier wären es ja nicht nur die TSMC Mittarbeiter selbst, die davon profitieren (oder besser die zukünftigen MA). Es geht mir hier also eher um die Darstellung, als die Tatsachen.Da sieht man halt wie teuer Halbleitertechnologie ist...
TSMC investiert ja auch 100Mrd https://www.handelsblatt.com/techni...l?ticket=ST-11325964-G13uDos0lwzMjYLaceUH-ap1 und hat dabei insgesamt nur 51.297 Mitarbeiter (2019).
Ohne solche Investitionen wären wir aber eben noch in den 60ern
Ja ich denke ~25% klinkt realistisch, das ist so die typische Förderquote für die Großen in der Branche. Aber auch wenn man nur das reine Steuergeld runterrechnet, auf nur 700 Menschen, wäre das Geld immer noch besser angelegt, wenn man es den Menschen direkt auszahlen würde. Denn das entspricht einer ungefähren pro Kopf Lebensarbeitsleistung und die Investition in die Fabrik werden nach 20-30 Jahren bereits wieder abgeschrieben sein und die nächste Modernisierung wird ansteht.Btw. denke ein Großteil hat schon Bosch selbst gestemmt. In einem Artikel von 2017 ist die Rede von 1Mrd und Bosch und mit Förderungen 1.3Mrd: https://www.stuttgarter-nachrichten...and.f75c37be-7179-49fc-bda9-100bf6f68c93.html