Threadstarter fragte für was, AE ist ein IMHO legitimes Beispiel. Auch Minderheiten gibt's, nicht alle von den 'böse'
Mir ist auch aufgefallen, das da so manche mehr RAM verbauen, wie sie es eigentlich als Anwender
vermutlich brauchen (z.B. mit 4-Kerner auf x79 boards), was nicht heisst, das ich da nicht ev. da was übersehen habe, daher das Rechenbeispiel, so wie ich es kenne/nutze, für die maximale RAM-Menge.
Denke auch, man sollte mit weniger anfangen, aber mit board - CPU und RAM-Riegel so aufeinander abgestimmt beginnen (RAM-slotplätze auf dem board passend zur Kernzahl, SATA-Anzahl und Art => s. Premiere Pro,...), dass es auf jeden Fall erst einmal reicht, aber alles so auswählen, dass dann z.B. RAM lt Rechenbeispiel auch nachrüstbar sind, wenn denn der user dann so schön langsam die nötigen Fähigkeiten entwickelt hat, auch alle Möglichkeiten anzuwenden oder die Projekte schwieriger oder größer werden.
Weiß allerdings nicht, ob das für Onkel.dopi auch zutrifft, andere Umstände, andere Regeln.
Außerdem:
auch ein AE Nutzer, der nur wenige Effekte auf einmal braucht oder nie mit Mult-Kamera arbeiten wird oder.... kann ja so selbst berechnen, was er/sie vermutlich brauchen könnte. Normale Effekte kann man ja notfalls eines nach dem anderen Abarbeiten, was für mich nervig wie die... ist, dabei aber eben trotzdem Sound, Vorausschau.... einrechnen. Und ev. noch ein wenig Reserve, da man ja nie weiß. Bei mir wird's der 3930K oder der 4930K
Ja, das glaube ich, das hier nur die Wenigsten AE zu Hause haben, da die Seite hier ja nicht auf Videobearbeitung spezialisiert ist. Ich bin aber auch auf solchen 'unterwegs' und da sieht es dann ein wenig anders aus... Selbst auf DSLR boards hat sich da so einiges getan, speziell bei den Nutzern von Photoshop CS6 extended..., aber auch anderen.
Ich gebe immer wieder gerne diesen Link hier an - Premiere Pro Anwender haben 'gebenched':
PPBM5 Benchmark
Result mit Zeit ansehen, über 1260 Anwender haben da mitgemacht, daher dauert es auch ein wenig, bis 'Test Results' dargestellt wird. Und Premiere Pro ist eher ein 'Abspeicherungsgeschwindigkeitsfresser'
AE - auch schon älter, aber auch hier sind aktuellere Einträge dabei
slashCAM Adobe After Effects 7.0/CS3 Benchmarks 2007
Z.B. AVCHD (das Format, mit dem zur Zeit mind. 120 Video-Kameratypen hier in Deutschland arbeiten und so extreme Komprimierungen... dahinter hat, das es schon in der Nähe von RED 4k Schwierigkeitsgrad gelandet ist) ließ 'halt einige PCs damals einknicken und meist ab Adobe CS5 / 5.5 / 6 war 'halt dann für so einige Anwender-PCs Schluss, inkl. meinem eigenem PC.
Btw, Master Collection CS6, spiele/besitze gar keine Games und bin schon im Omaalter
, vielleicht liegt's daran, das ich hier ein wenig andere Sichtweisen zwecks einen PC zu planen/bauen/einzustufen habe.
Fing Anfang der 80er mit Auto-CAD ohne mathematischen Generator an und landete per Neben-Job u.a. über Photoshop bei Adobe.
Ach ja, ich finde ganz grundsätzlich Hardware 'geil' (s. Onkel.dopi), aber wäre für mich kein Grund da geldmässig durchzudrehen. Hab' mir damals z.B. auch erst mit knapp 50 den ersten Neuwagen gekauft, einen kleinen 4-Sitzer.
Ich finde es überhaupts interessant, wie die Technik so schön langsam die Sci-Fi Filme / Serien der 60er-Jahre überholt hat, die ich ja damals noch als Erstaustrahlung gesehen hab'. Damals noch 'was ganz Ungewohntes und sehr 'faszinierend'. Ist bis heute so geblieben, auch nicht-PC-Technik und deren Möglichkeiten und die rasante Entwicklung.... 'faszinierend' (und wer erkennt da jetzt den passenden TV-Serien Charakter?
)