[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Welches System würdet ihr eigentlich einem Einsteiger empfehlen? Das GT3RS oder vllt. sogar das Formula Carbon EU? Wo liegen abgesehen von der Optik die Unterschiede? Was bräuchte ich neben dem Shifter und den Pedalen noch an Zubehör?
Viele viele Fragen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nur die Wahl zwischen den 3 "Racing Wheels" (GT3RS, Forza CSR und 911GT2). Für die anderen Lenkräder benötigst du die Wheelbase, die allein mit 500€ zu Buche schlägt.

Eine Empfehlung wär allerdings einfacher wenn du ein Budget nennst. ;)
 
Ah ok, wusste ich nicht :fresse:
Für den Einstieg dachte ich an ca. 500-600€. Ich möchte halt etwas robustes und langlebiges mit (sehr) guter Haptik haben. Zur Not warte ich auch ein bisschen und spare ;)
 
Das GT2 ist schon ok. Der Unterschied zum GT3 (V2) besteht in der vollen xBox-Unterstützung, hintergrundbeleuchteten Lenkradtasten sowie der Möglichkeit, kabellose Peripherie anzusteuern (von Lenkrad zu PC). Ob es Dir den Aufpreis von rund € 70,- wert ist, entscheidest Du.
Für das Formula Carbon brauchst Du - wie bereits erwähnt - die Wheelbase (= enormer Kostenanstieg).

Mein Tipp, wenn's Fanatec sein soll und in Anlehnung an Dein Budget:
- Fanatec GT2-Wheel (€ 250,-)
- Clubsport Pedals V2 (€ 250,-)

Die Kombination würde ich erstmal ausprobieren. Sagt Dir das soweit zu, dann würde ich über einen Clubsport Shifter (Sequentiell & H-Schaltung) für 200 Euro nachdenken.
Nachteil an der Kombination: Du kannst die Lenkräder nicht wechseln.
Vorteil an der Kombination: Es ist ein solider Einstieg in die Welt der Simulationsperipherie.

Solltest Du noch etwas mehr sparen, würde ich dies hier empfehlen:
- Fanatec Wheelbase V2 (€ 600,-)
- Hub-Adapter inkl. Rim Deiner Wahl (€ 350,-)
- Clubsport Pedals V2 (€ 250,-)

Diese Kombination schlägt mit € 1.200,- zu Buche (ohne Shifter)
Vorteil: Kraftvolle, neu überarbeitete Wheelbase; Freie Wahl der Lenkräder (auch bzw. insbesondere OEM-Rennlenkräder)
Nachteil: Kostenintensiv

Abseits der Fanatec-Produkte wäre mit Sicherheit noch das Logitech G27 bzw. das Thrustmaster T500 einen lohnenden Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Fanatec-beschränkt bin ich ja nicht. Habe nur gelesen, dass sie wohl sehr gut sein sollen.
Ich hatte früher schon Erfahrungen mit solchen Plastik-FFB-Lenkrädern, was mich eher enttäuscht hat. Daher der Anspruch auf gute Verarbeitung mit Alu usw.. An den Clubsport-Pedalen reizt mich vor allem die Kupplung, die man "kommen lassen" kann.
Neben dem G27 und dem T500 gibt es sonst keine Alternativen?
 
Ich behaupte mal: Nicht in der Preisregion, die Du anstrebst.

Hier findest Du auch eine recht aktuelle Anfrage eines Forenusers mit ähnlichem Anspruch. :)

Zum Thema Qualität, Verarbeitung usw. sei soviel gesagt: Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile. Fanatec wird nicht selten nachgesagt, dass die Wheelbase in der ersten Version enorme Schwächen (z. B. zu schwacher Motor) haben soll. Persönlich habe ich mich vor einigen Jahren für Fanatec entschieden und inzwischen einige Produkte in mein Rig implementiert. Enttäuscht wurde ich bislang nie. Sicher: hier und da geht mal ein Teil kaputt (Load-Cell an den Pedalen oder Schalter an der Shift-Mechanik) aber ich habe immer äusserst schnellen (teils kostenlosen) Ersatz erhalten.
Würde mich jetzt auch als regelmäßigen Simracer bezeichnen (täglich gute 2 Stunden hinterm Steuer).

Am besten schauste Dir auch mal ein Videos zu den drei Geräten an. Testen kann auch nicht schaden. Ich denke, so erhälst Du einen objektiven Gesamteindruck.
 
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich persönlich die Schaltwippen vom GT3RSv2 für ne mittelschwere Katastrophe gehalten habe. Das ist wabbeliger Plastikmist mit aufgeschraubten Aluhebeln ohne richtig definierbaren Druckpunkt. Da empfand ich sogar die Schaltwippen des Logitech G27 um einiges besser.
Wer großen Wert auf das Feeling von Schaltwippen legt, so wie ich, sollte diesen Aspekt nicht ausser Acht lassen finde ich. Die Schaltwippen von der Clubsportserie hingegen sind absolut erste Sahne :) Beim T500 drehen sich die Wippen z.b. nicht mit... was für mich persönlich ebenfalls ein absolutes No-Go wäre.

Ansonsten ist das GT3RSv2 aber sehr zu empfehlen als Einsteiger, hatte das selber ne Zeit lang und war sehr zufrieden damit... bis auf die wackeligen Schaltwippen eben.

Bei den Clubsport V2 Pedalen, bezüglich der Kupplung... die realistische Widerstandssache ist mMn. nicht immer wirklich von Vorteil weil nicht bei jedem Wagen die Kupplung wirklich auf dem "Scheitelpunkt" des Widerstandes am Pedal auslöst... das empfinde ich öfters als eher störend statt nützlich muss ich zugeben. Das merkt man aber eh nur beim Losfahren aus dem Stillstand, in-race also eigentlich eher nebensächlich... bzw. störts mich da persönlich nicht.

Eins der liebsten Gerätschaften von Fanatec ist mir jedenfalls der Clubsportshifter geworden... wenn du, so wie ich, mit Leidenschaft und richtig männlicher Härte die Gänge reinknallst, weils so richtig Spaß macht, ist der CSS genau das richtige für dich :d
 
Ist das Clubsport Shifter von der Mechanik, also dem Schaltgefühl viel besser als der TH8RS? Ich habe nämlich den TH8RS, weil es zu der Zeit meines Kaufes noch keinen CS Shifter gab.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, hatte den TM nie... es fahren aber in den einschlägigen Foren viele damit rum, so übel kann der also auch nicht sein. Würd mich selber interessieren die Frage... auch wenn ich selbst vermute (!), dass der CSS doch ne ganze Ecke mehr stabil sein wird... das Teil is riesig und hat massig Gewicht
 
Habe keinen Vergleich aber ich hatte den TH und war zufrieden... Hab ihn dann allerdings zusammen mit meinen Pedalen verkauft... worüber ich mich auch noch immer ärgere :x
 
Und hat schon jemand seine Einladung für CSW v2 erhalten? Ich habe zumindest die Email mit dem Hinweis zu dieser Aktion bzw. dem ganzen Ablauf bei der Vorbestellung erhalten und soll wohl auch irgendwann ein Invite/Code erhalten. Werde die mir dann wahrscheinlich mit dem BMW GT2 Rim bestellen und Fanatec wieder eine Chance geben.
 
Ja, habs auch bekommen. Ist aber für mich nicht interessant, da die V1 tadellos läuft *auf Holz klopf*.
 
hab auch am Freitag die Mail bekommen
 
Ich bin eigentlich überrascht dass ich überhaupt eine Email erhalten habe da ich meine Base damals zurückgegeben hatte.
 
Na ja. Ich hätte Dich auch angeschrieben: Wenn ich von der Produktrevision überzeugt bin, sind pot. Kunden wie Du die erste Zielgruppe. ;)
Einmal weg heißt ja nicht automatisch immer weg.
 
Ich glaube zwar nicht das Fanatec mich anhand des Namen hier im Forum zuordnen kann, mir soll es aber egal sein wie ich die Invite Liste komme. Bin schon ziemlich gespannt auf v2, nach den ganzen Reviews die ich bisher so gesehen und gelesen habe hat Fanatec hier echt Top Arbeit geleistet.
 
Du arbeitest nicht im Vertrieb oder?
Die Invite-Liste ist doch schnell erklärt: Jeder, der schon mal dort gekauft hat, kriegt ne Mail. ;)
 
Du meinst,... jeder der schon mal ein CSW dort gekauft hat bekommt ne mail.

Denn ich habe ja dort auch mein 911 GT3 RS V2 und meine CSP V1 gekauft und hab keine Mail bekommen.
 
Ja, die beiden Produkte sind ja auch kein CSW ;)
 
Arbeitskollege hat den CSS-SQ und CSP-V1 dort gekauft aber bekam bislang keine Mail... der hat das Zeug aber schon länger als ich mein CSW... vielleicht bekommt man den Invite wirklich nur wenn man das CSW gekauft hat dort?!
 
Stand doch sogar so in den Presseinfos. Leute, die das CSW gekauft haben bekommen nen invite.
 
Interessant, dann müsste ich ja auch nen Invite bekommen ;)
 
Habe eben die Email von Fanatec erhalten. (Besitze GT3 RS V2 und CSP V1)

...Als Besitzer eines Produkts aus der Fanatec ClubSport-Serie haben Sie das Privileg dem exklusiven Kreis anzugehören, der als Erstes die neue Fanatec ClubSport Wheel Base V2 erwerben kann...Sie erhalten ihren Invite Code innerhalb der nächsten Wochen oder Monate. Die Codes werden in mehreren Wellen und nach dem Datum des Bestelleingangs Ihres ClubSport Produkts verschickt....
 
ich hab schon 2 dieser Emails mittlerweile bekommen :fresse:
 
Na toll vor kurzem nen Monitor für 800€ und ne GFX für 600€ gekauft und dann kommt ne v2 Version. Grrr....
Fanatec machts mir nicht leicht.
!!!ICH BRAUCH DAS TEIL!!!

Wann kommen denn die PS4 und XBOX ONE Lenkräder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh