[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Bin mal so frei, den Link hierher zu kopieren. Hattest Dich glaub im Faltfred vertan. :bigok:
wollte ich auch schon meinen, aber ich dachte, dass es ihm selbst auffallen würde oder der Link hier auch noch kommt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sptn. Als ich mich damals mit dem Thema beschäftigt habe kam raus, dass man zum Verlängern OS2 Singlemode Glasfaser mit LC APC Steckern nehmen kann.
Das kann ich leider noch nicht bestätigen, weil der Glasfaseranschluss immer noch auf sich warten lässt...

Aber LC Stecker sind bei Verkabelung innerhalb von Gebäuden auf jeden Fall üblich (habe da beruflich teilweise mit zu tun - betreue eine Netzwerkinfrastruktur im Büro).
APC bezieht sich dann auf die Beschaffenheit der Kontaktflächen. Hier ist ganz gut beschrieben, was da die Unterschiede sind: https://www.fs.com/de/blog/pc-vs-up...ting-the-right-fiber-connector-type-2770.html
Neben Singlemode Glasfaser gibt es auch Multimode. Singlemode wird für größere Entfernungen genutzt, Multimode für kürzere Verkabelung innerhalb von Gebäuden.
Aber da von draußen Singlemode ins Haus kommt, muss man für die Verlängerung zum Router auch Singlemode verwenden.

Wenn die Leitung schon bei dir im Haus liegt und der Router angeschlossen, aber nur doof platziert ist, kannst du dir ja mal die vorhandenen Dosen und Stecker anschauen.

Qualitätsunterschiede gibt es bei den Kabeln hinsichtlich der Robustheit.
Mit so normalen Kabeln sollte man schon etwas vorsichtig sein (wobei ich noch keins kaputt gemacht habe...): https://www.fs.com/de/products/41571.html / https://www.amazon.de/EMSECKO-Glasfaser-Kabel-Singlemode-Simplex-125μm/dp/B0CLCK3TN1
Hört sich so an, als würde das für dich locker ausreichen.

Für weitere Strecken und mehrere Verbindungen gibt es auch LWL Patchpanels und vorkonfektionierte Kabel.
Ich habe mir da sowas konfiguriert und bestellt, weil ich die Leitung über mehrere Etagen durch einen ungenutzten Kamin gezogen habe: https://www.fs.com/de/products/70220.html
Das mögen ungeschützte Kabel evtl. nicht so, hätten das aber vermutlich sogar auch überlebt.

@sptn.
Hab hier einen von Deutsche Glasfaser.
Also ichkann eher Fragen zu Anschlüsse des Hausanschluss beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch schon eine PPD für die 5090 gesehen?
Leider gibts noch nichts im Discord von FaH oder auch im Netz. Ggf. hat jemand von euch schon was gesehen?

Heute sollte doch Verkaufsstart sein oder? oder war er nun doch am 30. ?
Ggf. sehen wir die ersten dann auch bei vast.ai und könnten so mal vortesten.

Gruß

Da ich mich lange nicht damit beschäftigt habe, bin ich wirklich beeindruckt / schockiert, wieviel power moderne Hardware hat.
Brutal was die 4090 und der 7950x da abliefern

Heute sollte doch Verkaufsstart sein oder? oder war er nun doch am 30. ?
mMn erst am 30.01, wie auch die 5080, aber heute 15:00 sollen wohl wieder irgendwelche Veröffentlichungen kommen.

wenn Du das gern raushauen möchtest, sind, soweit ich das überblicke, nur @Ickewars und Du bei vast.ai unterwegs. @sptn. wollte mal, aber ich weiß nicht wie fortgeschritten das Thema ist, da gab es ja auch noch andere finanz. Katastrophen zwischenzeitlich, da könnte ich mir vorstellen, dass da ein bisschen die Handbremse gezogen wurde, zumal ja etwas neue Hardware eingezogen ist.
hier ist nach wie vor die 4090 Spitzenreiter

Brutal was die 4090 und der 7950x da abliefern
klingt, als ob Du die CPU mitfalten lässt?!?!?
Ja, der Sprung zur 3090 ist übel gewesen, deshalb ist die 4090 mittlerweile auch hier so präsent
Was hattest Du vorher für Hardware drin?

Hab hier einen von Deutsche Glasfaser.
Also ich kann eher Fragen zu Anschlüsse des Hausanschluss beantworten.
Cool! Ja genau bei mir geht es von der Dose im Haus zum Punkt wo der Router hängt. @Mr Bob Felder hat mir ja schon guten Input gegeben. Ich werd mir das noch mal genau beaugapfeln und wenns ernst wird das in einer privaten Session klären. Interessiert vmtl den Großteil hier nicht.

Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass wir mittlerweile Platz 32 sind? Offenbar erst seit gestern/ heute 🥳🥳🥳🥳
20250124_121107.jpg

Glückwunsch @ all und fröhlich weiter so :bigok:

Genau darauf spekuliere ich auch. Vermute die Zahlenwerte sind relevanter (zumindest für mich), als der schwankende PPD-Mixmax von lar.systems. Lasse dann einfach mal zwei/drei 4090er gegen 5090er laufen. Idealerweise von zuverlässigen Hosts, die ich bereits kenne. Bei identischen WUs sollte da was Vergleichbarea drin sein können.

Zuletzt bearbeitet:
5090 dürfte sich bei vast.ai erstmal recht teuer verkaufen, vermute ich mal, da sie ja auch eben auf AI getrimmt ist und dementsprechend auch gut zu verkaufen sein wird.

5090 dürfte sich bei vast.ai erstmal recht teuer verkaufen, vermute ich mal, da sie ja auch eben auf AI getrimmt ist und dementsprechend auch gut zu verkaufen sein wird.

Für ein paar Stunden würd ich uns das auch gönnen um einfach zu sehen wie das Ding dann abliefert.
Das zielte auf den Verkaufstart hin. Ggf sehen wir dann am 30. sogar schon einige hosts.
Die hosts sind ja eher privat getrieben. aber dann schauen wir einfach ab dem 30. ob sich was tut :)

klingt, als ob Du die CPU mitfalten lässt?!?!?
Ja, der Sprung zur 3090 ist übel gewesen, deshalb ist die 4090 mittlerweile auch hier so präsent
Was hattest Du vorher für Hardware drin?

Ja, mit 31 threads, war so vor eingestellt.

puh ich glaub zuletzt mit der 1080ti

mMn erst am 30.01, wie auch die 5080, aber heute 15:00 sollen wohl wieder irgendwelche Veröffentlichungen kommen.

Hattest recht heute kamen/kommen die Customs.
Wie befürchtet wirds dieses mal echt zusammenrücken.

575 hat soweit jede.
600 die unter Hardwareluxx getestete MSI

Naja :d obs da ne teure Custom Karte braucht,... wenn wir eh auf Wakü umbauen.
Bin eh nach wie vor not hyped :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

WTF ja es ist eine AIO GPU aber ähhh ?! 2929 MSRP nein danke

1737728544622.png

Zuletzt bearbeitet:
Cool, also 2x 4090 zur guten Zeit für den Preis. LOL

Hatte meine beiden Günstigsten tatsächlich um 1650/1600 € erwischt. 1x Zotac Amp Airo, 1x Kfa2. Die Custompreise werden glaub ziemlich krank diesmal.

Mit dem 8.4 Client tauchen die WUs jetzt auch in der Liste im Webinterface auf.

Aber ich habe gerade meinen Rechner neugestartet, aber dummerweise vergessen, das da noch eine WU läuft. Ich konnte die jetzt aber nicht fortsetzen, statt dessen hat er eine neue WU geholt.
Und in der Liste steht die als "gedumpt"... WIESO?
Das motiviert mich schon wieder ungemein... NICHT

1737733529860.png

Edit:
Wenn Windows den Core abwürgt, weil es herunterfährt, interpretiert FAH das wohl als "der Core ist gecrashed" und dumpt deswegen direkt die WU... Tolle Leistung.
Code:
15:36:08:E :WU11:Core returned UNKNOWN_ENUM (1073807364)
15:36:08:E :WU11:Core exited with an unknown error code 1073807364 which probably indicates that it crashed. Dumping WU
15:36:08:I1:WU11:Sending dump report

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass wir mittlerweile Platz 32 sind? Offenbar erst seit gestern/ heute 🥳🥳🥳🥳
Anhang anzeigen 1067709

Glückwunsch @ all und fröhlich weiter so :bigok:
Das hab ich gesehen, da ich aber bis heute Nachmittag tatsächlich was arbeiten musste konnte ich meine HWL-Plfichten nicht ordnungsgemäß ausführen.
@Ickewars hat nämlich auch die 60mrd erhaltet. Das darf nicht unerwähnt bleiben!
Darauf sollten wir heute 5-12 Bier trinken ;)

@Liesel Weppen

deshalb ist der Tipp in Discord immer, erst die WU pausieren, dann reboot.
Nur das einschalten halt nicht vergessen.

Scheinbar müssen meine Elefanten wohl etwas neben der Kappe laufen. Bisher hat noch kein reboot eine WU abgebrochen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh