Für Ryzen 7000: Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6000 CL30 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
Die neuen AMD-Prozessoren unterstützen nicht nur den neuen DDR5-Speicher, sondern profitieren auch von höheren Transferraten sowie von niedrigen Timings. Aus diesem Grund wollen wir uns heute einmal einen solch schnellen Speicher anschauen. Dabei handelt es sich um den Corsair Dominator Platinum RGB DDR5-6000 CL30-36-36-76.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass. Ddr5 6000 30T entspricht ddr4 3000 15T. Und das keine 2 jahre nahc einführung. Ich sehe bald 7000er kits mit 27T alles andere wegputzen.
 
Ist auf jeden Fall super, dass der neue Standard die ausgetüftelten DDR4 Sticks einholt.
Wenn DDR5 bei 7200CL28 ankommt ist DDR4 offiziell eingeholt, denn 3600CL14 dürfte die höchste Mischung bei DDR4 sein.
Ich tümpel noch mit 32GB 3200CL14 rum.
 
Anstatt immer alles schneller machen zu wollen was oft nicht out of the box läuft sollten sie mal höhere Standards entwickeln, die 100%ig laufen.
Diese ganzen hochgezüchteten Kits sind maximal etwas für erfahrene User mit genug Zeit. Denn diese braucht es oft weil nichts Plug & Play funktioniert.
Hier ist RAM immer noch mit Abstand das schlimmste Thema..

- Hochgezüchtete Kits die nicht mal mit XMP bzw. EXPO laufen, weils die CPU oder das Mainboard nicht schafft
- Debakel bei Vollbestückung bzw. viel niedrigere Taktraten (hierüber wird überhaupt nicht öffentlich informiert)

Dann sollen sie gleich nur noch 2 Slots auf die Boards machen.
 
@Anarchist das problem ist dass sowohk die fertigung der speicherchips ls auch der controllee nicjt von anfang an perfekt läuft. Also wir haben 2 optionen

1. Es so mache wie bisher und graduell verbessern und billiger werden.

2. Die ersten 2 jahre der produktion komplett wegschmeissen obwohl sie funktionieren, die massiven kosten und die wartezeit an die kunden weitergeben damit wir wieder preise wie in den 80ern und 80ern haben.

Nee, lass ma
 
Oder imc mit quad channel DDR4.

Diese Mischung wäre günstiger und würde
alles an DDR5 (bis min. 8000) weg rasieren :p
 
ich fahre da noch mit ddr4-3200 cl14 b-die. bei 4k merkt man keinen unterschied und die paar benchmarks, wo ddr5 schneller anspringt kann ich auch auslassen.
ergo: die neue technologie ist noch zu teuer, um ddr4 sinnhaft zu ersetzen. ein paar benchmark jäger werden auf den zug springen. doch auszahlen tut es sich nicht. hobby halt. ist ok.

fun fact
die industrie hat uns günstigere boards versprochen, da ddr5 die spannung auf dem die selbst regulieren kann und die schaltungen entsprechend auf boards eingespart werden können.

>> stattdessen haben wir z790 boards ab 300€, die spärlich ausgestattet sind und die preise sind verdoppelt. der günstigere ableger wird auch preise ab 200€ bringen. vorbei die zeiten mit boardpreisen zu 60-100€ mit gangbarer ausstattung.

>> ohne mich. ddr5 lasse ich ziehen. vielleicht haben wir dann ddr6. vielleicht gibt es dann ähnlich wie bei ddr4 aus heutiger sicht super duper schnellen ram zu annehmbaren preisen. also 32gb unter 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht doch völlig in Ordnung. Wenn ich daran denke was mein DDR4 Kit mit dem Takt und den Timings gekostet hat dann ist das für das Kit hier auch nur legitim. Nächstes Jahr wird es aber erst interessant wenn die DDR4 Premium Kits eingeholt sind zum gleichen Anschaffungspreis.
 
Nextes Jahr wird es kein 8000er Kit
geben mit "vernüftiger" Spannung und
scharfen Timmings :p

Langsam DDR5 brennt mit Takt erstmal das Rohr frei, schnelle Timings kommen dann mit DDR6 dazu.
 
Wär schon lustig, wenn DDR5 nie beim Consumer ankommen würde, AMD immernoch drum bettelt, dass doch bitte die Produktion erhöht werden sollte und Intel auf DDR4forever setzt. xD
 
ich bin mal so frei und habe ein ergebnis herausgenommen und es passend eingefügt. ja es ist nicht bei allen spielen so, aber das schlechte bild das überall von den neuen amd cpus gemacht wurde, sieht ja so wieder anders aus. ist ja auch bei der letzten generation so gewesen, das die erst mit gutem speicher richtig dampf gegeben haben.

test.jpg
 
Ohne nutzloses RGB BlingBling könnte das Ganze sicher ne gute Ecke günstiger ausfallen.
Schon krass, wie deutlich besser die min. FPS in manchem Spiel ausfallen, wenn nur der RAM fix genug ist.
 
bei 4k merkt man keinen unterschied...

Ich kann es nicht mehr hören und der Unsinn wird auch nicht richtiger: CPU Limit bleibt CPU Limit. Die Auflösung ändert nur in welchem Bereich es liegt bzw. gemessen wird. Nicht die Auflösung bestimmt diesen Bereich sondern die Anwendung die läuft. Einem X4 oder Facturio ist die Auflösung im Endgame zu 100% egal. Da können CPU Tests unter 16K gefahren werden und das CPU Limit wäre noch immer exakt gleich.

Zum Thema:
Die zusätzliche Bandbreite dürfte nahezu wertlos sein. Was hier zieht ist die reale Latenz. Da wieder ordentliche Bereiche erreicht werden, sehen wir auch was bei der Leistung.
 
Komme ich mit diesem Speicher aus der Elo-Hell & dominiere? 8-)
 
Ich finde es schade, dass hier nur gegen DDR5-5200 gebencht wurde und nicht auch gegen DDR5-6000 mit "Brot-und-Butter" Timings à la CL40. Wäre doch spannender zu sehen, wie das teure Kit sich im Vergleich dazu schlägt. Dass es mit höherem Takt und besseren Timings in jedem Aspekt schneller sein sollte als irgendein 5200er Kit liegt quasi auf der Hand. Um die Timings werden regelmäßig Glaubenskriege geführt, da wäre ein entsprechender Vergleich dazu interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Anzahl von Vergleichswerten liegt wohl schlicht daran, dass für dieses Kit auf Grund seines E.X.P.O. ein neues AMD Testsystem zum Einsatz kam, während für die bisherigen Arbeitsspeicher-Tests (mit X.M.P.) ein Intel System verwendet wurde. Auf Grund unterschiedlichen Speicherkontroller beider Plattformen wären die Messwerte nicht (sinnvoll) vergleichbar.

Debakel bei Vollbestückung bzw. viel niedrigere Taktraten (hierüber wird überhaupt nicht öffentlich informiert)
Die entsprechende Info-Grafik war Teil des Launch Coverage auf vielen Webseiten. AMD gibt den Speichersupport nach Anzahl Ranks/Module sogar direkt in den Spezifikationen an. Ebenso weisen die Mainboard-Hersteller in Ihren QVL in der Regel aus, ob die Spezifikationen mit nur zwei oder auch mit vier Modulen unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Anzahl von Vergleichswerten liegt wohl schlicht daran, dass für dieses Kit auf Grund seines E.X.P.O. ein neues AMD Testsystem zum Einsatz kam, während für die bisherigen Arbeitsspeicher-Tests (mit X.M.P.) ein Intel System verwendet wurde. Auf Grund unterschiedlichen Speicherkontroller beider Plattformen wären die Messwerte nicht (sinnvoll) vergleichbar.
Mag schon sein, aber ich gehe spontan davon aus, dass HWLuxx auch ein paar andere DDR5 Kits vorliegen. Ob EXPO oder nicht, die Settings könnten manuell gesetzt werden und sollten dann auf jeder Plattform, so zuverlässig wie man es beim Zusammenspiel von DDR5, CPUs und Mainboards schon so oft gelesen hat, funktionieren.
 
Intel ist dank Alder Lake mit DDR5 ein gutes Stück voraus, gerade der Durchsatz ist beim lesen/schreiben/kopieren deutlich besser bei gleichem RAM.
Und stabil läuft z.B. 6000 cl36 mittlerweile auf jedem Alder Lake, Raptor Lake sowieso.
 
Meine Corsair Dominator Platinum DDR5 5600 32 GB mit EXPO Profil werden auf dem ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI auch erkannt
 
super news. und was hat das mit dem thema zu tun?
Wenn du die News komplett gelesen hättest wüstest du es

Gigabyte hat bereits verkündet, dass Speicher mit EXPO-Profilen auf Mainboards mit Z690- und B660-Chipsatz funktionieren wird. Außerdem soll es möglich sein, die XMP-Profile auf den neuen AM5-Mainboards zu verwenden. Für die AM5-Mainboards dürfte dies zum Start der Plattform umgesetzt sein. Für die Mainboards mit Z690- und B660-Chipsatz wird Gigabyte ein BIOS-Update anbieten. Aus Sicht des Nutzers wäre es sicherlich wünschenswert, wenn EXPO und XMP 3.0 interoperabel werden. AMD und Intel werden hier sicherlich nicht an einem Strang ziehen und so bleibt es den Mainboard-Herstellern überlassen, hier eine entsprechende Funktionalität umzusetzen.

Wollte damit sagen das es nicht nur Gigabyte kann oder möchte
 
ich bin mal so frei und habe ein ergebnis herausgenommen und es passend eingefügt. ja es ist nicht bei allen spielen so, aber das schlechte bild das überall von den neuen amd cpus gemacht wurde, sieht ja so wieder anders aus. ist ja auch bei der letzten generation so gewesen, das die erst mit gutem speicher richtig dampf gegeben haben.

Anhang anzeigen 815153
Diese ganzen 720p-Benchmarks sind Bauernfängerei und für 98% der Gamer da draußen völlig uninteressant. Merke immer wieder, wie bei RAM die Theorie so arg betont werden muss, weil in der Praxis schneller RAM seinen Aufpreis nicht wert ist.
 
Diese ganzen 720p-Benchmarks sind Bauernfängerei und für 98% der Gamer da draußen völlig uninteressant. Merke immer wieder, wie bei RAM die Theorie so arg betont werden muss, weil in der Praxis schneller RAM seinen Aufpreis nicht wert ist.
Kannst Du gerne so sehen, ist aber nicht der Fall. Games mit Cryengine profitieren massiv von schnellem Ram mit straffen Timinigs. Die ganzen Microruckler sind bei der Engine dann weg und es spielt sich absolut flüssig....
 
Mit LN2 für 30 Sek. :lol:

Nextes Jahr wird es kein 8000er Kit
geben mit "vernüftiger" Spannung und
scharfen Timmings :p

DDR4 war (nach 2 Jahren) deutlich weiter.
Aber kauft ruhig die überteuerten Bananen :d
Selbiges wurde voriges Jahr für 7000er Kits behauptet. Und nun? Gibts aktuell 7600er zu kaufen...

Und wo genau war DDR4 nach 2 Jahren deutlich weiter? Mal geguckt wo da die Taktrate lag? ;)

Man muss ja nicht alles neue mögen, aber immer dieses "mimimi DDR5 ist doof, ich mag lieber meinen SD RAM" nervt einfach nur.
Ist wie unter allen Overclocking-Rekorden das "mimimi mit LN2, was bringt mir das? Sinnlos". Anstatt einfach Mal das Ganze anerkennen zu lassen und wenn's einen nicht interessiert oben auf das "X" klicken...

Btw, ich bin gespannt wo die Reise in nächster Zeit im Bezug auf Takt/CL hin geht
 
"Aber neben der Praxisrelevanz für einige wenige Anwendungen ist sicherlich die Spieleleitung..."

Ihr meint Spieleleistung, oder?
 
Wusste gar nicht das es bei den neuen AMD CPU so schwer ist hohe DDR5 Taktraten zu erreichen.
 
Bei 6400 herum ist Schluss, dann wirst du zu einem 1:2 Teiler wechseln müssen und verlierst wieder Leistung, Bei Intel wirst du das bei 8400 herum wieder haben wenn du in Gear4 gezwungen wirst.
 
Bei 6400 herum ist Schluss, dann wirst du zu einem 1:2 Teiler wechseln müssen und verlierst wieder Leistung, Bei Intel wirst du das bei 8400 herum wieder haben wenn du in Gear4 gezwungen wirst.

DDR5-6400 ist bein Ryzen 7000 aber mehr als sportlich. Hat das hier jmd. im Forum 24/7 stabil am laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh