Ich wieder.
Da ich mich doch über Eure Tipps (und vor allem die von
@Garrison ) hinweggesetzt und einen gebrauchten BenQ EX3501R gekauft habe, hat es auch nicht lange gedauert, bis ich unzufrieden war.
Die Teilung in der Mitte des Bildschirm stört mich bei hellen Bildern doch etwas. Auch würde ich mir eine etwas höhere Frequenz als 100 wünschen. IPS wäre natürlich auch toll, obwohl mir das Bild des BenQ an sich schon gut gefällt.
Also muss wieder ein neuer Monitor her: Nun bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen und neu zu kaufen. Ist ja auch eine Investition für die nächsten Jahre.
Am besten gefällt mir momentan der LG LG 34GK950F-B
Den Monitor gibt es als G-Sync und als Free-Sync Model. Habe mir von beiden Monitoren einige Testberichte durchgelesen und dann den LG 34GK950F-B (Free-Sync) für 959,-€ bestellt, da er 144 Hz bietet und mit meiner RTX 2080 ja auch problemlos funktionieren soll.
Preislich nehmen sich beide auch nicht viel.
So... Bestellung gestern abgeschickt und bis vor einer Stunde habe ich mich auch schon sehr auf die Lieferung gefreut. Dann habe ich angefangen mich noch etwas weiter zu informieren und bin auf diesen Thread hier gestoßen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34gk950f-b-im-test-ungleiches-schwestermodell-mit-nano-ips-und-freesync.1229889
Der User Asus1889 scheint Ahnung zu haben und rät ganz klar vom F-Modell ab, da das G-Modell z.B. weniger Bewegungsunschärfe haben soll. Auch ist der input Lag wohl groß, weshalb die 144 Hz sowieso nicht richtig genutzt werden können (wenn ich das richtig verstehe).
Meistens spiele ich Shooter mit 110-120 FPS, weshalb ich die volle Frequenz sowieso nicht ausnutzen werde, aber ganz unwichtig ist der Punkt ja sicherlich nicht.
Hat hier jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin mir nun halt nicht mehr sicher, ob es schon wieder ein Fehlkauf ist.
Klar, im Notfall kann ich zurückschicken, das mache ich aber sehr sehr ungerne.
Danke euch und viele Grüße