falsches Bios

Viva Billy

Neuling
:wall: Habe beim Elitegroup nForce4-A939 (K8 HT2000 nforce4) falsches Bios aufgespielt. Meine Frage kann ich das Board noch irgendwie retten(Bios Chip ist gelötet). Danke im voraus für antworten. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du schickst das Board zum Hersteller, oder du hast bei dir in der Nähe einen guten Comp. Laden, der das neue Bios darauf spielen kann.
Gruß Power7856

lol ?

wie falsches BIOS ? von nem anderen Hersteller oder ... was ?

Du musst einfach die CMOS Batterie ausstecken .. 10 min warten einstecken ... fertig .. oder täusch ich mich da ?

das wäre ja toll, wenn man jedes Bios raufgeben könnte, dann die Batterie raus und alles ist wieder gut.
Gruß Power7856

Wie kann man ein falsches Bios flaschen gibts nicht immer ein compare befor geflasht wird aufgrund der Filsize und dem aktuellen Bios?

ThE.G4mE.84 schrieb:
lol ?

wie falsches BIOS ? von nem anderen Hersteller oder ... was ?

Du musst einfach die CMOS Batterie ausstecken .. 10 min warten einstecken ... fertig .. oder täusch ich mich da ?
Im Prinzip gehts allerdings sind es ein paar stunden,nicht 10 minuten!

@Treadsteller
EINFACH MAL ÜBER NACHT DIE MAINBOARD BATTERIE ABNEHMEN,UND MORGENS WIEDER REIN SETZEN,ZU VERLIEREN HAST DU JA NICHTS MEHR!!!

ein phönix Bios, wies dazu kam frag mich nicht. Auf jedem Fall funktioniert nicht mehr. Mit der Batterie kapiere ich es nicht. Bios wird doch auf ein Eprom geschrieben, der auch saftlos seine Daten nicht verliert.

ja ich will das auch mal wissen wie das mit der batterie funzt

das mit der Batterie geht bestimmt nicht.
Das setzt nur das Bios auf default Einstellungen.

ja das weis ich ja, aber die dort oben sagen das es wieder so ist als wenn man es neu gekauft hätte
aber trotzdem danke

Viva Billy schrieb:
Mit der Batterie kapiere ich es nicht. Bios wird doch auf ein Eprom geschrieben, der auch saftlos seine Daten nicht verliert.

Ja aber meines wissens bringt es nix ... so wie Viva BIlly schon sagte.

Naja ... probieren geht über studieren

es gibt eine Art Notflash für fehlgeschlagene updates

hier mal die Infos dazu. Für ein AMI Biso habe ich es mal gemacht und hat auch funktioniert. Dein Phoenix müsste ja eine AWARD Bios sein !!!?? Weil Phoenix selber gibbet glaube ich nemmer.

Wichtig ist, dass dein Floppy auch ohne screen noch startet...... (blind flash)

Hier mal die Anleitung !!

Bei einem Biosupdate sollten grundsätzlich erst mal die Hinweise des Herstellers, zur Vorgehensweise durchgelesen und beim Update natürlich befolgt werden. Dennoch, es könnte zu einem Stromausfall kommen, mitten bei der Programmierung des neuen Biosfile und schon ist es passiert -der Bildschirm bleibt schwarz nach dem Neustart!

Es befindet sich im Bios ein 4 Kb großer Boot-Block-Modus, welcher in der Regel bei dem vorzunehmenden Update nicht überschrieben wird. Aus diesem Modus heraus, ist es möglich, das Diskettenlaufwerk anzusprechen. Damit man allerdings ein Bild bekommt, wird eine ISA-Grafikkarte benötigt. Es ist jedoch auch möglich, dies im "Blindflug" vorzunehmen.

AMI-Bios:

Das auf Diskette zuvor gesicherte Originalbios ist in AMIBOOT.ROM umzubenennen. Dies kann auf einem anderen PC vorgenommen werden. Die Diskette in euren PC eingelegt und neugestartet und dabei die Tastenkombination STRG+POS1 gedrückt, sollte automatisch das Bios mit der Sicherungskopie updaten.

AWARD-Bios:

Die Bootdisk mit dem gesicherten OriginalBios ist zuerst wieder auf einem anderen PC zu bearbeiten. Mittels eines Editors, wird eine autoexec.bat -Datei angelegt mit der Zeile:

BIOSFLASHUTILITY.EXE BIOSFILE.BIN /py /sn

Biosfalshutility wird selbstverständlich gegen den Namen des Flashprogramms, Biosfile gegen den Namen der Biosupdatefile ersetzt.

py bedeuted: Programm Bios: yes

sn bedeuted: security copy: no

Nun noch die Diskette in den eigenen Computer einlegen, neu booten und warten, bis das Licht am Diskettenlaufwerk erloschen ist.

Danach sollte in beiden Fällen das Bios wiederhergestellt sein.

VIEL GLUECK :)

LOL, alles klar :) , ne spass bei Seite, für Profis wie du es anscheinend bist, is sowas leicht :)

@Viva Billy, ich denke du hast bei Dir den Ultra Bios aufgespielt, den das Board von Dir ist nur ein NF4, oder irre ich mich da? :d
Wenn ja ist es nicht so schlimm den alten Bios wieder aufzuspielen sofern du den alten Bios auf ein CD hast.

MfG

Sobald ich das Board wieder eingebaut habe werde ich es versuchen. Vielen Dank Inbush

Viva Billy schrieb:
Sobald ich das Board wieder eingebaut habe werde ich es versuchen. Vielen Dank Inbush

Wieso einbauen. Bau lieber Dein Netzteil aus und häng die floppy an.

Wenn es nicht klappt kannst es ja eh einschicken und hoffen der Hersteller ist so kulant und ersetzt Dir das Board.

Grüssle,

IronAge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh