Ah, gerade rausgefunden, das man mit InfluxDB Aufzeichnungslücken auch linear auffüllen lassen kann.
Bei der heutigen Aufzeichnung mit ein paar Lücken (weil der ESP hängen geblieben ist)
wird z.B. ein Solarertrag von 457Wh berechnet, weil in den Lücken der Ertrag 0 ist.
Das war er aber natürlich nicht und die berechneten 457Wh sind auf jeden Fall weniger als tatsächlich rauskam.
Wenn ich die Lücken linear auffülle, kommt das hier raus:
Mit SQLite haben die Daten sowieso so ausgesehen, weil einfach alle Punkte verbunden wurden. Die Art und Weise wie Influx die Daten abfrägt führt dagegen dazu, das dort wo "nichts" ist, tatsächlich auch Einträge mit dem Wert 0 (bzw null... ja 0 und null ist ein Unterschied
) vorhanden sind. Was eigentlich ganz cool ist, weil ich WILL Lücken auch als Lücken sehen.
Auf die Berechnung des Stromertrages hat das aber einen massiven Einfluss, denn wenn die Daten gänzlich fehlen, wird für diese Zeiträume auch kein Stromertrag berechnet. SQLite sagte hier also ebenfalls 457Wh.
Mit Influx sind diese Lücken aber nicht "null", sondern linear interpoliert gefüllt und dann kommt ein Stromertrag von 725Wh raus. Das ist zwar auch nicht unbedingt korrekt, weil von 9 bis 10 Uhr hätten ja auch fette Wolken da sein können, aber es kommt näher ran.
Bei den kleineren Lücken dürfte es sogar recht zutreffend sein.
Gleiches gilt natürlich für die Berechnung des Verbrauchs und Akku-rein-raus. Beim Verbrauch ist es sogar sehr zutreffend, weil der ist meistens recht konstant.
Klugscheiß:
Der Unterschied zwischen 0 und "null" ist, das 0 eine gültige Anzahl von eben 0 ist. Wenn ich 0 Bonbons habe, dann habe ich halt 0 Bonbons.
"null" dagegen ist "nichts". Also sozusagen "kein Wert vorhanden", also eben auch nicht 0, weil 0 wäre ein Wert.
Wie man sieht, ist der NUC heute nach durchgelaufen. Das Mikromanagement geht mir allmählich auf die Nerven.
Die 1,8kWh Akkukapazität sollten reichen um den NUC 1-2 Nächte durchlaufen zu lassen, dann hat der Akku wieder Platz frei und je nach Wetterlage setze ich dann halt mal 1-2 Tage wieder aus, oder lasse einfach mal nen Tag weniger laufen.
Allgemein wäre es ja mittlerweile schon fast interessant meinen Stromverbrauch damit zu unterstützen. Mein Kühlschrank braucht z.B. nur ca. 300Wh/Tag, den könnte ich also komplett über PV versorgen.
Sogesehen ist es schon fast erbärmlich, das mein Kühlschrank mit 300Wh/Tag auskommt und die heilige Dreifaltigkeit aus Modem, Router und WLAN-AP mit grob geschätzt jeweils 10W und somit 720Wh/Tag mehr als das doppelte verbraucht. Im Gegensatz zum Kühlschrank, der halt dummerweise 230V-AC braucht, wäre es bei denen sogar tatsächlich möglich, weil die laufen mit 9/12V-DC....