[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hihi, ja ... @lmarkusl scheint da ne "preiswerte" 8er Maschine erwischt zu haben, so wie die Kurve hoch geht. :bigok::love:

Immer wieder spannend, wie sich Suchtverhalten entwickelt. Vor allem, wenn man auch noch 10 Cent pro Stunde "sparen" kann und dadurch ein irgendwie "rationales" Argument dafür hat. :rofl::rofl::rofl:
Eventuell brauchen wir bald ne Selbsthilfegruppe mit "offenem Kreditkartenentzug" - bin auch schwer gefährdet. 🤪🫣

Edit: etwas frustrierend ist, immer wieder zu sehen, wie viel mehr Punkte die non-UV Linuxkisten machen. Die bekommen komischerweise auch fast nie die Myosins- oder Cancer-WUs mit <20 Mio PPD, die ich immer wieder bekomme?

1000006277.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Edit: etwas frustrierend ist, immer wieder zu sehen, wie viel mehr Punkte die non-UV Linuxkisten machen. Die bekommen komischerweise auch fast nie die Myosins- oder Cancer-WUs mit <20 Mio PPD, die ich immer wieder bekomme?
Für den Sommer kannst du dir ja ein Linux auf Platte legen, wenn du da eh ohne UV Faltest. Dann gibts ein Sommer und ein Winter OS :d

Nur, wenn es mir jemand einrichtet. Nach wie vor keine Lust mich damit "rumzuärgern" oder auch nur reinzudenken. :confused:

Wenn meines lief, war es auch unkaputtbar, aber jedes 5. Mal brauchte ich ein Starthilfe-Kabel und eine andere 4090 zu Starten :lol:

Nur, wenn es mir jemand einrichtet. Nach wie vor keine Lust mich damit "rumzuärgern" oder auch nur reinzudenken. :confused:
Bin mittlerweile Profi ( :ROFLMAO: not really) aber Goolge löst da echt alle Probleme. Da ich in Zukunft vermutlich keins einrichte kann ich dir keine Anleitung bauen. Aber zumindest mal paar Punkte dazu schreiben. Wenn man das mal auf stabiler Hardware macht (was ich am anfang nicht getan habe) geht es auch echt super schnell.
Mit super schnell meine ich 1-2 h sollte man sicherheitshalber einplanen :d

Danke für den Vorschlag. :bigok:

Aber wie gesagt: Habe aktuell so gar keine Lust, mich da auch nur andeutungsweise reinzudenken. Hatte vor Längerem mal nen kurzen Anlauf genommen und sehr schnell wieder demotiviert abgebrochen.

Und das mit den „nur 1-2h“ kenne ich schon. Wenn das ein absoluter Linux-Newbie machen soll, ist der Tag verplant.
Das ist ähnlich, wie wenn meine Frau ruft: „kommst Du, gibt gleich Essen“ und ich mit „gleich“ antworte, während gerade die kritischste Phase beim Auseinanderbau einer Wakü ist. Zeit ist sehr relativ. :d

Zuletzt bearbeitet:
Gut doch mittlerweile auch fertige Images im pcgh.

Ich hatte mal auf ner kleinen, per USB angeschlossenen SSD separat Linux installiert und dann per Hand alles... Da damals dort aber UV nicht ging, habe ich es wieder sein gelassen. Grundsätzlich lohnt sich Linux ja immer zu falten, aber ohne UV mag ich nicht.

Genau damit hatte ich es damals probiert. Da fehlt mir wohl irgendein Linux-Gen. 🤷‍♂️

das hatte ich auch, aber die V2, und die hatte ab und an mal Probleme mit der 4090

Ich hatte mal auf ner kleinen, per USB angeschlossenen SSD separat Linux installiert und dann per Hand alles...
das war doch im CB vorhin die Frage, ob das geht ;)

Genau damit hatte ich es damals probiert. Da fehlt mir wohl irgendein Linux-Gen. 🤷‍♂️
+1,
aber irgendwie ging das auch zu bedienen, solange es reibungslos lief.
Da ich auf dem Cluster schon seit Jan ein nicht aktiviertes Windoof hab überlege ich auch immer mal wieder, dort wieder auf Linux zu swichen und dann den V8 zu benutzen 🤔

Danke für den Vorschlag. :bigok:

Aber wie gesagt: Habe aktuell so gar keine Lust, mich da auch nur andeutungsweise reinzudenken. Hatte vor Längerem mal nen kurzen Anlauf genommen und sehr schnell wieder demotiviert abgebrochen.

Und das mit den „nur 1-2h“ kenne ich schon. Wenn das ein absoluter Linux-Newbie machen soll, ist der Tag verplant.
Das ist ähnlich, wie wenn meine Frau ruft: „kommst Du, gibt gleich Essen“ und ich mit „gleich“ antworte, während gerade die kritischste Phase beim Auseinanderbau einer Wakü ist. Zeit ist sehr relativ. :d

Vollkommen verständlich. Wenn man nie was damit zu tun hatte ist es absolut unmöglich das zu verstehen, zumal man ja den Großteil im Terminal machen muss und das ist schon was ganz anderes. Ich hab so langsam die relevanten Befehle drauf und damit kommt man echt schnell durch. Zumal Ubuntu schon recht nutzerfeundlich ist. Das bisschen was man braucht geht schon "recht schnell".

Ich hatte mal auf ner kleinen, per USB angeschlossenen SSD separat Linux installiert und dann per Hand alles... Da damals dort aber UV nicht ging, habe ich es wieder sein gelassen. Grundsätzlich lohnt sich Linux ja immer zu falten, aber ohne UV mag ich nicht.

Ich würde ein aktuelles Ubuntu mit Rufus auf einen Stick bauen.

Da ich auf dem Cluster schon seit Jan ein nicht aktiviertes Windoof hab überlege ich auch immer mal wieder, dort wieder auf Linux zu swichen und dann den V8 zu benutzen 🤔

Ich bin da zum Helfen :d

Ich würde ein aktuelles Ubuntu mit Rufus auf einen Stick bauen.
Und den steckt man dann „einfach“ ein, bootet davon, das Ubuntu erkennt die zwei 4090er und faltet einfach sorgenfrei los?
Was muss ich tun, damit Du mir sowas bis zum Frühsommer baust? :d Spätestens dann wäre mir UV egal und das ein spannender Plan B.

Ich bin da zum Helfen :d
ich muss mir erst noch nen gescheiten 5K KVM besorgen, das würde mir das Leben sehr viel einfacher gestalten :hust:

Und den steckt man dann „einfach“ ein, bootet davon, das Ubuntu erkennt die zwei 4090er und faltet einfach sorgenfrei los?
eventuell die Boot-Reihenfolge im UEFI ändern und ich musste mich noch einloggen und von Hand starten, aber das könnte man vielleicht auch schon anders gestalten, wenn jemand mehr Ahnung von Ubuntu hat, als ich (dürfte so ziemlich jeder sein, der sich etwas damit beschäftigt hat)

Was muss ich tun, damit Du mir sowas bis zum Frühsommer baust? :d Spätestens dann wäre mir UV egal und das ein spannender Plan B.
Nein natürlich nicht :d du installierst dann tatsächlich ein Komplettes OS, aber eben vom USB stick aus.
Ubuntu hat auch ein gutes UI, man muss also nicht irgendwie mit Code-Zeilen rummachen, nur um das OS auf die Plaztte zu bekommen. das passiert dann erst wenn man mehr will :d

Ich würde mal schauen dass ich eine kleine Anleitung zusammengeschrieben bekomme. Vielleicht erleichtert das allen das Leben etwas.

Habe gerade gesehen, dass Undervolten unter Linux doch geht, wenngleich auch nicht so einfach wie man sich das wünschen würde.
https://linustechtips.com/topic/1259546-how-to-undervolt-nvidia-gpus-in-linux/

Fürs UV gab's doch erst letzte Woche ein neues Tool für Linux, LACT bzw. Linux AMDGPU Control Application und kann nun auch Nvidia ab Maxwell/900er. Siehe News im pcgh.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh