!!!Falscher Takt!!!

schakal87

Neuling
Ich habe 2 RAM-Module(siehe Bilder). Es sind PC3200, aber bei CPU-Z steht drinn, das sie mit 166Mhz laufen(siehe Bild) obwohl sie mit 200 laufen müssten. Warum ist das so und wie kann ich den takt auf 200 anheben? Im Bios sind sie sie aber auf DDR400 eingestellt.
Wenn ich Cool’n’Quiet aktiviere geht der Takt auf 160Mhz runter. Das kommt mir komisch vor.

Anhänge

• 1 Speicher.JPG
    1 Speicher.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2 Speicher.JPG
    2 Speicher.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 36
  • Info Speicher.JPG
    Info Speicher.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich auf CL3 umstelle geht mein einer Ram nicht mehr. Ich muss auf auto lassen.

ka. er fährt einfach nicht mehr hoch wenn ich auf cl3 stelle. hab jetzt einfach den ram ausgebaut und das bios wieder auf standart gesetzt und den ram wieder eingebaut und jetzt geht wieder alles. leider stimmt nur taktfrequenz nicht(166Mhz). haunsache es läuft wieder. Hab ich durch den zu niedrigen takt einen leistungsverlust???

Jo, hab die neuste. im Bios ist natürlich DDR400 eingestellt. deshalb wundere ich mich ja auch über den takt.

Vielleicht sind ja auf seinem Infineon 6A Chips drauf, das würde das mit CL3 erklären. Hast du schonmal die Spannung erhöht?

|ToBIaS| schrieb:
Vielleicht sind ja auf seinem Infineon 6A Chips drauf, das würde das mit CL3 erklären. Hast du schonmal die Spannung erhöht?

Nope. Das ist kein Infineon SPD auf den Screenshots. Einmal ein Samsung, einmal ein Swissbit.

Versuchs mal mit einem neuen CPU-Z. Vieleicht ein Auslesefehler. Oder ein Biosupdate. Das wirkt manchmal Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh