Facharbeit Präsentation

HansAnd

Neuling
Was ist so das wichtigste was man in eine kurze 15minütige Präsentation nehmen sollte? Gibt es da gewisse Kernpunkte? Mein Thema (Aufbau einer Internetseite) ist ja ziemlich gross und dei Arbeit entsprechend auch.

Was soll ich kurz präsentieren? Soll ich die Seite kurz aufzeigen? Soll ich Herausforderungen erwähnen, Aufbau, Ziele der Arbeit... ?
Wie viele Slides sollte man haben?

Eine PP Präsentation hat man schnell gemacht, aber eine gute nicht so.

DAnke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also ich würde bei einer 15Minütigen Präsentation ca 7-9 Folien nehmen, hängt halt auch wirklich ab was du Präsentieren willst.

Spontan, ohne mich mit der Materie genauer außeinander gesetzt zu haben, würde ich whs aufzeigen wie wichtig der richtige aufbau ist. also zB mit einem schlechten Beispiel beginnen welches wohl keiner der Anwesenden wieder besuchen würde und dann ein gutes. Anhand dem guten kannst du dann genauer erklären was an dieser Seite richtig gemacht wurde und warum das richtig ist.

mfg
moep.at

€: achja und keine, bzw wenige Effekte verwenden :)
€2: und halt schön gliedern: was präsentierst du heute -> das eigentliche Thema präsentieren -> zusammenfassung der wichtigsten punkt auf einer Folie

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du noch ein bisschen Zeit hast, könntest du vielleicht eine kleine Website sogar erstellen, wo man alles nochmal veranschaulichen kann.

Was da inhaltlich reingehört, kann ich dir natürlich nicht sagen, weil ich die Arbeit nicht kenne.
Wichtig meiner Meinung nach:
Zum Start eine Folie, die das Interesse weckt (z.B. ein oben erwähntes positives oder negatives Beispiel), diese Folie sollte keine tiefgreifenden Inhalte haben, das Auditorium hat erst bei der zweiten Folie den Kaffee abgestellt und die Ohren aufgemacht. Eine Gliederung gehört dazu, auch sollte auf jeder Folie eine Foliennummer zu finden sein (möglichst mit der Gesamtzahl an Folien). Mit Animationen sollte man sich zurückhalten. Um Dinge zu verdeutlichen kann man in eine Folie etwas einblenden, aber nicht in 10 Stufen mit 5 verschiedenen Animationen. Folienübergänge und Animationen sollten grundsätzlich nicht wechseln, von "Einfliegen" würde ich generell die Finger lassen (persönliche Meinung, sieht furchtbar aus). Den Text würde ich weitestgehend auf das wesentliche reduzieren (keine Sätze, große Schriftart) und lieber auf Verständnis erhöhende Abbildungen statt Erklärungen auf der Folie setzen. In Worten musst du das ganze natürlich erklären und nicht die Folie ablesen. Viel Text auf der Folie zieht die Aufmerksamkeit weg von dir hin zur Folie.

Inhaltlich sollte natürlich der Kern der Arbeit zu finden sein: Die Aufgabe (Ziele), wichtige Ergebnisse, Schlussfolgerungen etc. Und das ganze mit einem roten Faden und ohne sich in Details zu verlieren.

Bei Folien muss man extrem aufpassen. Manche klatschen den gesamten TExt, den sie vortragen, auf Folien. Das geht natürlich gar nicht. Auf die Folien dürfen nur kurze und pregnante Stichpunkte oder Skizzen. Eine Gliederung am Anfang ist lebensnotwendig. Und bitte die Wörter Ähhh, also, halt etc auf keinen Fall benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh