Für AutoCAD & 3DS Max : Quadro oder 8800 ?

nurbie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
835
Hi,

was würdet ihr sagen ist für den CAD Bereich stärker ? eine Quadro ( die eig auch dafür gedacht ist) oder 2x bzw 1x ne 8800er GeForce ?

Das ganze soll für 3D Studio Max und AutoCAD sein...

Vorschläge ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz eindeutig eine 8800 GTX.

1. Ne Quadro ist ihr Geld nicht wert.
2. Bringt auch nicht mehr Leistung
3. Benützt diese nur andere Treiber und basiert nicht auf dem G80
 
Langt da auch eine ? oder bringt das sooo viel mehr Leistung bei der Software ?

Gibts bei den 8800 GTX spezielle unterschiede ? Lüfter usw ? soll nicht umbedingt son krachmacher ala 5800er sein ;)
 
wir nutzen an der fh solid edge, momentan v18.

zumindest damit finde ich läuft meine 8800gts wirklich hervorragend. meine größte baugruppe (2stufiges hubwerk mit offener 2.stufe und trommel) hab ich noch nie so flüssig gesehen... und vor allem nicht so schön was die optik angeht.

ob eine oder 2... weiß ja nicht wie es bei dir mit nem board is, aber sli board und dann schauste halt mal ob dir eine reicht. zur not noch nachrüsten... aber mir reicht eine :)

weiß ja jetz auch nich die anforderungen von autocad und 3dsmax hab ich nur mal ein kleines teil mit gemacht...
 
@nurbie: Wieviele Triangles bzw. Polygone haben denn deine Modelle in 3dsMax im Schnitt?
 
Für professionelles CAD eindeutig eine Quadro.
 
Für professionelles CAD eindeutig eine Quadro.

Auf jeden Fall!
Man kann mit einer Mainstream Grafikkarte nicht vernünftig mit 3DS Max und Co arbeiten.
Du zahlst bei der Quadro den Aufpreis für vernünftigen Treiber-Support und nicht für die Hardware.
 
Hab mal mit 24/7 Einstellungen (u.a. Vsync On, AF 8x, AA 4x, ...), Mozilla und Winamp im Hintergrund SpecViewPerf 9 laufen lassen. Hier die Ergebnisse:

Run All Summary

---------- SUM_RESULTS\3DSMAX\SUMMARY.TXT
3dsmax-04 Weighted Geometric Mean = 13.90

---------- SUM_RESULTS\CATIA\SUMMARY.TXT
catia-02 Weighted Geometric Mean = 8.515

---------- SUM_RESULTS\ENSIGHT\SUMMARY.TXT
ensight-03 Weighted Geometric Mean = 19.48

---------- SUM_RESULTS\LIGHT\SUMMARY.TXT
light-08 Weighted Geometric Mean = 13.86

---------- SUM_RESULTS\MAYA\SUMMARY.TXT
maya-02 Weighted Geometric Mean = 32.74

---------- SUM_RESULTS\PROE\SUMMARY.TXT
proe-04 Weighted Geometric Mean = 1.795

---------- SUM_RESULTS\SW\SUMMARY.TXT
sw-01 Weighted Geometric Mean = 2.051

---------- SUM_RESULTS\TCVIS\SUMMARY.TXT
tcvis-01 Weighted Geometric Mean = 0.2891

---------- SUM_RESULTS\UGNX\SUMMARY.TXT
ugnx-01 Weighted Geometric Mean = 5.436

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Werte unter aller Sau sind bei dem System. Aber solange Profis bereit sind trotz optimierter Treiber für die Quadro-Modelle einen derart exorbitantem Aufpreis für identische Hardware zu zahlen, wird sich wohl kaum etwas an der Situation ändern.
Tip am Rande: Schau dich doch mal bei AMD (ATI) um. Soweit ich weiß, ist (war)das Preis-Leistungsverhältnis bei den Midrange-Profikarten dort besser.
 
ganz klar die quadro,
alles andre ist mist,
oder nimm ne matrox,
oder ne wildcat,
wobei ich die wildcat realizem 800 kaufen würde

mfg
mafri
 
Ich zitier hier mal das Fazit aus dem letzten c't Test von Grafikkarten für CAD- und Design-Software (c't 19/2006):

Der Leistungsunterschied zwischen der kleinsten Einsteigerkarte und den High-End-Modellen ist beim Einsatz mit CAD- und DCC-Software bei weitem nicht so dramatisch, wie dies die Spiele-Fans bei den Standard-Karten erleben. Die CAD-Software NX4 ist mit einer Quadro FX 5500 gerade einmal knapp doppelt so schnell wie mit einer FX 350, und mit 3dsmax beträgt der Unterschied nur 43 Prozent. Bei PC-Spielen liegen Einsteiger- und High-End-Grafikkarten oft um den Faktor zehn und mehr auseinander. Sofern man nicht mit extrem komplexen CAD-Modellen aus Millionen von 3D-Punkten hantieren muss, kann eine FireGL V3300 oder eine Quadro FX 350 also schon ausreichend sein. Das allgemein hohe Leistungsniveau der Grafikchips erlaubt eben auch bei preiswerten Profi-Karten zügiges Arbeiten.
Speicher jenseits von 128 MByte sind für einfache und mittlere CAD-Projekte ohnehin nicht erforderlich. Im DCC-Bereich und vor allem bei der Spieleentwicklung sollten es dagegen schon 256 MByte sein. Größere Speicher von 512 MByte oder 1 GByte sind nur für Spezialanwendungen zwingend erforderlich, etwa bei der Visualisierung großer Datenmengen oder falls man im Designbereich oder für das Film-Rendering mit der höchsten Antialiasing-Stufe arbeiten muss.
Die FireGL-Modelle liegen in den Applikationstests meist hinter den Quadro-FX-Karten zurück. Wer nicht auf die höchstmögliche Leistung angewiesen ist, fährt mit den ATI-Karten dafür günstiger. ATIs High-End-Modelle sind sogar nur halb so teuer wie Nvidias Spitzen-Karten, machen mit ihrem ungünstigen Lüfter unter Volllast aber erheblich mehr.
 
ich hör immer von allen seiten das diese anwendungen einfach dermaßen auf die quadro optimiert sind und das es bei den treibern auch so ist.. da bräuchte man wohl ma benchmarks.. gibts sowas bei CAD ?
 
Also ich weiß ja nicht und ich hab nicht soviel Ahnung von Cad, aber in der Firma wo ich gerade jobbe (Schüler Ferien-Aushilfe ;) ) haben sie jetzt auf meinen Rat hin mal in einer Entwickler-Station eine professionelle Matrox Parhelia 512 gegen eine Geforce 7950GT ausgetauscht und Pytha rendert jetzt glatt doppelt so schnell die Models. Von daher bin ich nicht so überzeugt von den Quadro/Matrox/FireGL Lösungen... :d
 
Also ich weiß ja nicht und ich hab nicht soviel Ahnung von Cad, aber in der Firma wo ich gerade jobbe (Schüler Ferien-Aushilfe ;) ) haben sie jetzt auf meinen Rat hin mal in einer Entwickler-Station eine professionelle Matrox Parhelia 512 gegen eine Geforce 7950GT ausgetauscht und Pytha rendert jetzt glatt doppelt so schnell die Models. Von daher bin ich nicht so überzeugt von den Quadro/Matrox/FireGL Lösungen... :d

Komisch daß alle Profis dann auf Quadro/FireGL setzen. Du solltest denen mal sagen wie dumm die sind :rolleyes:

Das Teure sind die Treiber. Mit denen läuft alles Fehlerfrei und schneller.
 
Matrox hat schon vor vielen Jahren den Markt der 3D-Beschleunigung aufgegeben und konzentriert sich auf Mehrschirmlösungen usw. -> Matrox spielt bei diesem Thread keine Rolle.
Den Markt dominieren nVidia und AMD (ATI).

EDIT:
Bevor ichs vergesse: Die Wildcat Realizm 800 spielt auch keine Rolle mehr, da sich der Hersteller 3DLabs im Februar 2006 aus dem Workstation-Bereich zurück gezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch daß alle Profis dann auf Quadro/FireGL setzen. Du solltest denen mal sagen wie dumm die sind :rolleyes:

Das Teure sind die Treiber. Mit denen läuft alles Fehlerfrei und schneller.

Die setzen die Quadro/FireGL-Lösungen aber nicht wegen der Schnelligkeit, sondern wegen der Treiberzertifizierung ein, denn die Hardware ist die Gleiche.
Und das eine Parhelia kein 3D kann, sollte bekannt sein.

Es kommt immer darauf an, was du vorhast. Autocad rein 2D? Dann ist die Grafikkarte egal
3DS Max kann auch in Direct3D rendern, oder eben in OpenGL. In beidem ist die 8800GTX im Moment das Stärkste was verfügbar ist, deswegen rate ich dir dazu. Du kannst, wenn nV eine neue Quadro rausbringt, deine GTX immernoch per Softmod zu einer Quadro machen.
 
@w0mbat & Taurec

Habt ihr mal mit 3dsmax oder änlichen 3dapps gearbeitet?

Ich arbeite selbst professionel mit 3dsmax v9.0. Und das geht mit einer 8800GTX superb (Mit einer Quadro bestimmt ebenso). Der einzige Unterschied ist der Treiber bzw. Treiber Support. Es gibt Karten (weiß jetzt nicht genau welche, glaub aber es waren normale Geforce 6er) die sich per Bios Update zu ner Quadro umwandeln ließen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Quadro Karten nicht schneller sind. Dafür so einen Preis zahlen? Kauf dir eine normale Geforce und werd glücklich!

btw, die Matrox Karten sind der größte Mist und sollten verboten werden. Heute findest du kein gutes Schnitt- CGsystem mehr mit ner Matrox Karte. Frag mal einen guten Editor, was er von einer Matrox hält ;)

Und w0mbat, es sind bestimmt nicht alle professionals die auf eine Quadro/FireGL karte setzen. Woher hast Du denn die Info? Quelle? Meine Kollegen benützen zu 70% im Schnitt sowie im 3D Bereich keine dieser Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Also wenn du viel mit Max oder Cad arbeitest ist eine Quadrokarte sehr gut geeignet dafür...Wenn du nur als Privatanwender damit arbeitest und nicht Professionel,dann reicht auch eine 8800 karte...

Ach für die wo klauben das eine Quadkarte sinnlos ist,mal ganz einfach Max starten und dann eine Geosphere mit 200 Segmenten machen,und diese Geosphere 5 mal verdoppeln,und mal im fenster hin und her bewegen mit der Maus...Mit ner 8800 Ruckelt es,mit einer Quadro,und dem Passenden Max treiber ruckelt da garnichts...

Gruss Markus...:wink:
 
Das klingt interessant Markus, werd ich nachher mal ausprobieren. Lasse mich gern eines besseren belehren. Berichte dann später.

@pajaa

100% deiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Bevor ichs vergesse: Die Wildcat Realizm 800 spielt auch keine Rolle mehr, da sich der Hersteller 3DLabs im Februar 2006 aus dem Workstation-Bereich zurück gezogen hat.

hrmm hab ich was verschlafen, die kam doch ncoh im sommer/herbst letzen jahres ne PCIe Karte ne kleinere... War ne Wildcat VP mit PCIe X16 und 256MB sofern ich mich erinnere, die gabs letzen auch bei ebay.. die findet man nichtmal auf dem homepage *komisch*
ne die wars :
http://cgi.ebay.de/3Dlabs-Wildcat-R...ryZ87051QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber die gibts auch net auf der homepage..
haste nen link etc?
wie siehtes mit treiber support heute aus, wollte son ding in meine videoWK packen

würde ne quadro nehmen aber mit OpenGl2.0


mfg
mafri

Edit:\
hatten ja echt kleine schöne Karten gehabt :-[
na ja ich habs gefunden:http://www.3dlabs.com/content/wildcat.asp
War wegen der alten page iritiert aber anschiend machen die da nix mehr: http://workstation.3dlabs.com/products/category.asp?cate=1
Dort kann man folgendes lesen:
On February 24th 2006, Creative Technology Ltd. (NASDAQ: CREAF) announced that its subsidiary, 3Dlabs® Inc., Ltd. will refocus its 3D graphics business on the portable handheld device market and de-emphasize its professional workstation graphics business.

3Dlabs will continue to sell and support its current Wildcat graphics cards, but no future products will be brought to market.

For technical support and additional information please visit: workstation.3dlabs.com

3Dlabs continues to sell and support its graphics processors through its embedded division.
und wer sich alles angucken will:
Firmenanschrift: 3Dlabs GmbH
Breckenheimer Weg 29
65205 Wiesbaden
Hotline Tel.: +49 6122 916 778
Hotline Fax: +49 6122 919 646
Support EMail: support@3dlabs.com

Treiber-Links zu 3Dlabs:
Homepage-com: http://www.3dlabs.com
Suport: http://www.3dlabs.com/support/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus

Bei mir ruckelt da gar nichts mit 5 Geospheres a 200 segments. Kann rotieren und zoomen ohne Probleme. Getestet mit 3dsmax v9 und directx.
 
Hi

Hi,

Propleme gibts ja auch nicht,gehn tut das...Das was ich meine,du kanst die 5 Geospheren mit 200 segmenten nicht in Echtzeit bewegen,es ruckelt dann im Max,ich habe auch das 9er..Mit einer Quadro kanst du dieses in Echtzeit machen...

Gruss Markus...:wink:

Ps:Habe auch ein C2D 6700 mit 2 Gb Speicher und ner 8800GTX...
 
Hi,

Propleme gibts ja auch nicht,gehn tut das...Das was ich meine,du kanst die 5 Geospheren mit 200 segmenten nicht in Echtzeit bewegen,es ruckelt dann im Max,ich habe auch das 9er..Mit einer Quadro kanst du dieses in Echtzeit machen...

Das liegt dann wohl daran, das du entweder einen angepassten Treiber benutzt, der hochoptimiert auf 3DS Max ist, oder an dem auf Open GL optimierten Quadrotreiber. Für die 8800er wäre aber DirectX besser, da nunmal darauf optimiert wurde.
Die 8800er muss von der Rohleistung her schneller sein, denn die Quadros basieren auf der 6800 und 7800/7900. Nur der Treiber ging durch eine langwierige und teure Zertifizierung. Das bezahlt man mit dem Kaufpreis. Du kannst jede nV-Karte zur Quadro machen.
 
Die Viewport Performance von Max9 in der 32Bit Version ist unter D3D deutlichst gegenüber der 8er verbessert worden.

In den älteren Versionen wurde unter OpenGL plus optimierten Maxtreme Treibern den Quadro Karten ein schöner Vorsprung bescheinigt, welcher unter DX9 nicht mehr so gravierend ausfällt.
Auch der neuste Maxtreme Aufguss für Max9 läuft nun nicht mehr unter OGL sondernd unter Direct3D.
Da von Autodesk auch nur noch die DX Schiene weiterentwickelt wird, ist der Nutzen einer Quadro oder einer anderen "professionellen" Karte kaum noch mit dem höheren Preis zu vereinbaren. Auch der Grafikspeicher ist auf den Karten nun identisch oder gar größer.

Wäre also nur noch der Punkt des stabileren Systems durch bessere Treiber zu betrachten. Da würde ich gern Zahlen sehen, ob ein 3dsmax Arbeitsplatz mit einer Pro Karte und guten Treibern stabiler läuft, als eine Workstation mit Gamerkarte und ganz normalen Treibern.
In meiner nun doch schon langen Zeit im Bereich der Visualisierung. Habe noch mit 3d Studio unter DOS angefangen, ist mir an den Rechnern an den ich tätig war kein wesentlicher Unterschied im Bereich Stabilität aufgefallen und ab einer bestimmten Komplexität ist auch eine Quadro am Ende, so dass eh „Isolate“ dein bester Freund ist.

Und nun zu dem Geosphären Vergleich,
welcher hinkt, da die standard Geometrien ziemlich optimiert sind und ich mit anderen Szenen (um die 2 Millionen Polys und Modiefier Stacks bis zum Anschlag) doch auf ganz andere Werte komme. Max9 zu Max8 ist da in etwas um den Faktor 5 schneller.

5 Geosphären mit 200 Segmenten macht 4.000.000 Polys und 2.000.010 Verts.
Hardware Core2Duo E6600, 2GB Ram, XP SP2, Geforce7900GTX

Max8 D3D (subjektiv da kein Framecounter)
Shaded flüssig / Wireframe <1fps / Shade+Wireframe <1fps
Max9 D3D (Taste 7 eingebauter Counter)
Shaded >450fps / Wireframe >400fps / Shaded+Wireframe >400fps

Es gibt Verzögerungen wenn Max9 die Daten Cached, aber auch da möchte ich erst sehen ob es diese auf einer Quadro nicht gibt. Habe derzeit keinen Zugang zu einer Workstation mit Quadro Highend Produkt.

Fazit gutes System mit viel Ram und schneller CPU plus Highend Grafikkarte reicht in den meisten Belangen unter Max9 vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche aus Erfahrung! Eine Quadro ist verglichen mit der 8800 GTX zwar langsamer, dafür aber speziell optimiert für CAD. Entsprechende unterstützenden 3D Programme ziehen daher aus der Quadro mehr Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh