Bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen mal ein paar Screenshots zu machen aber wir sind weiterhin fleißig am bauen, aktuell bin ich noch dabei Roboterhangars zu verteilen und ein paar Fertigungen zu verstärken, z.B. haben wir tendentiell noch zu wenige erweiterte Schaltkreise.
Inzwischen fertige ich alle aktuell verfügbaren Arten von Greifarmen und Förderbändern automatisch in ausreichenden Mengen, einige andere Dinge wie Strommasten, Beton etc will ich noch angehen und es ist noch Feinschliff an vielen Ecken nötig, u.a. den Bahnkreuzungen die aktuell zwar nicht stören aber noch einen potentiellen Flaschenhals darstellen.
Das mit dem nur-Alkan ist mit die blödste Neuerung in 0.17, früher noch Wasser dran und fertig, jetzt muss man halt wesentlich vorrausschauender bauen.
Ja dem muss ich zustimmen. Wenn man das Game schon kennt und weiß was mit der nächsten Stufe auf einen zu kommt kann man schon entsprechend vorausschauend bauen dass mit der Umstellung des Ölverarbeitungsprozesses keine größeren Änderungen erforderlich sind, für einen Neuling ist das dann aber schon ein größerer Aufwand als nur Wasser hinzuzufügen.
Allerdings muss ich gestehen dass ich meine ersten Raffinerien in 0.16 auch recht schnell komplett um- oder neugebaut hab weil meine ersten Designs einfach weit von optimal entfernt waren.
Dafür entfällt mit 0.17 halt anfangs das balancieren.
218 Zentrifugen sind bei meinen ich glaub 16GW Atomreaktoren noch handelbar, landen bei Stau so um die 5MW, Volldampf sind irgendwas zw. 80 und 100MW.
Ich sehe du baust in völlig anderen Dimensionen als ich bisher, Respekt!
Dem Thema Uran und Atomenergie hat sich jetzt mein Kumpel angenommen, ich hab noch nicht gesehen was er gebaut hat.
Wir haben mit Kohlekraftwerken jetzt die 100 MW erreicht. Nachdem das erste zu klein geworden und uns dort auch der Platz aus gegangen ist habe ich ein zweites gebaut das in unmittelbarer Nähe zu einer Ölquelle steht. Um es zu versorgen habe ich eine Ölpumpe gebaut und ein paar Raffinerien mit dem einfachen Ölverarbeitungsprozess aufgebaut die ein paar Chemiefabriken mit Alkangas beliefern die daraus wiederrum Festbrennstoff herstellen das dann direkt ans Kraftwerk geht.
Im Prinzip wäre das noch ausbaufähig, letztendlich ist es aber eher als Übergangslösung gedacht bis wir uns stabil mit Atomenergie versorgen können.
Deshalb baue ich die Kupferdrähte direkt (mit Greifer) vor den Schaltkreisfabriken, so habe ich nur die Hälfte an Last auf dem Band, da eine Platte ja 2 Kabel gibt.
Das habe ich jetzt auch so umgesetzt, erscheint mir erheblich sinnvoller.
Ein Band wird beidseitig mit Kupferplatten gefüllt, beidseitig bedienen sich dann die Fabriken die die Kupferdrähte herstellen.
Die rechten Fabriken versorgen dann die Fabriken die die Schaltkreise herstellen, die linken die die die erweiterten Schaltkreise herstellen.
Also die 4Gleis-Kreuzungen sind fertig, aber halt noch blanke Theorie, aber gerade die Nadelöre machen später den Erfolg aus. Wie sehen deine Planungen hier aus?
Als erstes ist geplant dass ich mir sämtliche Kreuzungspunkte nochmal genau anschaue und die Signalsetzung bzw das komplette Kreuzungslayout soweit optimiere dass ich maximalen Durchsatz habe. Leider geht mir bei meinen größeren Kreuzungen zum Teil schon der Platz für Signale aus, da muss ich leider auch erstmal das Layout überarbeiten bevor ich die Signalsetzung optimal hin bekomme.
Ein Kumpel meinte Nilaus hätte da ein paar Blueprints zur Verfügung gestellt, die werde ich mir gelegentlich wohl mal anschauen.
Der zweite Teil meines Plans betrifft die Bahnhöfe, mangels Ressourcen bzw durch die Tatsache bedingt dass ich Greifarme noch hauptsächlich auf Basis normaler Greifarme von Hand gecraftet habe stehen an den allermeisten Bahnhöfen noch vier schnelle Greifarme pro Waggon, die will ich gegen 6 Stapelgreifarme pro Waggon ersetzen die ich inzwischen in ausreichender Menge maschinell herstelle. Dadurch dass ich dann alle Züge in kürzerer Zeit be- und entladen bekomme verspreche ich mir auch schon einen etwas höheren Durchsatz.
Der dritte Teil des Plans betrifft vor allem den Transport von Eisenerz zu den Schmelzöfen, ggf. auch die Eisenplatten. Bekanntlich hat man davon ja immer am meisten Umsatz.
Eine von zwei Eisenminen sowie eine von zwei Eisenhütten kann ich mit einem 13er Zug anfahren, sprich 9 Güterwaggons und 2 Loks pro Richtung. Aktuell gibt es genau einen dieser Züge der (noch) nicht allzu oft fahren muss, aktuell bin ich auch tendentiell dagegen noch mehr Züge dieser Länge oder gar längere in meinem Hauptnetz fahren zu lassen, wenn der mal an einem Signal steht stellt er mir einfach zu viele Kreuzungen auf einmal zu. Deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken ein zweites Zugnetz aufzubauen das Erze von weiter entfernten Minen an die Anlieferung einer noch nicht existenten Schmelze liefert.
Dieses Netz dürfte sich mit dem vorhandenen bestenfalls kreuzen und ggf. in Teilen überschneiden wo die Kreuzungsabstände entsprechend groß sind. Geplante Länge irgendwo ab 16 Wagen Gesamtlänge, ggf. plane ich diesen Teil des Netzes dann so dass ich keine Kopfbahnhöfe baue und somit nur an einer Seite Lokomotiven anhängen muss. Könnte dann auch mal für Öl interessant werden sowie für Kupfer aber eher nicht für Zwischen- oder Endprodukte.
Weiterer Plan für's Zugnetz ist noch die Umstellung von Kohlebetrieb der Lokomotiven auf Raketen- oder Kerntreibstoff, die Treibstofflogistik wickel ich dann mit Logistikrobotern ab, die Mengen sind hier eh nicht sonderlich hoch.
Es sollen auch noch mehr Dinge des "täglichen Bedarfs" maschinell hergestellt werden damit ich mich nur noch bedienen bzw. später von Robotern bedienen lassen muss.
Damit meine ich Dinge wie Strommasten, Fabriken, Chemiefabriken, Raffinerien, Pumpen etc.
Am WE hatte ich mich mal zum Thema neue Werkzeugleiste in 0.17 belesen und herausgefunden dass sie sich so einstellen lässt dass wenn ein Item nicht mehr im Inventar verfügbar ist ein Ghost platziert wird. Das werde ich wohl mal testen.