Facharbeit Erdkunde - Welches Thema soll ich nehmen?

D

Die_Suedkurve

Guest
Hallo,

ich schreibe in nächster Zeit in Erdkunde eine Facharbeit und ich weiß nicht, worüber ich schreiben könnte. Im Moment machen wir viel mit Entwicklungs- und Industrieländern.
Ich habe mir gedacht, dass ich ein Entwicklungs-/Industrieland vorstellen könnte.

Also:

- wirtschaftliche und soziale Entwicklungen
- Problemlösungen
- Vergleich mit Deutschland

Die Frage ist natürlich, welches Land ich nehme.:fresse:

Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es sollte schon ein Land sein, wo man genug Material findet.:haha:

Btw: Wie kommt man auf so ein Land?^^

Hallo,

ich habe eine HAusarbeit mit dem Thema "Brasilien- ein Schwellenland geschrieben".

Folgende Faktoren habe ich mir da herausgesucht:

Erst einmal die Definitionen für Entwicklungsland, Schwellenland, Industreiland, dann eine Beschreibung Brasiliens (also geografische Lage, Klima, Bodenschätze, Bevölkerungsverteilung etc.). DAnn Gründe, warum es ein Schwellenland ist (Slums und florierende Städte, MEgacities..), dann ein Vergleich mit einem Entwicklungsland und dem industrieland Deutschland und zum Schluss noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft.

Habe 15 Punkte dafür bekommen :)

Interressant wäre auch ein Thema wie:

Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf ein Schwellenland.

Region würde ich Südamerika nehmen, da gibt es viel Material.

Ich würde auch Brasilien wählen...
Das ist DAS Schwellenland in Südamerika. Vorallem, weil dort vor knapp 1 1/2 Jahren riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt wurden.

Außerdem hat Brasilien eine enorme Kriminalitätsrate... auch 'ne spannende Sache!

Denke da findeste viel Material zu...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm China.Unterscheidet sich erheblich von unserem Land (Regierungsform,Wirtschaftspolitk,Entwicklungsstatus),ist eine Großmacht und recht publik (Literatur wird sich dann wohl einfach finden lassen.

Nimm Äthiopien. Interessantes Land, vorallem im Vergleich zu D.

bevorzuge ich china, kann man endlos drüber schreiben

Für extra Punkte kannste dann gleich damit aufräumen dass es kein kommunistisches sondern ein sozialistisches Land ist. Dann beide Begriffe kurz erläutern, wieder eine Seite voll geschrieben. :d

Indien oder China würd ich nehmen.
Ich denke, Indien ist auch sehr interessant, da dort der Unterschied zwischen den Schichten sehr sehr hoch sind. Zudem ist die Religion ganz interessant und kannst damit locker einige Seiten füllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh