Fahren mit leerer Batterie?!

DFC-Neo

Semiprofi
Ich hab nen Fiat Punto (BJ 97) mit Benziner. UNd anscheinend hat der nen Masseschluss oder so... Auf jeden Fall ist die batterie komplett leer :-/
Wenn ich mich anschieben lass, läuft der Motor dann trotzdem? Will nämlich nächstes WE nach Hause fahren und hab hier kein Ladegerät *gg*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal gelesen das es für den kat sehr schädlich ist wenn man den wagen über längere strecke anschieben muss. kann mich aber auch irren....habs nur grade so im kopf. würde einfach mal auf der straße nach sonem ladekabel fragen...man glaub gar nicht wieviele leute son teil im kofferaum haben.

@frankenheimer...
kann ich nur bestätigen...schadet dem lieben kleinen autilein...
also wie du schon sagst: lass dir n ladekabel geben, dann funzt das ohne irgendwelche risiken! ;)

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Frag mal einen Kollegen ob er Starthilfe geben kann. Ist fürs Auto wirklich gesünder.

Sei froh dass Du keinen Diesel fährst. Mit einem Benziner findet sich eher eine Fremdstart-Möglichkeit. ;)

SniperMK :coolblue:

Also wenn du karre mal kurz anschiebst, dürfte der schaden sehr klein sein, wenn man das allerdings übertreibt geht der kat drauf, wie meine vorredner meinten. Aber dich anschieben lassen und dann nach hause fahren, ist kein porb, darfst nur nich mitten auf dem acker, wo keiner wohnt liegen blieben, also immer anlassen die karre.

EDIT: Das mit dem überbrücken würde ich mir bei einer defekten BAT überlegen, wenn der andere nähmlich starthilfe gibt und die bat wirklich nen schaden hat, dann sprengts bei dem unter umständen den akku und möchte nich neben dem stehn, wenn das passiert, da fließen ströme, da wird mir übel bei. Also ich würde ehr anschieben und dann nach hause, am besten zur werkstatt und ne BAT kaufen(ca 60€) und gut is. Fahren an sich geht, nur würde ich nicht all zu viel an die LM hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ein überbrückungskabel gehört in jedes vernünftige auto.

wenn die batterie allerdings hinüber ist, bringt dir überbrücken auch nicht, da zerstörst du die batterie eher noch. und da deine von 1997 ist, tippe ich ganz stark darauf, dass sie kaputt ist.
wenn ich mich recht entsinne, beträgt die durchschnittliche lebenszeit für autobatterien ca. 7-8 jahre, d.h. du kämst genau hin. ;)

Nur um das Problem mit dem Kat mal zu erläutern: Beim Anschieben läuft Benzin durch den Brennraum, welches nicht verbrannt wird. Dieses läuft quasi direkt in den Auspuff weiter und sammelt sich dort. Läuft der Motor erstmal, wird der Kat extrem heiß und das darin befindliche Benzin entzündet sich, ergo du brennst dir den Kat leer, was bei der nächsten AU böse ausgehen dürfte.
Außerdem ist es bei der Hubraumgröße eh egal, ob Benzin oder Diesel. Bis ungefähr 2000ccm sollte ein vernünftiges Kabel für Benziner&Diesel reichen. Und der Punto hat wohl in keiner Ausführung mehr Hubraum...

Das Kabel ist nicht das Problem, das ich einen FIAT habe, gehört das zur Grundausstattung ;) Und die Batterie ist nagelneu, noch kein halbes Jahr.
Aber ich denke auch wenn die mich 20m anschieben wird das der Kat schon überleben und dann fahr ich ja 500km, da dürfte die bat wieder voll genug sein. Daheim kommt er dann in die Werkstatt.

Danke für die Hilfe!

also um die bat wieder für nen start aufzuladen, reichen dir auch 15 mins ;)

hab das letzte woche selber erlebt, weil die batterie meines autos leer war:
einfach per überbrückungskabel starten und dann 15 mins herum fahren. das reicht dann schon wieder für nen start.

musst halt aufpassen, dass du ihn utnerwegs nicht abwürgst, sonst hast du ein problem. :fresse:

aber übrbrücken geht auf jeden fall deutlich leichter als anschieben!! selbst wenn das deinem kat nichts ausmachen sollte. du musst auch beachten, mit welchem gang du beim anschieben startest, das ist nicht ganz so einfach.
im ersten gang funktioniert das nicht so recht, man muss dafür einen höheren gang nehmen, den zweiten oder dritten...
und dann auch das rechte maß an kupplung und gas aufbringen ! ;)

imho hast du fünfmal überbrückt, bevor du ihn per anschieben gestartet hast. und gleichzeitig kostet es dich weniger kraft. :d

Alles Übungssache ;) Bin mal ne Woche nen alten T2 mit defekter Lichtmashine gefahren, 20m geschoben und das Ding lief *gg*
Das Problem is ja das ich hier niemanden kenn der nen Auto hat, aber zwei kräftige Mitbewohner habe die schieben können LOL

smiley schrieb:
die durchschnittliche lebenszeit für autobatterien ca. 7-8 jahre, d.h. du kämst genau hin. ;)

ich arbeite in einem vw autohaus...
wir reden immer von einem schnitt von 4 jahren was die autosakkus aushalten :P

bitte nun keine dummen vw sprüche ^^
ich mag vw :P

rückwärtsgang eignet sich auch gut zum anschieben :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh