Facharbeit

Drinkey

Enthusiast
HI

Ich muss mir so langsam Gedanken drüber machen worüber ich ne Facharbeit schreiben werde.

Ich denke ich werde in einen von den 4 folgenden Fächer eine schreiben.

1.Sozialwissenschaft
2.Mathe
3.Deutsch
4.Biologie

Könnt ihr mit vielleicht ein paar denkansätze geben worüber man schreiben könnte in den fächern ?(Die Auswahl an Themen ist einfach zu groß :confused:)

Muss am Mittwoch nen Wahlzettel abgeben in welchen Fach ich schreiben will...

UPDATE@Bio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage aus reiner Neugier: Kann man normalerweise nicht nur in einem seiner beiden LKs eine Facharbeit schreiben?

Nein,du kannst entweder in einem LK oder in einem GK eine Facharbeit schreiben.

Also bei mir hier in NRW ist das so das ich das in einem schriftlichen fach schreiben kann da die Facharbeit eine Klausur ersetzt.

stimmt, in bayern gehts nur in einen der beiden lks ... aber das tut dem hier nichts zur sache ;)
also wenn du in bio gut bist, dann würde ich das von den genannten vorziehen, weil man nen praktischen teil einbauen kann, sprich versuche in der umwelt oder reagenzglas. sowas kommt immer gut und lockert zudem die trockene kopfarbeit auf.

Hi Drinkey!

Ich selbst habe damals in Bio Facharbeit geschrieben.
Ich kann dir leider keinen konkreten Tip geben, jedoch kann ich sagen, dass eine Bio-Arbeit meistens mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Bei uns wars so, dass man für die Arbeit, die man rein gesteckt hat, relativ wenig entlohnt wurde. Dagegen haben die Leute, die ihre FA in MAthe geschrieben haben, mit verhältnismäßig wenig Aufwand mindestens genauso gut wie die Biologen abgeschlossen.

Der Post richtet sich nur nach dem Aufwand und Erfolg, die persönlichen Interessen werden nicht berücksichtigt ;)

So hab nochmals bisschen drüber nachgedacht was man ich welchem fach schreiben könnte:

Bio: 1.vielleicht so über die Probleme der richtigen Ernährung ?
2.oder Ökologische Auswirkungen als Folge ökonomischer Eingriffe(z.B. der Bau einer neuen Autobahn) ?

Mathe: da würde ich gerne etwas über das übertakten von PCs schreiben, doch hat das was mit dem Thema zu tun ?

Sowi: hmm vielleicht irgendetwas in Richtung Wirtschaft, wo aber auch der Verkehr thematisiert wird.

Wie man sieht interessiert mich so Verkehr und Computer am meisten. Was denkt ihr dazu ??

Ich hab in Mathe meine Facharbeit geschrieben (dieses Jahr Abi gemacht, Bayern) und kann nur davon abraten. Ist halt alles sehr langweillig und trocken, hab zwar auch sehr viel graphisch darstellen müssen aber naja.. war tortzdem langweillig :fresse:

Ich würde dir zu Bio raten (auch wenn ich Bio seit Jahren nicht mehr hatte), aber die Facharbeiten in Bio die es bei uns gab waren allesamt sehr interessant und mit einem großen Praxisteil!

Ich würde dir zur Arbeit in einem Sprachfach raten, in deinem Fall also Deutsch. Ich habe in Englisch geschrieben, ein Buch besprochen (Hitchhiker's Guide to the Galaxy) und die philosophischen Tendenzen darin herausgearbeitet. Schnapp dir irgendeines deiner Lieblingsbücher oder so Schrott wie "Feuchtgebiete" und bastel 20 sauber abgefasste Seiten zusammen. Du musst auf kein definitives Ergebnis wie in Mathe oder Bio kommen und bist nicht zeitlich festgelegt. Ich habe für weniger als zwei Wochen Arbeit (die zwei Wochen vor Abgabe :fresse:) 14 Punkte kassiert.

Deutsch ist einfach.. Fand ich zumindest, obwohl ich nicht der hellste im Interpretieren etc bin.

Soooo also ich werde ne Facharbeit in Bio schreiben. Es muss irgendwas werden wo auch etwas in Eigenleistung gemacht wird.

Könnt ihr ein paar Tipps geben. Danke

Irgendwelche komischen Pflanzen/kulturen züchten und das schön erklären. Kp.. Hefe Kulturen -> alk. Gärung usw..

srry für die dämlich frage... was ist ne facharbeit überhaupt, ich hab dieses jahr zwar abi gemacht, aber irgendwie ist das offenbar an mir vorbeigegangen...

ok wenn das das ist was ich denke das es ist dann hab ich das in physik gemacht.
hmm bio... ich hasse bio, du hättest mathe nehmen sollen ^^
hmm schwierig... computer und verkehr und biologie... algenwachstum in der wakü deines computers? scherz beiseite. wie viel eigenleistung willst du den bringen? sowas wie die beeinflussung von pflanzenwachstum durch elektrische felder ist wahrscheinlich viel zu aufwändig oder?
ich weiß net genau wie der rahmen für sowas in der schule ist, da ich meine arbeit außerhalb der schule gemacht habe.

In NRW muss die LK-Facharbeit 12 Seiten, die GK-Facharbeit 8 Seiten lang sein. Soviel schonmal dazu. :p

Tja bei uns (Franken :d) gabs welche mit 'n paar viel mehr Seiten ;) Meine hatte glaub ich 26. Aber das ist ehrlich gesagt von Schule zu Schule, bzw von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.

Soooo also ich werde ne Facharbeit in Bio schreiben. Es muss irgendwas werden wo auch etwas in Eigenleistung gemacht wird.

Könnt ihr ein paar Tipps geben. Danke

Deine bisherige Eigenleistung besteht also darin das du ein Fach gefunden hast, in dem du schreiben willst. Was, das soll dir gesagt werden?

Sag doch eher was dich selbst interessiert, es muß ja einen Grund geben, warum du in dem Fach schreiben willst. :)

Die Hauptarbeit ist bei so einer "kurzen" Arbeit, die Thematik umfassend darzustellen, da hat man schnell 10-14 Seiten zusammen.
Paar nette Grafiken etc.

ich musste meine facharbeit auch im semirnarfach schreiben (auch niedersachsen) meine hatte 18 seiten. :O

Danke schon mal für die Zahlreichen Antworten ;)

Ich wollte eigentlich in Sozialwissenschaften ne Facharbeit schreiben. Doch so wie das Schicksal es wollte bekam ich meine 2. Wahl zugeteilt: Bio

Meine BioLehrerin sagte wir sollen nicht nur Material oder so zusammentragen sondern auch etwas selbst dazu beitragen...ka wie ich das genau sagen soll.

So und jetzt fällt mir die Wahl des Themas schwer wo ich drüber schrieben kann wo ich auch selbst was dazu "beitrage". Dabei habe ich schiss ein Thema zu nehmen wo am ende nichts bei rum kommt und ich entweder zu wenig geschrieben hab oder sonstwas...

Also als Biowissenschaftler würde ich dir den Tipp geben in die Uni-Bibliothk zu gehen und dir den "Campbell" Biologie zu besorgen. Autor: Neil A. Campbell / Jane B. Reece. Da kriegst du alleine im Inhaltsverzeichnis einen super Themenüberlick.
Interessante Themen die mich hier gerade ansprigen:
- Zelluläre Schleimpilze (Dictyostelium)
- Endosymbiontenhypothese
- Genetischew Variabilität -> Wirt- Parasitbeziehungen
- Geschlechtschromosomen bei Säugetieren, Vögeln und Insekten (X-Y/X-0/Z-W/haploid-diploid)
- Signalkaskaden im menschlichen Nervensystem

Ich habe meine Facharbeit im Bio-Lk geschrieben. Thema war Humangenetik/Evolutionsbiologie.

Chaos und Fraktale wären in Mathe mein Vorschlag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh