Bei mir ist Threema auch schon im Einsatz, in der Uni haben heute auch schon fast alle davon gesprochen, und im Bekannten- und Freundeskreis ist das Thema auch gerade ganz heiss.
Das Problem ist tatsächlich, dass sich ein anderes System bisher nicht durchsetzen konnte. Aber wenn niemand anfängt wird es das auch nicht.
Wenn jetzt punktuell die Leute auf Threema oder eine andere Alternative umsteigen und einige Freunde dazu animieren, dann wird das schnell zum Flächenbrand.
Das Internet kann in diesem Fall dazu beitragen, dass die Zielgruppe sich auf eine App einigt. Bisher ist es sowohl in den Medien, als auch auf Newsportalen, Sozialen Netzwerken und Foren so, dass Threema als erstes genannt und diskutiert wird... insofern sehe ich da grünes Licht für die Zukunft ;-)
PS: Sollte mich nicht wundern, wenn Facebook das Wort "Threema" bald in den Wortfilter aufnimmt und automatisch löscht ^^
Die andere Sache:
Wenn Whatsapp jetzt nur durch die Übernahme seitens Facebook einen großen Nutzerschwund zu verzeichnen hat, hat das ebenfalls große Auswirkungen auf Facebook als Aktienunternehmen. Dann ist der weisse Daumen nicht mehr Garant für Erfolg, sondern der Garant für den Fall und Todestoß einer App.
Insbesondere für Entwickler, die ein Angebot seitens Facebook bekommen stellt sich dann umso mehr die Frage "Verkaufen und die App stirbt" oder "Weitermachen und vll selbst Großes erreichen".