Fake-Bewertungen: Amazon verbannt weitere Hersteller

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
amazon.jpg
Bereits gestern berichteten wir darüber, dass Amazon den Hersteller Ravpower aus dem Sortiment genommen hat. Jetzt ist der Onlineshop auch bei den Unternehmen Taotronics und Vava aktiv geworden und hat diese aus dem Store verbannt. Die genannten Marken sind alle Bestandteil von Sunvalley. Laut Nicole Nguyen vom Wall Street Journal war Amazon für rund 31 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens verantwortlich. Die Anteilscheine von Sunvalley fielen nach dem Bekanntwerden des Rauswurfs beim Onlineversandhändler um satte 12 %.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedoch zeigt der aktuelle Fall erneut, dass der Versandriese konsequent gegen Fake-Bewertungen im eigenen Shop vorgeht.
HAHA! Guter Witz.

Bei Amazon schwirren so viele Fake Bewertungen rum, dass sie das halbe Onlineangebot dichtmachen müssten, wenn sie wirklich konsequent dagegen vorgehen würden.

Meine Prämisse beim Lesen von Produktbewertungen ist, mir zuerst immer die negativen Bewertungen anzuschauen. Da erfährt man die wirklich wichtigen Aspekte der Produkte.
 
Asienanbieter und dann direkt 5 Sterne Bewertungen mit 3 Bildern = bezahlter Fake. Kann man fast allgemeingültig sagen.
Was mich allerdings viel mehr nervt, ist das regelrechte Überschwemmen mit Produkten, die augenscheinlich baugleich sind, aber von gefühlt 500 Chinesen-Shops parallel verkauft werden und einem die Suche komplett zumüllen, wenn man nicht ganz exakt sucht. Was die suche-Funktion teilweise dann ad absurdum führt.
 
Wenn Amazon richtig konsequent wäre, wieso gibt es immernoch diese "VINE" Accounts welche Fake Bewertungen verfassen weil sie die Produkte gratis bekommen?

Amazon macht da fleißig mit.
 
HAHA! Guter Witz.

Bei Amazon schwirren so viele Fake Bewertungen rum, dass sie das halbe Onlineangebot dichtmachen müssten, wenn sie wirklich konsequent dagegen vorgehen würden.

Meine Prämisse beim Lesen von Produktbewertungen ist, mir zuerst immer die negativen Bewertungen anzuschauen. Da erfährt man die wirklich wichtigen Aspekte der Produkte.
Du weißt aber schon, dass selbst negative Rezensionen gekauft sein können, oder? Halt nur von der Konkurrenz.
 
Du weißt aber schon, dass selbst negative Rezensionen gekauft sein können, oder? Halt nur von der Konkurrenz.

Macht natürlich sehr viel Sinn bei der Produktflut auf Amazon. Wie willst du denn negative Bewertungen finanzieren, wenn es von jedem Produkt 500 baugleiche Varianten mit jeweils anderem Label gibt? Davon ab, dass man das Produkt gekauft haben muss ...
 
Du weißt aber schon, dass selbst negative Rezensionen gekauft sein können, oder? Halt nur von der Konkurrenz.
Natürlich muss man auch da das Hirn einschalten und sollte nicht jeden Mist für bare Münze nehmen, das ist klar. Gibt auch genügend negative Rezensionen in denen sich der Kunde über Dinge beschwert, die mit dem Produkt an sich nichts zutun haben.
Sowas blende ich dann natürlich aus.
 
Du weißt aber schon, dass selbst negative Rezensionen gekauft sein können, oder? Halt nur von der Konkurrenz.
Das ist jedoch unwahrscheinlicher.

Bei den positiven Bewertungen ist das ungleich einfacher. Manche legen einfach eine Karte bei, die einem ein paar EUR per PayPal verspricht, wenn man einen Screenshot der Bewertung als Nachweis sendet. Andere wiederum bekommen bereits vorher Codes, mit denen sie dann bei Amazon die Artikel gratis, oder stark verbilligt, kaufen können.

Die Kärtchen mit dem Hinweis auf Belohnung für Bewertungen hatte ich auch schon mehrfach, z.B. bei "Panzerglas" für Smartphones.
 
Macht natürlich sehr viel Sinn bei der Produktflut auf Amazon. Wie willst du denn negative Bewertungen finanzieren, wenn es von jedem Produkt 500 baugleiche Varianten mit jeweils anderem Label gibt? Davon ab, dass man das Produkt gekauft haben muss ...
Das ist keine Meinung von mir, es ist schon bewiesen worden, dass es Unternehmen gibt, die dies auch anbieten und machen.
Und du generalisierst da leider extrem.
Diese Produkte zu kaufen ist kein Problem. Diese Unternehmen haben Mitarbeiter und werden von dieser Konkurrenz bezahlt. Wieso sollte ein Kauf ein Hindernis sein, wenn man ihn eh bezahlt bekommt?
 
Erst heute wieder nach einer Handyhülle für meine Mutter gesucht.
Einer hat eine tolle Bewertung geschrieben. Schaust du in das Profil wird seit 2-3 Monaten 3-4 Sachen bewertet. Teilweise an einem Tag auch mehr. Die Sachen stehen aber auch nicht in Verbindung zueinander.
kannst also von ausgehen, fake.

Gibt doch ganze Telegramm Gruppen für sowas. Schaut euch die Dokus an. Erschreckend…
 
Wenn Amazon richtig konsequent wäre, wieso gibt es immernoch diese "VINE" Accounts welche Fake Bewertungen verfassen weil sie die Produkte gratis bekommen?

Amazon macht da fleißig mit.

THIS! Gutes Beispiel ist z.B. Miracoli

Miracoli hat vor längerem schon den Reibekäse aus ihren Fertigpackungen entfernt, gleichzeitig aber die Preise erhöht. Darüber gabs zurecht an mehreren Stellen im Internet Beschwerden und auch bei Amazon bekam Miracoli sein Fett weg, in dem es schlechte Bewertungen hagelte.

Was macht Miracoli? Stellt über VINE dutzenden Leuten eine Palette kostenfrei Nudeln zur Verfügung und die ballern fleißig 5 Sterne Bewertungen raus, die alles wieder ins gerade Licht rücken.

Jawoll Amazon! Immer schön an die eigene Nase fassen! Aber über VINE verdient man halt selbst kräftig mit, da ist das dann okay ;)
 
Natürlich muss man auch da das Hirn einschalten und sollte nicht jeden Mist für bare Münze nehmen, das ist klar. Gibt auch genügend negative Rezensionen in denen sich der Kunde über Dinge beschwert, die mit dem Produkt an sich nichts zutun haben.
Sowas blende ich dann natürlich aus.
Genau so läufts ja ab, dass du es nicht merkst. Da wird dann z.B. ein Serienfehler behauptet und von diversen Accounts dieser Unternehmen die gleiche Behauptung gepostet (oft sogar selbst mit Bildern), sodass Leute denken, dass dieses Produkt fehlerhaft ist. Das passiert natürlich eher nicht bei Produkten die es von 300 verschiedenen Herstellern gibt. Leider aber sind heute viele Produkte exakt das gleiche Produkt aus China, und gerade Produkte von westlichen Unternehmen werden dann von den Billigherstellern in China genau so angegriffen.
Es ist leider sehr schwer geworden zu sehen was wahr ist und was nicht. Aber wenigstens bietet Amazon ja sehr guten Service.
 
Natürlich ist man nie 100% davor sicher, keiner Fake Rezension aufzusitzen. Aber da man per FAG ja 14 Tage Rückgaberecht hat, ist das auch nicht so wirklich ein Problem.
Dann schick ich den Kram halt wieder zurück, wenn es Müll ist.

Allerdings bestelle ich bei Amazon eh so gut wie nichts. Das was ich kaufen möchte, gibts auch in vielen anderen Onlineshops, die aber weit weniger stark frequentiert sind und bei denen sich Fake Bewertungen längst nicht so breitgemacht haben.
 
Wie krass, sogar Taotronics. Dachte nicht, dass die das nötig haben.

Natürlich muss man auch da das Hirn einschalten und sollte nicht jeden Mist für bare Münze nehmen, das ist klar. Gibt auch genügend negative Rezensionen in denen sich der Kunde über Dinge beschwert, die mit dem Produkt an sich nichts zutun haben.
Sowas blende ich dann natürlich aus.
Das hat aber auch damit zu tun, dass die Händler dazu angehalten werden, nicht zu viele neue Angebote zu erstellen, weswegen sie dann einfach ein bestehendes Angebot für ein anderes Produkt umwandeln. Dann hat man dann schonmal Mauspads mit den Rezis von Tastaturen, oder BT Lautsprecher mit den Bewertungen für Damenbinden (kein Scherz).
 
Natürlich ist man nie 100% davor sicher, keiner Fake Rezension aufzusitzen. Aber da man per FAG ja 14 Tage Rückgaberecht hat, ist das auch nicht so wirklich ein Problem.
Dann schick ich den Kram halt wieder zurück, wenn es Müll ist.

Allerdings bestelle ich bei Amazon eh so gut wie nichts. Das was ich kaufen möchte, gibts auch in vielen anderen Onlineshops, die aber weit weniger stark frequentiert sind und bei denen sich Fake Bewertungen längst nicht so breitgemacht haben.
Ich glaube kaum, dass du viele Fehler in den ersten 14 Tagen findest, selbst beim billigsten Schrott. Bei Amazon bekommt man aber auch lange danach unkompliziert und sehr schnell entweder Ersatz oder Geld zurück.
Die meisten anderen Onlineshops haben leider ja nur selten (genug) Bewertungen, selbst wenn diese überhaupt so eine Funktion haben. Du gehst ja scheinbar auch zu Amazon für die Bewertungen.
 
Jawoll Amazon! Immer schön an die eigene Nase fassen! Aber über VINE verdient man halt selbst kräftig mit, da ist das dann okay ;)
Erneut: Diese sind klar erkenntlich und jeder kann sie daher ignorieren. Gekaufte Bewertungen gibt's doch nicht erst seit dem Internet und Amazon. Siehe auch social MEdia, wie die sich dagegen sträuben, ihre bezahlten Deals als Werbung zu kennzeichnen. Da finde ich das Vine System fair und nachvollziehbar, zumal viele Vinebewertungen keineswegs 5 Sterne sind. Oft sind es 4 oder gar nur 3, ich habe sogar Vine Bewertungen mit 1 oder 2 Sternen gesehen.

Ich finde es absolut legitim, dass Unternehmen versuchen, ihre Produkte möglichst gut dastehen zu lassen. Bezahlte Kooperationen gehören da mit zu den Werkzeugen. Solange diese klar erkenntlich sind, ist das für ich nichts verwerfliches.
 
Die sind trotzdem in der Minderheit, weil einfach viele Angst haben, dass sie aus dem Programm fliegen, wenn sie keine Top Bewertungen abliefern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind trotzdem in der Minderheit, weil einfach viele Angst haben, dass sie aus dem Programm fliegen, wenn sie keine Top Bewertungen abliefern
 
Man muss gut und lange suchen um tatsächlich auch "kritische" Vine Bewertungen zu finden und selbst dann sind diese Bewertungen noch viel zu gutmütig formuliert.

Nur ein einfaches Beispiel, wenn man z.B. einen Barttrimmer für 100 Euro kauft...welche der Bewertungen ist wohl die vertrauenswürdigere?

Eine 1 Sterne Bewertung von einem Kunden der mit seinem eigenen Geld das Produkt erworben hat und die Qualität bemängelt oder die bestenfalls 3 Sterne Bewertung eines "Vine" Testers (sofern man überhaupt mal solche Bewertungen zu Gesicht bekommt)?

Jemand der 100 Euro für einen Barttrimmer aus eigener Tasche ausgegeben hat, ist für mich auf jeden Fall glaubwürdiger wenn er die Qualität bemängelt als jemand der gravierende Mängel bestenfalls schön redet weil er durch den Gratis Artikel keinen Nachteil hatte.
 
Weder noch? Relevant ist, wie die beiden ihre Bewertung verfassen und argumentieren.... Und da fängt es eben an: Vine Tester wird man eben nicht einfach so und schon gar nicht, wenn man nur Lobhudelt oder 5 Sterne verteilt...
 
Das hat aber auch damit zu tun, dass die Händler dazu angehalten werden, nicht zu viele neue Angebote zu erstellen, weswegen sie dann einfach ein bestehendes Angebot für ein anderes Produkt umwandeln. Dann hat man dann schonmal Mauspads mit den Rezis von Tastaturen, oder BT Lautsprecher mit den Bewertungen für Damenbinden (kein Scherz).

Das meine ich nicht. Ich meine bspw. negative Bewertungen aufgrund von Transportschäden beim Versand oder ähnliches.
Das hat halt mit dem Produkt an sich nichts zutun. Wer einem Wasserkocher eine 1 Stern Bewertung gibt, weil das Lieferunternehmen das Teil beim Transport zerstört hat, der hat nicht kapiert, wozu solche Bewertungen da sind.

Oder ebenfalls nutzlos für andere Interessenten sind negative Bewertungen, weil bspw. die Verpackung offenbar schon geöffnet war und es sich nicht um ungenutzte Neuware handelt. Das ist kein Mangel an dem Produkt selbst, sondern ein negativer Umstand von Amazons Verkaufspolitik bzw. der des Marketplace Händlers.
Sowas kann man in einer Rezension gern mit erwähnen, aber dafür dem Produkt an sich Punkte abzuziehen, wenn es ansonsten einwandfrei ist, ist schlicht nicht der Sinn einer Produktbewertung.
 
THIS! Gutes Beispiel ist z.B. Miracoli

Miracoli hat vor längerem schon den Reibekäse aus ihren Fertigpackungen entfernt, gleichzeitig aber die Preise erhöht. Darüber gabs zurecht an mehreren Stellen im Internet Beschwerden und auch bei Amazon bekam Miracoli sein Fett weg, in dem es schlechte Bewertungen hagelte.
Wer Miracoli kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Die sollen lieber mal Fake Verkäufer Bannen und dafür sorgen das sich die nicht erneuert Anmelden können !
 
Oooder, man kündigt seinen prime Account, bestellt dort nichts mehr und zuckt höchstens mit den Schultern, wenn es um Fake-Bewertungen geht.
 
Meine Prämisse beim Lesen von Produktbewertungen ist, mir zuerst immer die negativen Bewertungen anzuschauen. Da erfährt man die wirklich wichtigen Aspekte der Produkte.
Naja, nur die ganz Negativen bringen nichts, da sind zu oft Bewertungen von Leuten dabei die das Wort "Produkt" Bewertung nicht verstanden haben oder einfach das falsche Produkt kaufen und sich dann beschweren. Bisher haben meist die 2-3 Sterne gut mit meinen eigenen Erfahrungen übereingestimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man nicht ganz exakt sucht. Was die suche-Funktion teilweise dann ad absurdum führt.
Die Suche auf Amazon, google und Co. ist sowieso für den Popo. Wenn ich nach Produkt A suche möchte ich nur Produkt A angezeigt bekommen aber nicht Produkt C, M und Z (welche nicht mal entfernt etwas mit A zu tun haben) nur weil jemand anderes es auch gekauft hat der danach gesucht hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Amazon richtig konsequent wäre, wieso gibt es immernoch diese "VINE" Accounts welche Fake Bewertungen verfassen weil sie die Produkte gratis bekommen?
"Vine" Bewertungen erkennt man aber direkt und kann diese ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch ein Vorgehen gegen Fake-Shops mit Fake-Angeboten.

Das sind die, bei denen steht dass man nicht über Amazon bestellen soll sondern den Shop wegen der Produkte anschreiben soll da Bestellungen über Amazon sofort storniert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da sind zu oft Bewertungen von Leuten dabei die das Wort "Produkt" Bewertung nicht verstanden haben oder einfach das falsche Produkt kaufen und sich dann beschweren

Stimmt, viele dieser Bewertungen scheinen eher dubiosen Marketplace-Händlern zu gelten statt dem Produkt. Oder wie du erwähnt hast, die haben das falsche Produkt bestellt oder haben Zubehör/Eigenschaften erwartet die nirgendwo zugesichert wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh