Fachhochschulreife oder Was hab ich nach der 12?

cYz86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
32
Hi Leute,

ich habe vor nach diesem Jahr (13.1) von der Schule zu gehen. Die 12te Jahrgangsstufe habe ich somit erfolgreich absolviert.

Nun interessiert mich welchen Abschluss ich habe (wenn ich nicht zum Abitur zugelassen werde, was so aussieht).

Habe ich schon den schulischen Teil der FHR? Bzw. wieviele Punkte brauche ich in den LK's und GK's um den zu bekommen? Was habe ich in der Hand wenn ich diese Punkte nicht zusammen bekomme?
Besuche gerade ein Gymnasium in NRW.


Danke für die Antworten,


MFG,

cYz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der 12. hast du FHR. Afaik entscheidet dann die Punktzahl, wie schnell du fürs studium zugelassen wirst.
 
Egal wie ich mit den Punkten abschneide? Wollte nicht studieren sondern eine Ausbildung machen. Da wird meist eine Fachhochschulreife verlangt.
 
Naja so wie es aussieht werde ich zu der 13.2 garnicht zugelassen. Brauche 6 und 5 Punkte in den LKs und das wird schwer, wenn nicht sogar unmöglich für mich.
 
So einfach ist es dann doch nicht!

Nach der 12. hast Du noch KEINE Fachhochschulreife, egal wie gut deine Noten sind!

Um die Fachhochschulreife zu bekommen musst Du die 12. Klasse absolviert haben und anschließend entweder ein 1. jähriges Praktikum oder eine Ausbildung im entsprechenden Fachbereich, für den Du dein Fachabi haben willst machen!
 
Ja ich möchte jetzt bald eine Ausbildung machen in Sachen IT, Netzwerk etc.
Komisch ist nur, dass die Anbieter meist eine FHR vorraussetzen. Wie soll das denn dann gehen ohne ein 1 jähriges Praktikum?
Oder gibt es spezielle Stellen wo man das machen kann?
 
So einfach ist es dann doch nicht!

Nach der 12. hast Du noch KEINE Fachhochschulreife, egal wie gut deine Noten sind!

Um die Fachhochschulreife zu bekommen musst Du die 12. Klasse absolviert haben und anschließend entweder ein 1. jähriges Praktikum oder eine Ausbildung im entsprechenden Fachbereich, für den Du dein Fachabi haben willst machen!

Das höre ich das erste mal :eek:
 
man muss noch zusätzlich ein Praktikum machen um die FHR zu erwerben.
3-6Monate.
 
Das höre ich das erste mal :eek:

Es ist aber so, da ich selber 2004 mein Fachabi im Fachbereich Technik gemacht habe. ;)
Das mit der 12. Klasse ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

@cYz86

Falls Du mit dem Fachabi studieren willt, empfehle ich ein Praktikum.
Wenn Du nicht unbedingt studieren willst oder noch unentschlossen bist, ist die Ausbildung sinnvoller.

(Ich würde mir an deiner Stelle allerdings beim Arbeitsamt einen Termin holen und mich genau erkundigen, welche Voraussetzungen während des Praktikums erfüllt werden müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cYz86

Sorry, ich hatte auf die Schnelle nicht gelesen, dass Du eine Ausbildung machen willst... :)

Kommt mir komisch vor, dass die ein Fachabi als Voraussetzung für eine Ausbildung angeben... :hmm:
Wenn das wirklich so ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ein 1. j. Praktikum zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch. Noch eine letzte Frage. Welche Vorraussetzung muss gegeben sein um den schulischen Teil der FHR zu haben? Bzw. wieviel Punkte in den Kursen? Habe in den LKs in 12.1 und 12.2 insgesammt (doppelt gezählt) 38 Punkte
 
Das weiß ich nicht. Ich denke mal, ein Lehrer deines Vertrauens wird das wissen. ;) Ich kann nur sagen, dass ich einen Notenschnitt von 3,1 hatte und es geklappt hat! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ein Jahr? Sind das nicht eher 6 Wochen? War bei unseren Leuten die nur FHR gemacht haben so...
 
Ähm ein Jahr? Sind das nicht eher 6 Wochen? War bei unseren Leuten die nur FHR gemacht haben so...

Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland verschieden!?
In Hamburg ist es jedenfalls ein Jahr.
:)
 
Jap, ist Eindeutig von Bundesland zu Bundesland verschieden! In Niedersachsen ist es 100% 1 Jahr.. in NRW war es bis vor kurzen glaube ich 6 MOnate, aber jetzt auch 1 Jahr...
 
Vielleicht ist es ja von Bundesland zu Bundesland verschieden!?
In Hamburg ist es jedenfalls ein Jahr.
:)
Das kann natürlich sein, bei uns war es auch ein Wirtschaftsgym, hat vielleicht auch noch damit was zu tun... I dont know
 
Also bei uns gibt es nach dem erfolgreichen absolvieren der 12. Klasse automatisch Fachabi. Von Praktikum hab ich nie was gehört, aber wär nicht das erste mal das die Schule Fehlinformationen verbreitet...
 
12? Was ist das:fresse:


Gruß

eagleone19
 
Ich würde empfehlen erstmal die 13 nochmal zu machen und dich diesmal richtig reinzuhängen. Weil Abitur ist Abitur. Auch wenn mans später ned brauchen sollte, weiß man nie was mal kommt.
 
Bei uns bekommen alle die, die auf dem Weg von der 10. bis Abi versagen nur eine mittlere Reife, sprich Realschulabschluss...

Ich würde an deiner Stelle wiederholen und das ABI machen. Du wirst dich später nur ärgern!
 
Fachabi und Fachholschulreife sind aber zwei verschiedene Dinge ;)

Mim Fachabitur kannste eben in deinem "Fachbereich" auch an der richtigen Uni studieren. Mit der Fachhochschulreife afaik nur an der Fachhochschule... also net verwechseln...ob du jetzt deine Fachhochschulereife hast kann ich dir aber net sagen...
 
Fachabi und Fachholschulreife sind aber zwei verschiedene Dinge ;)

Mim Fachabitur kannste eben in deinem "Fachbereich" auch an der richtigen Uni studieren. Mit der Fachhochschulreife afaik nur an der Fachhochschule... also net verwechseln...ob du jetzt deine Fachhochschulereife hast kann ich dir aber net sagen...

Abitur = Allgemeine Hochschulreife

Fachabitur = Fachhochschulreife

:)

Mit der Fachhochschulreife ist man auf bestimmte Sudiengänge beschränkt, das ist richtig. Ich z.B. kann nur technische Studiengänge antreten.
Und das auch nur an der FH !!

Mit der allgemeinen Hochschulreife ist man frei, was die Auswahl des Studiengangs betrifft. Man kann auf die Uni und auch auf die FH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Hessen muss man 1 Jahr Praktikum machen, aber davon nur 2 Tage im Praktikum, die restlichen drei Tage in der Schule. Fachhochschulreife ist das.

Wenn man normales Abi macht und mann schafft die 13 nicht dann kann man wiederholen oder man hat keinen Abschluss.

Wenn man Fachhochschulreife haben will muss man damit auch anfangen.
 
Falsch!

Abitur = Allgemeine Hochschulreife

Fachgebundes Abitur = FachAbi = Fachgebundene Hochschulreife

Fachhochschulreife hat mit den Abitur nichts zu tun

Und wo ist da in deiner Erklärung bitte der Unterschied, zu dem was ich gesagt habe??

Fachgebundene Hochschulreife ist doch die Fachhochschulreife ???
 
Hmm, da das ja ein Punkt ist, der dein weiteres Leben entscheidend beeinflussen wird: Wie wäre es, mit dem Beratunslehrer oder (wenn du mit der Schule gar nimmer klar kommst) mit jemand von der Schulbehörde oder zur Not Kultusministerium zu reden?
Klar, das macht mehr Aufwand als schnell nen Thread im Luxx, aber bei so nem Thema würde ich keinem "Halbwissen" vertrauen.
Grade da das auch noch in jedem Bundesland verschieden sein könnte.
 
Also in Schleswig-Holstein bekam man bei Bestehen des schulischen FSR-Teils (am normalen Gymnasium, nicht Fachgymnasium) ein entsprechendes Zeugnis. Das Absolvieren des 12. Jahrgangs alleine reicht dafür nicht. Einige haben dieses Zeugnis auch erst zusammen mit dem Abizeugnis erhalten. Es mussten schlicht und einfach bestimmte Leistungen in zwei aufeinanderfolgenden Halbjahren erbracht werden.. Im Idealfall sind das 12.1 und 12.2, aber 12.2 und 13.1 oder 13.1 und 13.2 sind auch möglich in S-H. Die genauen Bedingungen (für NRW) solltest du bei deinem Oberstufenleiter erfragen.
 
Hmm, da das ja ein Punkt ist, der dein weiteres Leben entscheidend beeinflussen wird: Wie wäre es, mit dem Beratunslehrer oder (wenn du mit der Schule gar nimmer klar kommst) mit jemand von der Schulbehörde oder zur Not Kultusministerium zu reden?
Klar, das macht mehr Aufwand als schnell nen Thread im Luxx, aber bei so nem Thema würde ich keinem "Halbwissen" vertrauen.
Grade da das auch noch in jedem Bundesland verschieden sein könnte.

Hätte ich so auch gesagt. Bevor du hier hunderten Meinungen die alle verschieden sind vertraust geh doch lieber zur Schulleitung oder Vertrauenslehrer oder so, die müssens ja wissen.
Von Praktikum für Fachabi hab ich auch noch nichts gehört.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh