[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Der Tip mit dem FFB ist klasse. Ich hab mich auch immer über die Schwergängigkeit das Wheels gewundert, aber es hat mich jetzt nicht soo extrem gestört. Hab gestern jedenfalls das FFB mal auf 70 runtergeregelt und siehe da: Immernoch ordentliches Feedback vom Wheel, aber das lenken selbst geht gleich viel flüssiger. Mittlerweile komm ich tatsächlich ziemlich gut damit klar. Wenn jetzt noch mein Wheel Stand kommt, kanns richtig losgehen.

Aber krass, wo der Preis vom Carrera im Moment hingeht: Als ichs erstmalig bestellt hatte, war es noch bei 160€, tags darauf sank der Preis auf 130€...konnte erfreulicherweise noch stornieren und zum neuen Preis bestellen. Gestern mal geschaut, da ist der Preis auf einmal bei 100€. Naja...dafür hab ich beim Wheel Stand das Glück mit dem Black Friday-Angebot gehabt =)
 
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Bei GTR2, Race On und rFactor hab ich das FFB an meinem GT3 auf 50. Dafür 100 im Spiel. Sonst wird das auf langen Rennen zu anstrengend. :d

Gab ja auch ein Cyber Monday Angebot.

Fanatec Gameshop
 
Guter Preis, wobei ich das V2 nie wieder kaufen würde.
Bin froh, aufs CSR gewechselt zu haben: Größere Konnektivität ist mir wichtig.
 
Ja. Waren die Elite Pedale die sonst 150 kosten.

@CloudStrife

Gibt auch Leute die keine Konsolen haben und lieber richtige Sims wie rFactor und Co fahren. Sowas gibts auf Konsolen nicht so wirklich.
 
bla bla ...
Na ja, wäre nicht das erste Mal, dass Du sinnloses Zeug schreibst (siehe Gamingmouse-Thread).
Was haben "richtige oder nicht richtige" Sims mit der Konnektivität beider Wheels gemeinsam?
Genau ... gar nix. Übrigens: Wenn ich wissen will, was ne "richtige" und was "keine richtige" Sim ist, frag ich sicherlich nicht Dich.
Bleib doch einfach mal beim Thema.
Übrigens fährt sich das CSR mMn noch n Tick "schöner", als das V2.
FFB ist nicht so "ruppig", Lüfter ist nicht so laut. Kleinigkeiten aber immerhin. CSR ist keine Revolution, wohl eher eine Evolution.
Das Lenkrad des V2 find ich von der Haptik definitiv besser, als das CSR-Wheel.

Ist aber alles rein subjektiv. :)
 
Hat jemand im Netz schon irgendwelche Vergleiche vom CSR Wheel zum GT3, GT2 oder sogar zum Thrustmaster T500 RS gesehen bzw. gelesen. Würde mich schon interessieren, ob es einen deutlichen Unterschied zwischen den Hausinternen Wheels von Fanatec gibt, oder man getrost zum billigeren GT3 greifen kann.

Mir hat leider google noch keine Ergebnisse liefern können.


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Clubsport Pedalen und den CSR Elite Pedalen. Nur das Material? Also Clubsport aus voll Alu und die CSRs aus Plastik und Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das ja weiter: Fanatec CSR Elite Review: A League of its Own™ - GTPlanet Forums
Ein umfangreiches Review zum CSR Elite...zwar englisch, aber da wird soweit ich das überblicken konnte auf die anderen auch eingegangen...

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Pedalen sind neben der Optik offenbar, dass man die CSR Pedals noch invertieren und anderswo einbauen kann, die Clubsports dagegen noch über einen FF-Motor verfügen. Außerdem haben die CSR Pedals offenbar schon von vornherein die Loadcell, die beim Clubsport noch nachgerüstet werden müsste.
 
Vielleicht hilft dir das ja weiter: Fanatec CSR Elite Review: A League of its Own™ - GTPlanet Forums
Ein umfangreiches Review zum CSR Elite...zwar englisch, aber da wird soweit ich das überblicken konnte auf die anderen auch eingegangen...

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Pedalen sind neben der Optik offenbar, dass man die CSR Pedals noch invertieren und anderswo einbauen kann, die Clubsports dagegen noch über einen FF-Motor verfügen. Außerdem haben die CSR Pedals offenbar schon von vornherein die Loadcell, die beim Clubsport noch nachgerüstet werden müsste.

So wie ich dies jetzt verstehe, sind dann die CSR Elite Pedale besser und dazu noch billiger.
 
Ohne auch nur ein Set davon selbst getestet zu haben, sondern rein nach den Beschreibungen käme ich zum gleichen Ergebnis. Komplett einstellbar sind beide Sets... daher liegen die Vorteile bei den Clubsports lediglich in dem FF (was allerdings wohl nur für ABS-Simulation da ist) und, dass die freier modifizierbar sind (Farb-Sets). Ansonsten scheinen die CSR Elite Dinger doch besser zu sein, jopp...
 
Hey, also die Clubsport Pedale sind aweng hochwertiger ( komplett aus Alu gefertigt) und können die Abs Bremse am Pedal Simulieren.( load Cell ist mitlerweile in dem Set schon drin soweit ich weiß)

Die CSR Elite sind teils aus Alu minimal aus anderem Stoff und haben eben keine ABS Simulation.
Dafür kannste sie für weitere 70€ glaube ich Inventieren was dann aber vom Preis her uber den Clubsport Pedalen liegt.

Das sind die Unterschiede die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht den eine ABS Simulation? Ich persönlich überhaupt nicht. Da spare ich mir das Geld und setz es lieber in das CSR Wheel.

Habt ihr schon mal auf fanatec US die Preise verglichen?
$ = €
 
Ich hab mir gestern das CSR bestellt und hab Paypal als Bezahlmethode ausgewählt. Normalerweise kriegt man doch anschliessend direkt die Maske zum Bezahlen. Wie ist das im Shop von Fanatec gelöst? Hab bisher nix bekommen, nichtmal ne Bestätigungsmail...
 
Eigentlich wird man nach der Bestellung sofort auf die Paypal Seite weitergeleitet, wo man dann die Bezahlung abschließt.

Hast Du auf deinen Rechner eventuell Cookies oder ähnliches mit einer Firewall gesperrt. Dann funktioniert die Weiterleitung zu Paypal nämlich nicht. Dies steht aber auch irgendwo in den FAQs von Fanatec.
 
Ich hab mir gestern das CSR bestellt und hab Paypal als Bezahlmethode ausgewählt. Normalerweise kriegt man doch anschliessend direkt die Maske zum Bezahlen. Wie ist das im Shop von Fanatec gelöst? Hab bisher nix bekommen, nichtmal ne Bestätigungsmail...

Mir ist das selbe passiert :) schreib denen Ne kurze Mail dann bekommst du die Adresse von denen für Paypal und kannst es dann direkt in Paypal überweisen.
Wenn du das Wheel hast empfehle ich dir die momentane beta Firmware(kann ich dir zuschicken) zu flashen ( sofern du auf der x360 zockst) .
 
Sers,

zur Weihnachtszeit überlege ich mir mein G27 gegen ein Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel - Clubsport Edition zu tauschen und wollte gerne wissen ob jemand diese Kombi auf einem Speedmaster V2.0 ohne Probleme befestigen konnte?
Wäre dankbar für eine kurze Bestätigung ob das ginge oder nicht.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
Für die Pedale brauchst du glaube ich ein Adapter stück für den Speedmaster, rest müsste passen (bin mir aber nicht mehr ganz sicher).


Hast du ne Xbox360 ? ansonnsten bleib bei dem G27 ;) das läuft sowohl auf playstation als auch Pc.


Wenn du was besseres haben willst musst du eig. schon zum CSR-E greifen und das kostet dich mal schlappe 500€. (ist bisher aber das genialste Lenkrad was ich in Händen hielt) es war mir aber schlicht zu teuer.


Ich selbst bin vom G25 auf das CSR gewechselt (da ich für Forza4 die Xbox Unterstützung brauchte) und kann dir beruhigend sagen das der Unterschied nicht allzu gewaltig ist. Ich würde in punkten sagen G25 88 CSR 91 also sehr geringer Unterschied. (und die Treiber für den Pc sind bei Fanatec bei weitem nicht so umfangreich und gut gestaltet)

Beim ersten mal Installieren hatter mir mein Xbox Pad treiber zerschossen so dass man Fifa z.b. nicht mehr vernünftig zocken konnte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange die Befestigungsmöglichkeit groß genug ist schon :)

In der Breite braucht die Hardware 'hinter' dem Lenkrad 24cm, in der Tiefe ca. 19cm und darf nicht dicker wie 6cm sein
 
Sers,

k danke für die Maße.
Bei der Dicke ist es ja egal wenns nicht mal nen 1 cm dick ist oder?
Die Halterung wird wahrscheinlich ganz zusammen gehen können?
Und wie schauts mit den Pedalen unten aus?
Kann man die dann wie die G27-Pedale da unten dann passend festschrauben?

Gruß
kleinerpc-freak:)
 
Ja, geht bis rauf, sollte auch auf einem Blech halten :)
 
So, bezahlt hab ich nun. Wie lange dauert es in der Regel, bis Fanatec versendet - natürlich nur sofern alles vorrätig ist? Verschicken die aus Deutschland? Ich hoff ich kriegs noch vor Weihnachten (sehr optimistisch, ich weiss ;) )
 
Hallo leute, hab da mal ne frage:

Vor einigen Tagen hab ich mir relativ günstig ein fanatec gt3 v2 wheel geschossen, leider ohne pedalen. So, da pedalentechnisch momentan nichts gebrauchtes zu finden ist (leider), hätte ich die möglichkeit, ein fanatec porsche turbo s samt pedalen (clubsport) zu bekommen. Da ich dann 2 fanatec wheels hätte und eins verkaufen würde hätte ich gerne folgendes gewußt:

- gibt es technische unterschiede (außer das das turbo s wheel auch noch xbox kompatibel ist und das das gt3 alcantra leder hat) zwischen beiden wheels?

- welches würdet ihr verkaufen bzw. behalten und warum?
 
Ich selbst bin vom G25 auf das CSR gewechselt (da ich für Forza4 die Xbox Unterstützung brauchte) und kann dir beruhigend sagen das der Unterschied nicht allzu gewaltig ist. Ich würde in punkten sagen G25 88 CSR 91 also sehr geringer Unterschied. (und die Treiber für den Pc sind bei Fanatec bei weitem nicht so umfangreich und gut gestaltet)

Ich überlege, ob ich auch mein G25 in Rente schicke und mir das GT3 oder das CSR hole.
Aber wenn du sagst, dass der Unterschied so gering ist, dann lohnte sich der Tausch bei dir eigentlich nicht.

Hallo leute, hab da mal ne frage:

Vor einigen Tagen hab ich mir relativ günstig ein fanatec gt3 v2 wheel geschossen, leider ohne pedalen. So, da pedalentechnisch momentan nichts gebrauchtes zu finden ist (leider), hätte ich die möglichkeit, ein fanatec porsche turbo s samt pedalen (clubsport) zu bekommen. Da ich dann 2 fanatec wheels hätte und eins verkaufen würde hätte ich gerne folgendes gewußt:

- gibt es technische unterschiede (außer das das turbo s wheel auch noch xbox kompatibel ist und das das gt3 alcantra leder hat) zwischen beiden wheels?

- welches würdet ihr verkaufen bzw. behalten und warum?

Ich weiß zwar nicht den Unterschied zwischen den beiden Wheels, aber falls du das GT3 wieder los werden willst, kannst gern bei mir anklopfen. Ich hätte da Interesse.
 
Hab mir die Tage auch ein Fanatec GT3 RS v2 Wheel mit den Clubsport Pedalen bestellt.
Heute kam das Paket bzw die zwei Pakete und leider war das Lenkrad das CSR und nicht das GT3 :(

Mail an Support ist schon raus und jetzt heißt es auf Austausch warten.
Ich will ein Porsche Lenkrad mit Alcantara :)

Ist soetwas auch schon jemandem passiert, oder passt das einfach zu dem Drecks-Tag bei mir heute?

Gruß
Christian
 
Hab mir die Tage auch ein Fanatec GT3 RS v2 Wheel mit den Clubsport Pedalen bestellt.
Heute kam das Paket bzw die zwei Pakete und leider war das Lenkrad das CSR und nicht das GT3 :(

Mail an Support ist schon raus und jetzt heißt es auf Austausch warten.
Ich will ein Porsche Lenkrad mit Alcantara :)

Ist soetwas auch schon jemandem passiert, oder passt das einfach zu dem Drecks-Tag bei mir heute?

Gruß
Christian

Wie lange hast du warten müssen?
 
15.12 bestellt, heute geliefert.
Also absolut in Ordnung.

Mail wurde auch innerhalb von einer Stunde beantwortet, also bisher kann ich nix schlimmes sagen, bis auf den Fauxpas beim Versenden...
 
Ich überlege, ob ich auch mein G25 in Rente schicke und mir das GT3 oder das CSR hole.
Aber wenn du sagst, dass der Unterschied so gering ist, dann lohnte sich der Tausch bei dir eigentlich nicht.

Der Unterschied ist wahrlich Imaginär, es ist etwas "leichter zu führen" und evtl ist das FFB etwas exakter aber es spielt sich wirklich in nem kleinen Rahmen ab.

Ich Empfehle das CSR nur wenn jemand ne x360 hat (oder eben noch gar kein Lenkrad)

Beim CSR-E siehts wahrlich anders aus, das ist ein Bomben Lenkrad hat aber eben auch nen überaus stolzen Preis(dafür ist es extrem Präzise etc).

Ich rede aber nur über das Lenkrad, bei den Pedalen kann ich derzeit noch nicht mitreden, hatte die Clubsport nur mal bei nem Freund getestet und war schon begeistert aber der Preis war es mir bisdato nicht wert ;)

Das CSR hatte ich nun im Einsatz bei :
X360 : Forza 4
PC : rFactor; GT Legends ; netKar ; iRacing ( Habe nur minimale Unterschiede festgestellt vom G25 -> CSR. wie : CSR liegt etwas besser in der Hand, FFB ist kraftvoller.

Und lasst euch nicht von den Knöpfen irritieren :d die sind sau schwer zu erreichen, ich muss meistens eine Hand vom Lenkradkranz nehmen um an die Knöpfe zu kommen.
 
Heute war UPS da und hat mir ein GT3 RS in die Hand gedrückt und das CSR wieder mitgenommen.
Ich muss sagen Top Service von Fanatec! :klatschen:

Bin auch schon diverse Runden in GT5 gefahren und muss sagen: Der absolute Wahnsinn! Geb das Teil nie wieder ab...
 
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