Für DSL und FTTH mit Wi-Fi 7: AVMs FRITZ!Box 7690 erscheint im kommenden Sommer

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Mit Blick auf Deutschland ist klar, dass die Anzahl der DSL-Anschlüsse trotz steigender FTTH-Anschlüsse (Fibre to the Home) noch immer deutlich dominiert. Auch AVM als Hersteller für die beliebten FRITZ!Box-Router ist dieser Ansicht und stellt für diesen Sommer die FRITZ!Box 7690 als DSL-Flaggschiff-Nachfolger der FRITZ!Box 7590 in Aussicht. Dies hat der Hersteller aus Berlin zur morgen startenden ANGA COM 2024 als Kongressmesse für Breitband & Medien offiziell angekündigt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Design wird es keinen Unterschied zur FRITZ!Box 7590 geben, die im Juni 2017 ihr Debüt feierte
Doch, da gibt es einen Unterschied! Die 7690 ist dicker als die 7590! Allerdings wurde dieses neue Gehäuse schon mit der 7590 AX eingeführt. Man erkennt es an den Lüftungsschlitzen auf der Rückseite. Da haben die 7590 AX und die 7690 vier Lüftungsschlitze übereinander, die 7590 von 2017 nur zwei. Offenbar benötigt die Technik (WLAN 6 bzw. 7) inzwischen mehr Kühlung.

 
fixed
 
Cool, wird glaube ich gekauft :)
 
Kein ISDN Bus, ein Netzwerkport weniger, vorher 4 Ports jetzt nur noch drei Ports. Toller Fortschritt.
Und was soll man mit ein Kabelmodenanschluss, wenn man DSL hat?
 
Kein ISDN Bus, ein Netzwerkport weniger, vorher 4 Ports jetzt nur noch drei Ports. Toller Fortschritt.
Und was soll man mit ein Kabelmodenanschluss, wenn man DSL hat?
Sind doch nach wie vor 4 Ports, nur das einer eben jetzt auch WAN spielen kann.
Das ist aber bei allen aktuellen Fritzboxen so, dass der LAN1 auch zum WAN werden kann 🤔

Der WAN wird nicht bei Kabelmodem interessant, sondern bei FTTH. Was auch Sinn macht, da zb bei mir in den nächsten 2 Jahren FTTH kommt, dann müsste ich den Router nicht weg tun und könnte ihn - Trotz integrierem DSL Modem - weiter nutzen.
 
Sind doch nach wie vor 4 Ports, nur das einer eben jetzt auch WAN spielen kann.
Das ist aber bei allen aktuellen Fritzboxen so, dass der LAN1 auch zum WAN werden kann 🤔

Der WAN wird nicht bei Kabelmodem interessant, sondern bei FTTH. Was auch Sinn macht, da zb bei mir in den nächsten 2 Jahren FTTH kommt, dann müsste ich den Router nicht weg tun und könnte ihn - Trotz integrierem DSL Modem - weiter nutzen.
Sind es nicht. Die 7590 hat echte 4 Ports plus einen WAN Port der zusätzlich auch umkonfiguriert werden kann (also bis zu 5).
1715620754813.png
 
Vielen Dank AVM, für die vielen 2.5GBit Anschlüsse. Das macht mich so richtig glücklich, das ich einen 2.5Gbit Switch kaufen, hinstellen und betreiben muss, damit ihr geizigen *äöüöä! Geld spart, so muss das sein.

Es kann mir niemand erzählen, das es nicht einfach für AVM gewesen wäre, der Pro Version 5 2.5Gbit Ports anstatt nur 2 zu geben und als Vorteil der Pro Version zu vermarkten.
 
Kein ISDN Bus, ein Netzwerkport weniger, vorher 4 Ports jetzt nur noch drei Ports. Toller Fortschritt.
Und was soll man mit ein Kabelmodenanschluss, wenn man DSL hat?
Du meinst den WAN? Den kannst du alternativ als LAN benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank AVM, für die vielen 2.5GBit Anschlüsse. Das macht mich so richtig glücklich, das ich einen 2.5Gbit Switch kaufen, hinstellen und betreiben muss, damit ihr geizigen *äöüöä! Geld spart, so muss das sein.

Es kann mir niemand erzählen, das es nicht einfach für AVM gewesen wäre, der Pro Version 5 2.5Gbit Ports anstatt nur 2 zu geben und als Vorteil der Pro Version zu vermarkten.
Na ja... aber welcher Internet-Anschluß hat heute überhaupt 1Gbit, geschweige denn mehr? Und 2,5Gbit-Switche gibts heute schon in bezahlbaren Größen.
 
Na ja.... Ich hab mir gerade einen 5-Port unmanaged für nen knappen Hunni geleistet. In Gbit wären es nur so 15 Euro gewesen. Ist also noch immer nicht ganz so billig. Und außerdem sind praktisch alle diese Switches relativ groß. Die Technik benötigt also Platz und Kühlung. Sowas zusätzlich in die FB einzubauen, ist vermutlich nicht ganz einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der WAN wird nicht bei Kabelmodem interessant, sondern bei FTTH. Was auch Sinn macht, da zb bei mir in den nächsten 2 Jahren FTTH kommt, dann müsste ich den Router nicht weg tun und könnte ihn - Trotz integrierem DSL Modem - weiter nutzen.
Dann wäre eher die 5690 Pro interessant, die sowohl VDSL als auch Glasfasermodem schon mitbringt. Da bleibt der WAN als 2.5GBits LAN frei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den WAN? Den kannst du alternativ als LAN benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Na ja... aber welcher Internet-Anschluß hat heute überhaupt 1Gbit, geschweige denn mehr? Und 2,5Gbit-Switche gibts heute schon in bezahlbaren Größen.
Der 7590 hat dann trotzdem ein LAN Port mehr. Mit WAN dann 5. Somit hat das neue Gerät immer einen Lan Port weniger.
 
Und außerdem sind praktisch alle diese Switches relativ groß. Die Technik benötigt also Platz und Kühlung. Sowas zusätzlich in die FB einzubauen, ist vermutlich nicht ganz einfach.
Ich würde sagen das du da vermutlich falsch liegst wenn ich mir die PCBs von einem 2,5 GBit/s switch und einer Fritzbox angucke.
Fritzbox
7oJM4lf.jpeg

Quelle: https://www.teltarif.de/router/avm-fritzbox/aufgeschraubt-7590.html?page=8

2,5 GBit/s Switch
eVbxqE9.png

Quelle: https://www.servethehome.com/tp-link-tl-se1005m-cheapest-of-the-cheap-5-port-2-5gbe-switch-review/
 
Braucht man heute noch, weil?
Weil ich eine ISDN Telefonanlage habe. Das war ja der Grund, warum ich immer die Große Fritz!Box gekauft habe. Wenn das nicht mehr dabei ist und ein Lan Port weniger dabei ist, brauche ich mir auch nicht mehr die 7x90 zu kaufen. Und die neue Box hat ja auch nur noch einen USB-Port und das auch nur als USB 2.0. Von der Ausstattung ein absoluter Rückschritt. WiFi 7 ohne 6GHz? Wurde AVM schon verkauft? Das als Flagschiff zu verkaufen, mit der abgespeckten Hardware, ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich eine ISDN Telefonanlage habe
Nimmst du halt eine alte Fritzbox als IP Client oder schmeißt endlich die ISDN Anlage weg. Die Anlage ist doch bestimmt auch schon 20+ Jahre alt und falls nicht wurdest du hart verarscht von wem auch immer dir zu ISDN geraten hat. Heutzutage ist alles VoIP.
 
Nimmst du halt eine alte Fritzbox als IP Client oder schmeißt endlich die ISDN Anlage weg. Die Anlage ist doch bestimmt auch schon 20+ Jahre alt
Was ist das für eine Logik? Die Anlage läuft. Und ja, die ist alt. Deshalb kann ich deine wegwerf Logik nicht nachvollziehen. Und nochmal, mit der abgespeckten Hardwareausstattung werde ich mir eine 7690 nicht kaufen. Denn mit der Ausstattung ist das niemals ein Flaggschiff. Nur drei Lan Ports statt vier. Nur ein USB-Anschluss statt 2 und das nur als USB 2.0 statt USB 3.0 und bei WiFi 7 keine 6GHz Übertragung. Das ist keine Flaggschiffhardware. Und der Preis für diese abgespeckte Hardware, was eigentlich unter Label Telekom Speedport laufen müsste, wird dann auch noch 300 € kosten. Eine absolute Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du verlangst aber am Ende für deine "Nische" einen Chip im Router den offenbar der Großteil der Anwender nicht mehr benötigt, sonst würde AVM den Teil ja nicht weglassen.
Was macht da mehr Sinn: Chips verbauen die dann sinnlos in tausenden Routern stecken oder das du mit deiner Uralt-ISDN-Anlage im Zweifelsfall ein Zusatzgerät benötigst? Ist ja nicht so als das es sowas nicht gäbe...

Auch Stichwort LAN und USB: Der Großteil der Kunden wird diese Funktionen in dem Umfang gar nicht benötigen...
 
Mal davon abgesehen, dass der USB-3.0-Anschluss alles andere als schnell war...
 
Naja, was willst du mit dem USB 3-Port der alten FBs?
Da steht zwar 3 dran, aber die kommen doch Geschwindigkeitsmäßig eh nur auf 2.0-Geschwindigkeit.
Und da kann man dann ehrlich sein und gleich 2.0 dran schreiben.

Und die FB ist primär ein Router.
Switch ist da nur für Kleinstnetzwerke mit drin.
Und es gab früher sehr sehr viele FB-Modelle, die hatten nur genau 1 LAN-Port!
Beispielsweise 7150, 2110, 3130, 6810, 6820, 6860, 5113, 6320, 7112, 7113, 7141, 7312, 7412, etc.
Meine 7590 hat zwar 4+1 LAN-Ports, belegt ist davon aber nur genau 1.
Weil mir die 5 Ports nicht ausreichen, hängt da ein Switch dran. Und alle Netzwerkgeräte hängen am Switch und nicht an der FB.
Das hat noch einen Vorteil:
Ich kann die FB da hinstellen, wo es funktechnisch am besten ist und muß an dem Ort nur Strom, Netzwerk und DSL hin legen und nicht noch zusätzlich 4 Netzwerkkabel.
 
Was ist das für eine Logik? Die Anlage läuft. Und ja, die ist alt. Deshalb kann ich deine wegwerf Logik nicht nachvollziehen.
Erwartest du dann auch das jedes neue Mainboard nach wie vor nativ Firewire unterstützt? ISDN wurde vor über 20 Jahren durch VoIP abgelöst.
Abgesehen davon stimme ich dir aber zu das die Box Müll ist, keine Ahnung warum man die kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es echt traurig das AVM nach wie vor bei den Switches rumgeizt und ich verstehe es einfach nicht. Das tun sie ja schon immer, nur wieso?! Selbst die 10Gbit fähige Box bekommt einen 1Gbit Switch.
Also noch ein Gerät mehr, nochmal extra Stromverbrauch und wozu? Lieber hätte ich 20€ mehr für die Fritzbox bezahlt und hätte einen 2,5Gbit Switch intern.
Die Geschichte mit den USB Ports der 7690 kommt noch oben drauf. Flagschiff ist das ganz sicher nicht und der Name eigentlich deplatziert.
Ich hatte gehofft, dass der NAS Part endlich mal schneller wird, dabei wirds nun wieder lahmer?! Bin gespannt ob die Ports wenigstens "3.0 Strom" liefern können oder noch Probleme mit externen Laufwerken oben drauf kommen.

Na ja.... Ich hab mir gerade einen 5-Port unmanaged für nen knappen Hunni geleistet.
Es gibt 4+2 bzw. 5+1 Geräte bereits seit längerem für die Hälfte und selbst managed kostet nur unwesentlich mehr. Wenn man den Zwischenhändler überspringt, ist das absolut kein Problem.
Geräte auf RTL837x Basis verbrauchen zudem recht wenig Strom.
Ich habe selbst mehrere derartige Geräte im Einsatz. Gute Anlaufstelle für Tests/Forum ist servethehome und ein Beispieltest findest du z.B. hier:

Es gibt verschiedene Versionen, manche noch etwas sparsamer. Dort im Forum sind einige Infos und auch Fotos der Innenleben zu finden. Im Deal gibts die Teile für <40€ ink. Versand bei Aliexpress.
Vielleicht hilfts hier ja jemanden, der noch einen gut&günstig Switch sucht. :)

Mal davon abgesehen, dass der USB-3.0-Anschluss alles andere als schnell war...
Stimmt, es gibt lahme Boxen, wobei das ja in vielen Reviews zu Recht und schon lange ein Dauerkritikpunkt ist. Da hätte man die Leistung verbessern müssen und nicht nochmal mehr kastrieren. Zumal es von 7590 zu 7690 ein extremer Rückschritt sein wird!

Die 7590 kommt lesend über FTP problemlos auf ~90MB/s (exFAT). Als media NAS ist die Box durchaus brauchbar. Bei der 7690 wage ich das nun zu bezweifeln. Das ist auch eher eine 7630 oder von mir aus 7650, aber eben keine xx90.

7590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass der USB-3.0-Anschluss alles andere als schnell war...
:unsure: Aber alles andere als langsamer als die USB 2.0 davor wie danach. Ergo?
Router 2024 als Flaggschiff mit einer USB 2.0 Buchse - wenn das nicht irgendein reiner Serviceanschluss sein soll - ist ein Joke. Anfang 2016 hatte eine 7580 ZWEI USB 3.0 Buchsen.

Bei den LAN-Buchsen gehe ich aber nicht ganz mit. Wann konnte eine Fritte schon komplett auf allem fullspeed switchen, wenn sie noch alles andere was so geht, nebenbei machte? Eine Standardausstattung aus 2.5Gbit WAN, 1x 2.5Gbit LAN und 2x 1Gbit LAN, wäre für mich immer top und ausreichend. WENN die das auf allen Buchsen gut hinbekommt.
Wer mehr LAN braucht, der will ja seine Fritzbox nicht dafür nutzen :rolleyes2: und für Kleinstaufbauten mit vielleicht noch einem AVM-Repeater als LAN-Brücke und IPTV direkt an der Fritte statt über AirTime :censored:, reicht das.

Was soll so ein Ding dann überhaupt sonst aus der Steckdose ziehen? 30W? Will das wer, der nicht auf Gamerrouter steht? Wenn ein GS1200-5 komplett auf allen Buchsen ausgelastet ist, zieht er sich max. 2W rein. SmartManaged. VLANs, LAg usw. usw. Gute Switche (elektrisch) die 5x1Gbit und 2x2.5Gbit machen, in der gleichen Situation nur halt unmanaged, kommen auf 3.3W.

Das sucht man sich dann selbst aus was man wo braucht und kann dann gerne auf eine 25W Fritzbox verzichten :rolleyes2: Für wen das halt nichts ist, von Draytek oder der Telekom selbst das Modem holen und an Qnap QHora-301W anstöpseln. Viel viel Spaß damit (y) :coffee3: Und sonst direkt an den ROG Rapture GT-BE98 bitte :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht, wieso man auf 6GHz WLAN bei so einem "highend" Model verzichtet. Damit bleibt's bei mir bei der Entscheidung, meine 7590 mit einer 5690 Pro zu ersetzen. Lustig aber, dass die "Pro" weniger 2,5 GBit Anschlüsse hat als die 7690.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst lachen, bei der 5690 Pro hieß es erst überall Wifi 7, aber nun ist das 2,4GHz NICHT WIFI 7, 5 und 6 aber schon^^' Wie das im Detail geregelt ist kA, aber schon sehr unglücklich.
 
Ich würde gerne wissen ob man mit Wi-Fi 7 überhaupt werben darf, wenn man 6GHz weglässt, es ist doch ein Teil der Spezifikation
Sie dürfen auf jeden fall nicht drauf schreiben WI-FI CERTIFIED 7. Ob sie wifi 7 oder wlan 7 drauf schreiben dürfen müssten dann Gerichte klären nachdem irgendwer AVM abmahnt.
 
WiFi7 gibt es als "Wi-Fi 7" oder IEEE 802.11be auch ohne 6Ghz. Das sollte man mittlerweile gecheckt haben, wenn man sich denn so dafür interessiert (?)

PS:
Hier fiel noch nie jemandem auf, daß Ubikitty auch mal WiFi6 macht(e), in 5Ghz, die 2.4Ghz aber in WiFi5 laufen/liefen? :poop:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh