[Kaufberatung] Für einen Nachbarn

Stimmt sry überlesen ...

Nicht High-End (finde ich):

ASUS P8P67 Pro
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Cooler Master CM 690 II Advanced

das ist wirklich eine geile Kiste die du da rausgesucht hast - ich würde selbst (bis auf die 3 Teile nix) ändern und das Gehäuse auch nur wegen der Optik die mir nicht zusagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Mainboard) Gut, da kann man sich streiten. Aber was kann denn das Gigabyte UD7 besser? Komm jetzt bitte nicht mit "mehr Anschlüsse" - die braucht er nicht, oder schliesst er fünf HDDs an? Und komm auch nicht mit 2x16 PCIe, denn ich sehe nirgends SLI/CF.
(RAM) Nun ja, es sind zwei Stück von denen, also 16 GB.
(Gehäuse) Geschmackssache, da kann er gerne etwas anderes nehmen.
 
Mainboard:

Das Asus
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)

Das Gigabyte
Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

2x GTX580 (2. ist ja geplant) und es sollen zwingend die 3GB Varianten sein (2,5x Bauhöhe)

+ evtl. eine extra Soundkarte falls die ASUS Xonar Essence STX kaputt ist.

Zum RAM hatte ich ja schon gesagt, mir würde der nicht reichen aber meine Anforderungen hat der 100%ig nicht und würde den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken

Gehäuse stimme ich dir voll zu, da sollte jeder nach Geschmack und Nutzen wählen
 
kommt leute, wir sind doch alle hardwaregeil :d gibt genug leute die sich sinnfreien 2500er ram, nen 400euro sinnfreimainboard oder nen 1000w netzteil kaufen, in unseren HWluxx reihen.

bin für mehr konstruktive kritik und weniger für "samma bei dir hackts"

wenn jemand nen logitech soundsystem hat und denkt das wäre gut genug, aber du weißt, dass es das nicht ist, reicht es doch nen link zu posten, statt sinfreie kommentare in eine noch sinnfreiere konversation zu stecken.

ich selbst hab mir auch an meinen kopf gefasst, nach der ersten seite schon, verständlich.

Aber man sollte nicht auf dieser persöhnlich angreifenden ebene weitermachen.

BTT
 
Danke Gustav007

Werde meinen Nachbarn trotzdem mal drauf impfen dass er sich hier anmeldet und ein wenig mit der Materie beschäftigt - hoffe er machts auch
 
hallo, holla die waldfee ist das ein agressiver thread.
ich würde die zusammenstellung überarbeiten und schauen wieviel € auf dem papier stehen.
die 2500 € würde ich nicht als ausgeben zu müssen betrachen.

es lässt sich einiges an komponenten effektiver gestalten, weshalb ich der meinung bin, dass da auch einsparpotenzial ist.

die 120GB OCZ Revo Drive Series würde ich nicht verbauen. zuviele nachteile.
auch der speicher mit fankit ist nicht von nöten. mir wäre das ganze auch viel zu laut.

beim case würde ich zu alu greifen, wenn er schon ne lüftersteuerung mit alu blende wählt.

die gtx 580 ist auch mit dem 1,5 gb großen speicher ausreichend gerüstet und wenn später eine 2. karte hinzugefügt wird, dann langt das auch.

es würde ja nichts gegen eine werkseitig übertaktete gtx 580 sprechen, wenn er sich nicht selber an das oc herantraut und trotzdem ein wenig mehr leistung wie die normalen karten haben will.

zum board, benötigt er wirklich einen solchen ausstattungsgiganten ? ansonsten könnte man auch ein kleineres wählen, da ich die 280 € aus dem preisvergleich für ein board doch echt happig finde.

trotz meiner änderungsvorschläge die ihm einige teuros einsparen würde, müsste er sich nicht um einen leistungsverlust sorgen machen.
 
Gehäuse: Also laut kann ich nicht sagen - ich habe auch das Raven 2 Evo und die Lüfter sind bei niedriger Laufleistung wirklich kaum hörbar (PC steht neben den Monitoren auf dem Schreibtisch) und die Temperaturen bleiben trotz 4,5 Ghz < 60 Grad auf Volllast.

Zusätzlich will er das Window auf der rechten Seite damit er (der PC steht auch bei ihm links) auch reingucken kann :-)

Das Revo Drive habe ich bereits abgehakt, denke es wird eine 256GB Crusial werden als Systemplatte.

Die 3GB GTX580, denke ich, will er wegen der Optik (muss ja ein Window im Gehäuse sein) und wenn der Preis nicht wäre, könnte ich ihn verstehen ...

Das Fankit wird er eh nicht nutzen, habe nur kein anderes 8GB DDR3-2000 Kit gefunden
 
Gehäuse: Also laut kann ich nicht sagen - ich habe auch das Raven 2 Evo und die Lüfter sind bei niedriger Laufleistung wirklich kaum hörbar

war nur auf die lüfter für die ram bezogen. das raven 2 hab ich im übrigen auch.

Zusätzlich will er das Window auf der rechten Seite damit er (der PC steht auch bei ihm links) auch reingucken kann :-)

aber es gibt das silverstone auch im alu look.

Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Alle Silverstone Gehäuse » Silverstone SST-FT02B-W (1.7) Fortress - black Window


Die 3GB GTX580, denke ich, will er wegen der Optik (muss ja ein Window im Gehäuse sein) und wenn der Preis nicht wäre, könnte ich ihn verstehen ...

ja eben, wegen der optik würde ich nicht diesen preis zahlen.
auch andere mütter haben hübsche töchter.

ausserdem sieht ein lüfter nie so sexy aus wie ein wasserkühler. :asthanos:

Das Fankit wird er eh nicht nutzen, habe nur kein anderes 8GB DDR3-2000 Kit gefunden

ja nen ddr3 2000 kit ist doch beim sandybridge garnicht von nöten.
er ist doch im prinzip auch nur ein normaler user und es reichen auch niedriger getaktete riegel mit schönen schnellen timings.

pack lieber ne gescheite soundkarte und nen guten monitor, falls nicht schon vorhanden mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

Bezüglich PC-Laden: Ich habe meinen bevorzugten Händler der auch an alles drankommt. Wenn die Liste also steht dann wird auch da gekauft - nicht Online...

Meistens wird hier für Online-Shop Preise zusammengestellt , PC-Läden an der Ecke sind meist etwas teurer ... sollte man evtl. bedenken
 
@DäBäMä - danke für den Link zum Gehäuse. Jetzt ärgere ich mich aktuell da ich meines vor 2 Wochen gekauft habe weil ich die Alu-Version nicht gekannt habe :-(

Und 2000er Ram ist für ihn nicht notwendig, stimmt. Wie heisst es so schön: Was man sieht will man haben...

@mt-mac - Dafür bevorzuge ich meinen Händler statt Online. Ich hatte schon den Fall dass eine HDD kaputt war (> 1 Jahr alt) und die wurde sofort getauscht - nix mit einschicken usw.

Bin da vom Service extrem zufrieden und habe mittlerweile ein echt gutes Verhältnis zu denen (und zahle mittlerweile auch keine Ladenpreise mehr).

Nicht dass ihr meint er ist ein Einzelfall, ich habe häufiger mit so Fällen zu tun. Der Beste war einer der am Schluß nen Server für > 4k Euros hatte um über Raid 1 (4 Platten) in seinem Netzwerk (2 PCs + 1 Laptop) Dokumente an einer Stelle zentral liegen zu haben.

Jede NAS hätte da gereicht ...
 
für den preis den du online zahlst kannste dir 2 festplatten extra kaufen
 
habe ich schon geprüft, sind bei meinem Händler ca. 5 Euro mehr pro HDD (schon viele da gekauft) und für den Service zahle ich das gerne

bin jetzt auf Heimweg und komme dann wieder online
 
ich meinte aber alles 5€ hdd ,20€ cpu ,20€ graka usw da haste ruckzug 10-20% mehr drauf
klar manche händler sind nicht schlecht ,aber ich halt mich eigentlich eigentlich für so fit das ich nur den kram brauche und das meiste selbst schaffe ,wenn ich probleme hab ist das eher weil der hersteller mist gebaut hat zb sb oder das ne hdd klackert aber dann gibts direkt ne neue von samsung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
k, cuda leuchtet ein, aber das würde ja auch mit na kleineren karte gehen.
und wenn ich hören würde,dass sich nen bekannter nen 2,5k€ pc gekauft hat, wäre die erste frage welche /wieviel grakas er verbaut hat.
unter high-end versteh ich mindestens 2<X grakas. 2 560er, 6950er bringen doch auch mehr ?!?


gibt ja noch andere profilbilder von ihm.^^
 
habe ich schon geprüft, sind bei meinem Händler ca. 5 Euro mehr pro HDD (schon viele da gekauft) und für den Service zahle ich das gerne

bin jetzt auf Heimweg und komme dann wieder online

Kla , ich meinte jetzt auch nur wegen dem Online vs. Lokaler PC Händler , das sich bei einem Betrag wie z.b jetzt über 2000 Euro , sich schnell alles summiert ... hier mal 5 Euro , hier mal 20 ect.

Denke so um die 100 könnte es durchaus werden je nach Hardware und differenz

Und Verständlich das der PC-Laden um die Ecke , auch evtl. besser ist in Sachen Service , Reklamation , oder was sonst noch so anfallen könnte ist ... -
Bin vor etlichen Jahren auch immer zu "meinem" Stamm-PC-Laden alle 2 Wochen hin und meist im "Aufrüst- und FPS-Wahn" was aktuelles mitgenommen ... mittlerweile verkauft der nur noch Schrott bzw. so Billigmarken und ist im Preis nicht wirklich nen Knüller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein lieblingsladen hatte meiste ne schlange von 40min dafür war der preis gut und man konnte auch gut fragen,aber heutzutage hab ich nicht die zeit da so lange zu warten
 
@mt-mac - Dafür bevorzuge ich meinen Händler statt Online. Ich hatte schon den Fall dass eine HDD kaputt war (> 1 Jahr alt) und die wurde sofort getauscht - nix mit einschicken usw.

Bin da vom Service extrem zufrieden und habe mittlerweile ein echt gutes Verhältnis zu denen (und zahle mittlerweile auch keine Ladenpreise mehr).

kein wunder, wenn du solche nachbarn hast ;)
 
So - 2 Stunden mit ihm "gefachsimpelt" und die Entscheidung ist gefallen!

Es wird folgende Hardware gekauft, bzw. wurde schon bestellt:

Gehäuse: Raven 2 Revolution
RAM: 16GB DDR3 Corsair 2000 Mhz (Dominator GT DHX)
SSD: Crusial 256GB SATA3
Graka: EVGA GTX580 Hydro (1Slot Bauhöhe)
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD7
Prozessor: Intel Core i7 2600K
Lüftersteuerung: Fehlt noch
Netzteil: 1000Watt BeQuiet
Festplatten: 2x 2TB
Kühlung: Komplette Wasserkühlung (jetzt doch) aus Einzelkomponenten

Endpreis: knapp unter 2.600 Euro ohne Porto ...

Euch allen nochmals Danke für die rege Teilnahme und die vielen Warnungen, Hinweise und Gedankengänge zu denen ihr mich angeregt habt.
 
Moment mal.... komplette Wasserkühlung? Aus WELCHEN Einzelteilen?

Als Lüftersteuerung würde ich das Aquaero5 in der größten Version nehmen. ;)

Hat er eigentlich meinen roten Post gelesen? Wenn ja, wie hat er reagiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht, oder nix dazu gesagt ...

Die WaKü besteht aus:

Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2
Swiftech Apogee XT Extreme Performance
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
Koolance Radiator 3x140mm Copper

+ Schlauch, Anschlüssen, Kühlmittel, Werkzeug ...
 
Ich hoffe ihr habt noch noch nicht bestellt...

Der Koolance 420 istd er SCHLECHTESTE 420er am Markt (habe ich selbst getestet). Auf niedrigen Drehzahlen performt er so wie ein 360er und erst mit mehr als 1200 u/min, eher 2000 u/min erreicht er Augenhöhe mit anderen 420er radis

Der Kühler ist ebenfalls nicht besonders. Ein Aquacomputer Cupley Kryos ist das Maß der Dinge.

Die D5 ist nur eines: übertrieben, laut und überteuert. Keine Vorteile gegenüber einer normalen Laing.

Und Magicools Plexi steht leider zu recht im Ruf schnell zu zerbröseln.
 
Na toll, haben wir bestellt - dann schreibe ich ihm ne Mail (holt er garantiert morgen früh ab) dass er widerrufen soll (zumindest die Teile) ...

Was ist den zu empfehlen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

Er wollte einen komplett schwarzen CPU Kühler haben damit es zum Gesamtbild passt ...
 
Zu empfehlen:

Blackice SR-1 420
Laing DDC 1t mit Phobya Aufsatz
Aquacomputer Aquabox 5,25"
Aquacomputer Kryos XT
Aquacomputer Aquaero 5
Noiseblocker Blacksilent pro Pk2 für den radi
Dazu 16/10 PrimoChill Schlauch (Farbe nach wahl)
16/10 verschraubungen und Tüllen für den Kühler
Schlauchschneider
 
Super danke

Aber ist die Aquabox nicht ein wenig klein für ne WaKü (von der Füllmenge her) und schwer zu befüllen (bzw. riskanter wie eine externe "Röhre") ?
 
Nein, nutze ich selbst und habe damit keinerlei Probleme. ;)
Alles außer den radi bekommt ihr übrigens bei www.aquatuning.de ;)


Das Aquaero 5 wird aber leider erst im März erhältlich sein, da es sich um ein nagelneues Produkt handelt. Vorbestellen/bezahlen würde ich dennoch jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in meiner einzigen WaKü eine "Röhre" und war auch zufrieden. Das einfache Befüllen und Ablassen war genial und meiner Meinung nach sicher da alles ausserhalb des Gehäuses stattfand ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

ist aber schon 3 jahre her
 
Der Slotinagb ist auch sicher. ;)
 
dann mache ich mich mal schlau - danke

die Mail an ihn ist bereits raus und es dauert eh einige Tage bis die komplette Hardware da ist, also genug Zeit
 
Kannst du den Warenkorb von Aquatuning bitte hier posten! Dann schau ich nochmal drüber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh