[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich weiß ja nicht welche Daten Du gewöhnlich so abrufst.
Da das Ganze ja gerade noch sehr neu in der Konstellation für mich ist, spiele ich hauptsächlich an den Lüfterkurven in der Aquasuite rum. Gestern Nacht als es kalt wurde und gerade jetzt, weil es draussen gerade echt schnell heiss wird. Wasser ist schon bei 35 Grad (draussen 27 Grad im Schatten), obwohl die Noctua auf dem Mo-Ra schon mit 100 % laufen. Wird heute glaub noch spannend, was bei 34 Grad Außentemp passiert 😅

Ich glaub auf dem Handy siehste damit gar nix mehr - ist so schon recht klein und vor allem auch sehr hakelig und mühsam zu bedienen. Das ist mit dem PC deutlich entspannter. Aber als "nur gucken" Lösung geht es ganz gut ... stell mir jettzt einfach den Lappi ins Wohnzimmer, damit kann ich wenigstens auch was verstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn's um die Temps geht kannst Du ja Dein AquaSuite Web Tool nutzen, das geht auch auf dem Handy.
BTW: der Link vom Karma jun. geht nicht, ist nur die Anzeige.

obwohl die Noctua auf dem Mo-Ra schon mit 100 % laufen
laufen sie bei mir meistens, da sie nur oben im Flur zu hören sind, aber alles andere ist ja verschenktes Kühlpotential, wenn die Lautstärke unrelevant ist.

Ich hab noch im Hinterkopf dass Du gegen die A20-HS warst und quasi liebe LS wolltest, aber für mich wären die HS durchaus auch eine Alternative um ein bisschen Puffer einzubauen. Nicht umsonst hab ich 3000 RPM Lüffis intern verbaut, auch wenn die nie auf 3000 laufen. Lustigerweise sind mir davon jetzt nochmal 3 weitere (Noctua 3000 RMP) zugelaufen, hätte nicht gedacht dass die großartig im Umlauf sind/wären

Ich hab noch im Hinterkopf dass Du gegen die A20-HS warst und quasi liebe LS wolltest
Ja genau, haste richtig in Erinnerung. Für in meinen Büros finde ich die 350 rpm der LS als Minimaldrehzahl ja schon grenzwertig laut 😅

Und wegen der 2-3 Monate Outdoorbetrieb werde ich nicht auf die HS-Radaubrüder umbauen.

Hab jetzt den Karma jr. Link auch mal in der Signatur dazu gepackt - k.A. warum der da nicht drin war.
Interessanter Zwischenstand: Wasser immer noch bei "nur" bei 36 Grad, obwohl Außentemps inzwischen bei 31,3 Grad. Scheint einigermaßen zu funktionieren 😅

Muss gleich mal schauen, wie sich die Temps in der Werkstatt entwickeln ...

Und wegen der 2-3 Monate Outdoorbetrieb werde ich nicht auf die HS-Radaubrüder umbauen.
austauschen werde ich meine auch nicht, aber wenn Neukauf mal anstehen sollte nehm ich den erweiterten RPM-Rahmen gern mit

Da Dir die Lüffi-Lautstärke egal ist, gut nachvollziehbar. Für mich keine Option 🤷‍♂️

Da Dir die Lüffi-Lautstärke egal ist, gut nachvollziehbar. Für mich keine Option 🤷‍♂️
drin lässt (ließest) Du sie auf Deinen gewohnten RPM laufen, draußen kannst/könntest Du sie von der Leine lassen

Die Strix und auch die 2080 stehen (luftgekühlt) sogar im Schlafraum, aber obwohl hörbar stören sie mich auch nicht weiter, oder sagen wir mal ich kann das tolerieren.
Das RGB hingegen nervt, zumal es ja pulsiert. Zum Glück ist die ASUS RGB Software ja Ubuntu-tauglich :wall:
Beim RAM ist mir lustigerweise genau diese Nacht eine Alternative zugeflogen :fresse2:

Da die Temps erträglich sind, auch die Karmakiste mal wieder angeworfen. Muss ja prüfen, ob die noch funktioniert 😅

Dabei direkt ne seltsame WU abbekommen. Steht als "unknown", ist echt klein, aber laut Einzelauflistung eine "Cancer". Angeblich hat die auch noch nie eine 4090er gefaltet. Irgendwie traue ich den Daten von lar.systems immer weniger ... aber auch egal 🥳

1689661127877.png

1689661216072.png

Unknown hatte ich schon oft, aber ich les mir nicht immer die Projekt-Nummern durch. Allerdings falte ich ja auch nicht nur mit den 4090 ;)

War nur wegen der wenigen Punkte & Laufzeit neugierig.
"Unknown" hatte ich auch schon oft - aber die waren dann auch wirklich "Unknown" und eben nicht laut Liste dann doch "Cancer".

1689673162546.png

ich sitze im Baucontainer, da fühle ich nur ganz andere Gefühle und das auch nicht nur an den Beinen 🥵🥵🥵🥵
Die 2080 steuert auch da ihren Anteil dazu bei :(
Achso in welchem Baucontainer sitzt du denn? Nicht dass da heimelige Gefühle in mir hochkommen, aber ich kann mich gut reinversetzen :d

Wenn wir mal auf das Klimadiagramm von Deutschland schauen, sind wir gerade im (durchschnittlich) wärmsten Monat des Jahres, es kann als nur kühler werden ab jetzt :)

Achso in welchem Baucontainer sitzt du denn?
ist der kleine beige ohne Klimaanlage :lol:
Wenn wir mal auf das Klimadiagramm von Deutschland schauen, sind wir gerade im (durchschnittlich) wärmsten Monat des Jahres, es kann als nur kühler werden ab jetzt :)
Der Herr sprach: "KLAGE NICHT, ES KÖNNTE SCHLIMMER SEIN!!!"
Du klagtest nicht und es wurde schlimmer :fresse:

gibt es eigentlich noch eine Auflistung von CPUs und GPUs und deren Leistung beim Falten?
In der normalen Liste fehlen mir ein paar (für mich) entscheidende Kandidaten 🤔

BTW:
1689704317401.png
...und ich hab einen davon :love:

....wobei ich da auch den alten wieder benutzen kann :rolleyes:
1689704399023.png

Nö, meines Wissens leider nicht.
Vielleicht kennt @sptn. noch irgendwas - er turnt ja noch in anderen Ecken rum 😅

Vielleicht kennt @sptn. noch irgendwas - er turnt ja noch in anderen Ecken rum 😅
primär war die Frage auch an ihn gedacht, aber auch andere haben ja schon manchmal solche Infos parat gehabt

Nö, meines Wissens leider nicht.

Ich hatte tatsächlich überlegt was zu antworten, leider habe ich aber nichts speziell nutzbares.
Ich kenne die ein oder andere Liste die jemand Privat führt, aber da sind eben nur die Standardkomponenten drin und speziell GPUs. Ich kann mal schauen,
ob ich da noch was finde.

Mittlerweile nutze ich selbst auch nur noch lar.systems. Auch wenn die Daten nicht zu 100% verlässlich sind, so ist die Datenvielfalt einfach unschlagbar. Und am Ende reicht mir die Genauigkeit allemal.

was ich zum Beispiel vermisse sind die Intel Arcs und auch die 4070 beispielsweise, die 4070ti ist enthalten. Lustigerweise sind sogar Sachen wie die AMD Instinct enthalten, weil ich die auch schonmal im Warenkorb hatte, aber da muss man sich ja mit der Kühlung etwas einfallen lassen, das widerspricht dann auch meinen Lautstärkeempfinden. Bei den Instinct hatte ich aber auf mehr Leistung gehofft, weil die Karten ja eigentlich quasi für sowas gemacht wurden

Gibt schon immer wieder mal dolle WUs ... keine 20min und 450K Punkte :love:
1689751677175.png

:eek::confused:
Klär mich mal auf ... habe zu "Mehlpeter" nix Sinnvolles finden können?
Noch nie gehört die Bezeichnung ... ick könnte mir evtl. nen Mailpeter vorstellen :d

Nur noch 4h :cool:
Screenshot_20230721-200139_Brave.jpg
Danach kommt erst mal ne längere Durststrecke mit Durchhalteparolen 🤣

Jetzt sind wir direkt hintern CB-Luxx Team auf 81 ... für 1,5 MRD Pünktchen Unterschied werden wir allerdings noch ein bißchen Zeit brauchen 😅
Screenshot_20230721-232151_cropped.png

Laut EOC 1,7 Monate. Vielleicht wird’s bis dahin wieder etwas kühler, dann gehts wieder in die TOP25 ;)

Nächtliche Zahlenspielchen: wir sind als Fuzziteam nach Punkten zwar auf Platz 81, nach Anzahl der WUs aber "nur" auf Position 1017. Sprich, wir sind das mit Abstand effizienteste Team hinsichtlich Punkte 🧐

Wir sind auch das einzige Team in den Top-100, mit einer nur 5stelligen WU-Anzahl 🤩

und, hast Du auch mal nach der Team-Mitgliederzahl geschaut?
Ich schätze mal dass die meisten Teams mehr haben werden

Das artet mir zu sehr in Arbeit aus :hust:... aber mindestens in den Top 100 hast Du sicherlich Recht.
Platz 12 und 13 sind z.B. ähnlich klein/groß ... wobei da jeweils ein Account fast alle Punkte gemacht hat, da meist irgendwelche Institute/Unis etc. ...

so oder so ist unser Beitrag auf jeden Fall nicht unentscheidend, das zeigt ja schon unser Platz 81 von 12000 (falls die Tabelle nicht noch weitergeht)

"Kurzfassung":
1690066024644.jpeg

Hihi ... ick hatte gestern gar nicht geschnallt/gesehen, dass in der Liste ja auch die Anzahl der (aktiven) User steht 🤪 War mal wieder schön betriebsblind, da ich immer nur auf Rang, Punkte und WUs geschaut habe.🙈

Die Anzahl von Teams mit aktuell min. einem aktiven User liegt gerade bei 1148. Wobei das natürlich immer nur ne Momentaufnahme ist, die stark schwankt. Gerade im Sommer sicherlich auch deutlich weniger, als im Winter.

Screenshot_20230723-080026_Brave.jpg

Sieht man schon, wenn man nach Punkte im 24h Durchschnitt filtert - dann sind es immerhin 2759 Teams.

Screenshot_20230723-080144_Brave.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh