Ich find es echt traurig das AVM nach wie vor bei den Switches rumgeizt und ich verstehe es einfach nicht. Das tun sie ja schon immer, nur wieso?! Selbst die 10Gbit fähige Box bekommt einen 1Gbit Switch.
Also noch ein Gerät mehr, nochmal extra Stromverbrauch und wozu? Lieber hätte ich 20€ mehr für die Fritzbox bezahlt und hätte einen 2,5Gbit Switch intern.
Die Geschichte mit den USB Ports der 7690 kommt noch oben drauf. Flagschiff ist das ganz sicher nicht und der Name eigentlich deplatziert.
Ich hatte gehofft, dass der NAS Part endlich mal schneller wird, dabei wirds nun wieder lahmer?! Bin gespannt ob die Ports wenigstens "3.0 Strom" liefern können oder noch Probleme mit externen Laufwerken oben drauf kommen.
Na ja.... Ich hab mir gerade einen 5-Port unmanaged für nen knappen Hunni geleistet.
Es gibt 4+2 bzw. 5+1 Geräte bereits seit längerem für die Hälfte und selbst managed kostet nur unwesentlich mehr. Wenn man den Zwischenhändler überspringt, ist das absolut kein Problem.
Geräte auf RTL837x Basis verbrauchen zudem recht wenig Strom.
Ich habe selbst mehrere derartige Geräte im Einsatz. Gute Anlaufstelle für Tests/Forum ist servethehome und ein Beispieltest findest du z.B. hier:
In our YuanLey YS25-0402 review, we see how this new class of fanless 4-port 2.5GbE and 2-port SFP+ 10GbE switches is completely disruptive
www.servethehome.com
Es gibt verschiedene Versionen, manche noch etwas sparsamer. Dort im Forum sind einige Infos und auch Fotos der Innenleben zu finden. Im Deal gibts die Teile für <40€ ink. Versand bei Aliexpress.
Vielleicht hilfts hier ja jemanden, der noch einen gut&günstig Switch sucht.
Mal davon abgesehen, dass der USB-3.0-Anschluss alles andere als schnell war...
Stimmt, es gibt lahme Boxen, wobei das ja in vielen Reviews zu Recht und schon lange ein Dauerkritikpunkt ist. Da hätte man die Leistung verbessern müssen und nicht nochmal mehr kastrieren. Zumal es von 7590 zu 7690 ein extremer Rückschritt sein wird!
Die 7590 kommt lesend über FTP problemlos auf ~90MB/s (exFAT). Als media NAS ist die Box durchaus brauchbar. Bei der 7690 wage ich das nun zu bezweifeln. Das ist auch eher eine 7630 oder von mir aus 7650, aber eben keine xx90.