[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

@sptn.
Na, dann wünsch ick Dir einen hübschen Spontanurlaub. Magst verraten, wo es hingeht?

Hab leider gerade ein Problemchen, bzw. insgesamt seit etwa 4 Wochen einen Lauf, was neue Probleme angeht. :motz:

Gerade eben ist die Kiste in der Werkstatt ausgegangen. Geht zwar kurzzeitig wieder an, dann aber auch direkt wieder aus. Da ich keinen Monitor dran habe, sehe ich über Remotecontrol nix Genaues, bevor sie wieder ausgeht. Also jetzt erst mal drüben alles abgebaut und in mein Büro geholt. Tolles Timing am ersten Arbeitstag nach 1,5 Wochen Urlaub. Momentan habe ich alles außer Zeit.

Hole nachher erst mal nen alten Monitor vom Dachboden, überbrücke die beiden Mo-Ra Anschlüsse (hoffe, habe noch nen Schnelli) und schaue, ob dann irgendwas zu sehen ist. Werde das ungute Gefühl nicht los, dass die Paste unter der CPU weggeschmort ist. Oder aber die PSU nen Hau weg hat. Also ist nun nach ca. 1,5 Jahren durchlaufen lassen mal wieder Hardcore-Bastelei angesagt. Mal schauen, wie lange die Kiste offline bleiben muss. :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das klingt schon ganz stark nach PSU oder irgendwas in der Richtung. Wenn die Wärmeleitpaste ausgetrocknet wäre würde er doch erst mal nur drosseln oder? So ohne weiteres bruzelt es die doch nicht weg.

Hab leider gerade ein Problemchen, bzw. insgesamt seit etwa 4 Wochen einen Lauf, was neue Probleme angeht. :motz:
Du glücklicher, hab ich seit 3,5 Monaten :wall:

@Ickewars: bei WLP würde er hochfahren, wenn Du ihn erstmal richtig abkühlen lässt.
Bei PSU würde ich fast sagen dass sich garnix mehr bewegt.
Macht es nicht mehr Sinn den Moni rüber zu schleppen, als die Kiste ins Büro zu holen?

Siehtste, der rächt sich, weil Du ihn nicht hast arbeiten lassen :fresse:

Versuchts mal mit dem klassischen Ausschlussverfahren. Einfach mal eine Komponente nach der anderen rausziehen.
Ich will ja auch nichts beschwören, aber vielleicht auch die12VHPWR mal in Augenschein nehmen.

Bei meinem Cluster ist ein RAM Modul tot, vielleicht ist es auch das.
Ist das auf dem Formula oder auf dem MSI?? ?
Wenn Du Debug-LEDs hast geben die auch schon einen Anhaltspunkt, also mal Deckel ab und aufs Board glotzen, während des Boot-Versuchs

So ohne weiteres bruzelt es die doch nicht weg.
neee, wenn dann wird sie hart und isoliert mehr als sie leitet. Aber nach 1,5 Jahren? :hmm:

@Ickewars : erst der Denon und jetzt das! :heul: :heul:

neee, wenn dann wird sie hart und isoliert mehr als sie leitet. Aber nach 1,5 Jahren? :hmm:
Würde ich auch sagen. Also das würde ich mal ausschließen. Irgendwelche schlechten Caps oder irgendwas in der PSU.

@sptn.
Na, dann wünsch ick Dir einen hübschen Spontanurlaub. Magst verraten, wo es hingeht?
Gab da ein Sonderangebot in der Türkei. Auch wenn ich Erdogan ungern unterstütze wollte meine Frau noch mal in der Nebensaison Fliegen. Wenn die Knallerbsen dann in die Schule komme. Ist das ja vorbei. Also los. 9 Tage waren günstiger als 7 Tage. Das ist auch nur begrenzt nachvollziehbar.

9 Tage waren günstiger als 7 Tage
Vielleicht sind da schon zwei Tage Knast, als potenzieller westlich indoktrinierter Erdogankritiker, mit eingeplant.
duck-und-wech.gif

Nee, Quatsch - genieß die freien Tage zu noch bezahlbaren Konditionen außerhalb der Schulferienzeiten. 👍

@Neo52
Danke für die Tipps. Heute habe ich absolut keinen Nerv mehr (Kiste steht zumindest schon hier, Monitor auch), dafür war der erste Arbeitstag nach dem Urlaub zu stressig. Morgen oder übermorgen mal langsam ans Thema rantasten, sobald etwas Zeit ist. Wenn ich nicht weiter weiß, nerve ich Dich früh genug mit Fragen. :bigok:

Nur interessehalber: Was für ein Fabrikat ist deine PSU?

Weiß gerade nicht ob da das 1200i oder 1500i von Corsair drin steckt. Aber auf jeden Fall Corsair 😅

Nur interessehalber: Was für ein Fabrikat ist deine PSU?
Weiß gerade nicht ob da das 1200i oder 1500i von Corsair drin steckt. Aber auf jeden Fall Corsair 😅
Das 1200i war bei mir gelandet, ich weiß aber nicht ob Du noch eines hast

Ich hab eine ähnliche Konstellation, in dem einen 1200i und in dem anderen 1500i/1600i (weiß ich gerade nicht genau)

... ich weiß aber nicht ob Du noch eines hast
Wenn ich meinen Angaben unter "System" glauben kann, dann schon. 😅 Hatte ich eigentlich immer aktuell gehalten.
Da auch ein normales Netzkabel dran ist, dürfte das 1200i im Karma jr. stecken.

Wie hieß nochmal dieser dickere PSU Netzanschluß beim 1500i, komme gerade nicht drauf?

...komme gerade nicht drauf?
Kaltgerätekabel C19 (IEC 320)

ich glaube alles ab 1500W dürfte den jetzt haben, wegen 16A

Natürlich stehen bei den Netzteilen immer nur die internen Kabel aufgelistet :motz:
Ich bin da letztens auch wieder drauf reingefallen, als ich das 1600W BeQuiet anwerfen wollte und dann erstmal auf die Suche nach einem entsprechenden Kabel gehen durfte :wall:

Da auch ein normales Netzkabel dran ist, dürfte das 1200i im Karma jr. stecken.
Ja, das 1200i hat noch den normalen C13

Natürlich stehen bei den Netzteilen immer nur die internen Kabel aufgelistet :motz:
Hihi ... genau das hatte ich gestern Nacht auch noch leicht genervt festgestellt. Hab mir noch ein zweites 1500i bestellt (wenn ich eh schon am Basteln bin :d) und brauche dafür aber ein längeres Kabel. Danke Dir, gleich mal eins bestellen.

Will mal noch nix beschreien – aber nachdem ich alles ins Büro geschleppt hatte, habe ich entdeckt, dass in einem der 4.5m Schläuche ein übler Knick drin war. Gestern hatte ich (vor dem letzten Crash) noch ganz kurz gesehen, dass in HWInfo die CPU Tctl/Tdie Temparatur rot angezeigt wurde (>100 Grad), während die anderen CPU Werte deutlich unter 50 Grad lagen. Deswegen hatte ich zuerst auf Paste spekuliert.

Nachdem ich nun den Knick mit nem sehr stabilen Wellrohr "geschient" habe, habe ich in der offenen Kiste (ging alles in der Werkstatt aus Platzgründen nicht) gesehen, dass so ca. die oberen 12-15 % des TechN CPU-Kühlers eine einzige riesige Luftblase war. Also beide Pumpen auf 100 % und das Ganze wild in der Gegend rum gekippt. Seitdem ist die Riesenblase weg und die Kiste faltet seit 20 Minuten brav die beiden gestern abgebrochenen WUs fertig. Aktuell ist die Temp der CPU Tctl/Tdie sogar unter dem Standard-CPU-Wert von HWInfo.

Wäre natürlich Klasse, wenn es nur das gewesen wäre. Mal schauen ... ich lasse die Kiste heute/morgen mal noch unter Beobachtung hier in Teilzeit laufen. Aber ich baue ggfls. trotzdem noch das 1500i (soll Do/Fr kommen), den sowieso noch rumliegenden neuen AC Filter und ein weiteres Corsair 12VHPWR GPU Kabel ein, bevor ich wieder alles raus/rüber trage.

1712658515595.png

Weil ich nun schon mal dran bin, gleich noch nen Frühlingsputz gestartet. Sprich alle Gehäusefilter und die 3x Demciflex auf den Mo-Ra ausgewaschen. Uiuiui ... echt irre, was sich da in so etwa 12-15 Monaten angesammelt hat. Wobei erstaunlicherweise die Filter der Karmakiste im Büro viel verstaubter waren, als der Karma jr. aus der "eigentlich dreckigeren" Werkstatt im Nebengebäude. Allein schon beim Ausklicken des oberen Filters der Karmakiste stieg im Büro schon eine heftige Staubwolke auf.

Ick glob, ick hab jetzt auch wieder so ne Art von Airflow in den Kisten. 🙈🙉🙊:lol:

So muss das, unplanned maintenance würde ich mal sagen 😬
Hab gestern nach dem kontrollierten runterfahren auch mal alles ausgepustet. Hat ordentlich genebelt.

Guten Morgen,

werde Samstag und Sonntag auch meine Kiste laufen lassen...wie jeden Samstag und Sonntag auch :d
Nicht mehr lange,dann geht das System in den Sommerschlaf.

Vielleicht bekommen wir nen extrem kalten Sommer und Du freust Dich über ne spontan einsetzbare Wochenend-Heizung. :d

hat noch irgendwer Probleme mit dem F@H Client?

Meiner bekommt keine Verbindung.
Hab ihn schon mehrfach installiert und schon mehrfach neu gestartet.
Trotzdem keine Verbindung :wall:

Gerade geschaut - bei mir haben alle 4 Slots gerade WUs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mal komplett deinstallieren und ganz neu drauf? Aber Datenvolumen haste noch, oder?

der zu Hause läuft auch, aber der hier hat schon heute Früh Ärger gemacht.
Da musste ich schon mit der Schubkarre die Ergebnisse liefern, damit die WU beendet wird :haha:

Vielleicht mal komplett deinstallieren und ganz neu drauf? Aber Datenvolumen haste noch, oder?
Internet läuft sauber

nicht zum Laufen zu bewegen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
So, heute das neue HX1500i eingebaut, das zweite GPU Kabel (vorher war noch eins mit Adapter) gegen ein gesleevtes "am Stück" von Corsair getauscht und bei der Gelegenheit den AC Edelstahlfilter extern in einen Mo-Ra Schlauch verbaut.
Dann habe ich jetzt wenigstens noch ein HX1200i als Ersatzspieler, falls wirklich mal ne PSU den Geist aufgibt, oder falls ich doch noch ne dritte Kiste bastel, um die PV im Sommer auszulasten.

Schien soweit alles rundzulaufen (wie die drei Tage davor im Büro ja auch schon), also noch 35 Minuten die beiden WUs finishen lassen und dann den ganzen Kram wieder ins Nebengebäude geschleppt.
Alles aufgebaut, die ersten neuen WUs gestartet und nach 5-10 Minuten nun ein neues Problem. Der Rechner crasht zwar nicht mehr, aber die externe Pumpe/D5N am Heatkiller verlor (ohne etwas zu bewegen) einfach Ihre Connection. Da dort an der externen Pumpe die Lüffis vom Mo-Ra hängen, läuft jetzt das ganze System nur noch mit einer Pumpe und nem passiven Mo-Ra. Die internen Radis packen es natürlich nicht dauerhaft und das Wasser wird viel zu warm - wat ein Mist. :(

Tja, und damit bin ich jetzt leider erstmal mit meinem Latein am Ende. Kann eigentlich nur irgendein Wackler in einem der beiden Neutrik Stecher, den Buchsen oder dem Kabel selbst sein.
Davon habe ich leider Null Plan, bzw. auch kein vernünftiges Mess- oder gar Löt-Equipment. Muss ich erst mal sacken lassen, was ich jetzt machen könnte.
Ist auf jeden Fall schwer zum :kotz:, da die Kiste bis auf Weiteres nun ausfällt.

Treib doch ein paar Lüffi Verlängerungen auf

Ja, das werde ich auf jeden Fall erst mal als Provisorium machen. Aber irgendwann ab Mai muss der Mo-Ra ja wieder raus. Die 4,5m kann ich leider nicht mit PWM-Kabeln überbrücken.

12V Netzteil? 🤔

Wär ne Notlösung. USB wär halt schon auch gut.

USB wär halt schon auch gut.
passive USB-Kabel sollten bis 5m auch gehen, einzig interne in der Länge werden problematisch sein.
hier wären schonmal 2m

für größere Längen könnte man ein spezielles Kabel oder einen (aktiven) USB-Hub benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Das 2m USB-Kabel hab ich gerade mal bestellt. Dazu direkt wieder lauter anderes Zeug, schlimm immer im AC Shop. 😅

ja, ja, die im AC sind Schuld 😅

Was gab's feines?
Schon im Anschaffungs-Fred :p?

So, einmal die Mo-Ra Lüfter via PWM Kabel direkt an den Quadro im Gehäuse gehängt. Kaum hatte ich die Kiste wieder hochgefahren, wurde die externe Pumpe wieder in der AS angezeigt. Leider wieder nur 20 Minuten, dann war sie plötzlich wieder verschwunden.

Nach weiteren Experimenten (leider sehe ich die Anzeige der D5N unter dem Mo-Ra nicht und komme wegen der Tierschutzkiste drumherum auch nicht ran - auch die Lüffis sehe ich nicht, da die von hinten auf Push laufen) hat sich nun herausgestellt, dass anscheinend "nur" der USB Anschluß in der Neutrik-Verbindung einen Wackler zu haben scheint. Sprich, die Pumpe läuft eigentlich weiter, auch wenn sie in der Aquasuite als diskonnektiert steht. :hmm:
Was ja mal ne erfreuliche News wäre, da ich die Kiste dann doch auch sorgenfrei laufen lassen kann.

Tja, während ich das oben geschrieben habe, ist die Kiste einfach so runtergefahren. Keine Ahnung warum, in der Ereignisanzeige stehen nur seltsamste Fehlermeldungen mit DeviceSetupManager. Ist inzwischen in den letzten 3h zweimal passiert. Irgendwo ist dann wohl doch noch der Wurm drin. :heul:
Hab leider heute Null Zeit mich weiter damit zu beschäftigen. Also lasse ich einfach mal laufen und falls die Kiste wieder runterfährt, starte ich eben neu, zumindest falls ich es zufällig mitbekomme.

Eins ist aber schon mal sicher - so viel Ärger, wie ich mit beiden AMD Kisten bereits hatte, waren das meine ersten und letzten AMD-CPUs.
Bei den nächsten größeren Bastel-Schüben stelle ich wieder auf Intel um, da hatte und habe ich so Theater nie.

Was gab's feines?
... ach, hab nix Spannendes gekauft. Aber dafür, dass ich nur ein USB-Kabel wollte, halt schon etwas "Zeuch" :d
Wobei ich direkt nach dem Bestellen bemerkt habe, dass ich noch nen ungenutzten Splitty9 Active in meiner Bastelkiste habe. Na ja, jetzt bekommt er halt Gesellschaft. :d

1x USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm
1x HUBBY7
3x Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
1x SPLITTY9 ACTIVE

also das mit den AMD CPUs kann ich so erstmal nicht bestätigen, obwohl der EVGA PC auch keinerlei Mucken macht. Ich war erstaunt wieviel Bums der 5800X letztens gegenüber meinem 13900HX hatte, trotz dass der an SATA SSDs hängt. Wenn ich nicht den Intel Lappi gebraucht hätte würde ich da wohl auch wieder in Richtung AMD switchen.

Der i3 läuft allerdings seine Runden, da kommt nichtmal der DuraCell Bunny 🐰 hinterher :fresse2:

Wobei ich direkt nach dem Bestellen bemerkt habe, dass ich noch nen ungenutzten Splitty9 Active in meiner Bastelkiste habe. Na ja, jetzt bekommt er halt Gesellschaft. :d
Du wirst doch jetzt nicht (auch) mit Horten anfangen :eek: :haha: ?!?!?

Ich war erstaunt wieviel Bums der 5800X letztens gegenüber meinem 13900HX hatte ...
Mir gehts dabei absolut nicht um Bums, sondern ausschließlich um Stabilität und Sorgenfreiheit. Und nach dem ganzen Endlos-Theater (you remember?), was ich schon mit der Karmakiste hatte, bestätigt mich der Karma jr. nun nur in diesem Thema. Weshalb die Karmakiste nun seit nem knappen Jahr sorgenfrei läuft, wurde auch nie klar – irgendwelche experimentellen AMD Chipsatz-Updates haben irgendwann geholfen, kurz nach Download waren die schon wieder nicht mehr verfügbar. So unkalkulierbaren Quatsch hatte ich noch mit keiner Intel-Kiste.

Du wirst doch jetzt nicht (auch) mit Horten anfangen :eek: :haha: ?!?!?
Sieht fast so aus, als ob Du mich ein ganz klein wenig angesteckt hättest. :lol:
Aber da ich mich eh mit dem Gedanken trage, noch nen Drittfalter zu basteln, wenn die PV da ist, gilt mal wieder: Haben ist besser als brauchen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh