[Sammelthread] Factorio (Achtung, Suchtgefahr !)

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt eine Warnung vorweg:
Achtung, Suchtgefahr !

Factorio
Factorio on Steam

Kein Spiel wurde auf Steam bisher so gut bewertet wie dieses und übertrifft dabei einfach mal sogenannte AAA-Titel von großen Entwicklern (Positiv: 6,654 Negativ: 79).

Was ist aber nun "Factorio" ?

Quelle: GIGA
Factorio wirkt auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend. Aus der Vogelperspektive steuert ihr einen kleinen Weltraumreisenden, dessen grausames Schicksal es ist, einsam auf einem scheinbar unbewohnten Planeten zu hocken. Wie von Minecraft, Ark und Co. bekannt, müsst ihr in diesem Aufbauspiel ebenfalls Steine klopfen, Bäume fällen und eure Ressourcen auffüllen. So ist schnell das erste Material gesammelt und der eigentliche Spaß kann beginnen.

In kleinen Schritten modernisiert ihr nun eure neue Heimat. Zeigt sich das anfangs nur in einer simplen Abbaumaschine für das Erzvorkommen oder einem zweckmäßigen Hochofen, lässt die industrielle Revolution nicht lange auf sich warten. Mit Förderbändern werden Rohstoffe transportiert, Roboterarme übernehmen das lästige Handwerk und kleine Fertigungsstraßen produzieren fröhlich vor sich hin. Anfangs noch ein einfacher Arbeiter, werdet ihr Maschine für Maschine zum stolzen Fabrikbesitzer.

Je weiter die Zeit voran schreitet, desto komplexer werden eure Anlagen. Schließlich erstrecken sich die komplizierten Produktionsketten über mehrere Bildschirme, sind verbunden durch Züge und funktionieren ohne euer Zutun – die vollständig automatische Fabrik. Das mag trocken klingen, entwickelt sich aber schnell zu einem fordernden und unglaublich motivierenden Bastelfest.

Einige Steam-Kommentare:
Wenn ich die Augen zu mache, sehe ich nur Förderbänder
Eigentlich müsste meine Empfehlung negativ ausfallen.
Die Menge an Schlaf die mir dieses Spiel in so kurzer Zeit geraubt hat...
Ach ja, VORSICHT !
Dieses Spiel hat ein extremes Suchtpotential.
Also vorher sicherheitshalber schon mal von der Familie verabschieden...
I used to have a family. Now I have a factory.
10/10 ruined my life

"Factorio" ist das Spiel, das du auch noch spielst, selbst wenn du nicht vorm Bildschirm sitzt, weil du darüber nachdenkst, wie man was und wo noch verbessern kann.

Ein typisches "Ja, Schatz, nur noch 5 Minuten."-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir vor einiger Zeit davon mal einige LPs angesehen. Irgendwie hat mich das an die Zeit erinnert als ich das erste Mal Minecraft mit Mods gespielt habe und versucht habe eine effiziente Biogas-Anlage zu bauen :d Da musste man auch rumbasteln bis zum geht nicht mehr :d
Da war es auch so, dass man wenn man nicht gezockt hat im Kopf bereits weiter geplant hat wie man weiter bauen könnte :d

Suchtgefahr kann ich bestätigen..

die wenige zeit die ich habe ging ausschließlich in Factorio.. ;)

Edit: Grafik ist eben nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Grafik nicht als Nachteil, im Gegenteil.
Bei Anno 1404, was ich auch gesuchtet habe, ist die Grafik noch heute fantastisch.
Nur irgendwann geht der Rechner in die Knie und dann läuft das Spiel als Dia-Show.
Und seitdem spiele ich es auch nicht mehr.
Das kann dir mit der Factorio-Grafikengine wahrscheinlich nicht passieren.

Habe ich schon einiges gezockt und viel erreicht, aber aktuell ist bei mir die Luft raus weil ich nichts mehr zu tun hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Übersicht für den nächsten Patch.
Freue mich auf die Erfolge und bin auf den Tech Tree gespannt. So wie es jetzt ist, ist es schon ein bisschen unübersichtlich

0.13 Roadmap
After some discussions, we decided that our goal of 0.13.0 release date is 1. June, which is 2 months and a week from now. I would like to make clear that it is not a promise but a goal. It seems like a lot of time, but as we already know, things take longer than expected. I had a meeting with our graphics department yeasterday, which is just Albert and Vaclav. We had to make final plans of what we can actually finish and what we can't:

Let me summarize the current state of the 0.13 roadmap:
Things that are done or almost done: •Tech tree
•Additional train conditions
•Turrets revisit - Minimised to flame thrower turret and fire system.
•Better rail building
•Achievements
•Multiplayer matching server - more about it in future FFF
•Better train management possibilities.
•Modules in blueprints.
•Power switch.
•Blueprint book
•Search field (recipes, technologies, filters, stations and maybe more)
•and a lot of small things

Bin seid gestern auch dabei. Habe bisher nur den Start und probiere mich jetzt an den förderbändern und greifarmen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hab das Spiel 1x zu viel über (ist in meinem Steam Inventory). Kann wer für 14€ haben wenn er will. Erste PM gewinnt. ;)

Wenn ich nen Thread in Marktplatz aufmachen soll @ Mods, tu ich das.

Moin
lassen sich nicht mehr benötigte Sachen aus dem Inventar demontieren oder zerstören? Wie z.B. diese ersten Dampfarme?

Nein leider noch nicht. Wenn du sie wirklich komplett loswerden willst, kannst sie nur in eine Kiste packen und die dann zerschießen.

Wobei ich die ersten Dampfarme gar nie verwenden würde. Würde solange man keinen Strom hat alles per Hand machen. Die paar Minuten schafft man das locker und man spart Material, dass man am Anfang besser investieren kann.

Edit: Google sagt, dass es Mods gibt die einen Mülleimer hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn an diese Alien Artefakte, wenn man keine Aliens eingestellt hat?

Problem ist, das ich Ohne diese einfach nicht weiter komme.

Moin
lassen sich nicht mehr benötigte Sachen aus dem Inventar demontieren oder zerstören? Wie z.B. diese ersten Dampfarme?

Schau Dir mal die Mods zu Factorio an. Da gibt es eine Menge und u.a. auch solch eine Funktion. Von Haus aus kann das Factorio nicht.

Suche eine Beschreibung oder Tutorial zum Logistiksystem. Die Logistikkisten und Roboter machen ihr Werk nicht so, wie ich vermutet hätte.

Edit: Ah. OK. Durch rumprobieren rausbekommen. Wie cool. Läuft super

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand rausgefunden, wie man optimal mehrere dampfmaschinen nutzt, ohne großartig strom einzubüßen? bei mir bleibt immer ein stück auf der strecke.

warum so viel? :confused:
ne ich mein ja eigentlich, dass bei langen leitungen strom verloren geht und wie ich das eindämmen kann.

Das mit den langen Stromleitungen ist mir noch garnicht aufgefallen, keine Ahnung.

Warum so viele? Weil hohen Stromverbrauch. Habe auch ~480 Solarpanel und etliche Akkumulatoren auf meiner aktuellen Karte

also mehr als 5 stück hab ich bisher nicht gebraucht :fresse: das wasser muss ja nur aufgeheizt werden, damit es dampft. und je schneller es durchläuft, umso schneller muss es auch geheizt werden. aber wie gesagt, bisher laufe ich stets mit 5 kesseln, die an 3 dampfmaschinen gebunden sind, das ganze lässt sich immer nach oben erweitern.

Du wirst später noch viel mehr brauchen. :d
Oder du steigst auf Solarenergie um.
Braucht aber deutlich mehr Platz.

Übrigens nervt es mich, dass ich immer erst z.B. Frabriken abwählen muss, bevor ich eine neue auswählen kann, die dann korrekte Informationen darstellt.
Eine Option habe ich nicht dafür gefunden oder ich war blind...

Zuletzt bearbeitet:
meine energieversorgung sieht bisher so aus:

abgesehen von 12 solarzellen mit 8 kleinen akkus, die jetzt hier nicht zu sehen sind. ist meine stille reserve fürs erste.

Ich habe meinen Spaß: :d

wohl eher langeweile :fresse:

hö, die mapeditor-karten sind doch für anfänger ;)

ich hab ne halbe stunde gerätselt, warum mein zug nicht losgefahren ist :wall: naja, jetzt rollt er :)

Die Karte habe ich selbst erstellt und mittlerweile etwas verändert.
Das ist auch keine Langeweile.
Ich versuche mir die beste Möglichkeit zu erarbeiten, wie man die Erze verarbeitet, weil sich irgendwann alles staut.
Das Zauberwort heißt: direct feeding
Also nicht erst das Erz auf Laufbänder setzen, sondern direkt den Ofen vor den Erzförderer setzen.
Denn das Verhältnis von Förderung und Verarbeitung ist fast 1 zu 1.
Und gleich davor die Montagemaschine; denn es gibt einen Stapelbonus, wenn die Komponenten direkt vom Ofen in die Maschine kommen, oder von Maschine zu Maschine.
Der Greifarm nimmt vom Laufband immer nur eine Komponente auf.
Wenn aber zwischen dem Greifarm z.B. zwei Montagemaschinen stehen, nimmt er mehr mit einer Bewegung auf.

Ich werde dazu in den nächsten Tagen mal ein Video hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
der materialstau sollte bei richtiger planung nicht stören. ein vorrat ist immer gut, denn sobald du etwas abzweigst, geht auf dem band auch was verloren.

aktuell:

Materialstau ist sehr effizient, weil somit gewährleistet ist, das immer genug da ist.
Es sollte mal eine schnellere Variante des roten Arms ins Spiel kommen

@Maexx In deinem Video erkenn ich rein gar nichts [emoji12]

Zuletzt bearbeitet:
der materialstau sollte bei richtiger planung nicht stören. ein vorrat ist immer gut, denn sobald du etwas abzweigst, geht auf dem band auch was verloren.[/url]
Das ist natürlich die beste Variante.
Bei Erze kann man aber "Direct Feeding" anwenden, da das Verhältnis Erzförderung und Erzverarbeitung fast 1 zu 1 ist.
Bei Kupferkabel und Zahnräder kann und sollte man auch "Direct Feeding anwenden, weil (selbst) die (blauen) Greifarme, wenn sie vom Band die Platten nehmen, nicht hinterher kommen.
Merkt man besonders im "Midgame".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh