Familienauto gesucht

Dantius

Enthusiast
Hey,

wir sind eine vierköpfige Familie und suchen ein preisgünstiges Auto bis 3.000 €. Wie würdet ihr bei diesem niedrigen Budget vorgehen und was macht Sinn. Wir sind total planlos und brauchen das Auto im Grunde nicht jeden Tag momentan.

Diesel? Benziner? Woher? (mobile.de / autoscout24.de ?) ... Ideen? Tips?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel fahrt ihr den so im Jahr? 3k€ ist natürlich für ein Familienauto etwas wenig, aber vieleicht können die auto profis hier ja was empfehlen ;)

Oder Passat 3b bzw Facelift 3BG, ahben aber meist mehr Laufleistung, sprich KM aufm Tacho...
Mondeo hört sich auch gut an

Gibt es auch etwas kleinere Varianten. Sprich es muss nicht unbedingt ein großer Kombi sein. (damit die monatlichen Kosten sprich Versicherung, Krafstoff) im Rahmen bleibt. Oder... was denkt Ihr?

Außerdem verzeiht einem ein moderner Diesel die Kurzstrecken eher weniger. Des Weiteren solltest du uns noch über folgendes aufklären:
- Jahreslaufleistung?
- sind die 3000,- dein maximales Buget (bei älteren Gebrauchtwagen sollte man immer etwas in der Hinterhand behalten)
- Wie groß ist die Familie und was soll/muss transportiert werden? Bspw. Kinderwagen oder ähnliches?
- viele ältere Diesel disqualifizieren sich durch ihre Schadstoffeinstufungen, solltest du nicht in eine Umweltzone müssen, kannst du hier aber schnäppchen machen.
- in welcher Region suchst du?
- was schließt du von vorn herein aus?
- wieviel steht dir monatlich zur Verfügung um ein Fahrzeug zu unterhalten?

Ford Focus MK1 Turnier als 1.6 oder 1.8 Maschine
Ausreichend motorisiert, pflegeleicht, spätes Baujahr nehmen zwischen 2002 und 2005.

Auf Rost achten und darauf das der Zahnriemen gewechselt ist/wird.

Regelmäßig frisches Öl und einmal konservieren lassen wegen Rostproblemen an den Türkannten.

Mit etwas Suche beim Händler für 2000-3000 euro.

Gesendet von unterwegs ;)

Auto soll für die Frau sein, sie ist noch in Elternzeit. Ich brauche keines.

Wir haben eine 7 jährige und eine kleine Tochter mit 4 Monaten. Kinderwagen werden nicht transportiert.

Hauptsächlich wird das Auto dann für die Fahrt zur Schule (500m hin, dann von dort aus...) und zur Arbeitsstätte 2km (von der Schule aus). Ansonsten wird das Auto nur für den wöchentlichen Großeinkauf genutzt.

Im Grunde ist nur wichtig:

* Budget von 3000 nicht überschreiten.
* niedrige monatliche Belastung. (Versicherung, Steuer, Benzin)
* 4 Türen damit man die Kids gut reinschnallen kann.
* leicht zugänglicher Kofferraum wäre nett...

Muss also meiner Meinung nach nicht mal ein Kombi / Touring sein ... grübel. Bin mir selbst unsicher. Vielleicht sowas wie ein Ford Fiesta?

Finds aber toll, dass Ihr euch so Gedanken macht, danke bereits jetzt für die ganzen Tips!

Hallo "kranker".

Dank. Nee. So ein Schrägheck reicht. Aber warum Fiasko ... achso wegen den Kids? *hust* ;-)

Ein Fiesta als Familienauto? Naja, der ist doch etwas klein, besonders wenns ans einkaufen geht. Wir hatten früher immer einen VW Passat Variant. Da geht viel rein, ausreichend Platz und komportabel ist der auch.

Explodieren da nicht die Kosten im Vergleich zu einem kleineren Auto?

Es kann häufig sogar umgekehrt sein, da sich in der Kompaktklasse wesentlich mehr Fahranfänger tummeln, die die Prämien erhöhen. Bei euren Fahrtstrecken scheidet ein Diesel absolut aus sowohl im Bezug auf die wesentlich höheren Steuerabgaben, den meistens höheren Versicherungsprämien und der Kurzstreckenempfindlichkeit. Wenn es ein Ford werden soll, kann man Ja auch nach einem Fusion schauen. Dieser wird aufgrund seiner Höhe häufig von älteren Leuten gefahren und dementsprechend oft findet man top gepflegte Garagenwagen, die auch etwas mehr Kofferraumvolumen bieten.

Ich fixiere mich nicht auf Ford... genau da ist die Frage... was gibts in dem Preissegment noch... ich hab da keinerlei Erfahrung. :(

Billig aber mit rost - golf 3
Volvo 850/v70 - spritvernichter
Audi a4 - zu hohe wartungskosten
Bmw 3er/5er - billig in der anschaffung/ teuer im unterhalt (benz das gleiche)
Bei den reisschüsseln kenn ich mich nicht aus
Opel astra/ vectra okay, wenn man was gutes findet
Passat /golf sind meistens völlig überteuert oder durchgeritten

Am ende hat jeder seine eigene meinung.

Gruß

Wenns wirklich ums geld geht dann nen rostfreien!!!!! Golf 3 variant.
Sollte für unter 2000 euro mit klima zu bekommen sein. Im zweifelsfall kann jeder der sich kfzler nennt dran rumschrauben. Teile gibts wie sand am mehr und billig sind se auch.

1.8 er motor mit 90 ps oder den 101 ps nehmen.

Sind gute autos..

Aber auf Rost achten!

Opel Omega B 2.0 16V ab BJ 99!
Relativ unkaputtbar, b BJ 99 wenig bis kein Rost, günstig in der Anschaffung, Versicherung und Steuer. Nimmt dafür gerne mal n Schluck mehr (ca 9-10 l/ 100km). Allerdings sind die Dinger oftmals volle Hütte (Klimaanlage, 6 Airbags, etc).
Oftmals als Renternfahrzeug zu bekommen also sehr gepflegt und Scheckheft durchgestempelt. Reparaturen recht günstig --> Motor, Getriebe, Karosse geht viel vom Omega A, Elektrik, neuer Motoren geht viel von Astra G und Vectra B.

Je nachdem wie weit du zum Besichtigen/Ankaufen fahren willst gibts die Dinger für 1500,-

Tolle Ratschläge, Gold wert. Danke, ich guck jetzt mal ein wenig... hat keine Eile.

bin auch für mondeo mk3 oder omega b, beide als kombi.
preisleistungstechnisch kaum schlagbar und vernünftiger kofferraum, wenn's mal mit dem in'n urlaub gehen soll.

Dem ford kann man beim rosten zusehen.. Finger weg..

Nissan kenn ich mich nicht aus..

Warum kein focus?

da sucht wer nen familienauto aber von sicherheit ist keine rede..
wenn ich mir die anforderungen so anschaue..fällt mir egtl. nur renault laguna ein!
entweder ein später einser, oder ein später 2er phase 1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh