[Kaufberatung] Für Alt 2ter PC Zusammenbau Teile gesucht: micro ATX Mainboard AM3 mit USB 3.0

AchillesTroy

Experte
Habe bei mir zu Hause noch folgende PC Teile im Schrank gefunden wo ich gerne einen 2te PC draus basteln möchte:

1x AMD Phenom II X4 975 CPU

1x Chieftec CQ-01B-U3-OP Midi Tower
Chieftec CQ-01B-U3-OP Midi Tower Case schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

1x FSP Group FSP300-60PN(PF) - Sehr schmales Netzteil mit den Maßen: 86x140x150 mm
laut I-Net Information: FSP GroupÂ*FSP300-60PN(PF) PC-Netzteil TechnischeÂ*Daten, Bewertung und Preise
Das Netzteil möchte ich tauschen werden gegen ein besseres, da schon zu alt und zu schwach von der Watt
Das FSP Group FSP300-60PN(PF) dient nur als Beispiel welche Netzteil größe in mein schmales Midi Tower rein passt.

Ich bräuchte nun Beratung für ältere gebrauchte PC Hardware,
die ich mir bei eBay oder Kleinanzeigen bersorgen möchte....

SUCHE

1x Ein gutes micro ATX Mainboard mit AM3 Sockel für die Phenom II Serie
Es sollte schon mindestens einen USB 3.0 Port on Board haben. (Am liebsten mit dem NEC/Renesas Chipsatz)
Markenwunsch: ASUS, Gigabyte, MSI
Leider führen die überwiegenden Google Suchen nach [ micro ATX AM3 USB 3.0 ]
wieder auf normale ATX Mainboards, was der gewünschten Wunsch größe nicht entspricht / passt.

1x Ein gutes schmales Netzteil für den oben genannten Midi Tower
Markenwunsch: Enermax

1x Ein gute Grafikkarte
So Monster Dinger wie z.B. NVIDIA GTX 480 passt in dem oben genannten Gehäuse bestimmt nicht mehr rein.
Gibt es denn keine schmale Grafikkarte die auf einem Niveau einer NVIDIA GTX liegt?
z.B. High End Grafikkarte sehr schmal, stromsparend und dazu noch klein gebaut z.B. ehmaliger Verkaufspreis 3000 € im Jahr 2010
Jetzt in 2017 für kleines Geld bei eBay oder so stelle ich mir das vor ;-)

Wer kann mir was passendes an älterere Gebaucht Hardware empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allein ein gutes Board (deinen Wünschen entsprechend) verdrei- oder vierfacht den Wert des PC's :d
Nö, dein Vorhaben ist keine gute Idee

@AR99: Begründe doch dann mal Deine Aussage das das Vorhaben des TE's keine gute Idee ist

@Achilles Troy: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du ein Mikro-ATX-Board haben möchtest? Ich würde Dir nämlich sonst ein gebrauchtes MSI-990FXA-GD65-Rev.3.0 (das hätte u.A. den von Dir favorisierten NEC/Renesas Chipsatz, und ist halt mit AM3-CPU's kompatibel) empfehlen, bei den Grafikkarten schaust Du Dich am besten auch auf dem Gebrauchtmärkten um, in Sachen Netzteil empfehle ich das BeQuiet-StraightPower-E10-500Watt-CM

@AR99: Begründe doch dann mal Deine Aussage das das Vorhaben des TE's keine gute Idee ist

Das werden wir wohl nie erfahren :confused:

Allein ein gutes Board (deinen Wünschen entsprechend) verdrei- oder vierfacht den Wert des PC's :d
Nö, dein Vorhaben ist keine gute Idee

Man muss ja nicht immer das Neuste haben!
Vieles bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt was mal so 2000 € gekostet hat jetzt für kleines Geld.

@Achilles Troy: Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du ein Mikro-ATX-Board haben möchtest?

Aus Platzgründen, möchte schon gerne was kleines schmales als 2te PC zusammenbauen z.B. für den Wohnzimmer
Könnte vom Kumpel dieses schöne kompakte mATX Gehäuse hier bekommen (für ne Kiste Bier)
AeroCoolÂ*M40 Black PC Case specifications, review and features
Hier passen dann leider nur micro ATX Boards rein.

So nen Monster Ding wie z.B. die NVIDIA GTX 480 nimmt schon im PC Tower den meisten Platz weg.
Dazu noch 500 Watt Strom etc...
In Gaming Notebooks ab der 5000 € Marke werden doch auch kleine kompakte Grafikkarten gebaut, die im HighEnd Sektor mitspielen.
Wenn mir jetzt jemand ältere HighEnd Grafikkarten Modelle (beispiel von 2010-2015) nennen könnte, die das Niveau einer NVIDIA Monsta GTX im Kleinformat haben... ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob du gebraucht kaufst, dann musst du eh sehen was gerade verfügbar ist, oder ob du neu kaufst, udn da kann es sich lohnen, den x4 975 für etwa 50€ zu verkaufen udn sich stattdessen ein CeleronGrundgerüst hin zu stellen, dnen ein kleiner Celeron kommt um die 35€, ein passendes Board um die 45, etwas ram dazu kostet egal für welches system aktuell etwa 60€ pro 8GB, ...
Da du das Grundgerüst sowieso kaufen musst, würde ich den x4 verkaufen, das Case ebenso, udn das Netzteil, naja, vielelicht nimmt es wer zum Case dazu.
Je nachdem was das System können soll sidn auch andere gebrauchte Komponenten denkbar.

Was sehr toll gewählt ist, ist die Forderung der GPU :)
leistungsfähigkeit einer Nvidia GTX. Ja welcher denn? Ne GTX260? ne GTX1080Ti? ...
Dazwischen tummelt sich noch mehr.
Die 480er Leistung müsste eine GTX750Ti mit leichtem OC schon bringen, dabei verbraucht die gerade mal um die 75W. Wenn du den Nachfolger GTX1050Ti nimmst bist do schon deutlich davor, trotzdem reden wir dann von LowEntry GPUs. Wirklich richtig power fängt erst bei der GTX1060 an....

Um hier vernünftig zu beraten, bitte mal die Zielstellung des PC nennen, also im Sinne der Verwendung, der Software/Games, ...

Außerdem das Budget udn ob Gebrauchtware oder Neuware.

Generell ist AMD nicht die beste Wahl wenn es um games gehen soll, da gibt es am Markt gebraucht Hardware, die zum gleichen Preis mehr Gaming-Power bringt.

Die Frage ist halt, ob du gebraucht kaufst, dann musst du eh sehen was gerade verfügbar ist

alles gebraucht, kommt auf paar Tage, Wochen nicht an.
nimm mir die Zeit um alles nach und nach zu sammeln.

den x4 975 für etwa 50€ zu verkaufen udn sich stattdessen ein CeleronGrundgerüst hin zu stellen, dnen ein kleiner Celeron kommt um die 35€

Das wäre ja so als wenn man einen BMW M3 gegen einen Opel Corsa tauschen würde :d
Celeron ist keine qualität und bleibt minderwertig, lahm und schrott.

Was sehr toll gewählt ist, ist die Forderung der GPU :)
leistungsfähigkeit einer Nvidia GTX. Ja welcher denn?
NVIDIA GTX 480 im kleinformat mit der selben Power reicht mir :)
Werd mal die GTX750Ti im Auge behalten ....

Um hier vernünftig zu beraten, bitte mal die Zielstellung des PC nennen, also im Sinne der Verwendung, der Software/Games, ...

GTA V sollte schon flüssig in HD laufen (720p reicht mir völlig)

Außerdem das Budget udn ob Gebrauchtware oder Neuware.

Budget unter 250 Eur
meine Rechnung bis jetzt für folgende Gebrauchtteile:
ATX-Mainboard MSI 990FXA-GD65 ca. 50 €
GTX750Ti ca. 70 €
BeQuiet StraightPower E10 500Watt-CM ca. 70 €
4GB Corsair (DDR3-1600 MHz) 2x2 GB im Kit für 25 € beispiel 4GB Corsair XM3S Kit 2x2GB (DDR3-1600 MHz) 843591008693 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein 500w straight Power für die 750Ti, da tut es ein pure power 300 :)

Kannst auch den recht frischen Pentium G4560 nehmen, dazu dann ne 1050ti/RX460 (wobei da je nach Einstellung in GTA beide nicht reichen werden), fertig ist der Zweitrechner ;)

Laut Wikipedia # Systemvor-
aussetzungen:
Grand Theft Auto V – Wikipedia

Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz oder AMD Phenom 9850 Quad Core 2,50 GHz
4 GB RAM
1 GB Grafikkarte (NVIDIA GTX 460 oder AMD HD 4870)
64-Bit-Betriebssystem ab Windows Vista (SP2)
65 GB Speicherplatz
Internetverbindung

Sollte also reichen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es spielbar sein, GTA V hat, wie WoW auch, eine so breite Variationsmöglichkeit, dass es auf sehr sehr vielen Systemen igendwie spielbar ist. Wenn dir das langt, ok.
Ich würde aber ggf. über Sandy Bridge 2500 und ne hd7950/7970/r9 280(x) oder ne GTX770/780 nachdenken, das steigert der Spaß und sollte auch im Budget machbar sein, wenn Du den x4 verkaufst.

Jaein, bei guter Nutzung aller 4 Threads verliert der Pentium halt etwas, aber ja, schlecht ist der nicht.

Wieso verliert er? Er ist dem 2500 ebenbürtig und halt neu, dazu günstiger. Mittlerweile spricht eigentlich nichts mehr für den alten i5, es sei denn, man will i5 draufstehen haben.

Crysis 3, g4560: 54/65,6fps zu 2500k@3,3ghz 59/70,7

Und bei conebench bringt der 3,3ghz i5 auch etwa 460-470cb, der Pentium lt. PCGH Test 382cb.
In vielen Games ist der Pentium gut, aber wenn 4 threada hohe Last erzeugen, dann ist der 2500(k) immer noch im Vorteil.

Crysis zeigt ja schon, dass der Unterschied nicht sehr groß ist. Der Vorteil ist halt nicht sehr groß, weil das HT vom Pentium dank 4-Thread-optimierter Software sehr gut arbeitet.

Dazu halt der Preisvergleich. Den 2500K gibts mit Board für etwa 160 Euro, der Pentium ist schon für 110 zu haben (plus Garantie, die alten Board bekommt man zB deutlich schlechter ersetzt, die haben obendrein die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit etc.).

Du brauchst aber nur nen 2500 non k, sonst hinkt der Vergleich schon, weil ein 2500k oft eh problemlos 4,2ghz+ macht, dann wird die Differenz wieder größer, und nicht mal 400 zu 460-470cb zeigen schon, dass es eine differenz gibt. Und das bei 1600er ram im sandy, mit 1866er oder besser, wäre das Ergebnis noch besser.

Ich finde den Pentium ja auch nicht verkehrt, aber selbst Kaby braucht 4,2 ghz um mit dem 3,3ghz sandy quad zu egalisieren.

Muss der TE eh selbst entscheiden, aber ich finde den Pentium eigentlich nicht ausreichend spieletauglich, wenn man es langfristiger sieht.
Ich würde vielleicht sogar nen 110€ xeon 1230 mit nem h61 kombinieren, wenn es eh nur ootb sein muss, ...
Ist auch abhängig davon, was ich finden würde.

Andererseits lohnt in meinen Augen der Wechsel vom x4 auf den Pentium quasi auch nicht, so mies war der x4 ja nicht.

Edit:
Hab mal bei meinem 2500k mit nem z77 Board und 16GB Ballistix CB-R15 angeworfen ;)
2500k-4200MHz-1600-DDR3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne NVIDIA GTX 1050 to. Ist mindestens genau so schnell wie die GTX 750, wenn nicht sogar schneller. Die gibt es auch in Low Profile, passt somit auch in kleinere Gehäuse. Verbraucht nur 75 Watt, d.h. du kannst das 300 Watt Netzteil behalten. Extra Stromanschluss braucht die Karte nicht. Kostenpunkt ca. 150€, dafür haste aber auch DX12 an Bord.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bei den 1050 ti muss man schauen, einige liegen leicht über 75w und benötigen entsprechend nen 6 Pin. Die 1050 ist schon was schneller als ne 750, aber eben auch teurer. Und die 750 ist auch als grob 75w Karte konzipiert.

Meines Wissens gibt es KEINE GTX 1050 ti mit externem Stromanschluss.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ob ich mit dem 300 Watt Netzteil für meine Konfiguration hinkomme...
soll ich nich lieber um auf nummer sich zu gehen direct ein 400 Watt NT holen?

Hab ma 2 rausgesucht:
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W: Amazon.de: Computer Zubehör
FSP PPA4004900 Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör
Das FSP für 34 Takken ist ja mal echt günstig und laut Rezesionen sogar gut :drool:

Ist Enermax überhaupt noch zu empehlen?
Diese Bewertung hier hat mich ganz schön geschockt
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R317NMUC9KQDJM/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&ASIN=B01JUB6030

Bitte kein System Power, wenn du 400w willst, dann gleich vengeance 400 oder pure power 10 400, die stemmen beide auch ne 1070

Edit:
Von Enermax ist aktuell nichts ohne Einschränkungen zu empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein System Power,
wie meinste das?
zu meinen 2 rausgesuchten 400 Watt NT´s?

liebäuge schon mit der GTX750 Ti
hoffe ich komm dann mit einem 300 Watt NT hin..
GTX 1050 Ti 4GB Low Profile macht die Sache direkt 50 € teurer.

Die Nvidia GTX750 Ti ist laut I.Net Auskunft vergleichbar mit AMD R7 260X und R7 265
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wäre es ratsam passend zum AMD MSI 990FXA-GD65 Board sich nicht auf Radeon von der Vertragbarkeit zu fixieren?
soweit ich noch weiß sollte man (Faustregel) immer Intel mit Nvidia Grafikkarten und AMD mit Radeon kombinieren..
ist das noch nach wie vor gültig?
Die Faustregel habe ich vor ca. 16 Jahren mal aufgeschnappt

Zuletzt bearbeitet:
Also eine GTX750(Ti) ist natürlich Leistungstechnishc ehe rauf dem Niveau R7 260x/R9 265, vom Verbrauch aber auf dem Niveau einer GTX1050(ti)
Das nimmt sich nix, zumindets nix was sich wert wäre drüber zu reden ;)
Von der Leistung her ist eine 1050(Ti) natürlich voraus, ist ja neuer ;)

Bei System-Power Mein ich: Be Quiet System Power Netzteile, die sind technisch anders, haben andere Garantiebedingungen, und vor allem bei 400W nicht wirklich zu empfehlen.
Wenn du 400W haben möchtest: Netzteilempfehlungen Preisvergleich geizhals.eu EU BQ PurePower 10 400 oder Corsair Vengeance 400 sidn gute Netzteile in der Klasse, da musst du auch nicht Bammel bekommen, wenn du ne gebrauchte GTX780 bekommst oder so ;)
Wenn das Budget zwingend sparen vorschreibt: Xilence Performance A geizhals.eu EU
Hier bitte nicht zum 430W greifen, dem fehlt ein zweiter PCIe Anschluss, was bei nem 2. PC in dem evtl mal ne etwas stärkere gebrauchte GPU landet doof wäre ;)
Da sist allerdings nicht ganz leise, sonst aber ok für das Geld.
Tu dir selbst den Gefallen und höre da auf uns ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh