1. Was willst Du fotografieren?
Die Kamera soll hauptsächlich für die Familie herhalten, sprich: Schnappschüsse machen, Kind beim Spielen fotografieren oder der Familenspaziergang in der Stadt im Park oder der Zoobesuch, usw... Auch möchten wir die Kamera in den Urlaub mitnehmen um dort unsere Augenblicke einzufangen (Strand, Städtereisen, Natur und Landschaftsaufnahmen). Oder mal ein Produkt fotografieren können mit Makrofunktion, um es in eBay zu inserieren.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Was mir an der alten Digicam (Sony) besonders gut gefallen hat: ich hab die Klappe aufgeschnappt im richtigen Modus (Foto oder Video) und das Display+Kamera waren ratzfatz bereit für 'ne Aufnahme. Ich konnte damit sehr schnell Schnappschüsse machen, leider eben oft verwackelt und verwaschen weil die darin nicht besonders gut war :P
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nicht wirklich.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich bin mir nicht sicher, hatte da so an 500 bis 600 Euro gedacht. Wenn ich 'ne Kamera finde die 300 EUR kostet und für meine "normale" Ansprüche qualitativ gute Fotos+Videos macht, nehme ich die gerne.
Bin für jeden Tip und Hilfestellung sehr dankbar.
Die Kamera soll hauptsächlich für die Familie herhalten, sprich: Schnappschüsse machen, Kind beim Spielen fotografieren oder der Familenspaziergang in der Stadt im Park oder der Zoobesuch, usw... Auch möchten wir die Kamera in den Urlaub mitnehmen um dort unsere Augenblicke einzufangen (Strand, Städtereisen, Natur und Landschaftsaufnahmen). Oder mal ein Produkt fotografieren können mit Makrofunktion, um es in eBay zu inserieren.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
- klein, leicht und handlich:
ich tendiere eher zu einer kompakten Kamera. Ich höre immer das diese Spiegelreflexkameras toll sein sollen aber ich glaub die sind auch etwas größer, klobiger und schwerer. Ich denke das wäre zu oversized und daher bevorzuge ich eher eine kompakte Kamera die problemlos in eine Hosentasche oder Jackentasche passt und jederzeit gezuckt werden kann. Ich möchte eine kleine Fototasche haben mit zusätzlichen Akkupacks und Speicherkarten und evtl. ein kleines Tripod. Mehr nicht. Also keine Objektive und so 'n Zeugs, ich bin kein Fotograf, nur ein stinknormaler Familienvater
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Sensorgröße 1"
Aus dem Bekanntenkreis höre ich, dass die Sensorgröße mitunter eines der wichtigsten Merkmale dafür ist, wie gut die Fotos werden. 1" ist also besser wie 1/3" oder 1/2" soweit ich weiß. Die 1" nennt man dann Vollformat? Wie auch immer, ich würde dann also eine 1" bevorzugen, falls das mit meinem budget überhaupt hinkommt. Ob die Kamera 10MP oder 30MP letztendlich packt wäre glaub für meine Anforderungen gar nicht so wichtig. Ich habe nicht vor die Fotos als Wandtapete auszudrucken oder mit Photoshop zu bearbeiten. Bitte berichtigt mich, falls ich hier falsch liegen sollte mit dieser Annahme.
- Bildstabilisator wünschenswert
wenn das überhaupt taugt und seinen Zweck erfüllt. Aus schlechten Erfahrung mit älteren Digicams möchte ich dass Schnappschüsse gut gelingen und damit meine ich, dass die nicht verwackelt sind (natürlich soweit es geht). Es wäre daher vllt. gut wenn sie eine Art Bildstabilisator hätte.
- Allround Objektiv
Mit meiner alten Digicam hatte ich mir mit der Zeit angewohnt, den Blitz so gut wie nie zu nutzen weil die Fotos einfach schlecht wurden und unecht aussahen (Farben). Aber dafür musste man immer genug Licht haben, damit die Fotos ohne Blitz was taugen. Also sollte die Kamera so ein Allrounderobjektiv haben um das bestmögliche aus allen Situationen rausholen zu können.
- sehr guter Autofokus
Ein sehr guter und schneller Autofokus wäre wünschenswert, sowohl bei Fotos als auch bei Videos.
- optischer Zoom mindestens 3-fach
Digitaler Zoom ist blöd, ich möchte einen optischen Zoom von mindestens 3-fach erzielen können. Um so mehr, um so besser. Will aber nicht mit einer Bazooka rumrennen müssen
- elektronischer Sucher
wünschenswert, aber ich glaube das haben doch eh fast alle, nicht?
- Videofunktion mindestens Full-HD 1080p
Wäre toll wenn die auch 60FPS oder evtl. auch mehr kann, ist aber kein Muss. Natürlich wäre es auch super wenn die 4K aufnehmen kann, aber das haut dann wahrscheinlich nicht hin vom budget hehe. Hauptsache die Videos werden schön scharf durch einen guten Autofokus und Bildstabilisator.
- Langzeitbelichtung
wenn die das könnte wäre cool, ist aber kein Muss.
- möglichst geringe Dateigrößen durch gute Komprimierung
bei meiner alten Cam habe ich schon fest 3 oder 5MP eingestellt damit die Fotos von der Dateigrößen nicht besonders groß werden. Es wäre daher wünschenswert wenn vor allem die aufgenommenen Videos in einer guten Komprimierung gespeichert werden, um nicht allzuviel Platz zu verbrauchen.
- schnelle und einfache Übertragung zum PC
bisher habe ich die Digicam immer mit dem original Verbindungskabel per USB an den PC angeschlossen und per Dateiexplorer die Fotos von Digicam--auf-->PC übertragen. Wenn das auch via WiFi funktionieren könnte, so dass ich zuhause angelangt nur die WiFi-Funktion an der Cam aktivieren müsste damit er automatisch sich mit meinem WiFi-Accesspoint verbindet und in einen vordefinierten freigegebenen Ordner die Fotos+Videos hochschiebt ... wäre klasse!
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Was mir an der alten Digicam (Sony) besonders gut gefallen hat: ich hab die Klappe aufgeschnappt im richtigen Modus (Foto oder Video) und das Display+Kamera waren ratzfatz bereit für 'ne Aufnahme. Ich konnte damit sehr schnell Schnappschüsse machen, leider eben oft verwackelt und verwaschen weil die darin nicht besonders gut war :P
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nicht wirklich.
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich bin mir nicht sicher, hatte da so an 500 bis 600 Euro gedacht. Wenn ich 'ne Kamera finde die 300 EUR kostet und für meine "normale" Ansprüche qualitativ gute Fotos+Videos macht, nehme ich die gerne.
Bin für jeden Tip und Hilfestellung sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: