Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Über die drei Tage hinweg ist der Stromverbrauch bei mir recht moderat.

Als Kontext:
* Ich nutze immer noch ein altes Galaxy S7 Edge
* Es ist nur Bluetooth 4.2, damit höherer Verbrauch als moderne Handys eigentlich. (LE ist bei 4.2 aber schon dabei glaube ich)
* Installiert ist keine custom rom, sondern der Standard von Samsung, mit "Experience" 9.0 und Android 8.0

Geht sicher älter, aber geht auch deutlich moderner würde ich sagen.
Die eigentlichen Akkumessungen verbrauchen mehr, als die Corona-Warn-App bei mir.

Wenn jemand wirklich riesen verbrauch bemerkt, wäre es wichtig dies zu melden, am besten mit genauen Specs und Umständen, damit da entsprechend nachgebessert werden kann.
Eine allgemeine Schwäche würde ich da wohl ausschließen, sondern eher einzelne Sonderfälle, die irgendeine Konfiguration haben, die bei der Entwicklung nicht bedacht wurde.

Edit: Evtl. auch ein wichtiger Kontext,... ich hüpfe natürlich auch nicht in größere Menschenmengen aktuell. Es kann durchaus sein, dass jemand in der Münchner Fußgängerzone, oder im Biergarten, einen höheren Verbrauch haben würde. Dazu kann ich sicher ein Update machen, wenn ich mal in so eine Situation gerate und es nicht verhindern kann. ;-)

CoronaAkku.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin auch raus. Alles was nicht so denkt wir ihr wollt wird gesperrt oder gelöscht. Das ist Demokratie und Meinungsfreiheit. Und das nicht zum ersten mal die Woche. Also ich bin nur noch Mitleser wenn überhaupt.

Verschwörungstheorien und Hetze sind nicht gleichzusetzen mit Demokratie und Meinungsfreiheit.

Das die Mods hier aufräumen ist ganz normal und hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun.
Ich habe auch eine Meinung zu manchen Leuten. Wenn ich die hier so deutlich schreiben würde, würde das auch gelöscht werden und ich nen Bann kassieren (zurecht).

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man alles sagen darf. Auch nicht, dass man wild mit Lügen um sich werfen darf um damit Dinge zu manipulieren.

Naja, Meinungsfreiheit hat sowieso Grenzen. Und in diesem Forum hat jemand Hausrecht und man muss es sich nicht wirklich anhören zu hören: "Die krepieren doch eh alle irgendwann, bringt sie gleich um." (und nichts anderes erzählt Lemonade im Wesentliche, wenn du es Dir mal durchliest, denn ein neuer Virus, den man nicht behandeln kann und über dessen Letalität man nix gewisses weiß, existiert durchaus...). Das trifft natürlich auf die Grippe auch zu, der Erreger ist allerdings schon etwas älter und man hat sich wohl tatsächlich daran gewöhnt (und auch hier rennt hoffentlich niemand schniefend ins Altenheim: "die krepierne doch")....

Warum wir das allerdings bei einem neuen Erreger, der potentiell immer noch etwas "schlagkräftiger" ist (wie gesagt, Herr Quak hat mir da bisher keine stichhaltigen Beweise geliefert, dass dem nicht so ist...) einfach hinnehmen sollen, weiß ich auch nicht – die "Lockdown"-Maßnahmen wurden/werden übrigens auch im Hinblick darauf beschlossen, dass die gesellschaftlichen Folgen einer unkontrollierten Seuche, die das Gesundheitssystem überlastet deutlich schlimmer als der Lockdown wären; denn wie schon im anderen Thread mühevoll vorgebetet: ohne Menschen keine Wirtschaft (und nicht andersrum!). Mittlerweile versucht man dahingehend ja auch einen Mittelweg zu finden, da man leider eben tatsächlich noch mit Krankheiten leben muss (und noch nicht in der Star Trek-Medizin angelangt ist)

@Tech Enthusiast Ich glaube das ist eine dem Forum zuträglichere Diskussion ;)

Stimmen die Zahlen und Aussagen von Samuel Eckert im folgendem Video nicht? Wenn etwas falsch sein sollte, bitte ich um eine Korrektur. Danke.

Weißt du, es ist relativ witzlos auf ein kaum zitierfähiges Video zu antworten, wo man sich alles herausklauben muss - aus guten Gründen kommuniziert die Wissenschaft Erkenntnisse in Papern -, aber trotzdem, was man so sieht:
- in Deutschland haben wir aus "Gründen" keine Übersterblichkeit. Kann auch sein, dass wir keine hätten, wenn wir normal weitergemacht haben. Alle anderen Länder, die das gemacht haben, haben aber massive Übersterblichkeiten: https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
- der PCR-Test ist nur zur klinischen Diagnose: ja und?! Ich weiß nicht, was er damit sagen will, aber genau dazu wird er auch genutzt: wenn er anschlägt → bleibe 14 Tage daheim, damit du niemanden anstecken kannst (und ein Eintrag kommt auf die Liste "Covid Infizierter") - denn ja, auch Herr Eckert weiß nicht, was es mit diesen Lungenentzündungen zur Zeit auf sich hat. Entwickelst du dann eine Lungenentzündung und es sind weder Pneumokokken noch Influenza, ist es halt die mysteriöse Krankheit X. Stirbt man dann an der Lungenentzündung (oder einer plötzlich 10 Tage nach Infektion auftretenden Embolie) kommt man auf die Liste "Covid-Tote".

Was ist daran bitte jetzt das Problem? Dass man immer noch nicht weiß, was die Letalität ist und man immer noch im Nebel stochert, ist mir auch klar – kommst du mit der Unsicherheit nicht klar, gilt auch für dich: sicher ist der Tod, v.a. so: :shot::wink:

Mich würde jetzt vor allem auch mal interessieren, wie du die (vielfältig auf dieser Welt eingetretene) Beobachtung erklärst, dass es dieses Jahr zu einer Häufung von Lungenentzündungen ohne Influenza kam?! Irgendwie erscheint mir da ein bisher unbekannter Coronavirus nicht sooooo unwahrscheinlich?! Was ist denn sonst hier passiert (und ja, da gilt das gleich wie in der Schule: schreib mal alles auf, womit du Dir die letzten 5 Monate erklärst, das hilft ungemein, die Gedanken zu ordnen und vllt. fällt dir dann auch auf, was für einen Unsinn du hier implizit immer behauptest)? Daneben kannst du dann die von mir (und 98% der restlichen Menschen auf dieser Erde) vertretene Erklärung zu Papier bringen. Und am Ende suchst du Dir in der glorreichen Vergangenheit ein Entscheidungskriterium, ich würde https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser vorschlagen - ich denke, das ist über jeden Korruptionsverdacht erhaben :). Ansonsten überlege dir mal ein Experiment, mit dem du Deine Alternative Theorie beweisen kannst. Falls Dir dazu die Kapazität fehlt, würde ich mir doch stark nochmal https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser ansehen. Und jetzt: ein schönes Wochenende und einen flotten Füller!

Also ich bin auch raus. Alles was nicht so denkt wir ihr wollt wird gesperrt oder gelöscht. Das ist Demokratie und Meinungsfreiheit. Und das nicht zum ersten mal die Woche. Also ich bin nur noch Mitleser wenn überhaupt.
Jawohl, erstmal die Opferrolle einnehmen!
Top Sache. Hier schreit jemand rum "beim nächsten Mal sind se sowieso alle tot" und das soll dann eine allgemein vertretbare Meinung sein!!??

Auf welchem Gerät?

Also keine 2 Millionen nicht.

Suggerierst Du hier, dass das RKI lügt? o_O
(Und hast Du Deinen Beitrag den vorher recherchiert, bevor Du ihn verfasst hast? Möchtest Du Dich selber berichtigen, oder es jemand anderes machen lassen?)

Und was willst du jetzt sagen? Das sind fakten die ich im Store gefunden habe.
Musst du wirklich jeden Beitrag kommentieren auch wenn es noch so ein Mist ist?
Ich kann leider im Apple Store nicht schauen aber dann müssen fast ausschließlich nur noch iPhones unterwegs sein.

edit: Und nein ich will auf keinen Fall sagen das irgend jemand lügt oder die Sachen so verdreht das es für alle passt. Wie kommst du da drauf.
Alles seriös was man im TV sieht, weist du doch. Das Netz ist das Böse.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der zahl steht ein + also steht dort das es schon mal über eine millionen sind, die nächsten zahlen die ich auf die schnelle im playstore finde ist immer 10 millionen, oder auch 10.000, 100.000 usw, daher gehe ich davon aus das dort keine 5 millionen oder so ähnlich angezeigt wird sondern als nächster schritt +10 millionen kommt
Auf der website vom appstore sieht man die installationszahlen leider nicht aber demnach halte ich 10 millionen installationen schon für glaubwürdig

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehre wenn du mir apps mit anderen inatallationszahlen verlinkst, wie gesagt ich habe mir nur eine hand voll angeschaut

Die Anzahl der Downloads kann man auch fälschen mit zufällig erstellten Google Play Accounts.

Das ist nicht neu, wird seit Jahren so gehandhabt von z.B. asiatischen Spielefirmen um eine große Community vorzugaukeln und Leute zum Download von Apps (Freemium) zu bewegen.

Wenn jemand eine App installiert (egal ob es sich um einen echten Playstore Account handelt oder zufällig generierter), geht der Counter +1 nach Oben, auch wenn die App danach deinstalliert wird.

Ich würde mich also nicht unbedingt auf irgendwelche Zahlen verlassen ;)

Also ich würde einfach mal nicht davon ausgehen, dass das RKI oder andere beteiligte Institutionen und Unternehmen die Download-Zahlen der App fälschen wollen. Die Anzahl der Installation aus den öffentlichen zugänglichen Daten des Google Play und App Stores stimmten noch nie und diese 1.000.000+ oder 5.000.000+ Zahlen sind ja auch wenig hilfreich.

Für die Entwickler selbst werden die Stores sicher präzisere Daten präsentieren und eben darauf basieren auch die 10,6 Millionen (Stand gestern). Natürlich wird hier nicht gezählt, wie viele das dann auch jeweils aktivieren und wieder deinstallieren. Es gibt also auch hier eine gewisse Dunkelziffer.

Die Entwickler selbst werden ja auch sehen, wie viele Geräte/Apps sich täglich melden. :)

Kein zentrales System = es werden sich nicht alle Geräte melden. Alleine die Laborserver etc. kommunizieren direkt mit den Geräten wenn sie einen Labortest positiv, negativ oder als nicht auswertbar melden.

Und was willst du jetzt sagen? Das sind fakten die ich im Store gefunden habe.
Musst du wirklich jeden Beitrag kommentieren auch wenn es noch so ein Mist ist?

Nun, irgendjemand muss Deinen Mist ja korrigieren, den Du komplett ohne Reflektion und Wissen in die Welt posaunst.
Google gibt die Downloadzahlen nicht in mio an, sondern in Brackets. 1-5mio ist das aktuelle Bracket im Playstore. Da kommt kein 2 mio, wie Du suggerierst mit "nicht mal 2mio!".
Und nur, weil Du es nicht ausdrücklich geschrieben hast, verstehen die Leute durchaus was Du sagen wolltest. Halte die anderen Leser mal nicht für so dumm, das sind sie nicht.

Für die Entwickler selbst werden die Stores sicher präzisere Daten präsentieren und eben darauf basieren auch die 10,6 Millionen (Stand gestern).

Als Entwickler hat man Zahlen, die SEHR viel präziser sind, ja.
Auch im Apple Playstore.

Und genau so entstehen falsch Interpretationen!
Übrigens sind in Gütersloh weit über 1000 Menschen auf Covid19 positiv getestet worden. Der Lockdown wird aber erstmal abgewendet.
Und hier nochmal für die Covid19 Leugner: in Gütersloh grassiert die Sommergrippe!^^

Aber @Don , dass sind doch alles fälschlich diagnostizierte Fälle!
Alle Ärzte haben sich weltweit zusammengetan und die weltweite Verschwörung der Regierungen zu decken! Ist das so schwer zu verstehen?

All diese "Covid-19-Tode" sind eigentlich eine normale Grippewelle, die halt einfach nur 8x so hart zuschlägt wie im bisher schlimmsten Grippejahr. Ganz logisch, oder?

(Zur Sicherheit, weil die Verschwörungstheoretiker ja auf alles Bestätigende anspringen: Nein, das ist nicht meine Meinung, das ist Sarkasmus.)

Nun, irgendjemand muss Deinen Mist ja korrigieren, den Du komplett ohne Reflektion und Wissen in die Welt posaunst.
Google gibt die Downloadzahlen nicht in mio an, sondern in Brackets. 1-5mio ist das aktuelle Bracket im Playstore. Da kommt kein 2 mio, wie Du suggerierst mit "nicht mal 2mio!".
Und nur, weil Du es nicht ausdrücklich geschrieben hast, verstehen die Leute durchaus was Du sagen wolltest. Halte die anderen Leser mal nicht für so dumm, das sind sie nicht.

Als Entwickler hat man Zahlen, die SEHR viel präziser sind, ja.
Auch im Apple Playstore.

Mich wundert es immer wieder das du dich mit deinem Wissen mit so unwissenden wie mir/uns unterhalten willst.
Wie sagt ihr so schön, kannst du das belegen und hast du da einen Link????????
Lass mich bitte nicht blöd sterben.

Kein zentrales System = es werden sich nicht alle Geräte melden. Alleine die Laborserver etc. kommunizieren direkt mit den Geräten wenn sie einen Labortest positiv, negativ oder als nicht auswertbar melden.
Nach meinem Verständnis fragt die App täglich von einem Server die Infizierten ab (ganz vereinfacht ausgedrückt). Irgendwo her muss die App ja die Daten bekommen, auf Basis derer sie dann lokal die Risikobewertung vornimmt.
Ist das nicht korrekt?

@AndreasBloechl Du wolltest doch keine Antworten mehr zum Thema Corona?
Sieht man einmal mehr wie korrekt das alles abläuft. Kann man nur lachen drüber. Wollte eigentlich nichts mehr schreiben hier. Aber konnte mir nicht helfen, vielleicht kapieren es ja noch mehr was abgeht. Und nein, bitte keine Kommentare ich Antworte da nicht mehr drauf.

Nach meinem Verständnis fragt die App täglich von einem Server die Infizierten ab (ganz vereinfacht ausgedrückt). Irgendwo her muss die App ja die Daten bekommen, auf Basis derer sie dann lokal die Risikobewertung vornimmt.

Ja, aber daraus lässt sich ja nicht ermitteln, wie viele aktive Nutzer/Geräte es gibt.

Das Übertragungsrisiko wird dabei in einem vierstufigen Verfahren bewertet. Dazu gehören die Auswertung, wie lange es her ist, dass die Nutzerin oder der Nutzer eine Corona-positive Person getroffen hat, wie lang der Kontakt bestanden hat, wie nah sich die Personen gekommen sind und welches Übertragungsrisiko bei der Corona-positiven Person bestand. Das Ergebnis ist ein Risikoscore, der der Nutzerin oder dem Nutzer als Mitteilung angezeigt wird. Überschreitet dieser „Risk Score“ eine Schwelle, bekommt der Nutzer eine Warnung auf dem Bildschirm angezeigt.

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Warn_App.html

Das mit den Downloadzahlen im PlayStore würde mich schon interessieren. Woher diese Info kommt.

• 1+ (1 - 5)
  • 5+ (6 - 10)
  • 10+ (11 - 50)
  • 50+ (51 - 100)
  • 100+ (101 - 500)
  • 500+ (501 - 1000)
  • 1000+ (1001 - 5000)
  • 5000+ (5001 - 10000)
  • 10000+ (10001 - 50000)
  • 50000+ (50001–100000)
  • 100000+ (100001–500000)
  • 500000+ (500001–1000000)
  • 1000000+ (1000001–5000000)
  • 5000000+ (5000001–10000000)
  • 10000000+ (10000001–50000000)
  • 50000000+ (50000001–100000000)
  • 100000000+ (100000001–500000000)
  • 500000000+ (500000001–1000000000)
  • 1000000000+ (1000000001–5000000000)

Ja das habe ich schon so vermutet das nach 1 Million dann 5 Millionen kommen, habe sehr intensiv noch geschaut weil ich das selber wissen wollte.
Nur wird noch was von Braket gepostet und das verstehe ich nicht was gemeint ist. Vielleicht bin ich auch zu dumm oder verstehe das nicht was er damit sagen wollte.
Braket heist übersetzt Halterung, kann mir dahinter nichts vorstellen. Sorry

Das sind einfach nur die Zahlenbereiche, in denen die Downloads angegeben werden – also z.B. eben zwischen 1.000.001 und 5.000.000 Downloads.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh