Für welchen Monitor entscheiden?

Follath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
29
Ort
BW
Hi,

ich habe 2 Monitore zur Auswahl. Könnt ihr mir einen empfehlen, oder vielleicht sogar von einem abraten (am liebsten natürlich aus eigener Erfahrung)?

BenQEX3501R
35 Zoll 3440x1440
Ca. 3 Monate alt für 4

ASUS PG348Q
34 Zoll 3440x1440
Aus 2016 für 400€

Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keinen für beiden da 21:9 Format !

Wenn es aber unbedingt das Format sein soll und einer von beiden dann den Asus da er IPS hat und Gsync .

Lg
 
Achso, habe vergessen dass ich eine RTX 2080 habe. 21:9 ist mir bewusst und gewollt.
Der BenQ soll wohl auch problemlos mit G-Sync funktionieren.
 
Der Asus dann eindeutig. Auch wenn er Gsync Compatible is hat der andere Gsync von 1-100hz der benq nur 48-100Hz .

Ich würde immer Hardware Gsync bevorzugen. Aber wissen musst du es. Ich würde mir so ein Mist Format garnicht kaufen :)

Lg
 
Nur dass der Asus ein 60Hz Panel hat, welches man selber übertakten muss.
Dabei fängt er auch gerne mal an zu fiepen.
 
Die FreeSync Range ab 48 Hz reicht mir eigentlich. Unter 60 FPS spiele ich eigentlich kein Spiel. Dann reduziere ich im Notfall die Details aufs Minimum.

Oh, dass das Asus Panel selbst übertaktet werden muss, wusste ich gar nicht.

Momentan tendiere ich zum BenQ. Was ich mich aber Frage... es lässt sich auch 4k Auflösung einstellen. 3840x2160 Pixel, dann bei 60 Hz.
Ist das dann die native Auflösung und bei 3440x1440 habe ich ein schlechteres Bild als bei einer nativen Auflösung mit 3440x1440 Pixeln?
 
Der Benq is der schlechtere. Allgemein wenn 21:9 gibt es bessere wie die 2. Wieso muss es einer von den 2 krücken sein? Ansonsten wenn du eh weist was du willst wozu die frage :ROFLMAO:
 
Momentan tendiere ich zum BenQ. Was ich mich aber Frage... es lässt sich auch 4k Auflösung einstellen. 3840x2160 Pixel, dann bei 60 Hz.
Ist das dann die native Auflösung und bei 3440x1440 habe ich ein schlechteres Bild als bei einer nativen Auflösung mit 3440x1440 Pixeln?
Wie kommst du auf die Idee, dass der UHD kann?
 
Nur dass der Asus ein 60Hz Panel hat, welches man selber übertakten muss.
Dabei fängt er auch gerne mal an zu fiepen.

Würde ich vorher in jedem Fall nachfragen, wie das bei diesem konkreten Exemplar aussieht, bzw. mir ein Video mit Ton erbeten. Hatte 4 PG348Q hier, 3 hatten Scanlines, 2 davon ließen sich nicht auf 100 Hz übertakten, der eine von den dreien, der sich übertakten ließ, fiepte selbst durch Kopfhörer unerträglich, lediglich das aktuelle ist nahezu perfekt (kein BLB, kein Fiepen, keine Scanlines, kaum IPS-Glow, keine Pixelfehler).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kommst du auf die Idee, dass der UHD kann?

@TE Jup, wie kommst Du darauf? Das kann er nämlich nicht.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. PG348Q hatte ich auch ein paar Mal. Scanlines hatten alle, BLB hatten alle in allen 4 Ecken bis teilweise zur Mitte extrem, viel IPS Glow noch weiter ausgedehnt als das BLB und Spulenfiepen war bei aktivem OC sehr störend bei allen.

Kalorean, wie wäre es wenn du ein Foto vom BLB machen würdest? Außerdem würde mich eine Nahaufnahme der Nvidia G-Sync Demo (Pendelum) interessieren. Dort sieht man Scanlines sofort.

Eine Tonaufnahme von der Rückseite des Panels würde belegen, dass dein Monitor wirklich kein Spulenfiepen hat.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es beim PG348Q Ausreißer geben soll. Für mich sehen die Fehler nach einem Serienproblem aus.

@Follath

Der EX3501R ist noch schlechter als der PG348Q. Einfacher Grund: Er ist zum Spielen nicht geeignet (sehr heftiges smearing) und hat leider wie viele dieser 35" Panel eine nervige Teilung in der Mitte in helleren und dunkleren Bereich. Sieht man nicht immer, aber sehr häufig.

Gute UWQHD Monitore kosten neu leider deutlich mehr Geld. Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten X34P oder AW3418DW auf Ebay zu schießen. Diese beiden Modelle haben die meisten Probleme des PG348Q oder auch des Acer X34 nicht. Das einzige was dort vorkommt ist viel ips glow in der unteren, linken Ecke.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. PG348Q hatte ich auch ein paar Mal. Scanlines hatten alle, BLB hatten alle in allen 4 Ecken bis teilweise zur Mitte extrem, viel IPS Glow noch weiter ausgedehnt als das BLB und Spulenfiepen war bei aktivem OC sehr störend bei allen.[…]
Der EX3501R ist noch schlechter als der PG348Q. Einfacher Grund: Er ist zum Spielen nicht geeignet (sehr heftiges smearing) und hat leider wie viele dieser 35" Panel eine nervige Teilung in der Mitte in helleren und dunkleren Bereich. […]
Das einzige was dort vorkommt ist viel ips glow in der unteren, linken Ecke.
Das riecht alles recht verdächtig nach dem gebannten Member asus1889. Der hat auch permanent an allen Monis dieser Welt rumgekrittelt.
Und auch asus1889 hatte alle Monis (angeblich) mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er ja auch, der kann sich nicht gescheit verstellen. Obwohl er ja angeblich so schlau ist. :LOL:
 
Ist er ja auch, der kann sich nicht gescheit verstellen. Obwohl er ja angeblich so schlau ist.
Wie könnte er auch?
asus1889 hat halt nur dieses eine Thema: Die, also alle, Moni-Hersteller verxxxxxxx uns Verbraucher, die immer hart fürs Geld schufften müssen.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. PG348Q hatte ich auch ein paar Mal. Scanlines hatten alle, BLB hatten alle in allen 4 Ecken bis teilweise zur Mitte extrem, viel IPS Glow noch weiter ausgedehnt als das BLB und Spulenfiepen war bei aktivem OC sehr störend bei allen.

Kalorean, wie wäre es wenn du ein Foto vom BLB machen würdest? Außerdem würde mich eine Nahaufnahme der Nvidia G-Sync Demo (Pendelum) interessieren. Dort sieht man Scanlines sofort.

Eine Tonaufnahme von der Rückseite des Panels würde belegen, dass dein Monitor wirklich kein Spulenfiepen hat.

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass es beim PG348Q Ausreißer geben soll. Für mich sehen die Fehler nach einem Serienproblem aus.

Was juckt es mich, ob irgendein dahergelaufener neu angemeldeter alter Bekannter mir zustimmt oder nicht?

Deine Annahme eines Serienproblems beruht auf einem pseudorepräsentativen Sample von wieviel Exemplaren? 3? 5?

Fakt ist, Du hast zu keiner Zeit Zugriff auf meine 4 Exemplare gehabt und ich habe bereits konzessiert, dass 75% der von mir getesteten Monitore Scanlines hatten, ebenso BLB und Spulenfiepen. Eben mit der Ausnahme des vierten Monitors, bei dem ich offensichtlich ein extrem gutes Panel erwischt habe. Dazu braucht es weder Photo noch Tonaufnahme meines Exemplars. Relevant für diese Debatte ist einzig alleine das potenziell für den TE interessante Modell und zu dieser Reihe habe ich meine Erfahrungen weiter gegeben, mehr braucht es hierfür auch nicht.

Da allen hier regelmäßig Mitlesenden volkommen klar ist, wer Du bist, und Du offenbar fast ausschließlich absolut mistige Monitore abzubekommen scheinst, schonmal darüber nachgedacht:

Karma's a biatch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie könnte er auch?
asus1889 hat halt nur dieses eine Thema: Die, also alle, Moni-Hersteller verxxxxxxx uns Verbraucher, die immer hart fürs Geld schufften müssen.

Ist doch für ihn alles kein Problem, er zahlt das doch easy aus der Portokasse, oder nicht?
 
@Follath

Der EX3501R ist noch schlechter als der PG348Q. Einfacher Grund: Er ist zum Spielen nicht geeignet (sehr heftiges smearing) und hat leider wie viele dieser 35" Panel eine nervige Teilung in der Mitte in helleren und dunkleren Bereich. Sieht man nicht immer, aber sehr häufig.

Gute UWQHD Monitore kosten neu leider deutlich mehr Geld. Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten X34P oder AW3418DW auf Ebay zu schießen. Diese beiden Modelle haben die meisten Probleme des PG348Q oder auch des Acer X34 nicht. Das einzige was dort vorkommt ist viel ips glow in der unteren, linken Ecke.

Ok danke, dann lasse ich die Finger von beiden Monitoren :-)

Habe ein Angebot für einen 2,5 Jahre Acer Predator x34 gefunden. 400€ würde er kosten.
Du schreibst x34p, ist der „a“ der Vorgänger?
Wäre der trotzdem zu empfehlen?
Wenn ich nach dem a suche, habe ich das Gefühl immer beim aktuellen zu landen.

Edit: ahh man sollte nur genau hinschauen. Der A hat eine schwächere Krümmung von 3800R wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer X34 und X34A (mit drehbarem Standfuß als "Neuerung" gegenüber dem X34) ist das ältere Modell. Quasi das Äquivalent von Acer zum PG348Q. Beide haben die gleichen Probleme.

Der X34P hat ein neueres Panel und um einiges weniger Probleme.
 
Danke für die Info. Habe gerade auch ein Foto der Ausleuchtung bekommen.
Er sagt dass es nur auf dem Foto so schlimm aussieht, in echt ist alles schwarz.
Aber sieht ja schon heftig aus.
 

Anhänge

  • 2DCC922E-C770-49B1-87F3-F2D731CD286A.jpeg
    2DCC922E-C770-49B1-87F3-F2D731CD286A.jpeg
    36,6 KB · Aufrufe: 47
Der X34 und der PG348Q sind die schlimmste Pest vom IPS glow und blb her die man bei einem IPS Monitor erhalten kann.

Unabdingbar waren diese Modelle nur 2015 - 2017 wo es im Ultrawidesgamingegment quasi nichts anderes gab. Jetzt würde ich solche Monitore mit Sicherheit nicht mehr kaufen.

Selbst damals und trotz der Einzigartigkeit der Features @ 21:9 bin ich wieder auf 16:9 zurückgewechselt. Das Spulenfiepen und das heftige BLB sowie der extreme Glow waren einfach too much für die alltägliche Nutzung.
 
Echt nicht einfach das ganze, wenn man keine 1.000€ ausgeben kann und auch nicht das Risiko eingehen möchte, bei Neukauf erstmal 3 Monitore zurückzuschicken, bevor einer ohne große Mängel ankommt.
 
Wenn man sieht wie günstig OLED Fernseher sind und dann die Monitore ins Verhältnis setzt, wird einem leicht übel.

Monitore die mit OLED mithalten können, kosten gut und gerne 2800 Euro und haben Lüfter.

Jedoch würde ich nicht soweit gehen und einen OLED als dailyuse Monitor verwenden.

Dann kann man trotz pixel shift und Regenerationsalgorithmus davon ausgehen das einige statische Inhalte nach Wochen - Monaten eingebrannt sind.

Was mich auch noch stört ist das ich dann meine 2080 Ti verkaufen muss, um HDMI 2.1 in Zukunft nutzen zu können.
 
Ich wieder.

Da ich mich doch über Eure Tipps (und vor allem die von @Garrison ) hinweggesetzt und einen gebrauchten BenQ EX3501R gekauft habe, hat es auch nicht lange gedauert, bis ich unzufrieden war.
Die Teilung in der Mitte des Bildschirm stört mich bei hellen Bildern doch etwas. Auch würde ich mir eine etwas höhere Frequenz als 100 wünschen. IPS wäre natürlich auch toll, obwohl mir das Bild des BenQ an sich schon gut gefällt.

Also muss wieder ein neuer Monitor her: Nun bin ich auch bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen und neu zu kaufen. Ist ja auch eine Investition für die nächsten Jahre.
Am besten gefällt mir momentan der LG LG 34GK950F-B

Den Monitor gibt es als G-Sync und als Free-Sync Model. Habe mir von beiden Monitoren einige Testberichte durchgelesen und dann den LG 34GK950F-B (Free-Sync) für 959,-€ bestellt, da er 144 Hz bietet und mit meiner RTX 2080 ja auch problemlos funktionieren soll.
Preislich nehmen sich beide auch nicht viel.

So... Bestellung gestern abgeschickt und bis vor einer Stunde habe ich mich auch schon sehr auf die Lieferung gefreut. Dann habe ich angefangen mich noch etwas weiter zu informieren und bin auf diesen Thread hier gestoßen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-34gk950f-b-im-test-ungleiches-schwestermodell-mit-nano-ips-und-freesync.1229889

Der User Asus1889 scheint Ahnung zu haben und rät ganz klar vom F-Modell ab, da das G-Modell z.B. weniger Bewegungsunschärfe haben soll. Auch ist der input Lag wohl groß, weshalb die 144 Hz sowieso nicht richtig genutzt werden können (wenn ich das richtig verstehe).

Meistens spiele ich Shooter mit 110-120 FPS, weshalb ich die volle Frequenz sowieso nicht ausnutzen werde, aber ganz unwichtig ist der Punkt ja sicherlich nicht.

Hat hier jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin mir nun halt nicht mehr sicher, ob es schon wieder ein Fehlkauf ist.

Klar, im Notfall kann ich zurückschicken, das mache ich aber sehr sehr ungerne.


Danke euch und viele Grüße
 
Mach dir keinen Kopf. Das F modell hat ein Firmwareupdate bekommen welches du aufspielen solltest. Ganz leicht über die Lg Software. Der Test ist relativ alt bzgl. der beiden Monitore. Freesync funzt wunderbar auch mit Nvidia Karten! Hatte beide Modell da und bin beim F model geblieben auch weil die die G-sync Technik nicht ünterstützen möchte. Ich bin vollends zufrieden mit den F Modell. Auf BLB musst dich aber bei beiden Modellen einstellen. Wie gesagt testen und bei nicht gefallen zurück damit.
 
Der User Asus1889 ist ein gestörter Narzist der überall wo er aufgetaucht ist multible Banns kassiert, von sowas würde ich mich als zur Selbstbestimmung fähiger Mensch lieber vernhalten.
Aber ich denke du weißt genau wovon ich rede Eigenlob stinkt ;)
 
@REJ

vielen Dank, das beruhigt mich tatsächlich :-)
Etwas günstiger ist das F-Modell auch. Allgemein bist du also zufrieden mit dem Monitor?
Auf BLB bin ich gespannt. Der BenQ war/ist was das angeht echt human. Aber ist ja auch kein IPS-Panel.

@Metalucifer
Dazu kann ich gar nicht viel sagen. Kenne ihn nicht. Ahnungslos scheint er aber nicht zu sein, deshalb war ich einfach beunruhigt.
 
Ich bin mehr als zufrieden, keine Pixel Fehler, keine Staubeinschlüsse, gute Farben, scharfes Bild. Schnell! Bei den 21:9 curved IPS Panles gibt es keinen die kein BLB haben das ist einfach so. Also lerne damit zu leben oder nimm TN oder VA Panel, aber die haben halt andere Schwächen. Ich denke du wirst viel Spass und Freude mit den Monitor haben.
 
blb ist glückssache. die lgs scheinen aber links unten ausgeprägtes blb zu haben

mein 950g-b war leider so und ging deshalb postwendend zurück und ich hab mich dann für den dell entschieden

bedenke aber immer dass freesync nicht gleich gsync ist.
 
@REJ
Ok super, dann freue ich mich jetzt einfach mal auf den Monitor und im schlimmsten Fall (starkes BLB) geht er halt zurück.

@Scrush
Bin gespannt. Wenn es der LG nicht geworden wäre, hätte ich mich wohl auch für den Dell entschieden. Aber das kann ja noch werden, wenn der LG nichts ist.
Ich hoffe dass FreeSync ebenso gut funktioniert. Ich weiß dass die Range geringer ist, in der Sync funktioniert. Aber unter 60 FPS spiele ich eigentlich kein Spiel, dann sollte das ja kein Problem sein. Oder Oder gibt es sonst noch Probleme?
 
die range ist latte weil unter 60 spielt eh kein mensch mehr wenn er 120fps gesehen hat. :)

freesync hat kein adaptive sync. ob das so störend ist kann ich leider nicht beurteilen
 
Naja das Update beim LG verringert nur den Lag,nicht die Schaltzeiten.

Ich hätte den AW eher genommen statt den LG.
Alle Bilder die mir so unter gekommen sind waren vom Glow her deutlich besser beim AW als beim LG.

Aber da du schon bestellt hast,kannste dir das auch anschauen.

Ob de das mit den Schaltzeiten mit bekommst,kommt halt auch immer drauf an was du zuletzt hattest.
 
Ach, es gibt ein Firmware-Update für den LG 27GL850? Das könnte ich dann ja mal einspielen, falls es nicht schon drauf ist. Das würde dann vielleicht erklären, wieso ich bisher mit der Reaktionsfähigkeit nicht so ausgesprochen zufrieden bin...

/edit/
Nein, neueste Firmware ist bereits drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh