für was so viel ram?

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16.04.2012
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Hallo liebe luxxer

ich sehe viele youtuber gerade im gaming berreich die 32gb ram haben mit dem argument "für videoschnitt", doch ich habe bis gestern ein etwas aufwändigeres video gemacht mit 4 videospuren (die alle paralell picture in picture laufen) 3 sound spuren (1 musik und 2 von ansteckmikros) und rund 400 effekten, doch ich komme selbst damit nicht über 3gb ram (Sony Vegas 11), wie tun dann die 32gb belegen?
 
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Ich selbst hab leider 'nur' 16GB Ram und diese sind manchmal zu wenig...
Fuer's Gamen etc... reichen 8GB definitiv aus! Wuerde sagen fuer >90% aller user reichen 8GB dicke aus.

Sobald man sich aber z.B mit Virtualisierung beschaeftigt kann der Speicher nie genug sein... Da komm ich mit den 16GB und 3 VM's einfach ans Limit der Maschine.

Grueße
 
Viel hilft halt viel denken diese "Experten" halt falsch...

Außerdem stärkts bei Manchen das Selbstbewußtsein!

Nur wenn man den RAM für ne RAMDisk oder mehrere VMs nutzt macht soviel RAM Sinn.
 
Viel hilft halt viel denken diese "Experten" halt falsch...

Entweder man hat genug RAM oder nicht. Eigentlich kann man nie genug Arbeitspeicher haben. Mir sind meine 16GB schon oft genug zu wenig. Und es ist ja nicht so, als wäre ein modernens Betriebsystem nicht in der Lage, diesen Speicher zu nutzen, und sei es nur als Datenträgercache.
8GB dürften aber für die meisten zu Hause genug sein.
 
Auf tomshardware.de wurde mal getestet, inwiefern eine ssd von mehr ram profitiert, und anscheinend sind z.b. 16gb gegenüber 8gb deutlich besser für eine ssd....
Vielleicht ist das der grund.

Am besten mal den artikel suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme meine 16gb ram auch flott voll. Klar beim 0815 gaming reichen auch 8gb mehr als locker (zumindest momentan --> bei den next gen games wird das definitiv anders aussehen, da die konsolen schon 8gb verbaut haben, die sicherlich auch schnell genutzt werden). Aber wer bei unter 30€ pro 8gb ddr3 1600 cl9 zugeschlagen hat, hat direkt 16gb genommen, da der aufpreis minimal war. Jetzt zahlt man ja quasi für 8gb soviel, wie vor einem halben jahr noch für 16gb.
 
Hallo liebe luxxer

ich sehe viele youtuber gerade im gaming berreich die 32gb ram haben mit dem argument "für videoschnitt", doch ich habe bis gestern ein etwas aufwändigeres video gemacht mit 4 videospuren (die alle paralell picture in picture laufen) 3 sound spuren (1 musik und 2 von ansteckmikros) und rund 400 effekten, doch ich komme selbst damit nicht über 3gb ram (Sony Vegas 11), wie tun dann die 32gb belegen?

Hast du auch die 64bit Version?

Wen ich ein 10min Video in Full-HD mit ~22mbit/sek zusammenschneide, und ein paar Effekten, Überblendungen, Titel, Animationen einfüge, komme ich locker auf 9-12gb Ram. 16gb bekomme ich schwer voll, da bräuchte ich komplexere Animationen.

Ich hatte früher immer mit meinem alten P45 System mit 6gb Ram gerendert/codiert, und da stand der Zeiger meistens immer bei vollen 6gb Ram.

Fürs Gaming reichen 8gb locker aus, beim Video bearbeiten in welcher Form auch immer, oder bei Virtuellen Maschinen, etc..., können 32gb Ram durchaus Ihren Sinn haben.
 
@TE
Dann nutzt du deine Videoschnittprogramme nicht richtig. Die Stichwörter heissen "Rampreview" & "Ramdisk".
 
Wenn ich mal größere Bilder in PS bearbeite, mache ich locker die 32GB voll. Hinzukommen ausgelagerte Daten auf der Festplatte, die auch nochmal gut 50GB groß sein können.
 
zwei faustregeln

"ram kann man nie genug haben"

"wenn man fragen muss wozu, braucht man es nicht"



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist auch bei mir der RAM-Killer No. 1
Gerade bei größeren Plakaten oder mehreren geöffneten Dokumenten sind 16 GB im Handumdrehen belegt.
 
Adobe After Effects belegt meine 16GB und lässt nichts frei. Keine Gnade für meinen RAM. Ich lege auch ab und zu RAMDisks an, die sind ganz nützlich. Eig. Alles ab 16GB geht in die Virtualisierung oder in den Server-Bereich.
 
der threadstarter ist 16 jahre alt.. der hat bestimmt ne 3.000€ creative suite auf seiner maschine und erstellt massenweise plakate aus den RAW-dateien, die seine 1.200€ systemkamera für ihn bereithält.

@UHJJ36
spiele sind meist eh 32bit applikationen.

@allgemein
zum spielen reichen 8GiB RAM. wer mehr braucht, wird nicht von spielen dazu genötigt. wer mehr als 16GiB benötigt, muss mindestens win7 pro einsetzen. ich hab zur zeit 64GiB. 16GiB pro rechner und 32GiB DDR3 verteilt auf 4x 8GiB riegel im regal liegen respektive hier im marktplatz stehen. die warten auf einen käufer, weil ich sie für überflüssig halte.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein System gewechselt, weil ich im alten nur 8gb verbauen konnte - bzw. für horrenden Summen auch 16gb (4x4gb ddr2) hätte einbauen können. Aktuell laufen hier 32gb, was leider auch wieder das Ende der Bestückung auf dem Brett ist - beim Preis des Brettes konnte ich nicht nein sagen. Ursprünglich hatte ich mit einem X79'er mit 8 Ramslots geplant. Das hätte ich vorerst zwar auch "nur" mit 32gb bestückt, aber die Idee später auf 64gb zu gehen war da im Hintergrund.

Warum? Ich arbeite recht viel mit Photoshop - große Bilder (>8000x8000). Gut, wird der geneigte Betrachter meinen "mache ich auch, aber bei mir reichen 4, 8 oder wieviel auch immer". Das mag sein. Mit den o.g. Dateien war ich bei 8gb sehr oft am Limit. Das System (Raid0) war eifrig am swappen, verschieben von Objekten entwickelte sich zu einer Geduldsübung - relativ, denn es kommt immer darauf an, was man für sich selbst noch als "noch ok" definiert. Mir hat's halt gereicht. Jetzt mit 32gb bekomme ich die Speicherauslastung auch auf ca 24-27gb hoch, aber es muss eben weniger geswappt werden. Der Gedanke liegt nahe evtl. wieder ein Raid0 für die Scratchdisks aufzusetzen - diesmal aus 2 SSDs mit ordentlichen Schreib-/Leseraten, also nicht diese lächerlichen Raten (150mb/s) die einige der modernen billigen SSDs bringen.

Bevor die Frage nach der Art der Dateien kommt, weil 8000x8000 ja auch nicht sooo groß ist als das man da viel Speicher für bräuchte. Die größte Einzeldatei, die ich hier gebaut habe hat knapp an die 1000 (!) Ebenen, Ebenengruppen, Masken, ... und war knapp unter 2gb als .psd. Die zu laden hat auf der alten Kisten schon mal die eine oder andere Minute gedauert, reduzieren auf eine Ebene oder Speichern als .png waren dann echte Geduldsprüfungen.

Zum Spielen würde ich heute 8gb empfehlen. Klar gehen auch 4gb, aber bei 8gb muss man nicht damit rechnen in Kürze wieder aufrüsten zu müssen um spielfähig zu bleiben, etwas was mit 4gb evtl. passieren könnte - HL2 cinematic mod anybody? :d. Meine HL2 Install (incl. eps 1+2) hatte danach rund 70gb... 8gb ram zum spielen nutzen aber evtl. auch nicht viel, wenn dann nur ne popelige 512mb Grafikkarte vor sich hin schrubbt...
Aber das hängt halt an den persönlichen Ansprüchen. Ich spiele schon gerne fullhd mit allem Klimbim und hab dabei ungern weniger als 60fps.

/edit und ja ich hab "damals" die 32gb für ~140€ gekauft... 16gb ddr2 hätten mich ca 3xx€ gekostet (für asbach technologie)
 
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Ich habe bei Skyrim einen enormen ladezeiten vorteil wenn ich das Spiel auf die Ram-Disk installiert habe und weil das game wirklich fast immer ladezeiten hat macht sich das dann schon doch sehr positiv bemerkbar.
Selbst von der SSD lädt Skyrim nicht ansatzweise so schnell.
Womöglich liegt auch an der menge der Mods die die ladezeiten wohl eh verlängern da deutlich größere texturen und und und

P.s. habe aber auch viel mit virtuellen maschienen zu tun gehabt daher wahren die 32Gb schon ein segen
 
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After Effects CS 6 = KEIN Schnittprogramm

2x 8 Kerner => 32 Kerne inkl. der virtuellen sind verbreitet bei normalen Anwendern, wenn das Geld da ist
einige der AE Möglichkeiten kennen keine virtuellen Kerne, aber wenn man Effecte nutzt, die sie nutzen können....

Multi-Kamera gleichzeitig beim Bearbeiten zu sehen, live-Vorausschau, Effekte wie Hitzeflimmern, Rotoscoping ab 6.5 extrem fein (Haare in Bewegung als sehr feine Maske freistellbar, inkl. folgen des Motivs,.... ) = alles braucht Kerne, speed und RAM

im Gegensatz zu einem Schnittprogramm (24/25 statische Bilder per Sekunde) weiss After Effects ausserdem sozusagen auch die Zwischenzustände der einzelnen Bilder bei einer Aufnahme, in beliebiger Feinheit plus Details aus dem Bereich ausserhalb des Bildes wie Beleuchtungsdetails usw.... => sehr rechenintensiv. After Effects war z.B. AUCH bei der Nachbearbeitung von Avatar mitverwendet worden.

RAM Berechnung für AE,...
pro Kern ca. 3GB RAM, 2 Kerne und 8GB für den restlichen Betrieb reservieren (AE saugt wie die ....), bis zu 131GB RAM bei nicht-Studio-PC im Einsatz

Wenn der PC die technischen Möglichkeiten nicht bietet = rechenintensive Möglichkeiten nicht aufrufbar.

Nicht zu vergessen:
per Adobe Bridge kann man für ein Projekt mehrere Programme von Adobe auf einmal aufrufen und die Möglichkeiten kombinieren. Inkl. Photoshop und Premiere Pro...

AE CS6 + PP CS6 verlangen u.a. auch als Mindestvoraussetzung 64bit und schnelle Festplatten (vorzugsweise in '4 Pfaden') usw.
Graphikkartenunterstützung nur via CUDA-Karten mit hoher Bandbreite (GB/s), sonst muss die dafür zu lahme CPU die Arbeit mitübernehmen oder PC streikt oder....
 
After Effects haben die wenigsten Zuhause. Wie Tobi schon geschrieben hat: "wenn man fragen muss wozu, braucht man es nicht", wenn man es braucht, dann hat man es.
 
1: RAM war eine Zeit lang lächerlich billig. Die Preise haben sich ein wenig stabilisiert, sind aber immernoch auf gutem (niedrigem) Niveau.

2: Deutlich häufiger als Videoschnitt und -bearbeitung ist ein Grund für viel RAM das gleichzeitige Nutzen von mehreren VMs. Bei mir laufen meistens 2 VMs parallel wovon eine, genauso wie das eigentliche System, performant laufen muss/soll.
Man füttert also z.B. zwei VMs (die dank der virtualisierung eh etw. Leistung schlucken bevor etw. bei den Anwendungen ankommt) und das eigentliche System will auch noch ein Stück vom Kuchen. Da kommt dann gerade bei CPU und RAM einiges zusammen.

3: Videoschnitt und -bearbeitung, sowie Audio aufnahme,abmischen,etc(wird gerne vergessen), Bild- und Photobearbeitung ist für manche hier sicher auch ein Grund

4: Meiner Meinung(!) nach, sind die meisten, die Videoschnitt und Bildbearbeitung als Grund für viel RAM angeben, bzw. in den Kaufberatungsthreads als Kriterium angeben, nicht gewillt auf den ego-faktor von teurer/viel Hardware zuverzichten. Jemand der sich seinen Rechner als Prestigeobjekt ins Zimmer stellen will, hört nicht gerne, dass das absoluter schwachsinn ist, und jemand der seinen Kauf vor sich selbst oder sogar Anderen rechtfertigen muss, kann sich besser fühlen wenn er sagt: "Hier schau, ich brauche das ja"
Ich pers. fänds viel sympathischer wenn mehr Leute anfangen würden zu sagen: " Ich find Hardware einfach geil und wills haben! " das wäre wenigstens ehrlich :fresse:
 
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Threadstarter fragte für was, AE ist ein IMHO legitimes Beispiel. Auch Minderheiten gibt's, nicht alle von den 'böse' ;)

Mir ist auch aufgefallen, das da so manche mehr RAM verbauen, wie sie es eigentlich als Anwender vermutlich brauchen (z.B. mit 4-Kerner auf x79 boards), was nicht heisst, das ich da nicht ev. da was übersehen habe, daher das Rechenbeispiel, so wie ich es kenne/nutze, für die maximale RAM-Menge.
Denke auch, man sollte mit weniger anfangen, aber mit board - CPU und RAM-Riegel so aufeinander abgestimmt beginnen (RAM-slotplätze auf dem board passend zur Kernzahl, SATA-Anzahl und Art => s. Premiere Pro,...), dass es auf jeden Fall erst einmal reicht, aber alles so auswählen, dass dann z.B. RAM lt Rechenbeispiel auch nachrüstbar sind, wenn denn der user dann so schön langsam die nötigen Fähigkeiten entwickelt hat, auch alle Möglichkeiten anzuwenden oder die Projekte schwieriger oder größer werden.
Weiß allerdings nicht, ob das für Onkel.dopi auch zutrifft, andere Umstände, andere Regeln.

Außerdem:
auch ein AE Nutzer, der nur wenige Effekte auf einmal braucht oder nie mit Mult-Kamera arbeiten wird oder.... kann ja so selbst berechnen, was er/sie vermutlich brauchen könnte. Normale Effekte kann man ja notfalls eines nach dem anderen Abarbeiten, was für mich nervig wie die... ist, dabei aber eben trotzdem Sound, Vorausschau.... einrechnen. Und ev. noch ein wenig Reserve, da man ja nie weiß. Bei mir wird's der 3930K oder der 4930K

Ja, das glaube ich, das hier nur die Wenigsten AE zu Hause haben, da die Seite hier ja nicht auf Videobearbeitung spezialisiert ist. Ich bin aber auch auf solchen 'unterwegs' und da sieht es dann ein wenig anders aus... Selbst auf DSLR boards hat sich da so einiges getan, speziell bei den Nutzern von Photoshop CS6 extended..., aber auch anderen.

Ich gebe immer wieder gerne diesen Link hier an - Premiere Pro Anwender haben 'gebenched':
PPBM5 Benchmark

Result mit Zeit ansehen, über 1260 Anwender haben da mitgemacht, daher dauert es auch ein wenig, bis 'Test Results' dargestellt wird. Und Premiere Pro ist eher ein 'Abspeicherungsgeschwindigkeitsfresser'


AE - auch schon älter, aber auch hier sind aktuellere Einträge dabei
slashCAM Adobe After Effects 7.0/CS3 Benchmarks 2007


Z.B. AVCHD (das Format, mit dem zur Zeit mind. 120 Video-Kameratypen hier in Deutschland arbeiten und so extreme Komprimierungen... dahinter hat, das es schon in der Nähe von RED 4k Schwierigkeitsgrad gelandet ist) ließ 'halt einige PCs damals einknicken und meist ab Adobe CS5 / 5.5 / 6 war 'halt dann für so einige Anwender-PCs Schluss, inkl. meinem eigenem PC.

Btw, Master Collection CS6, spiele/besitze gar keine Games und bin schon im Omaalter ;) , vielleicht liegt's daran, das ich hier ein wenig andere Sichtweisen zwecks einen PC zu planen/bauen/einzustufen habe.
Fing Anfang der 80er mit Auto-CAD ohne mathematischen Generator an und landete per Neben-Job u.a. über Photoshop bei Adobe.

Ach ja, ich finde ganz grundsätzlich Hardware 'geil' (s. Onkel.dopi), aber wäre für mich kein Grund da geldmässig durchzudrehen. Hab' mir damals z.B. auch erst mit knapp 50 den ersten Neuwagen gekauft, einen kleinen 4-Sitzer.

Ich finde es überhaupts interessant, wie die Technik so schön langsam die Sci-Fi Filme / Serien der 60er-Jahre überholt hat, die ich ja damals noch als Erstaustrahlung gesehen hab'. Damals noch 'was ganz Ungewohntes und sehr 'faszinierend'. Ist bis heute so geblieben, auch nicht-PC-Technik und deren Möglichkeiten und die rasante Entwicklung.... 'faszinierend' (und wer erkennt da jetzt den passenden TV-Serien Charakter? ;) )
 
Spock aus TOS natürlich... ;)

Da kannst du aber glaube ich auch die 90er Leute fragen :fresse2:


@TE: Tobi hat hier eigentlich alles gesagt, wenn du fragst wozu brauchst du es nicht. :wink:
 
Spock aus TOS natürlich... ;)

Da kannst du aber glaube ich auch die 90er Leute fragen :fresse2:
Ich Depp, ich wollte fragen, wer es NICHT weiss, ist ja sogar zur Zeit wieder aktuell, kommt ja bald Teil 2 der Neuauflage ins Kino :haha:

Das mit dem Fragen: stimmt, wenn man keine Änderungen im Anwenden plant. Aber manchmal kommt ja auch ein neues Programm (oder auch nur fettes Update, bis CS4 war ja noch alles fast normal) demnächst auf einen zu, ohne das man sich der Folgen schon vorab bewusst ist, da man ev ja noch nicht einmal auf die Idee kam, dass es solche besonderen Ansprüche überhaupt's gibt.
Selbst in meiner Familie kam es schon vor, dass da zwecks falscher Dell-Beratung jemand ein nicht für den gedachten Zweck einsetzbares, aber trotzdem eher teures Notebook kaufte. Angebl. wischte der 'Berater' alle Anfragen/Softwaredetails... vom vorbereiteten 'Fragezettel' einfach weg und empfahl.... Restbestand? 1 Wo später kam eine neue Generation bei Dell 'raus, ev. verwendbare GK war gerade vergriffen, die wurde da auch noch ausgeredet.
 
Also ich möchte mein 16GB nicht mehr missen und ich mache keinen Videoschnitt ;)

Windows nutzt "freien" Arbeitsspeicher ja als Cache von Festplatte/SSD, ist ja auch um einiges schneller und macht demenstsprechend extrem Sinn.

Also wenn Avira z.B. oder Malwarebytes mal komplett über System und Daten -Loch drüber semmelt da knallt er den bis hinten voll und fängt laut Task-Manager sogar noch an auszulagern :stupid: bis zu knapp 5GB :)

Also so 32GB, warum nicht, solang es nicht zu krank teuer ist, wobei 16GB, Modul á 8GB schon meiner Meinung nach Oberklasse sind preslich.

Ich gehe übrigens von einer Allroundmaschine aus wie es meine ist, darauf wird gezockt, gesurft, Filme geschaut... alles was man halt so mit dem Digitalschrott gemütlicherweise so anstellt.
Bis auf Videoschnitt halt, jedenfalls hab ich das bisher noch nicht gemacht.


Gruss Dennis50300
 
Ab Dezember brauchen eh viele PS4 Ports mindestens 8GB RAM. Einige Spiele werden auch von 16GB profitieren, mal mehr und mal weniger.

Selbst GTA 4, ein uraltes Spiel, profitierte schon von 8GB RAM, angeblich laut einem PCGH Test sogar minimal von 16GB RAM.

Wer am PC in einem halben Jahr NextGen Spiele zocken und nebenbei Browser und Co geöffnet lassen will braucht 16GB RAM. Je nachdem wieviel Programme und Tabs ich im Browser offen habe sind bei mir selbst ohne Spiel bei Win7 schon 3-5GB RAM belegt.
 
NextGen kommt mir nur in's Haus solange die DRM-free sind.

Sowas wie SpecOps z.B. nicht mehr, den 1. hab ich verscherbelt für weniger als die Hälfte des Neupreises der 50€ war als es rauskam derzeit im November. (Account einfach mit abgegeben, da ich eh nur das eine Spiel hatte, war ja eigentlich schon immer gegen diesen Mist von Anfang an).

Ende vom Lied war, das ich die Story einmal durchspielt, danach hat es mir absolut nicht mehr gefallen und ich konnte nur 20€ von dem Kram wiederbekommen.

Ich mein wem das alles egal ist, der wird sich natürlich quarbeet drauf einlassen, aber ich befürchte fast ich gehöre zu den Leuten die wohl am wenigsten von moderner Hardware mit ab 16GB RAM am wenigsten bei Games profiteren, das wohl schon jetzt und in Zukunft wohl erst Recht.

In Bewege mich nämlich immer mehr in Sachen Retro, weil es einfach besser ist, gutes Gameplay zu haben, keine Grafik***en und vorallem kein DRM ;)

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 16 GB in meinem HauptPC, weil ich den ab und zu für diverse VMs brauche.
in meinem MiniITX PC sind 16GB drinnen, weil sie damals nur 50€ gekostet haben. und dort laufen 24/7 2 VMs, denen ich so einfach mal bisschen mehr geben kann.
 
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