F.E.A.R Grakaeinstellungen mit X1950XTX

Z

Zahgurim

Guest
moin zusammen,

Es geht um die Grakaeinstellungen von F.E.A.R...

1. Möchte ich wissen wenn man im Hauptmenü ist ob es da normal ist, wenn man auf den jeweiligen Optionspunkt sich befindet (schrift wird weisser) die schrift dabei auch leicht flakkert (quasi wie ne leuchtende Aura um die Schrift herum, mhh schwer zu beschreiben, aebr nur die schrift sonst nix anderes? Oder vlt. doch nen Treiberproblem?

Habe mir das Spiel erst jetzt zuglegt!(nach fast genau einem Jahr der Veröffentlichung :shot: ), weil ich genug anderes zu tun hatte und ausserdem noch andere games gezockt hatte! Da hab ich wohl einiges verpasst, naja das hole ich nach!

2. Wie siehts mit den richtigen Einstellungen mit meiner X1950XTX aus?
Einstellungen bei mir im CCC (6.8) sind:

AF/AA = Anwendung soll entscheiden
A.I = Standard
MD = hohe Quali
Vertikale Sync = Quali immer ein
Adaptives Anti-A = deaktiviert

ALso wenn ich im Spiel, auf Optionen/Grafikeinstellungen gehe und auf "maximal" (die Einstellung direkt unter Systemeinstellungen)schalte, wechselt es automatisch immer auf 1024x768 (obwohl ich vorher 1280x960 eingestellt habe) ich hab es dann irgendwie hinbekommen das fast alles auf "max" unter erweitert stand, bis auf zwei sachen die off waren bei 1280x960 (ich guck nochmal nach was dat war, weiss ich jetzt nicht mehr) aber dann stellt sich bei Grafik das "maximal" in "angepasst" um, ist das auch normal so?

Kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern wo ich es gestern das erste mal alles eingestellt habe ob's auch so war! Deswegen kommmt mir das jetzt so komisch vor :-[ Weiss nur das ich den Test gemacht habe und 98% über 40FPS waren! Eventuelle hatte ich im CCC alles auf default gehabt so wie er ist wenn er neu installiert wird!

Ich muss dazu sagen dass ich verunsichert bin und schiss hab irgendwas an meiner Graka geplättet zu haben :confused:, weil ich gestern, nachdem ich das spiel angezockt hatte, nocheinmal im overdrive (per CCC) den Core von 650 auf 675 und den Speicher von 1000 halt auf 1020 erhöht habe, obwohl soweit ich mich richtig informiert habe da noch mehr drin ist! Eigentlich noch unkritische oc werte oder? Habe heute nocheinmal mein system neugemacht zur Sicherheit und Graka läuft immo wieder@default!

Aber wie gesagt auf "maximal" geht auch jetzt nur bei 1280x960 wenn ich wie oben beschrieben die Einstellungen im CCC mache! (Beim Test sind es dann 96% über 40FPS gewesen! Und dann halt angepasst statt maximal dort steht (vielleicht ist es auch so normal???) Aheb auch schon erfahren, dass man die 1280x960 in der config irgendwie auf 1280x1024 ändern kann! (ich weiss ist nen alter Hut ;))Oder ist vielleicht doch was schief gegangen bei oc'en! Also beim 3d mark05/065 sind es nicht weniger Punkte geworden bzw, weniger frames!

Langer Text (vielleicht auch viel Wirbel um nix) aber vielleicht kann mir einer weiterhelfen paar nützliche Tips geben und was ich hoffe mein Gewissen beruhigen! Besser noch: Kann mir einer seine Erfahrungen mit der Graka+dem Spiel sagen?
Falls ich noch was wichtiges vergessen haben sollte einfach fragen :)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem flackern ist bei mir auch, wenn es unbeabsichtigt ist störts aber nicht, aber weil noch flacker-klänge dazukommen scheints wohl beabsichtigt zu sein

je nachdem welchen CCC du drauf hast, solltest du zusätzlich den omega-treiber für deine karte runterladen, der in den meisten fällen zumindest einen massiven geschwindigkeitsschub verleiht, was bedeutet bei mir waren im 3Dmark05 gleich mal 300 punkte mehr drin (jaja, solche tests sind schon ganz nützlich um zu sehen wie der geschwindkeitsschub bei treibern ist, alles andere ist schwanzvergleich) jedenfalls lege ich dir den treiber ans herz, 6.9 scheint wohl neu zu sein, den lad ich mir jetzt runter :)

achso, bevor du den omega driver draufmachst, vielleicht auch den dazugehörigen ccc in der gleichen version

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006507.html?tid1=27703&tid2=0

und den link zum omega driver: http://omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem flackern ist bei mir auch, wenn es unbeabsichtigt ist störts aber nicht, aber weil noch flacker-klänge dazukommen scheints wohl beabsichtigt zu sein

je nachdem welchen CCC du drauf hast, solltest du zusätzlich den omega-treiber für deine karte runterladen, der in den meisten fällen zumindest einen massiven geschwindigkeitsschub verleiht, was bedeutet bei mir waren im 3Dmark05 gleich mal 300 punkte mehr drin (jaja, solche tests sind schon ganz nützlich um zu sehen wie der geschwindkeitsschub bei treibern ist, alles andere ist schwanzvergleich) jedenfalls lege ich dir den treiber ans herz, 6.9 scheint wohl neu zu sein, den lad ich mir jetzt runter

achso, bevor du den omega driver draufmachst, vielleicht auch den dazugehörigen ccc in der gleichen version

und den link zum omega driver: http://omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

ahso nochmal paar screeshots:

also ist das normal, das dann dort "custom/angepasst" statt "maximal" steht?

also ich hatte den 6.9er auch schon drauf gehabt, ohen Control Center und mit dem modifizierten Bildschirmtreiber, weger der typischen inf.error medlung (ganz toll), wenn man das komplettpaket installiert, aber ich merk keinen Unterschied! Den 6.10 Beta hatte ich zuletzt druff, aber irgendwie auch nicht viel mehr frames! Aber danke für den Tip mit dem Omega Treiber, hab ich noch gar nicht getestet mit der Graka! mhh funzt der denn überhaupt mit der X1950XTX sehe gerade das du die X1900XTX hast!?

...und wie sieht es bei deinen Einstellungen mit deiner Graka aus? Die X1900XTX ist ja nach nur ganz minimal schwächer, hatte die davor und leider eine X1900XTX erwischt die nicht i. O. war :(, wegen Bildfehlern/Artefakten nach langem Zocken, flog deswegen wieder raus, nur deswegen hab ich jetzt die Nachfolgerkarte :)

P.S lade dir dann noch das deutsche sprachpaket runter, oder beser gleich hier:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353

nur den 6.10 Beta hab ich bis jetzt nur in englisch gefunden

Wie kann ich denn 1280x1024 einstellen, geht ja "nur" 1280x960 fürn CRT, habe aber nen TFT und da ist es wohl das beste, wenn man auch die native Auflösung nimmt ;) aber mal davon ab... F.E.A.R ist echt nen hammer spiel, nur durch die neuinstalltion muss ich wieder von vorne anfangen, obwohl ich die save-games extra auf ne andere partition gespeichert hatte, nur leider kam nix unter spiel laden:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Warum übertaktest Du überhaupt noch diese Monstergraka?? Ich sehe mit meiner Sapphire X1950XTX da überhaupt keine Notwendigkeit zu. Das von Dir beschriebene Flackern habe ich bei Fear Combat zumindest nicht. Nur zur Info.

Greetz

EDIT: 1280x1024 kann man in der INI einstellen.

Warum übertaktest Du überhaupt noch diese Monstergraka?? Ich sehe mit meiner Sapphire X1950XTX da überhaupt keine Notwendigkeit zu. Das von Dir beschriebene Flackern habe ich bei Fear Combat zumindest nicht. Nur zur Info.

ja ist auch nicht notwendig, jetzt läuft sie ja wieder @feault!

Eins ist allerdings schon merkwürdig, also wenn ich im Spiel bei grakaeinstellungen alles auf maximal (bis auf AA 4fach) einstelle bei 1280x960 dann ruckelt es schon ein wenig! AA/AF ist im CCC auf Anwendungsgesteuert und midmap detailebene steht auf performance! vertikale sync auf aus!

Stelle ich im CCC AA/AF von Anwendungsgesteuert alles hoch ein sprich AA6x und AF16X ruckelt es nicht mehr, nur merkt man schon den FPS Verlust, im Gegensatz zu vorher...Catalyst 6.10 Beta ist immo bei mir drauf

eben zum testen nocheinmal HL Last Episode drauf gemacht, im CCC alles auf höchste qualität und im spiel auch...so und da ist nix am ruckeln, versteh ich nicht...

mhh ich werde auch nochmal im BIOS unter RAM einstellungen von CL 2 auf CL2.5 stellen, da ich die CPU ja auch übertaktet habe! Vielleicht läuft da irgendwas nicht rund...ein versuch ist es zumindest wert...

Edit:
Speicer auf Cl 2.5 gestellt und nun ruckelt es mit max. details nicht mehr so krass, läuft zwar auch nicht so richtig flüssig aber es geht... aber auch nur wenn ich imm ccc AF/AA auf ANwendungsgesteuert lasse...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh