Facebook übernimmt WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar - Update

Dieses panische rumgeheule ist doch völlig überzogen. Abwarten und Tee trinken, bis auf einige wenige Ausnahmen hat jeder meines Freundeskreises Whatsapp und dies nicht haben, benutzen den Facebook Messenger. So lange Fb nicht dazu über geht Werbung einzublenden oder Whatsapp in Fb zu integrieren ist es mir egal. sehts mal positiv, vielleicht werden die Sicherheitsmängel nun endlich beseitigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, damit bin ich weg von WhatsApp. Suspekt war es mir ohnehin schon, aber für larifari-Informationen habe ich es dennoch genutzt. Ist ja nicht so, dass man ohne WA nicht mehr kommunizieren könnte, wie manche suggerieren.

Hier läuft leider nicht viel ohne Facebook, da viele die Plattform für Termine und Absprachen nutzen.
Aber ohne Whatsapp geht schon -> deinstalliert.

Was macht das Kartellamt?
Mehr als Eierkraulen haben die wohl nicht im Sinn.

Was das bedeuten wird...oh je.....werbung...bündelung....
Oder vielleicht nicht....fb, das die welt verbinden will, wird hiermit sicher auch die beiden dienste verbinden, daher denke, ich dass das so kommen wird...

Aber die sms flat kostet heute ja nur 5 euro :)....im notfall sollten die leute dann einen Konkurrenten zum leben erwecken...joyn oder so einen anderen dreck....

Die angst finde ich hier nicht unbegründet....

Zumindest langfristig denke ich, dass man hier so verfahren wird...

Solange sich kein anderer Dienst durchgesetzt hat bleibt es Whatsapp :)
Keiner der anderen Dienste hat eine ähnliche Nutzerbasis, somit sehe ich zumindest keinen Grund dafür Geld auszugeben.
Wäre es kostenlos, könnte man es installiert lassen aber sonst nop, abwarten ob sich einer durchsetzt und wenn nicht haben sie ihre Chance eben verschlafen.

19 Mrd Dollar für 450 Millionen aktive Nutzer im Monat macht dann ca. 42 Dollar pro User... das finde ich extrem überteuert für einen Dienst welcher pro User nur ca. 1Dollar im Jahr verlangt

FB generiert vor allem deswegen Geld weil alle Benutzer ohne Lohn für FB arbeiten. Denn die Zeit und Arbeit (Zeit ist Geld) die jeder Einzelne in das aufbauen und pflegen eines Freundschaftskreises steckt kann FB versilbern. Im Umkehrschluss muss FB Whatsapp nicht mit Werbung voll pumpen, die wollen das wissen was du mit wem warum schreibst um noch effizienter Geld aus dir schlagen zu können. Wenn in Zukunft ein Whatsapp Account automatisch ein FB Acc nach sich zieht reicht FB als Werbeplattform völlig aus.
Wer hier Viber als Alternative vorschlägt der hat sie nicht mehr alle an der Murmel... Das könnte man gleich "NSA Chat" nennen. Eine gute, wenn auch etwas kompliziertere, ABER sicherere alternative ist Jitsi! Verschlüsselte Kommunikation über XMPP Server ausschließlich hier in Deutschland, SIP kann dieser Client auch und notfalls kann er sich mit Messangern wie dem FB Chat, ICQ usw. kurzschließen. Der Chaos Computer Club lässt grüßen. Es gibt gute Alternativen, man muss sie halt einfach nur mal ausprobieren...

Solange keiner der alternativen Dienste eine ähnliche Nutzerbasis hat, gibt es wohl keinen Grund für diesen Geld auszugeben.
Ergo bleibt es erst einmal Whatsapp :), wenn sich ein anderer Dienst durchgesetzt hat, kann man immer noch weiterziehen.

Hm ich habe Windows Phone und eine Unbegrenzte Lizenz für whats app. Musste noch nie was zahlen

Mal sehen was daraus jetzt wird. Grade kam die News auch bei uns im Radio. Krass echt ;)

Wie Lel schon sagte abwarten und Füße still halten.

Ich als Student komme eh weder um WhatsApp noch um FB herum. Es haben einfach zu viele.
Solange es nicht teuer für mich wird bleib ich dabei.
Die ganzen Alternativen scheitern nicht, weil sie technisch nicht gut sind, sondern haben das gleiche Problem wie google+, sie werden einfach nicht genutzt und weil keiner da ist kommt auch keiner...

Mfg Bimo385

usa hat zu viel macht. europa schaut tatenlos zu. internet ist neuland und so. solange die regierung da nix entgegen bringt, so ist der bürger - möchte er nicht wie ein höhlenmensch leben - schutzlos ausgesetzt.

Ich dachte auch erst, "wie kann das eine Kartellamt zulassen?" Das ist der Wahnsinn.

Wenn ich mit dem aktuellen Kunden beruflich durch bin fliegt bei mir Whats app komplett runter.

Dafür gibt es ja Threema :)

19 Mrd Dollar für 450 Millionen aktive Nutzer im Monat macht dann ca. 42 Dollar pro User... das finde ich extrem überteuert für einen Dienst welcher pro User nur ca. 1Dollar im Jahr verlangt

Das wertvolle an Whatsapp sind nicht die Gebühreneinnahmen, sondern die Informationen, die darüber ausgetauscht werden. Es geht FB nur darum das digitale Abbild der Nutzer zu vervollständigen um diese teurer an die Werbekunden verkaufen zu können.

Das wertvolle an Whatsapp sind nicht die Gebühreneinnahmen, sondern die Informationen, die darüber ausgetauscht werden. Es geht FB nur darum das digitale Abbild der Nutzer zu vervollständigen um diese teurer an die Werbekunden verkaufen zu können.

Ui das kann echt gut möglich sein!

Direkt mal Threema gekauft. Fühlt sich für mich wesentlich besser an als Viber und Co.

sehts mal positiv, vielleicht werden die Sicherheitsmängel nun endlich beseitigt.

Also Sicherheit (Datenschutz) und Facebook in einen Satz zu schreiben kann man wohl nur als Lustige Pointe bezeichen. Wenn eine Firma ausserhalb der NSA gezeigt hat das sich auf Sicherheit bzw. Datenschutz ihrer Kunden einen Haufen lässt ist das Facebook. Früher dachten alle Bill Gates ist das Tier der Offenbarung. Heute weiß man das ist Mark Zuckerberg, der will die totale Kontrolle über alles. Und nun bekommt er die alle Daten vom 400 Millionen Menschen plus deren Kontakte, Bilder und sonstiges.

Sicherheit sieht anders aus. Und bei uns regt man sich über die NSA (einen Staatsdienst) auf, der das Handy der Mutti abgehört hat. Mark Zuckerberg steht außerhalb jeglicher Kontrolle durch Demokratische Instanzen. Wir mit Facebook zu tun hat, tritt jegliche Rechte an seinen Daten an Mark Zuckerberg ab. Fragt euch mal was schlimmer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Lel schon sagte abwarten und Füße still halten.

Ich als Student komme eh weder um WhatsApp noch um FB herum. Es haben einfach zu viele.
Solange es nicht teuer für mich wird bleib ich dabei.
Die ganzen Alternativen scheitern nicht, weil sie technisch nicht gut sind, sondern haben das gleiche Problem wie google+, sie werden einfach nicht genutzt und weil keiner da ist kommt auch keiner...

Mfg Bimo385

Ist doch Quatsch, dass man als Student nicht um FB rum kommt.

Du könntest ja den Anfang machen, und z.B. Threema eine Chance geben!

In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen 10 Leute seit heute Mittag auf Threema umgestiegen. Wenn ich es schaffe 100 zum Umsteigen zu bewegen, dann bin ich glücklich. Man darf sich halt nicht hinsetzen und glauben, dass sowieso niemand wechselt und es deswegen nicht einmal probiert, mit sachlichen Argumenten zu überzeugen.

Bei mir ist Threema auch schon im Einsatz, in der Uni haben heute auch schon fast alle davon gesprochen, und im Bekannten- und Freundeskreis ist das Thema auch gerade ganz heiss.

Das Problem ist tatsächlich, dass sich ein anderes System bisher nicht durchsetzen konnte. Aber wenn niemand anfängt wird es das auch nicht.
Wenn jetzt punktuell die Leute auf Threema oder eine andere Alternative umsteigen und einige Freunde dazu animieren, dann wird das schnell zum Flächenbrand.
Das Internet kann in diesem Fall dazu beitragen, dass die Zielgruppe sich auf eine App einigt. Bisher ist es sowohl in den Medien, als auch auf Newsportalen, Sozialen Netzwerken und Foren so, dass Threema als erstes genannt und diskutiert wird... insofern sehe ich da grünes Licht für die Zukunft ;-)

PS: Sollte mich nicht wundern, wenn Facebook das Wort "Threema" bald in den Wortfilter aufnimmt und automatisch löscht ^^

Die andere Sache:
Wenn Whatsapp jetzt nur durch die Übernahme seitens Facebook einen großen Nutzerschwund zu verzeichnen hat, hat das ebenfalls große Auswirkungen auf Facebook als Aktienunternehmen. Dann ist der weisse Daumen nicht mehr Garant für Erfolg, sondern der Garant für den Fall und Todestoß einer App.
Insbesondere für Entwickler, die ein Angebot seitens Facebook bekommen stellt sich dann umso mehr die Frage "Verkaufen und die App stirbt" oder "Weitermachen und vll selbst Großes erreichen".

Zuletzt bearbeitet:
Account gelöscht - weg ist das Ding, wer was will soll anrufen oder SMS schreiben, hab den Mist ehh kaum benutzt aber das erleichtert mir die Entscheidung… und in Zukunft wird nichts dergleichen benutzt, auch Threema ist nicht sicher… wir sind alle soooo naiv :haha:

Ich finds lustig, dass 9 von 10 Bewertungen im Google Shop nun 1 Stern haben (bei den wenigen 5-Sterne-Bewertungen steht nur 'Super).
Hoffentlich hält das Ganze länger an als nur ne Woche.

Habe meinen Account auch gerade 'gelöscht'. Was wären denn wirkliche Alternativen?
Es sollte genauso einfach laufen wie vorher..umständlich Accounts erstellen mit Email und so darf da nicht sein.

Ohne jetzt genau gelesen zu haben bin ich bisher bei folgenden: LINE, Viber, Telegram und Threema.
Sowas wie surespot kommt natürlich nicht in Frage, da ich wahrscheinlich keinen der vielleicht 1000 Benutzet weltweit kenne..

'Vielen Dank für deinen Beitrag! Dein Beitrag wird bald von einem Moderator überprüft und freigeschaltet werden.'

Was solln der Quark? Gehört Ihr auch zu Facebook und man darf keine Alternativen nennen? ;)

In meinem Bekanntenkreis sind inzwischen 10 Leute seit heute Mittag auf Threema umgestiegen. Wenn ich es schaffe 100 zum Umsteigen zu bewegen, dann bin ich glücklich. Man darf sich halt nicht hinsetzen und glauben, dass sowieso niemand wechselt und es deswegen nicht einmal probiert, mit sachlichen Argumenten zu überzeugen.

Bei mir auch. Hatte kein Whatapp, aber mir jetzt mal Threema gestern gekauft. Nach 4 Stunden waren wir schon zu viert. Bei meinem Kumpel sogar innerhalb von 2 Stunden von 1 auf 10.

ich werde mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören und eventuell wechseln. Es nützt ja leider nur etwas wenn genug leute mitziehen, sonst hat das ja leider keinen sinn. Ich denke die 1,60€ schrecken die leute immer ab :( wäre besser wenn es wie bei Whatsapp wäre und man nach sagen wir 2 monaten 1,60€ zahlt und es dann ewig nutzen kann

Bekantenkreis hat sich komplett von Whatsapp verabschiedet, muss sich nur noch zeigen, welcher der 2 Messenger sich durchsetzen wird ;).

Wer wirklich mein, Whatsapp und Facebook brauchen zu MÜSSEN, sollte sich mal ernsthaft Gedanken über seine Einstellung machen (3. Reich lässt indirekt Grüßen).

Und du meinst wirklich das diese Informationen 19Mrd Dollar bzw. 42 Dollar pro Person wert sind? Ich bin der Meinung das sie das nicht sind.
Auch FB hat kein Geld zu verschenken und nur mit den Whatsapp-Informationen holen Sie die Kaufsumme nicht rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh