Für alle, die Probleme mit dem Ruhezustand haben - Windows Vista

Alex2108

Enthusiast
Hallo zusammen !

Für alle, die Probleme mit dem Ruhezustand haben, also zum Beispiel Windows Vista fährt in den Ruhezustand, aber beim Wiederaufwachen bleibt der Schirm schwarz und der Rechner rödelt wie verrückt auf der Platte rum, gibt es einen Patch von Microsoft.

Leider wird dieses Update, welches als "Wichtig" eingestuft wird, nicht über das automatische Windows-Update, sondern der Hotfix muss direkt bei Microsoft angefordert werden.

Ich weiss nicht, ob jeder weiss, das es diesen Hotfix gibt, jedoch war ich von diesem Ruhezustands-Problem betroffen und seit Installation des Hotfixes sind alle Probleme verschwunden.

Hier der Link zu Microsofts KB Artikel zu diesem Problem:

http://support.microsoft.com/kb/928135/de

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir startet der Computer wieder indem ich am Tangentboad eine beliebige Taste druecke-bei der Maus funktioniert es hingegen nicht..........Gruss...Klaus

HI, das Problem habe ich auch, aber wieso muss es direkt bei MS angefordern.
Wirdes nicht übers ant. update einstalliert?

Der Hotfix behebt Probleme, wenn der Rechner nur noch mit einem Blackscreen startet. Sprich, der Rechner fährt zwar hoch, aber das Bild bleibt schwarz..... und zudem rödelt die Festplatte wie verrückt, aber man sieht halt nichts und kann den Rechner auch nicht mehr herunterfahren, da er irgendwie hängt und man auf dem Schirm nichts sieht.

Ja, das Hotfix muss man bei MS direkt anfordern, geht aber vollkommen unkompliziert und man bekommt direkt einen passwortgeschützten Downloadlink per email. Allerdings gilt das Passwort nur ein paar Tage und man darf das Hotfix nicht öffentlich zum Download anbieten.
Muss man aber auch nicht, weil eben das Anfordern bei MS vollkommen unproblematisch ist.

Nein, es wird nicht über das automatische Update installiert, was mir vollkommen unbegreiflich ist. Aber das war bei XP genauso, auch dort gab es einen Hotfix, den Ruhezustand betreffend, den es auch nicht über das automatische Update gab. Sehr wahrscheinlich deshalb, weil nicht alle Computer betroffen sind.

Eventuell implementiert es MS ja in das Vista SP1, wer weiss. Jedenfalls erscheint der Hotfix nach der manuellen Installation im Updateverlauf und wird als "Wichtig" eingestuft. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Ruhezustand.

Das es den Hotfix noch nicht über das normale Update gibt liegt wohl daran, dass Microsoft ihn noch nicht im erforderlichen Umfang für die Veröffentlichung getestet hat:

A supported hotfix is now available from Microsoft. However, it is intended to correct only the problem that is described in this article. Apply it only to systems that are experiencing this specific problem. This hotfix may receive additional testing. Therefore, if you are not severely affected by this problem, we recommend that you wait for the next Windows Vista service pack that contains this hotfix.

Frage am Rande:
Ist der "Energiesparmodus" eigentlich der Standby oder der Ruhezustand?
Heute erst auf Vista gewechselt, vorhin den Rechner in den besagten Modus versetzt und danach war er nicht mehr zum Reagieren zu bewegen, hat nur der Reset-Knopf geholfen.
Ob es allerdings ein reproduzierbarer Fehler ist habe ich noch nicht getestet.

Installier Dir den Patch und dann läufts auch - bei mir jedenfalls. Alle Probleme, die ich vorher in diesem Zusammenhang hatte, sind verschwunden. Hatte auch ab und an mal Bluescreens bei Energiesparmodus. Die sind auch weg nach den Hotfix.

Mir ist es egal, ob MS den ausführlich getestet hat oder nicht. Er läuft und ist sogar als "Wichtig" eingestuft. Das wird wohl seine Gründe haben. Bevor ich mir mein Vista zerschiesse, installiere ich lieber das Hotfix

Werde es die Tage mal mit dem Hofix versuchen falls das Problem sich wiederholt.

Microsofts vorsicht mit dem scheinbar nicht voll getesteten Fix muss man aber auch verstehen, finde ich jedenfalls.
Man stelle sich vor was morgen wieder auf einschlägigen Seiten steht, wenn sie den Fix obligatorisch machen und er auch nur fünf von 10.000 Rechnern zerschießt, da warten sie warscheinlich lieber noch ein wenig ;)

Das mag schon sein. Auf der anderen Seite wäre es sicherlich auch nicht so prickelnd, wenn auf einschlägigen Seiten steht, das Windows Vista Final (ungepatcht) durch den Ruhezustand fünf von 10.000 Rechnern zerschiesst, oder ?

Ich meine, die Einstufung als "Wichtig" sollte einem schon zu Denken geben. Jedenfalls kann es nicht gesund sein, wenn ein Rechner aus dem Ruhezustand nur noch mit einem Blackscreen aufwacht und die Platte ununterbrochen (ich habe 20 min. gewartet) am rödeln ist wie bescheuert und man nicht sieht, was dort überhaupt passiert....

Weiterhin hat Microsoft auch schon geprüfte und freigegebene Patches gehabt, die Datenverlust verursacht haben oder wo es möglich war, das Datenverlust auftritt. Ich denke da grade an Windows 2000......

Es gab schon finale Treiber von Hardwareherstellern, die für Datenverlust gesorgt haben, es gab Hardware, die einen Bug hatte und für Datenverlust gesorgt hat, also ich denke, so ganz kritisch darf man das nicht begutachten.

Hab auch ein Problem mit dem Ruhezustand: Wenn ich ihn wieder aufwecke funktioniert das Internet nicht mehr, muss neu starten. An was kann das liegen ?

@Dany2K:

Dann versuche mal, nach dem Aufwecken des Systems die Netzwerkkarte über Eigenschaften von Netzwerk zu deaktivieren kurz warten und anschliessend wieder zu aktivieren. Kann sein, das dieses schon für Abhilfe sorgt.

Jedoch könnte auch der Patch bei Dir für Abhilfe sorgen. Denn ich habe mit Microsoft telefoniert und es ist wohl so, das manche Gerätetreiber nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand nicht mehr richtig initialisiert werden und dadurch solche Probleme auftreten. Durch das Deaktivieren und erneutem Aktivieren stösst Du den Gerätetreiber nochmals an. Versuche es einfach mal, ohne neu zu starten, durch das Deaktivieren und erneut Aktivieren.

Hallo

Kann man den Hotfix nicht ganz unkompliziert hier im Forum zum Download anbieten?

Gruß

Nein, kann man nicht, da es seitens MS nicht gewünscht wird. Der Download kann aber unkompliziert über MS angefordert werden, Link siehe oben. Sind 5 min. Telefonanruf und kurz darauf hat man den Download-Link.

Wenn ich den PC in den Ruhezustand versetzen will, bereitet er alles vor, der Monitor geht aus und 10 Sekundne später wieder an und alles ist so wie vorher. Er weckt sich also anscheinend selber wieder auf.

Noch jemand mit dem Problem?

hab mir von längerer zeit mal irgendsoeinen patch gezogen von MS und seitdem geht der ruhezustand super, aber normales booten dauert auch nicht soo viel länger und das herunterfahren ist schneller als in den ruhezustand zu gehen :)

Der ging bei mir noch nie. Wenn ich den in den Zustand versetze, dann geht der zwar aus, die LED zeigt mir an, dass er im Ruhezustand ist, aber wenn ich da wieder raus will, dann bootet der PC stinknormal Oo Und danach kommen dann die ganzen Fehlermeldungen, dass Vista nicht richtig runtergefahren waere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh