[PS3] F1 2011 Online-WM

Patch 2


From Codemasters Forum

Hi all,

As promised last week, here is some more information on the specific issues we’ve been investigating for the upcoming patch and the progress made to date.

For those of you who have read the Patch Process thread , Step 1 has now been completed; many thanks to all of you who provided as much information as possible on the issues you have encountered. We are now nearing the end of Step 2, with multiple issues (detailed below) having now been fixed and verified in our test environment.

Please note that there are technical restrictions on what we can and can’t patch, due to things such as size limits on patches, knock-on effects to other areas of the game and issues that were non-reproducible in our test environment, etc. Issues which currently fall into this category are updated DRS Zones and updated drivers.


 Game Improvements:
o A connectivity rating display has now been implemented for each player in an online session lobby. This appears as coloured bars (red, amber, green) to indicate the expected online performance of the player in the game session.
o More network bandwidth is now reserved for game-critical systems in online sessions. This may result in low-bandwidth users having their voice chat restricted to fewer players, but should result in a smoother online experience.

 Strategy & Setup:
o Fixed 11/11 car setup bug.
o Fixed issue where your race strategy uses the same tyre compound three times in a row & the final set are worn.
o Fixed issue where wear-based punctures would occur too often.
o Fixed various issues with the race engineer speech logic.

 AI:
o Fixed an issue where the AI run on Intermediates for too long.
o Fixed issue where AI cars would be too fast in the wet.
o Fixed an issue where AI vehicles pitted too often during dry, online races .
o The AI has been tuned on several circuits to provide smoother and faster driving.

 Co –op Championship:
o Fixed an issue with the save becoming corrupt / not able to invite the other player when playing long race weekends.
o Fixed an issue where AI difficulty was reset to “Amateur” level when resuming a Coop game.
o Fixed an issue with tyre wear in Practice/Qualifying not being carried over to Race.
o Fixed an issue with the penalties accrued in Practice/Qualifying not being applied to the Race.
o Fixed an issue with the Race Results where lapped AI are causing player to drop positions.

 Online:
o Vote to Skip in Qualifying now requires 100% vote.
o Various Penalty system improvements have been made.
o Quick Race countdown timer is now set to 60 Seconds and no longer resets when a player joins the session.

 Graphics & Performance:
o PS3 – Improved frame rate & performance.
o Xbox360 & PC - Numerous performance improvements have been made to increase frame rate and reduce stuttering.
o All Platforms – Numerous graphical improvements have been made.
o All Platforms – Fixed various issues to improve general game stability.

 PC-specific:
o Fixed several functionality issues experienced when using DX11 cards.
o Fixed issue where users could hack specific files to increase car grip.

 Other:
o Fixed a very infrequent issue where some sessions would be skipped over when progressing to the next session during a Long Race Weekend.
o Korea tyre compounds have been changed to those used in the 2011 race.
o Fixed an issue where in career where the "on the bounce" achievement was awarded after 11 race wins instead of 9.
o Fixed an issue where all users would be awarded the fastest lap XP and stat during some online races.
o Fixed an issue where driver's hands & head popped in a few frames late when switching cameras.


We have yet to verify several other fixes at the moment, and we are still working hard on fixing a few more issues before we move into Step 3 next week. We will keep you informed on the specifics over the course of the next week or so.

As a final note, we are also working with Sony and Microsoft to wipe the Time Trial leader boards to ensure that all future Time Trial data is correct and free from inaccuracies following the release of patch 2.

Thanks again for your patience whilst we finalise work on the patch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:45 ----------

auf Deutsch:

Spiel-Verbesserungen
- ein Verbindungs-Rating wurde eingeführt. Für jeden Spieler in einer Lobby gibt es eine Anzeigeleiste (Rot, Orange, Grün) um seine erwartete Online-Performance anzuzeigen.
- Mehr Netzwerk-Bandbreite wird nun für die schwächeren Systeme reserviert. Das führt zwar dazu, dass Spieler mit geringer Bandbreite Probleme mit dem Voice-Chat bekommen, aber sollte zu einem flüssigeren Online-Spiel beitragen.

Strategie und Setup:
- 11/11 Setup-Bug gefixt
- Problem behoben, bei dem das Nutzen von 3 gleichen Reifentypen hintereinander dazu führt, dass der letzte Satz gebraucht ist.
- Problem behoben, bei dem Reifenplatzer bei gebrauchten Reifen zu oft auftreten
- Einige Probleme bezüglich der Renningenieur Sprachausgabe und deren Logik behoben

KI:
- Problem behoben, dass die KI zu lange auf Intermediates fährt
- Problem behoben, dass die KI auf nasser Strecke zu schnell ist
- Problem behoben, dass die KI in trockenen Online-Rennen zu oft an die Box kommt
- Auf diversen Strecken wurde das Fahrverhalten der KI verbessert

Co-Op:
- Probleme mit dem Save-Game behoben (Freezes + Abstürze beim Laden)
- Problem behoben, dass der KI-Schwierigkeitsgrad auf Amateur zurück gesetzt wird
- Problem behoben, dass die Reifenabnutzung im Training und Quali nicht zum Rennen übertragen wurde
- Problem behoben, dass Strafen während dem Training oder der Quali nicht im Rennen angewandt wurden
- Problem behoben, bei dem überrundete KI-Fahrer dafür sorgten, dass der Spieler Positionen in der Ergebnisübersicht verliert.

Online:
- Vote zum Überspringen der Quali erfordert nun 100% Zustimmung
- diverse Verbesserungen am Strafsystem wurden vorgenommen
- Quick Race Countdown ist nun auf 60 Sekunden gesetzt und resetet nicht immer wieder, wenn ein Spieler der Session beitritt

Grafik und Performance:
- PS3: Framerate und Performance verbessert
- XBox & PC: Verschiedene Performance-Verbesserungen wurden vorgenommen, um die Framerate zu erhöhen und Ruckeln zu vermindern
- Verschiedene Grafikverbesserungen wurden vorgenommen
- Verschiedene Fehler wurden verbessert, um das Spiel stabiler zu machen

PC-spezifisch:
- verschiedene Probleme bei der Verwendung von DX11 Grafikkarten wurden behoben
- Das Umändern diverser Dateien zum Erhöhen des Grips wurde verhindert

Sonstige:
- Problem beim Überspringen von Sessions in Verbindung mit langen Rennwochenenden wurde behoben. (Manchmal wurden einige Sessions übersprungen)
- Die Reifenmischungen für Korea wurden so geändert, wie sie auch im Rennen 2011 genutzt wurden
- zwei Probleme mit den Errungenschaften wurden behoben
- Problem behoben, bei dem die Hände und der Kopf des Fahrers erst einige Frames später sichtbar wurden, nachdem die Kamera-Ansicht gewechselt wurde.


Derzeit verifizieren wir noch immer einige Fixes und arbeiten noch immer hart daran, einige weitere Fehler zu behoben, bevor wir dann zu Schritt 3 des Patch Prozesses weiter gehen.

Zusätzlich arbeiten wir mit Sony und Microsoft daran, dass die Time Trial Rankinglisten komplett geleert werden, um sicher zu gehen, dass zukünftig die Ergebnisse stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weitere Bug ist auch, das wenn man im Offline rennen, beim Boxenstopp ja Kalte Reifen hat. Wenn man aber jetzt kurz nach Boxen ausfahrt eine Sofort wiederholung macht, sind die reifen Plötzlich warm :d

Bin aber dennoch froh über den Patch und können so die Meisterschaft starten. Hoffe der kommt schnell
 
das sind doch mal gute Nachrichten!

Na hoffentlich setzt CM diese Änderungen auch um. Auf dem Papier liest es sich ja schonmal gut...:p

Wird Zeit, dass wir endlich anfangen. Mit jeder verspäteten Woche verpass ich im nächsten Jahr wohl mehr Liga-Rennen. :fresse:
 
Startet die Liga am ersten Sonntag nachdem der Patch released wurde?
 
Wie die meisten bestimmt schon wissen, soll am kommenden Montag der zweite Patch kommen. Daher ein Vorschlag meinerseits:

Ich würde den Start der WM auf Anfang Dezember legen. So hat jeder noch 1-2 Wochen Zeit sich ggf. an die Veränderungen zu gewöhnen. Nächste Woche ist ja eh noch das Brasilien Rennen am Abend.

EDIT: Wieso ist der Thread eig. nicht mehr oben fixiert?
 
Man kann nur beten, dass durch den Patch nicht neue böse Bugs auftreten. Wundern würde mich gar nichts bei dem *********.

Bin jedenfalls am Start, auch wenn ich F1 bisher kaum gezockt hab :p
 
Auf dem Papier lesen sich die Änderungen schon ganz gut. Hoffentlich sind diese dann auch so umgesetzt! Falls nicht, ist auch F1 2011 bei mir Geschichte...
 
Wie man so liest, hat der Patch zwar einige Baustellen beseitigt aber auch neue hervorgerufen. Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr noch länger zu warten, um letztlich doch wieder enttäuscht zu werden.

Ich hab mit Martin schon kurz geschrieben, wir würden die Liga dann schließen. So macht das mMn. keinen Sinn. Unfähige Truppe da :(
 
Die bekommen wirklich nichts vernünftiges hin!

Schade mit der Liga, da haben wir endlich genügend Teilnehmer, aber Codemasters muss wieder alles versauen!

Wie wärs es als Alternative nochmal eine Saison mit F1 2010?
(für diejenigen, die es noch besitzen)
 
Wenn ich gerade lese, dass es nur im Offline-Modus ein Bug gibt, warum dann die Online(!)Liga schließen? Wie ihr wollt...

Ich fahre auf keinen Fall F1 2010!
 
Insofern der Reifen Bug auch auf der PS3 Auftritt machts keinen Sinn mehr. Bitte mal trsteb
 
Testen...

Blomodz: teste du es doch mal bitte. Woher sollen wir dann wissen, dass er online nicht auftritt?
 
ich hab gestern mit den anderen Fahrer online getestet, 3 x 20 % Rennen mit Quali. Die Reifen haben keine Probleme gemacht und auch keine Bugs gefunden, ich werd noch in den nächsten Tagen 50 % Rennen testen. ;-)
 
Ok, am besten machen sich die anderen nochmal ein Bild von. Ich kann's erst am Freitag testen.
 
Ich kann mir leider auch erst am Wochenende ein Bild davon machen. Wenn man aber schon wieder solche Sachen liest, finde ich es einfach nur lächerlich. Ich würde das Spiel auch gerne mal wieder offline spielen aber es macht einfach kein Spaß mehr.

Naja, zur Not machen wir eine F1 CE '06 WM :bigok: Für mich immer noch das beste F1 Game auf der PS3!
 
Na, toll. Da kann ich das Game ja gleich verkaufen.
Ohne Liga zock ichs eh nicht.
 
Noch ist es nicht dicht. Es geht eher darum, dass bestätigt werden soll, dass der Bug Online nicht auftritt. Dann wäre alles im Lot.
 
Also ich eine 33 mb große Lösung ist so ziemlich schwach! Die Bugs Sind teilweise behoben, finde ich! Also mein empfinden! Online Rasen alle noch Sekunden weit weg von mir! Entweder bin ich schlecht oder einige Bugs sind online noch vorhanden! -.-
 
Also offline Modus kann ich den Reifen Bug bestätigen, online Modus muss ich nachher testen!
 
Hallo Ligateilnehmer,

STALKER und ich haben heute beschlossen die Liga einzustampfen.
Da der Reifenbug bei einigen auch online auftritt und die Framerate auf einigen Strecken zu wünschen übrig lässt, macht es in unseren Augen keinen Sinn mehr.
Zudem ist auch die Aktivität hier gesunken, was wir aber keinem übel nehmen. Wer interessiert sich noch für ein verbugtes Spiel vom September, welches im November immer noch nicht einwandfrei gepatcht wurde?

Wir wollten es euch wissen lassen. Danken tun wir euch für euer Interesse. Es sah so gut aus, es sollte aber nicht sein.
 
Hallo Ligateilnehmer,

STALKER und ich haben heute beschlossen die Liga einzustampfen.
Da der Reifenbug bei einigen auch online auftritt und die Framerate auf einigen Strecken zu wünschen übrig lässt, macht es in unseren Augen keinen Sinn mehr.
Zudem ist auch die Aktivität hier gesunken, was wir aber keinem übel nehmen. Wer interessiert sich noch für ein verbugtes Spiel vom September, welches im November immer noch nicht einwandfrei gepatcht wurde?

Wir wollten es euch wissen lassen. Danken tun wir euch für euer Interesse. Es sah so gut aus, es sollte aber nicht sein.

+1

Möchte mich auch nochmal für eure Geduld bedanken! Codemasters ist meiner Meinung nach einfach ein Haufen unfähiger Leute. Warum man sich da nicht mal ein paar Tipps von den DiRT Jungs holt, ist mir ein Rätsel.

Mit der F1 Lizenz hätten die so viel machen können aber verkacken es wieder aufs neue. F1 CE bleibt halt bisher unerreicht :bigok:
 
Dirt bietet aber auch weniger Bug Potenzial als F1, wo es wirklich auf jede Kleinigkeit ankommt.
Trotzdem ist das keine Entschuldigung für die schwache F1 Umsetzung. Vor allem grafisch eine Katastrophe, wenn man Dirt 3 auf der PS3 nebenhält.

Schade drum. Kann aber verstehen, dass es so kein Sinn macht.
F1 ist für mich gestorben. 2012 wird definitiv nicht geholt. Da spiel ich lieber weiter GT5.
 
Also bei F1 2012 werde ich definitiv warten, bis erste (aussagekräftige) Usermeldungen kommen! Nochmal werde ich für so ein Spiel keine 60€ auf den Tisch legen.

Da spiel ich lieber F1 CE 2006 :p

EDIT: Das beste wäre wohl, wenn CM die Lizenz wieder abgibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade aber F1 2010 war besser gelöst in meinen Augen , abermal will man sich auch weiter entwickeln und CM hat es nicht geschafft aus der Vergangenheit zu lernen! Ich möchte mich auch an alle F1 Teilnehmer aus den letzten 2 Saisons bedanken für die Teilnahme so wie ich es gerne gespielt habe. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh