Fall's jemand sich ein HP Notebook kaufen möchte, viel Spass mit dem Service :(

B

bennybunny

Guest
Hallo,

ich hab mir gestern leider beim Tastatur sauber machen, die linke Shifttaste rausgehauen und 1mm großes Stück plastik abgebrochen und jetzt hält natürlich die Taste nicht mehr.

Dachte das wird kein großes Problem, setzte dich mit HP in Kontakt, die werden dir schon eine neue Taste schicken.. da hab ich mir wohl zuviel erhofft.

Siehe den Chatlog hier =>

benni : halterung der linken shifttaste abgebrochen :(
[Ein Mitarbeiter wird sich gleich um Sie kümmern.]
[Sie befinden sich nun in einer Chat-Sitzung mit HP Mitarbeiter .]
HP Mitarbeiter : Herzlich Willkommen beim HP Chat Support. Mein Name ist HP Mitarbeiter
Wie kann ich helfen?
benni : Hallo, ich bräuchte eine neue linke Shifttaste für mein Notebook incl. Halterung, meine jetzige ist kaputt :(
HP Mitarbeiter : Hallo, einzelne Tasten können leider nicht ausgetauscht werden und dieser Art von Defekt wird nicht von der Garantie abgedeckt. Dementsprechend können Sie nur im Fachhandel eine neue Tastatur erwerben
benni : eine ganze tastatur? nur wegen 1mm plastik, das abgebrochen ist und der rest einwandfrei funktioniert? ist es sooo schwer eine intakte shifttaste zuversenden? das kann doch nicht ihr ernst sein.
HP Mitarbeiter : Tut mir leid, dass wir Ihnen keine andere Lösung anbieten können. Einzelne Tasten werden nicht versendet.
HP Mitarbeiter : Die entsprechende Ersatzteilnummer für die Tastatur lautet übrigens: 441541-041
benni : dann war dies auch das letzte produkt, das von mir erworben wurde von HP
benni : muss ich echt mal in meinem stammhardwareforum posten, denke dann werden sicher viele leute umdenken, bevor sie ein hp notebook kaufen
HP Mitarbeiter : Ihren Ärger verstehe ich sehr gut und wünsche Ihnen dennoch einen schönen Abend.
benni : hallo?
benni : sie wollen mir jetzt echt erklären, ich soll mir eine ganze tastatur für ganze 65 euro plus versand kaufen, nur wegen einer taste? ist es denn soooo schwer, eine einzelne taste in einen briefumschlag zu stecken und abzuschicken?
HP Mitarbeiter : Aus logistischen Gründen können keine einzelne Tasten versand oder vertrieben werden. Es wird immer die komplette Tastatur ausgetauscht.
benni : ein brief, das kann sogar ein praktikant erledigen.
benni : 2 minuten arbeit, wenn überhaupt.
HP Mitarbeiter : Wenn es leider keine einzelne Taste gibt, so können wir diesen auch nicht in den Briefumschlag stecken.
benni : natürlich gibt es einzelne tasten, die taste sitzt ja auch einzeln auf der tastatur
HP Mitarbeiter : Die einzelnen Tasten werden aus logistischen Gründen nicht versand. Außerdem wird dieser Defekt nicht von der Garantie abgedeckt, so dass Sie im Handel eine Taste oder eine Tastatur erwerben müsse4n
benni : wie wäre es mit kulanz? dem kunden entgegen kommen?
benni : das ist eine taste und keine cpu
benni : im wert von einem euro, 55 cent briefmarke und die sache ist gegessen
HP Mitarbeiter : Tut mir leid. Eine Kulanzregelung ist hierbei nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Fachhandel um eine entsprechende Tastatur zu erwerben. Die Original-Ersatzteilnummer lautet: 441541-041

benni : darf ich diesen chatlog dann mal in einem forum posten?
benni : das andere user wissen, auf was sie sich darauf einlassen, wenn sie ein hp notebook kaufen ?
HP Mitarbeiter : Sie können es in einem Forumposten, jedoch müssen Sie meinen Namen entfernen.
benni : okay, werde ich auf jeden fall machen
HP Mitarbeiter : Danke.
benni : das man in der heutigen zeit noch mit kunden so umgehen kann, bleibt mir ein rätsel, wo doch jedes unternehmen zu kämpfen hat


was meint ihr dazu? das doch nicht normal oder?


btw. hat jemand eine Linke Shifttaste über für ein HP dv9750eg?

Gruss

Benni
 
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hast dich reichlich unprofessionell und kindlich benommen
*büüäh ihr gebt mir keine neue taste die ICH kaputtgespielt habe, das sag ich meinen freunden im luxx*

schäden die durch den nutzer entstanden sind nie von der gerantie abgedeckt,das ist bei jedem hersteller so!

naja .. schade halt wah?
 
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kindlicher als dein kommentar? ich find's halt ein bissel ärgerlich, besonders weil ich beim sauber machen mit dem tuch an der taste hängen geblieben bin.

naja..
 
1. Bist du selbst Schuld, wenn du deine Taste so unprofessionell reinigst.
2. Da es deine Schuld ist, würde es sich um eine Kulanzleistung handeln, also ein entgegenkommen, des Unternehmens, da liegt es an dir, dich freundlich zu benehmen.
Zudem dürftest du meines WIssens nach nicht mal die Tastatur ausbauen.
3. Mein Vater war Einzelhändler und dort haben auch desöfteren Leute mit der Bild gedroht, da steht man mit der Zeit einfach drüber, besonders, weil in diesem Fall kaum Argumente auf deiner Seite stehen.
4. Welches Unternehmen fertigt heutzutage noch die Tasten einzeln, die haben ihre kompletten Tastaturen und fertig. Hättest du angerufen, wäre eine gewisse Chance auf Kulöanz gegeben gewesen, aber wenn du nicht mal das machst, ist es klar, dass die ihre Ersatzteile nicht verschenken wollen.

Fazit: Mit dem veröffentlichen des Chatlogs haste dir keinen Gefallen getan ;)
 
Also ich hab keine Probleme mit dem Support von HP. Mein NB ist zwar seit 7 Wochen bei denen, aber die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich, und sie können ja nichts dafür, wenn ein Teil nicht lieferbar ist.

Gruß Stephan
 
hast dich reichlich unprofessionell und kindlich benommen
*büüäh ihr gebt mir keine neue taste die ICH kaputtgespielt habe, das sag ich meinen freunden im luxx*

schäden die durch den nutzer entstanden sind nie von der gerantie abgedeckt,das ist bei jedem hersteller so!

naja .. schade halt wah?

Wo er Recht hat, hat er aber Recht.

Selbst Schuld - ganz einfach.

Und dann so eine Billigdrohung. Da hustet doch HP einmal drüber. :stupid:
 
Was erwartest du denn?

Es hat noch nie ein Hersteller eine Taste aus einer kompletten Tastatur gepopelt um sie dann zu verschicken. Und wenn du dem Herrn dann auch noch so kommst...

Wenn du freundlich geblieben wärst hätte er sich vielleicht darauf eingelassen, dass du deine Tastatur einschickst und eine neue bekommst. Aber so kann ich dem guten Mann nur recht geben.
 
Unter Kulanz fällt das schon mal nicht, da du das Teil kaputt gemacht hast.
Das Problem mit einzelnen Tasten wird es nicht so häufig geben, deshalb werden sie auch keine Ersatzteile dahaben.
Wenn es einzelne Tasten gibt, dann höchstens in der Werkstatt und dorthin haben die Servicemitarbeiter wohl keine "Kontakte".
Versuch die Werkstatt direkt zu erreichen.
In einem Gespräch sofort unberechtigte, ich nenne es jetzt mal Forderungen, zu stellen, kommt nie gut an.
Zumal es mir hier so scheint, dass der Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast, sehr gewillt war, dir aber einfach nicht helfen konnte.
 
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Guck doch mal bei eBay, da gibts zumindest für MacBooks einzelne Tasten. Für andere Notebooks hab ich noch keine gesucht, vielleicht gibts ja was.
 
Kauf dir bei eBay oder sonstwo ne defekte Tastatur und nutz sie als Ersatzteillager. Dass man beim Support keine einzelne Taste bekommt sollte klar sein, genausowenig bekommt man einzelne CPU-Pins. :d
 
das ist echt kindisch, hab auch einen hp pc und bin volkommen zufrieden bis auf die treiber unterstüzung von seitens hp für win xp da gibts nichst aber trozdem. zudem arbeitet mein vater bei hp :)
 
Sicher ärgerlich, aber du bist an dem Schaden schuld nicht HP.

Dass es von einem Teil selber, nicht Einzelteile verkauft oder verschickt werdne ist völlig normal bei großen Firmen. Wo würde sowas hinführen.

Zwar gibts immer wieder Ausnahmen(unter der Hand, nicht über offizellen Weg)aber da musste dann schon an den richtigen Mann kommen und nicht grad per Chat dumm daherreden.

Bestellt die Tastatur und gut, er hat dir ja sogar die Bestellnummer gegeben.
 
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Was erwartest du?
Der Supportmitarbeiter kann dir nur die Teile schicken, die sie auch haben, und wenn ich mit dauernd mit solch bratzigen Leuten unterhalten müsste, würd ich wohl nicht immer so freundlich bleiben...

Deswegen direkt vor dem dem Service zu warnen, obwohl er sich völlig korrekt verhalten hat, finde ich schlichtweg falsch.
 
Elastikkleber (gibts ab und zu in Lidl) nehmen und wo Teil war Tropfen setzen, Taste einsetzen. Hab ich auch schon so gemacht, und dann hälts wieder.
 
Ja obiges ist wirklich kindisch... da ihr das alle wunderbar festgestellt habt was zu hp !


Erfahrung Notebook bekannter: 24H Vorort Austausch dauerte 2 wochen
Er hat mir auch erzählt das der Support sehr umständlich ist (Servicehotline im Ausland )

Server beim Kunden: Problem gelöst, aber nicht wie besprochen.Jedoch Kulant und etwas langatmig.



Daher ist der HP Support sicher alles andere als schlecht, nur ein HP ist eben kein Dell... Denke das reicht :) zu sagen^^
 
Ok leute, ich glaub, er hat es verstanden!

Vllt veruchst wirklich die Taste zu kleben.

Gruß Stephan
 
kleben ist leider nicht möglich, das ist ja das ärgerliche daran, weil es genau der eine mm ist, der eingerastet wird, das hebt kein bissel, leider :(

.. glaubt mir, ihr würdet euch genauso aufregen, wenn es euer notebook wäre.
 
@ benny: bist du irgendwie blöd? Überleg doch mal, was Du schreibst und wer da am anderen Ende der Leitung sitzt.....
Und von deinem "rumgeflame" hier bekommst Du auch keine neue Taste....

Das die Sache an sich ärgerlich ist, ist klar. Stichwort: Wegwerfgesellschaft. Wenn Du Dich schon irgendwo beschweren willst, mach das beim HP Vorstand. Aber ich glaube nicht, dass die sich um so ein Anliegen in so einem Ton auch nur ansatzweise überlegen würden zu kümmern.....

Und ja: ich schreibe hier trotz der Netiquette das obige Wort, da dein schlechtreden des HP Services nach einer Aktion keinen Deut besser ist...
 
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ich mein halt nur, die haben sicher irgendwo so eine taste rumfliegen, sprich aus einem austausch oder sonstwas, wäre das echt soo schwer, dort eine taste wegzugreifen und die zuverschicken? ich komme selbst aus dem einzelhandel und wir tun alles, das unsere kunden glücklich und zufrieden sind, deswegen kann ich so ein verhalten nicht verstehen.

..auch wenns mal verschulden vom kunden war, das passiert ist alles menschlich und man sollte es nicht so streng sehen.

es wäre eine kleinigkeit gewesen.
 
du weißt doch aber gar nicht, wie deren logistik aussieht. wahrscheinlich haben die eben nur ganze tastaturen von ihren zulieferern in kartons und kein sammelsorium an einzelknöppen.
wie sinnvoll wäre es da wohl, einen mitarbeiter loszuschicken, einen karton suchen zu lassen, da eine taste rauszunehmen und die tastatur so zu einem totalschaden zu machen, nur um sie dir, der sie selber kaputt gemacht hat, zukommen zu lassen?! macht nicht den meisten sinn.
hp ist kein kleines hinterhof-unternehmen, die denken in größeren stilen als kleine läden. entweder ganz oder gar nicht.

wenn, dann solltest du dich eher an eine reparaturstelle für notebooks (vertragswerkstatt) wenden, vllt. hast Du da Glück.

Versuch doch mal bei Mercedes Einzelteile für einen Scheibenwischermotor zu bekommen. Gibt es auch nicht. Da kannst Du auch nur den ganzen Motor kaufen oder eben nichts. Gehst Du in eine kleine Werkstatt oder auf nen Schrottplatz, kann das auch anders aussehen - das ist dann aber Glück!

Es ist eben nur in deiner Vorstellung eine Kleinigkeit, nicht aber in der Realität.
Überleg doch mal, was das für so einen Konzern bedeuten würde, wenn die sowas ständig machen würden/müssten. Die haben ein paar mehr Kunden als "euer Einzelhandelsladen"....
 
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und weil leider alle so denken wie du, liegt bei uns auf den feldern das essen rum zum verrotten, das zuviel produziert wurde und woanders verhungern kinder und suchen essen im müll ;)

weil es sich nicht rechnet...
 
nein - ich finde das auch mehr als verwerflich. ich weiß und beschreibe nur, wie der ist-zustand ist, da du das anscheinend nicht weißt. so kannst du wenigstens verstehen, warum sich hp so verhält. wie du das bewertest, liegt dann bei dir.
 
Die Leuten mit denen du da redest sind im Meistfall in einem Service Cent irgendwo in er Pampa untergebracht un die ganze Logisitk läuft komplett wo anders. Hast du jemals in so eine Versandzentrale geguckt? Jemals hinter die Logistik geschaut? Und, manchmal können diese Mitarbeiter nicht mehr tun, da alles andere nunmal nicht unter ihren Bereich fällt. Und, es gibt auch den Fall, das sie diesen Bereichen zwar überschriente können [wie du dir das wünscht] aber nicht dürfen. Telefonier doch einfach mal einzelne Werkstatten an und frag die ob die welche über haben.

Desweitern kann und darf er dir auch keine leeren Versprechungen machen a la irgendne Werkstatt wirds haben, telefoniert sie doch mal durch.

Seb
 
Hi,das ist heute halt so wenn bie der Mercedes A-Klasse Die Antenne vom Radio kaputt geht bekommste auch keine neue Antenne dann gibt´s ne komplett neue Heckklappe,so ist das halt heut zu Tage. :wink: mfg omni
 
Wenn es so eine Taste mit einem U mit zwei Nasen am Ende und Einem Viereck mit nem Loch in der Mitte, die miteinander zusammen spielen ist, das geht es meist, wenn eine Nase abgebrochen ist. Ansonsten wie gesagt elastischer Kleber genau an die Stelle, reinfummeln und trocknen lassen, das geht meistens.
 
kann deine aufregung auch nicht ganz nachvollziehen. die leute können nur das verschicken was sie auch haben. außerdem findest du glaube keinen hersteller der dir einzelne tasten verschickt. die einzige möglichkeit ist ebay oder über ein hp forum dran zu kommen.

ich kenns vom thinkpadforum, da werden von defekten tastaturen öfters einzelne tasten angeboten.
 
ich finde bennybunny hat recht!

schlechter service! leider ist es so bei grossen firmen. die sind voll unflexibel.
kurz mal schnell die taste zu verschicken,wäre echt kein grosses ding.
 
ich finde bennybunny hat recht!

schlechter service! leider ist es so bei grossen firmen. die sind voll unflexibel.
kurz mal schnell die taste zu verschicken,wäre echt kein grosses ding.

Ich habe mir nicht alles durchgelesen aber ich gebe mal mein Senf dazu.
Kein großes ding? Du erwartest alsp das ein Großunternehmen eine Taste an eine Person sendet obwohl die Person durch eigenverschulden die Taste kaputt macht, was auch nicht von der Garantie gedeckt wird?:stupid: Das hat nichts mit schlechtem Service zutun!
@ Benny Kauf dir eine neue Tastatur und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Sicht hat sich der Service absolut korrekt verhalten, und bennybunny's Erwartungen sind unter den gegebenen Bedingungen indiskutabel.

Auch wenn die Begründung, dass aus logistischen Gründen keine einzelnen Tasten, sondern nur komplette Tastaturen versendet werden zunächst einleuchten mag, so muss trotzdem die Frage gestattet sein, warum ist die Logistik nicht darauf vorbereitet einzelne Tasten zu versenden?

Die Tastaturen werden zwar in einem Stück an den NB-Hersteller geliefert, jedoch nicht in einem Stück hergestellt. Und es kommt sicher häufiger vor, dass jemand eine neue Taste oder andere Kleinteile braucht. Also warum bieten die Unternehmen das nicht an? Was ist so schwer oder kostenaufwendig daran ein paar kleine Kisten sortiert mit Kleinteilen aufzubewahren, um Kleinteile bei bedarf an seine Kunden zu versenden? Wo ist da das logistik Problem im Anbetracht der heutigen Informationstechnik? Die Unternehmen sind doch auch schnell dabei den Leuten personalisierte Werbung etc. zukommen zu lassen, hier funktioniert die Logistik ganz gut.
Ich schätze Bearbeitungsaufwand 3-5EUR + Teilekosten + Versand und die Leute wären glücklich.

Würde ein Unternehmen das anbieten, dann würde ich das als Kundenfreundlich bezeichnen. Aber daraus zu schliessen, dass ein Service schlecht ist, wenn er es nicht anbietet halte ich für falsch.
 
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