Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

Radical_53

[printed]-Redakteur
Aus (völlig uneigennützigem) Anlaß dachte ich, daß man mal ein paar Daten zu den gängigen Fan Controllern und Head Units zusammentragen könnte.

Ich denke es wäre für viele User interessant (wenn man es hinterher in eine FAQ zusammen packt), wenn wir auf einem Fleck Informationen über die gängigen Geräte von Innovatek, Aqua Computer und mCubed hätten.
Also Hardware-Möglichkeiten (Belastbarkeit der Kanäle, Anschlußmöglichkeiten), Software (Umfang, Stabilität, Update-Häufigkeit, User-Freundlichkeit) und Zubehör auf einem Fleck zusammen getragen.
Vielleicht erspart das dann auch dem Einen oder Anderen langwieriges Nachfragen hier oder beim Hersteller, zudem kann man so evtl. Probleme leichter aufdecken und beheben.

Mal ein Anfang von dem, was ich bisher selbst gesehen/erfahren habe:

Regelung/Steuerung Lüfter und Temperatur:

Innovatek Fan-O-Matic

Kanäle: 4 Lüfterkanäle, Belastbarkeit 48W (12W pro Kanal) (+ 1 Kanal für die Durchflußmessung beim Pro)
Sensoren: 6 Stück beim 1.5, 8 Stück beim Pro
Zubehör: Wassertemperatursensoren (separat), Durchflußmesser (separat), bei der Pro Version weitere Lüfterkanäle über den iBus (separat)
Software: Recht steril, temperaturabhängige Lüfterregelung mit min./max. Spannung einstellbar, Start-Boost, grafische Aufzeichnung der Messwerte (speicherbar als Bilddatei oder Excel-File), verschiedene Profile bei der Pro-Version, Leistungsaufnahme der Lüfter bei der Pro Version, Leistungsdurchsatzmessung bei der Pro Version mit 2 angeschlossenen Wassertemperaturfühlern + Durchflußmesser, Updates per Mail beim Support zu beziehen (Download meist sehr alt)
Auflösung: Temperaturen 1° bei der normalen Version / 0.1° bei der Pro Version, Spannungen 0.1V
Anschluß: Extern per RS232 (seriell) oder USB (Pro-Version)
Display: 2 Varianten, VFD und normal (weiß/blau), verschiedenfarbige Blenden

Aqua Computer Aquaero

Kanäle: 4 Lüfterkanäle (+ 1 Kanal für Durchflußmessung), Belastbarkeit 30W gesamt (10W pro Kanal)
Sensoren: 6 Temperatursensoren, 4 im Lieferumfang
Zubehör: Wassertemperatursensoren (seperat), Tubemeter (seperat), Standby Adapterkabel (seperat), Durchflussmesser, Adapterplatinen für Steuerung/Regelung AquaStream Pumpe / Kathoden+LEDs
Software: sehr übersichtlich, einfach in der Bedienung, Open Source, Updates direkt beim Hersteller zum herunterladen
Auflösung: Temperaturen 0.1°
Anschluß: intern, USB (Kabel im Lieferumfang enthalten)
Display: 4 Varianten: OLE-Display, VDF-Display, weiss/blau-Display, ohne Display.

mCubed BigNG

Kanäle: 4 Lüfterkanäle, je 20W Belastbarkeit
Sensoren: 10 analoge Sensoren (mit Sensorhub, normal 4), 8 digitale Sensoren (4 analoge und 2 digitale im Lieferumfang)
Zubehör: Sensorhub ( dadurch zusätzliche Anschlussmöglichkeit von sechs analogen Sensoren (dabei) und zwei Durchflussmessern (optional)), bis zu zwei MiniNGs (zwei Kanal Lüftersteuerung, zwei analoge Sensoren), FanAmp (ein Kanal Lüftersteuerung)
Software: OpenSource, inzwischen recht übersichtlich und stabil. Updates direkt beim Hersteller zum herunterladen
Startboost, grafische Auswertung, versch. Profile, Notabschaltung, Umschaltung zwischen PWM- und analog-Betrieb einzelner Kanäle, Regelung der Kanäle mittels beliebig vieler Sensoren im Kurven-, Zieltemperatur- oder manuellen Modus....
Auflösung: Temperatur in 0.5°
Anschluß: intern, USB
Display: Über Samurize oder JaLCD auf Monitor/externem LCD

Regelung/Steuerung Lüfter:

Zalman ZM-MFC1

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter), keine Anlaufsteuerung, Regelbereich 5-12V (0/5/12V Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Zubehör: Kabel / Schrauben

Sunbeam Rheobus

Kanäle: 4, jeder von 0 bis 12V stufenlos regelbar, analog (kein pulsen!)
Belastbarkeit: 80W, je 20W pro Kanal
Zubehör: Kabel 2x 4pin auf 3pin beiliegend

Akasa AK-FC-03 Chamäleon

Kanäle: 4 Lüfterkanäle
Sensoren: 4 Temperatursensoren (inkl. Alarm bei Lüfterausfall oder Temperaturüberschreitung)
Zubehör: 4 Tempsensoren, Anleitung, 5 Blenden und 4 verschiedene Hintergrundbeleuchtungen zum farblichen Anpassen
Software: keine
Auflösung: Temperaturen 0.1° / Drehzahlen auf 1U/min

Revoltec "Alberion" silber 4-Kanal Steuerung

Material: Aluminium, Kunststoff
Format: 5,25"
Farbe Aluminium Silber
Besonderheiten: 4 Kanäle, je Kanal, bis zu 18 Watt belastbar; Hintergrundbeleuchtete Drehknöpfe
Lieferumfang: Lüftersteuerung, 2x 4 zu 3 Pin Adapterkabel, 2x 3 Pin Verlängerungen, Befestigungsmaterial

Vantec NXP-201 :

4 Channel Fan Controller
Adjustable Fan Speed Knob
Aluminum "U" Type Housing
Blue LED Light
Each Channel Will Support 15 to 18 Watts
Fits In A Standard 5.25' Drive Bay.
No Need to Cut Wires Like Other Fan Controller. Just Plug The Cable In.
Great for Vantec Tornado or Other High CFM Fans.

Mal als kleiner Anfang... würde mich freuen, wenn man das mit der Zeit um weitere Daten / Modelle / Erfahrungen erweitern könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier habe ich noch etwas für Dich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228891&highlight=aquaero

Hier die Anleitung zum Aquaero im PDF-Format:
http://www.aqua-computer.de/download/AC_aquaero4.00_20050613deu.pdf

Zum FOM:

-USB-Anschlusskabel ist für den Anschluss von außen am Mainboard konzipiert!

Zum Aquaero:

-Internes Anschlusskabel zum direkten Anschluss am Mainboard
-4 Lüfterkanäle: Einer kann zum Anschluss eines zweiten Durchflussmessers genutzt werden; es verbleiben dann 3 Lüfterkanäle

Zuletzt bearbeitet:
Zalman ZM-MFC1: http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html

Kanäle: 6 (4 Regelbar über Poti, 2 Regelbar über Kippschalter)
Belastbarkeit: bei den 4 über Poti geregelten 7W, bei den 2 anderen unbegrenzt
Sensoren: keine
Zubehör: Kabel / Schrauben

Meinung:

Gute Steuerung, schickes Design, leider flackern die leds wenn die Lüfter Langsamer drehen
Keine 12V Anlaufspannung

Beim Aquaero gibts diverses Zubehör: Wassertemperatursensoren (seperat erhältlich), "normale" Temperatursensoren (4 dabei), Tubemeter (seperat erhältlich), Stand by Adapterkabel (seperat erhältlich), Durchflussmesser (seperat erhältlich)...

Das ist soweit alles was mir jetzt grad einfällt :)

€dit: Zum Thema Software: Die ist beim Aquaero sehr übersichtlich, in so Registerkarten eingeteilt. In einem Monat kann ich dann genaueres berichten, wenn eins bei mir verbaut ist (Gibt auch so ein Funktionalitäts-Video von Aquacomputer darin gibts auch viele Infos) ;)

€dit2: Die Software des Aquaero ist Open-Source.

Zuletzt bearbeitet:
ergänzung zum MFC1:

Regelbereich: 5-12V (4x Potis) | 0V, 5V, 12V (2x Kippschalter)

Meine Meinung:

Bester Controller den man für das Geld bekommen kann :)

Sunbeam Rheobus

Ausstattung-kabel: 2x 4pin auf 3pin beigelegt.

Funktionweise: Analog über Drehpotis. (kein pulsen!)

Kanäle: 4, jeder von 0 bis 12V stufenlos regelbar

Max Belastbarkeit pro Kanal: 20 Watt (was insgesamt 80[!!]Watt macht)

Meinung: einer der besten lüftersteuerungen die es gibt, es gibt kein display, was man aber aufgrund des hochwertigen Aluminums und der Optik verschmerzt, sie passt auch perfekt zu Lian-Li, Silverstone Gehäusen

Prima, da mach ich mich gleich mal ans eintragen ;)

Aquaero:

Jeder Kanal bis 10 Watt belastbar, maximale Last an allen 4 Kanälen zusammen aber 30 Watt.

Bietet die Möglichkeit 2 Aquastream Pumpen direkt mit Spannung zu versorgen, Zusatzplatinen für Funktionserweiterung in Planung

Software beim Aquaero sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Funktionsumfang ist gigantisch (vom Zuschalten einer 2. Aquastream, falls eine ausfällt über den Shutdown bei zu wenig Durchfluss oder zu hohen Temps bis hin zu 4 verschiedenen Möglichkeiten die Lüfter der Temperatur zuzuweisen, einfach top).

Aber:
Wenn man ne starke Pumpe einsetzt (bei mir hat ne Laining 1+ gereicht) muss man ein Firmwareupdate machen, sonst spinnt die Durchflussanzeige.

€:

Akasa 4-Kanal Controller AK-FC-03 Chamäleon:

Kanäle: 4 Lüfterkanäle,
Sensoren: 4 Temperatursensoren
Zubehör: 4 Tempsensoren, Anleitung, 5 Blenden zum farblichen Anpassen
Auflösung: Temperaturen 0.1° / Drehzahlen auf 1U/min

Besonderheiten:
- Durch die vielen Blenden individuell anpassbar
- 4 verschiedene Hintergrundbeleuchtungen einstellbar
- Alarm bei Überschreiten der Vorgabetemp oder Lüfterausfall (optisch wie auch akustisch)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab's mal soweit eingefügt. Wer kann noch was zu den mCubed Teilen sagen? :)

Mal schaun wie wir Sachen mit Firmware-/Software Updates einfügen könnten. Auch eine interessante Sache.
Bei Innovatek bekommt man beides quasi nur auf ausdrücklichen Wunsch, bei der Firmware nur durch Einsendung (den Pro kann man selbst flashen).

Zu mCubed:

Zubehör: Sensorhub ( dadurch zusätzliche Anschlussmöglichkeit von sechs analogen Sensoren (dabei) und zwei Durchflussmessern (optional)), bis zu zwei MiniNGs (zwei Kanal Lüftersteuerung, zwei analoge Sensoren), FanAmp (ein Kanal Lüftersteuerung)

Software:OpenSource, inzwischen recht übersichtlich und stabil.
Startboost, grafische Auswertung, versch. Profile, Notabschaltung, Umschaltung zwischen PWM- und analog-Betrieb einzelner Kanäle, Regelung der Kanäle mittels beliebig vieler Sensoren im Kurven-, Zieltemperatur- oder manuellen Modus....

Sensoren: ...zwei analoge und zwei digitale dabei.

Display: ohne, jedoch Sensoren bei Samurize einbindbar, sowie über JaLCD...

Zuletzt bearbeitet:
Display wäre noch ein Punkt. Beim Aquaero: 4 Varianten, OLE-Display, VDF-Display, weiss/blau-Display, ohne Display.

Firmware- und Software-Updates und diverse Zusatzsoftware gibts bei aqua-computer.de -> Support -> Download :wink:

€dit fürs Display: Frontblende aus Edelstahl (standard), Alu-schwarz, oder Alu-silber.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrung mit dem Silverstone SST-FP33B Fan Controller ?
Da steht 5-7 Volt bei 3 Lüfter
schaut eigentlich net schlecht aus - ich such was eher schlichtes
wobei sowas mit software auch nett ist - aber dafür soviel geld zahlen - hm naja

hab ein problem mit der zalman steuerung.

an 3 reglern hängen die turbine lüfter meiner wakü...die springen aber von sich aus einfach nicht an...kurzes bewegen aber reicht nicht zum andrehen.
wenn ich ihnen nen schubs geb laufen sie los.
wenn ich nun regeln will seh ich nur die LED's schwächer werden aber das wars....
bekommen die zuwenig power oder an was kann das liegen?!
mfg
Herby

Die Dinger sind schlichtweg kaum regelbar. Die wo wir im Test hatten liefen bei 8V erst an, entsprechend ist der Regelbereich sehr sehr klein. Lohnt sich fast nicht, sowas an eine Steuerung zu hängen.

ja hab den test gelesen....aber anspringen müssen sie doch wenn ich volle spannung geb -.-
und das sich dann nur die leuchtstärke der led's verändert und nicht die drehzahl kann ja uch nich sein^^ die hängen ganz normal und ohne jegliche verlängerung an den dynamischn reglern...

Bei voller Spannung ja, klar. Dann stimmt mit einem von beiden Teilen was nicht.

bei dem fom kann man leds und kathoden auch steuern *glaub*
könnte man oben noch hinzu fügen

mfg xy04

MFloX schrieb:
Die Zalman-Steuerung lässt sich noch leicht modden, dann kann man damit auch Kaltlichtkathoden und Ähnliches steuern.

Der ZM-MFC1-Mod

Jo, habe ich auch gemacht. Funzt echt super :)

Ich hatte mal den TBalancer als KTC Edition. Optisch ein echter hingucker. Allerdings war der rest eher mager. Meine Profile wurden zwar geladen, die Lüfter stellen sich aber nicht richtig ein. :( Auch bei der Lüfterregulierung kam es leider immer zu unliebsamen Geräuschen. Ansich war die Software ganz nett. Mit meinem Zalman bin ich zurZEit sehr zufrieden. Vielleicht kommt aber doch nochmal ein Aquaero rein.Mal sehen.

zum bigNG
es sind vier (nicht 2) analoge Sensoren dabei
am bigNG ohne Sensorhub kann man auch nur vier (statt 10, das ist mit Sensorehub) anstecken
es werden Halterungen für PCI und 3,5 LW mitgeliefert oder man kann die Plexiplatten nutzen

hab seit gut 3 jahren ne wakü und 6 kanal fancontroller für alle lüfter im PC und in der ganzen zeit habe ich keine 5 stunden eine andere regeleinstellung als meine "standard" (alle lüfter zwischen 7 und 8V) benutzt. also ich würd mir ehrlichgesagt gar keine regelung mehr kaufen, weil ich eh immer alle lüfter auf "unhörbar" habe und die temp passt. somit hab ich nie einen grund gehabt, die lüfter mal höher zu drehen und hätte sie auch direkt kostenlos mit 7V ans netzteil anklemmen können...
fazit: für mich war der fancontroller rausgeschmissenes geld

Zuletzt bearbeitet:
@florian: Alles klar, dank dir. Die Angaben beziehen sich halt auf das, was mcubed auf der HP angibt.

@raid: Klar, das kann passieren. Dennoch hat man ohne Steuerung/Regelung in vielen Fällen ein sehr suboptimales Ergebnis.

@radical:
Suchst eigentlich noch immer eine Aquaero zum testen oder hast du dir mittlerweile selbst eine gekauft?

Ich hab mir jetzt selbst ein LT gekauft und werd das beizeiten mal mit dem FoM vergleichen. Bin da noch nicht zu viel gekommen, aber das interne Anschließen und die Soft haben mir schon mal sehr gut gefallen.

Ich hab mir jetzt selbst ein LT gekauft und werd das beizeiten mal mit dem FoM vergleichen. Bin da noch nicht zu viel gekommen, aber das interne Anschließen und die Soft haben mir schon mal sehr gut gefallen.

kann man an den 2. anschluss immernoch lüfter anschließen, wenn laing am 1. hängt?

also sind die 30W pro anschluss oder insg.?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh