F: 2x Radeon 3870 vs. 1x Radeon 3870x2?

Dr@gonXP

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2002
Beiträge
3.571
Ort
Essen/Germany
Hallo Leute,

wollte mal wissen welche Variante sinnvoller ist, entweder eine Radeon 3870x2 oder zwei einzelne Radeon 3870 im Crossfire Verbund.
Wie ist Eure Meinung?

Mfg
Dr@gonXP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müssten(!) die beiden HD3870 schneller sein da sie GDDR4 Speicher haben und die X2 momentan nur GDDR3 , wie gesagt müssten wie das in der Praxis aussieht weiss ich leider nicht momentan fällt mir allerdings auch kein Benchmark ein der das ganze belegen kann / könnte.

P.S: Ich hoffe das F: im Threadtitel steht nicht für FERGLEICH (!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Treiber für die X2 besser sind, als die Crossfire Treiber für 3870. Bei den Crossfire Treiber gibt es bekanntlich noch probleme.
 
Ich würde eher 2x HD3870 vorziehen aufgrund GDDR4 speicher und vor allem der Lautstärke wegen sowie der Möglichkeit des passiv betriebs mit 2x Arctic S1. Ich glaube preislich währe die Variante auch etwas günstiger.
 
Es gibt auch schon X2 Varianten mit GDDR4, und dann geht's ab wie Schmitz- Katze.

... also ich glaube bringt noch mal 10%.
 
wenn beide 3870 mit jeweils 16x angebunden sind sollten sie etwas schneller sein, da die X2 ja nur über einmal 16x angebunden ist.

aber werden sich nicht viel nehmen.
 
Ich glaube, dass die Treiber für die X2 besser sind, als die Crossfire Treiber für 3870. Bei den Crossfire Treiber gibt es bekanntlich noch probleme.

Ach, und die X2 Treiber sind keine Crossfire Treiber, oder? Es ist beides Crossfire, hat also auch beides die gleichen vor und Nachteile.
Ich würde aber zwei HD3870 nehmen, die sind nämlich deutlich leiser wie die HD3870X2. Ich habe gerade eine HD3870 und eine X2 im Rechner, aber ich werde wieder auf zwei Hd3870 zurückrüsten, da es mit den 2 Karten einfach gut im Crossfire läuft und sie auch etwas schneller sind wie die HD3870X2 alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nicht widersprechen, da ich nicht so tief in der Materie bin, aber es kann ja auch, dass das der Bus auch einer X2 auf einem Slot nicht gleich ausgelastet ist.
 
aktuelle Karten wie die 3870 nützen die 16 Lanes schon sehr gut aus.
wenn dann nur noch praktisch 8 pro Karte vorhanden sind dürfte sich das schon bemerkbar machen.

sind natürlich keine Welten, aber so um die 5-10% sollten es schon sein.
dafür braucht man mit der X2 halt kein teures X38 oder X48 Board, oder kann Quad CF aufbauen.

hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
klar ist das so.

ich kann dir keine Zahlen nennen wieweit die X2 dadurch gebremst wird, aber ist doch klar dass sie da nicht die volle Geschwindigkeit weitergeben kann.


Laut Threadersteller hat er aber PCIe 2.0 = doppelte Bandbreite = Keine Limitierung ;)
 
Hallo Leute,

wollte mal wissen welche Variante sinnvoller ist, entweder eine Radeon 3870x2 oder zwei einzelne Radeon 3870 im Crossfire Verbund.
Wie ist Eure Meinung?

Mfg
Dr@gonXP

In meinen Tests, die ich vor ein paar Wochen machte, war 2x 3870 in allen Spielen schneller als 1x X2. Meistens 10%, in Bioshock 20%, in Crysis sogar 30%.
 
2 hd 3870 sind viel besser als ein Hd 3870 x2
1.Sie sind schon standart schneller
2.Sie haben Gdd4 Speicher
3.Sie lassen sich sehr gut ocen wodurch sie noch viel viel schneller werden als eine X2 ;)
 
ich würd auch 2 einzelne karten nehmen wenn platz und 2x16 lanes vorhanden sind.
1.gddr4
2.wenn mal eine probs macht dann haste noch eine
3.wenn sie wieder verkauft werden ,dann kann man sie auch einzeln verkaufen
4.jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher.ich meine wenn du eine X2 übertakten möchtest dann brauchste ein 8pin stecker und eventuell ein neues NT
 
ich würd auch 2 einzelne karten nehmen wenn platz und 2x16 lanes vorhanden sind.
1.gddr4
2.wenn mal eine probs macht dann haste noch eine
3.wenn sie wieder verkauft werden ,dann kann man sie auch einzeln verkaufen
4.jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher.ich meine wenn du eine X2 übertakten möchtest dann brauchste ein 8pin stecker und eventuell ein neues NT

Bekomme durch einen glücklichen Umstand eine 3780X2 (in Kombination mit einem Phenom 9850BE), hab immo nur ein Enermax Modu82+ 425Watt:rolleyes:
 
das stimtm aber nicht ;)

2x 3870 sind wenns hoch kommt 1-2 FPS schneller sonst nehmen sie sich nichts, die X2 ist halt für leute die keine X38 (oder 2xPCie x16 ) haben genau wie die GX2, man brauch kein SLI Board.

Was redest Du da? Hast Du gesehen auf was sich mein "Na klar" bezieht?
Eigentlich ganz deutlich auf die Frage ob die HD3870 PCIe 2.0 unterstützt, und das tut sei! Wenn Du anderer Meinung bist, ist diese leider falsch.
 
ups hab das falsche gequotet *g*

du hat sgesgt das ne X2 lauter ist als 2x HD3870 damit hab ich gemeint "das stimmt aber nicht ganz" ;)
 
ups hab das falsche gequotet *g*

du hat sgesgt das ne X2 lauter ist als 2x HD3870 damit hab ich gemeint "das stimmt aber nicht ganz" ;)

Auch das stimmt eigentlich so wie ich es gesagt hatte! Ich habe beides da, 2x HD3870 CF und die HD3870X2 und die letztere ist auf jeden Fall lauter.
 
als eine HD3870 vieleicht, wenn man 2xHD 3870 hat sind die genauso wie ne X2.
Die X2 hat einen anderen Ton wie die 3870, aber von der Lautstärke her sind die in etwa gleich.

Über was reden wir hier, sie stören nicht sagen wir es mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus. Die X2 ist definitiv lauter wie 2 HD3870 im CF. Allerdings ist keine so laut dass es stören würde, sind beide recht leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh