[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Gestern habe ich spontan versucht, die Wlan-Verbindung zum Nebengebäude zu optimieren. Seither dauert es bei Up- und/oder Download der WUs locker 10 Minuten, egal was ich probiere oder wie ich die Repeater anders platziere. Hab gerade keinen Plan mehr, was ich noch probieren soll. :confused: Ich hätte einfach die Finger davon lassen sollen. So verlieren wir momentan 10 Mio PPD und mehr, bzw. sehe ich gerade, dass sich jetzt der Client ganz hingehängt hat. Wat ein großer Mist. :wall:
Man ej, manche Leute sollten einfach die Finger von Technik lassen :d:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mein Vorschlag wäre auch ein Hammer :coolblue:
 
So ein ganz klein bißchen behämmert seid ihr schon. Vorschlag zur Güte - ich leg beim nächsten Repeater-Problem nen Gummihammer in den Kühlschrank. Wenn das nicht hilft, dann weiß ichs auch nicht. 🙃:cool:
 
Vorschlag: Hammer ausleihen!
Alternativvorschlag: Hammer durch einen "Findling" oder eine große Betonkugel ersetzen. Dazu wäre aber ein (Maxi-)Bagger sehr hilfreich.
:shot::rofl:
 
um nochmal zum Ernst zurückzukehren, ich würde auf Kurz oder Lang trotzdem versuchen das WLAN durch LAN zu ersetzen, oder wenigstens mal dLAN probieren

Ich hab auch irgendwo älteres Kit rumliegen, wenn Du willst (auch AVM)
 
um nochmal zum Ernst zurückzukehren, ich würde auf Kurz oder Lang trotzdem versuchen das WLAN durch LAN zu ersetzen, oder wenigstens mal dLAN probieren

[...]
Ich hatte in der Vergangenheit auch immer wieder vorfälle mit WLAN. Deswegen habe ich mir auch ein Kabel durchs Haus ins Arbeitszimmer legen lassen. Das hat das Stresspotential schon enorm entschärft.
 
ich bevorzuge generell LAN, aber gerade die kleinen Lappis haben ja keinen Anschluss mehr, da nutze ich dann auch mal WLAN, auch wenn es USB-Varianten gäbe.
Da der PC in Icke's Fall ja immer am selben Platz muss er ja auch nicht mobil sein.
Einzig das LAN-Kabel ins Nebengebäude zu bekommen ist halt nicht so toll, aber danach wäre das Thema ja vom Tisch.

Leider hab ich immer wieder Probleme mit der Reichweite bei AVM, weshalb ich ja auch schonmal den Hersteller wechseln wollte, da das andere wohl besser umzusetzen scheinen.
 
Hast du bei deinem Laptop einen USB C Port? Man bekommt doch kleine Dockingstation,die man dann an den Port anschließt und Ethernet zur Verfügung hat.
 
oder wenigstens mal dLAN probieren
Nee, das kommt mir nicht nochmal in die Hütte. Hatte ich schon mal probiert (allerdings noch im letzten gemieteten Haus) - hatte das VDSL/Wlan massiv gestört.

Ja, bei mir hängt auch alle Rechner/Hifi/TVs am Lan. Nur eben der PC im Nebengebäude nicht Da ist der Aufwand ein Kabel hinzubekommen aber momentan einfach zu groß.

@Neo52
Habe aber schon drüber nachgedacht, zusammen mit den neuen PV-Kabeln, die ins Nebengebäude/Garage (Wechselrichter/Akku) vom HWR verlegt werden müssen, ein LAN Kabel mit rüber legen zu lassen. Von da könnte ich dann weiter in die Werkstatt. Aber im HWR habe ich eben auch kein Lan, sprich könnte dort das Lan auch nur an nen Wlan Repeatern hängen. Alles nicht so dolle - bin unsicher, ob sich der relativ hohe Aufwand lohnt. 🤔

Hast du bei deinem Laptop einen USB C Port?
Das ist Neo, als ultimativem "Technik-Wahni", schon bewusst, dass es die Option gäbe. 😅
da nutze ich dann auch mal WLAN, auch wenn es USB-Varianten gäbe.

Edit: hab ja auch keinen akuten Handlungsbedarf. Lief ja seit letztem Frühjahr sorgenfrei durch. Hätte halt nicht dran rumspielen sollen. 🤪 Jetzt macht es seit gestern ja wieder was es soll. 😅
 
Aber im HWR habe ich eben auch kein Lan, sprich könnte dort das Lan auch nur an nen Wlan Repeatern hängen. Alles nicht so dolle - bin unsicher, ob sich der relativ hohe Aufwand lohnt. 🤔
Ich versteh die Frage nicht :fresse:
Im HWR bekommst Du aber leicht ordentlichen WLAN Empfang oder nicht?
Da die WLAN Geschwindigkeiten aktuell mehr als GBIT sind sollte da eigentlich nichtmal ein Flaschenhals entstehen.

Außerdem könntest Du dann auch im Nebengebäude wieder einen WLAN-AP positionieren und hättest dann auch für Deine übrigen Geräte besseren Empfang im Garten und in Deiner Sitzecke.

Da ich mir vor ein paar Jahren ein 125er Leehrrohr in meine Garage legen lassen habe (als der Hof ausgebessert wurde) überlege ich selbst diesen Schritt zu gehen.
Eventuell könnte man da auch im Sommer falten, aber da gibt es noch andere Kriterien, die mich das aktuell nicht weiter verfolgen lassen, aber die WLAN Sache wäre recht einfach lösbar, brauche nur entsprechend lange(s) Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du bei deinem Laptop einen USB C Port? Man bekommt doch kleine Dockingstation,die man dann an den Port anschließt und Ethernet zur Verfügung hat.
Das ist Neo, als ultimativem "Technik-Wahni", schon bewusst, dass es die Option gäbe. 😅
Du wärst erstaunt wieviele USB-C Dockingstations ich da hab 😅

Hätte halt nicht dran rumspielen sollen. 🤪 Jetzt macht es seit gestern ja wieder was es soll. 😅
Das ist doch immerhin ein Trost :bigok:
Am besten gleich ein 360° Foto von der Antennenanordnung machen, falls mal der Staubwedel zu nah rankommt 🤣😂
 
Ich versteh die Frage nicht :fresse:
Weil es keine gab. :p
Im HWR bekommst Du aber leicht ordentlichen WLAN Empfang oder nicht?
Kommt auf den Versuch an. Falls Du Dich erinnerst: der HWR ist knüppelvoll und bis auf den letzten Zentimeter genutzt. Um da nen Repeater mit gutem Empfang in die Nähe einer Steckdose zu bekommen und von da ein Kabel halbwegs vernünftig verlegen zu können, muss ich den massiv aufräumen/umbauen. Also alles nicht so easy, wie es in der Theorie bei Dir klingt. Vor allem aufgrund des Aufwandes nicht wirklich interessant, da die bisherige Lösung gut funktioniert (und nebenbei den Garten prima mitversorgt), solange ich die Finger davon lasse. :cool:

Wie gesagt: Ich meditiere bis Juni mal dazu, ob ich mir ein LAN Kabel mit dem PV Kabel zusammen rüber legen lasse. Hab allerdings keine Ahnung, ob die sich überhaupt zusammen in einem Leerrohr vertragen?

Kürzlich hatte @scars irgendwo geschrieben (er kennt sich mit sowas sehr gut aus), dass Daten- & Stromkabel nicht zusammen liegen sollten. Damit wäre das Thema dann sowieso beerdigt, da ich mir kein 12 m langes weiteres Alu-Leerrohr dafür unter den Dachüberstand der Eingangsseite bauen lassen werde. Die dann zwei (alte & neue PV Anlage) Rohre reichen schon und werden alles andere als "hübsch" aussehen.
 
@Ickewars
Kupferdatenkabel ja, aber schmeiß einfach ein oder gleich zwei Glasfaserkabel rein...
Dann brauchst auf beiden Seiten nur nen Umsetzer - wenn du nen Switch mit SFP Port hats wirds sogar noch einfacher...

SFP Modul:
LWL Kabel:
Switch:

Vorallem bleiben die Gebäude Galvanisch getrennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@scars Danke für Deinen Input. :bigok:

Da hier nie Glasfaser ankommen wird, habe ich mich damit noch nie beschäftigt, dass evtl. „einfach so“ zu nutzen.

Nee, mein Switch hat leider keinen SFP Port. Zumal ich von dem aus auch nicht zu dem Ausgangspunkt des Glas-Kabels komme.
Wenn, dann muss ein Umsetzer an nen weiteren Wlan-Repeater in dem Raum und dann von dort weiter.

Also bräuchte ich dann zwei so Teile, oder?

Und die Kabel gibt es z.B. in 25 oder 30 m mit Steckern vorkonfektioniert? Wie gesagt, bisher Null Plan von dem Thema.
 
Auf meiner letzten großen Baustelle wurden sogar LWL Kabel genommen um die Displays anzusteuern, also geht wohl auch über die Netzwerk-Technik hinaus. Ich selbst scheue mich immernoch vor dem Einsatz von SFP-Modulen, aber da das gerade bei größeren längen Vorteile bietet wäre das vielleicht auch in meinem Fall ein guter Gedanke. 🤔
 
@Ickewars
Jo, das geht auch:

Prinzipel musst immer unterscheiden, zwischen Singlemode und Multimode, da die Systeme untereinander nicht kompatibel sind und auch andere Leitungen nutzen...
Und bei Leitungen gibts wie bei Kupfer (CAT) auch Klassen (OS1,OS2,OM1,OM2,OM3,OM4,OM5), je höher desto mehr Bandbreite und/oder Reichweite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, Danke nochmal. Dein Beitrag ist gebookmarkt, schaue ich mir nach dem Urlaub alles mal in Ruhe an.
 
@sptn.
Alter Falter, jetzt willste es aber wissen, wa. Mit der knappen Kiste für 6 Milliarden im März möchtest unbedingt recht behalten. Sehr vorbildlich! 🤣
Dadurch haste ganz nebenbei schon wieder nen Milestone erreicht. Nun waren die 40 Millionen fällig. :bigok::love:

Screenshot_20240328-163111_cropped.png

Habe heute übrigens auch vereinbaren können, beide Kisten zeitgesteuert erst morgen Mittag runter fahren zu lassen, da dann eh nochmal mein Sanitärkumpel in unserer Abwesenheit kommt und kurz was an der Heizung macht. Der stellt dann die Kisten auf "Finish" und stellt die Timer zum Runterfahren an beiden Kisten. So kann ich nochmal 18h länger falten als gedacht. 😅
 
Nuja, halten wir mal den Ball flach 😬 es sind NUR noch mal 10m mehr. Hinsichtlich einer Mrd mehr ist das zu vernachlässigen 😛 aber wir wissen ja. Teamleistung und so 🙂
Deine Leistung ist mindestens genau so hoch zu anzurechnen. Du machst in den 18h bestimmt doppelt so viele Punkte wie ich jetzt hab und spannst sogar noch extra jemanden ein. Wer will es hier also mehr wissen 😛

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass wir die 6Mrd im Sack haben. Spätestens wenn Neo seine Aggregate fürs Wochenende startet ist alles Safe. Dafür haben wir die Tage jetzt genug geballert.
 
Aber du freust dich ja auch, wenn es wieder einen Platz nach oben geht. Ich habe nur einen anderen Blick auf die Sache ;)
 
Klaro - wir haben eh alle nen ähnlichen kollektiven Schaden. Jeder eben auf seine spezielle Art. :bigok:
 
Der nächste Meilenstein steht ja auch an. @Ickewars hat ja bald die 30Mrd rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh