Fan Controller - Erfahrungen, Meinungen

an die Aquaero selbst wirst du keine Laing hängen können, da die Lüfterkanäle mit max 10W je und 30W insgesammt (also auf 3-4 verteilt) belastet werden darf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LT bedeutet bei AC einfach nur, dass kein Einbaurahmen o.ä. dabei ist ;)
 
Ich kenne auch nur das Datenblatt aus dem Internet. Was willst du denn wissen? Ich würde vorschlagen, dass wir die Diskussion darüber in den Laing Sammelthreat verschieben.
 
die 30W müssten insgesammt sein wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Was das poweradjust an jedem einzelnen Kanal aushält, weiß ich so noch nicht. Wird sich aber zügig klären ;)
 
die 30W müssten insgesammt sein wenn ich das richtig verstanden habe.

ok, dh. man sollte net viel mehr als ne laing anschließen

die hat ja beim start glaub so 18W, dh. 4 Lüfter a 0,25A können auch noch dran

edit:

Was das poweradjust an jedem einzelnen Kanal aushält, weiß ich so noch nicht. Wird sich aber zügig klären ;)

joa hoff mas :) un mit wakü von dem spannungsregler sollte der ja laut aqua computer noch mehr aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Poweradjust überhaupt mehrer Ausgänge?

Nach dem AC-Forum kann man 30W an die passiv gekühlte Variante anschließen, mit Wasserkühlung wie schon gesagt mehr. Allerdings finde ich den Poweradjust als Lüftersteuerung eh sinnlos, da man die Spannung nicht nach Temperatur regeln lassen kann, sondern nur nach dem Durchfluss...
 
Ich muß mir das Teil noch genauer anschauen. Hab bisher damit noch gar nix, mit meinem AE LT sehr wenig herum gespielt. Da der nächste Test ansteht, wo ich beide einbinden werde, kommt das aber ;)
 
Hat der Poweradjust überhaupt mehrer Ausgänge?

Nach dem AC-Forum kann man 30W an die passiv gekühlte Variante anschließen, mit Wasserkühlung wie schon gesagt mehr. Allerdings finde ich den Poweradjust als Lüftersteuerung eh sinnlos, da man die Spannung nicht nach Temperatur regeln lassen kann, sondern nur nach dem Durchfluss...

ja hat er, zumindest sin aufm pcb 2 stück

wobei ich deinen kritikpunkt jetzt net so schlimm find
 
Ist das eine nicht der Eingang für den Durchflussmesser?

Lüfter nach Durchfluss zu regeln ist doch sonnfrei oder sehe ich da was falsch?
 
Hat der Poweradjust überhaupt mehrer Ausgänge?

Nach dem AC-Forum kann man 30W an die passiv gekühlte Variante anschließen, mit Wasserkühlung wie schon gesagt mehr. Allerdings finde ich den Poweradjust als Lüftersteuerung eh sinnlos, da man die Spannung nicht nach Temperatur regeln lassen kann, sondern nur nach dem Durchfluss...

Ich glaube ür die Lüfterregelung ist das Ding nicht wirklich gemacht. Für die Aufgabe hat es nicht mehr Funktionen als ein dicker Poti.

Aber was haben meine Augen gesehen?! Die verkaufen bei Aquacomputer jetzt auch Watercool-AGB für die Laings? Mein Gott, womöglich wird jetzt sogar die Forenzensur ausgeschaltet und man darf Links und Fragen zu Fremdherstellern posten! :d

Zwick mich mal einer ;)
 
Hab heute mal kurz mit dem Poweradjust gespielt. Erst hat's mich veralbert, bis ich drauf kam daß ich selbst dran schuld war. Ich hatte sie auf 50% gestellt, wo sie dann aber nicht lief und immer wieder in den Start Boost gelaufen ist. Bei 60% läuft sie jetzt aber, Soft funzt soweit gut. Mal schaun was man mit dem Gerät noch alles anstellen kann :)
 
Ich hatte mal den TBalancer als KTC Edition. Optisch ein echter hingucker. Allerdings war der rest eher mager. Meine Profile wurden zwar geladen, die Lüfter stellen sich aber nicht richtig ein. :( Auch bei der Lüfterregulierung kam es leider immer zu unliebsamen Geräuschen. Ansich war die Software ganz nett...

Hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem bigNG (is ja auch n t-balancer) gemacht? hm, ich spiele mit dem gedanken mir einen zuzulegen, aber das würde mir garnicht gefallen.

übrigens würde ich oben in die beschreibung zum bigNG dabeischreiben das es ein t-balancer ist. das hilft bei der suche.

grüsse
the soUrcerer
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a113853.html

VLSystem L.I.S. 2 Blue Eye VFD Premium Indicator schwarz

# schwarzes Display, blaue Zeichen
# 2 x 20 Zeichen
# Virtueller serieller Port bis com 9 wird unterstützt
# 5,25 Zoll Einbaugröße
# Lüftersteuerung für 4 Lüfter über die Software
# Winamp plug-in
# CPU Auslastungsanzeige
# Speicherauslastungsanzeige
# Anzeige der Festplattenkapazität
# Anzeige von Netzwerk, Betriebssystem-Informationen und Email-Empfang
# Schwarzes Alu-Gehäuse
# Spannungsversorgung über 5,25 Zoll-Netzteilanschluß
# Datentransfer über USB
# Software mit vielen Einstellmöglichkeiten auf CD
 
Hat jemand mal versucht 3 Loony d12sl-12 an einen Kanal einer Aquaero zu hängen? rein rechnerisch liegen 3 davon bei 12V ja knapp über der Spezifikation von 10W pro Kanal...
 
Rechnerisch? Was hatt ich denn gemessen, ich meine ~1.6W was ein D12SL hat? 3 SilenX ginge aber in die Hose :fresse:
 
An den Lüftertest hab ich gar nicht mehr gedacht :rolleyes: Hab mal geschwind nachgesehen: Du hast eine Leistungsaufnahme von 1,8W gemessen, auf meinen Loonies stehen aber 0,3A, was bei 12V ja 3,6W pro Lüfter macht, bei 3 Lüftern also 10,8W.
 
Hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem bigNG (is ja auch n t-balancer) gemacht? hm, ich spiele mit dem gedanken mir einen zuzulegen, aber das würde mir garnicht gefallen.

übrigens würde ich oben in die beschreibung zum bigNG dabeischreiben das es ein t-balancer ist. das hilft bei der suche.

grüsse
the soUrcerer
hab den T-Balancer seit einigen Monaten in Betrieb und keinerlei Probs damit.
Das mit dem fehlerhaften Laden der Profile, wurde mit dem letzten Software-Update bereinigt und funzt nun einwandfrei.

Gruß Fiete
 
Hat jemand ähnliche erfahrungen mit dem bigNG (is ja auch n t-balancer) gemacht? hm, ich spiele mit dem gedanken mir einen zuzulegen, aber das würde mir garnicht gefallen.

übrigens würde ich oben in die beschreibung zum bigNG dabeischreiben das es ein t-balancer ist. das hilft bei der suche.

grüsse
the soUrcerer

Hi,

das oben genannte Modell war noch ein alter T-Balancer. Das neue Modell, der BigNG, läuft um einiges besser (da ich beide habe, kann ich das behaupten) und vorallem auch im Analog-Modus, sodass keine störenden PWM-Geräusche mehr auftreten.

Zusammenfassend kann man sagen: Finger weg vom alten Modell, beim Neuen habe ich keinerlei Probleme, es macht, was es machen soll, sogar mit ner Laing an einem MiniNG.
 
@nex: Jo, das war ja auch ein Hauptpunkt bei dem Test. Auf Lüftern steht viel drauf, aber nur sehr wenig stimmt wirklich.
Vergleich doch mal die gemessene Leistung, Leistungsaufnahme und die vom Hersteller angegebenen Werte miteinander. Ich denk du wirst da nicht viele Werte finden, die übereinstimmen ;)
 
Ich glaube ich habe eine einfache Art gefunden rauszufinden, ob die Aquaero 3 Loonis aushält: Nachdem ich mir gestern anscheinend den USB an meiner nagelneuen Aquaero geschrottet habe :wall: werde ich das einfach mal ausprobieren, wenn ich mir ne Ersatz-LT gekauft habe. Davor warte ich aber erstmal ab wie kulant AC sich zeigt.

[ot]
Hat jemand Erfahrungen wie lange deren Support braucht, um zu antworten?
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a113853.html

VLSystem L.I.S. 2 Blue Eye VFD Premium Indicator schwarz

# schwarzes Display, blaue Zeichen
# 2 x 20 Zeichen
# Virtueller serieller Port bis com 9 wird unterstützt
# 5,25 Zoll Einbaugröße
# Lüftersteuerung für 4 Lüfter über die Software
# Winamp plug-in
# CPU Auslastungsanzeige
# Speicherauslastungsanzeige
# Anzeige der Festplattenkapazität
# Anzeige von Netzwerk, Betriebssystem-Informationen und Email-Empfang
# Schwarzes Alu-Gehäuse
# Spannungsversorgung über 5,25 Zoll-Netzteilanschluß
# Datentransfer über USB
# Software mit vielen Einstellmöglichkeiten auf CD

hat aber einen dicken nachteil (imo):

viele lüfter machen unangenehme geräusche wenn ma die runterregelt
 
danke für die info @Fietie und EyeOfRa

Mir wurde gestern von krümel nahegelegt, mir eher nen aquaero als nen bigNG zulegen.

was kann denn der aquaero besser als der bigNG? lohnt sich der doppelte anschaffungspreis?

grüsse
 
Hauptvorteil vom BigNG ist die Belastbarkeit der einzelnen Lüfterkanäle mit je bis zu 20W und man damit eine Laing DDC regeln kann. Der BigNG hat außerdem digitale Temperatursensoren, die genauer sein sollen, allerdings löst der BigNG Temperaturen nur auf 0,5K auf
Dafür hat die Aquaero mehr verschiedene Schnittstellen (z.b. kann ohne Zusatzhardware ein Durchflussmesser angeschlossen werden) und sie löst die Temperaturen genauer (bis auf 0,1K) auf.

Die aquaero gibt es ohne Einbaurahmen und Display ab 69,90€, ist also nicht zwangsweise teurer als ein BigNG, selbst wenn man den Einbaurahmen für 5,25''-Schächte für 15€ dazukauft kann man nicht vom doppelten Preis reden.
 
Die Belastbarkeit der Kanäle ist halt echt nur für eine Pumpe zu regeln interessant. Wenn man leise Lüfter hat braucht man schon einen Haufen, um so einen Kanal auszulasten.
Preis seh ich auch so, ohne Display ist der Aquaero nicht teurer. Mich hat beim BigNG halt der Zwiespalt aus "genaueren Sensoren" und dann der geringen Auflösung gestört. Dann hat man irgendwie nix davon so richtig.
 
kann man dem aquaero auch nachträglich noch so ne hübsche blende mit display verpassen, wenn man nur die "kleine" version kauft?

und wo bekommt man das teil ohne frontblende überhaupt? ich habs bisher nur mit blende gesehen.

grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh