Auf der vergangenen E3 haben die Entwickler von Bethesda vor allem The Elder Scolls Online, The Evil Within und Wolfenstein: The New Order gezeigt. Von Fallout 4, worauf viele Spieler sehnsüchtig warten, keine Spur. Allerdings soll es hinter verschlossenen Türen erste Informationen und sogar einen kurzen Trailer zum möglichen Rollenspiel gegeben haben. Das berichtet zumindest die englischsprachige Webseite bubblews.com.
Demnach habe Bethesda Vice-President Pete Hines eine 45 minütige Präsentation abgehalten, in der die Entwickler bereits einiges über Fallout 4 verraten haben. Seit Januar 2011 sei das Rollenspiel bereits bei einem kleinen Team von Bethesda in der Entwicklung. Mit dem Ende der Arbeiten an Skyrim im Februar 2013 wurde das Team mit den frei gewordenen Kapazitäten aufgestockt. Nach derzeitigen Plänen wird das Spiel für PC, Xbox One, PS4, PS3 und Xbox 360 entwickelt.
Offiziell soll Fallout 4 irgendwann im Zeitraum bis zur E3 2014 angekündigt werden. Die Veröffentlichung ist für Oktober 2015 geplant. Bisher seien ungefähr 55 Prozent des Spiels komplett. Multiplayer ist derzeit nicht geplant, die Entwickler denken aber über die Möglichkeit für Koop-Spiel nach. Als Schauplatz sollen die amerikanischen Orte Somerville, Cambridge und Arlington inklusive Umland dienen, die zur Metropolregion Boston gehören.
Über die Story von Fallout 4 wurde noch nichts verraten, die Vaults sollen jedoch wieder eine Rolle spielen. Während der geheimen Präsentation, sollen die Entwickler von Bethesda auch einen Trailer von 37 Sekunden Länge gezeigt haben, der ein zerstörtes Boston und den typischen Spruch "Krieg ist immer gleich" zeigt. Auch wenn diese Hinweise sehr konkret klingen, handelt es sich bisher nur um Gerüchte, die ihr bei bubblews.com nachlesen könnt. Über alles weitere zu Fallout 4 halten wir euch auf unserer Themenseite auf dem Laufenden.
Quelle
Und vom Gamestar:
Aktuell im Internet kursierenden Berichten zufolge soll Bethesda Softworks das bereits seit einiger Zeit in der Gerüchteküche präsente Fallout 4 im Rahmen der E3 2013 vorgestellt haben - allerdings nur einem auserlesenem Publikum und hinter verschlossenen Türen. Darf man den offenbar durchgesickerten Details Glauben schenken, konnte aber zumindest einer der Anwesenden dieses kleine Geheimnis nicht für sich behalten.
Wie die englischsprachige Webseite bubblenews.com unter Berufung auf den anonymen Informanten berichtet, soll sich Fallout 4 bereits seit 2011 bei einem kleineren Team in Arbeit befinden - erst mit der Fertigstellung von The Elder Scrolls V: Skyrim wurden einige Entwickler offenbar auf das neue Projekt angesetzt. Seit Februar 2013 soll das Fallout-Team nun die Größe erreicht haben, die das Skyrim-Team zuvor hatte.
Erscheinen soll Fallout 4 dem Bericht zufolge erst im Oktober 2015. Und zwar für den PC, die Xbox One, die PlayStation 4, die Xbox 360 und die PlayStation 3. Angeblich ist das Projekt bereits zu 55 Prozent fertiggestellt - erste Arbeiten mit Synchronsprechern sind aber wohl erst für Ende 2014 vorgesehen.
Ein Mehrspieler-Modus ist für den neuesten Fallout-Ableger in bester Serien-Tradition wohl auch dieses Mal nicht geplant. Allerdings denkt das Entwicklerteam zur Zeit wohl darüber nach, einen lokalen Koop-Modus umzusetzen. Spielen wird Fallout 4 in Somerville, Cambridge, Arlington und den umliegenden Gebieten. Als Haupt-Setting dient das post-apokalyptische Boston, auch wenn dieses Areal nicht direkt zugänglich sein soll. Über die Hintergrundgeschichte ist bis auf die Existenz von Vaults angeblich noch nichts bekannt.
Wie immer sind natürlich auch diese Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Sollte Bethesda Softworks aber tatsächlich ein Fallout 4 in der Entwicklung haben und erst 2015 veröffentlichen wollen, dürfte mit einer offiziellen Ankündigung wohl ohnehin erst zu einem späteren Zeitpunkt zu rechnen sein.
Quelle