[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

hmmm, ist mir irgendwie nicht aufgefallen - muss ich gleich noch mal ausprobieren. Zu welchem Zeitpunkt muss ich den drücken? Direkt nachdem ich das Spiel starte, oder ist das irrelevant?

Bei mir funzt es auch wenn ich schon im Spiel drin bin. Also im Hauptmenü des Spiels z.B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann den Modus auch einschalten, wann immer ich will.
Egal ob die PS3 schon läuft, oder noch aus ist :)

Ja, das klappt wirklich jederzeit. bei shift 2 auf ps3 kann ich das lenkrad trotz des eingeschalteten PS3 modus nicht nutzen - kein plan warum.
Hat jemand shift 2 auf der playsey erfolgreich spielen können mit dem lenkrad?

Bei GT5 habe ich das Problem, dass das lenkrad beim geradeaus fahren sehr stark vibriert. sobald ich das lenkrad nur ganz leicht nach links oder rechts bewege hören die vibrationen auf....wtf?

Das scheint ein normales Problem bei GT5 zu sein. Einfach die Deadzone direkt am Lenkrad einstellen bis das schlagen aufhört. Kann man in den Optionen von Shift 2 auf der PS3 nicht die Tasten zuweisen?

hmm, danke für die tipps, aber die tastenzuweisung bei shift 2 für das lenkrad funzt leider nicht. das game erkennt die von mir vorgeschlagenen zuweisungen nicht...

kannst du mir vllt einen tipp geben, wie ich die deadzone am besten einstellen kann bei gt5? (welchen wert?)

Bei der Deadzone musst du einfach solange testen bis es aufhört zu schlagen. Genauen Wert kann ich dir nicht sagen.

alles klar, danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:47 ----------

Also, ich habe jetzt die DEADZONE auf 30 eingetsellt. Damit konnte ich das problem tatsächlich deutlich reduzieren.

danke für den tipp ;)

Hallo in die Runde.

Da mein gutes/altes MS Sidewinder ForceFeedback Lenkrad so langsam aber sicher in Rente gehen will, suche ich nach einem neuen Lenkrad.

Jetzt bin ich vor einiger Zeit schon auf Fanatec gestoßen,
aber konnte mich nicht so sehr mit den Preisen anfreunden, da es doch ganz schön viel ist und ich ja das Sidewinder habe ;)

Aber ich habe mir jetzt mal Ferrari VirtualAcademy geleistet und
naja da hab ich ausgemacht das meine Pedalerie schon ziemlich ausgenudelt ist ;)

Da mir ein "Set" deutlich zu teuer wäre, würde ich mir wahrscheinlich erst eine neue Pedalerie
bestellen und später mal das Lenkrad.

Als Pedalerie habe ich mir die CSR Elite Pedals ausgesucht
(sind 50€ günstiger als die Clubsport)
Als Lenkrad würde dann das GT3 RS V2 folgen.

Also ich spiele aktuelle F VA, RaceRoom und evtl.
dann noch F1 2011 (kommt drauf an ob es bei mir einigermaßen läuft :d )

Der Anwendungszweck ist ausschließlich Zeitrennen/Zeittrainings zu fahren,
macht mir mehr Spaß als normale Rennen :d

Könnte ihr mir das so empfehlen,
also als Übergang die CRS-Pedale und das MS Sidewinder und dann das GT3 RS?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich wollte mir vieleleicht ein Fanatec zulegen, nur frage ich mich, welche Spiele damit besonders gut sind. Ich spiele am PC und bevorzuge Tourenwagen- oder Rallyspiele.

Welche Spiele sind da zu empfehlen?

Moin!

Ich wollte mir vieleleicht ein Fanatec zulegen, nur frage ich mich, welche Spiele damit besonders gut sind. Ich spiele am PC und bevorzuge Tourenwagen- oder Rallyspiele.

Welche Spiele sind da zu empfehlen?

Hängt von deinen Vorlieben ab:
Willst du nur mal schnell unkompliziert zocken kommt was in Richtung Arcade in Frage, willst du es realistisch und hast Zeit und Lust dich einzuarbeiten dann eine Sim(ulation).

Hängt von deinen Vorlieben ab:
Willst du nur mal schnell unkompliziert zocken kommt was in Richtung Arcade in Frage, willst du es realistisch und hast Zeit und Lust dich einzuarbeiten dann eine Sim(ulation).

Die Frage fuer mich war erst mal, wie gut das Lenkrad mit den Spielen funktioniert :P

Ich kenn' mich da kaum aus. Ich mag theoretisch besonders gerne Rally-Spiele, aber die neuen Dirts sind mit ihrem Misch-Masch-Jedes-Game-Ein-Anderes-Auto nichts fuer mich.

Oder eben sowas wie DTM-Racedriver.

Was sind da so die aktuellen Spiele die gut mit einem Fanatec harmonieren? Dann kann ich mir die Spiele schon mal anschauen bevor ich mich zu einem Lenkrad entscheide ;)

@Stiffmaster(TM)

welche einstellungen hattest du denn? da bei mir ab einen bestimmten lenkeinschlag immer der lenkwiederstand weg war, das macht keinen spaß wenn mann dann von der strecke fährt.

Hey!

Ich bin's noch mal. Ich habe dank Google mittlerweile einen recht guten Ueberblick ueber die moeglichen Spiele. Nun frage ich mich: Logitech G27 oder Porsche 911 Carrera Wheel.

Hat jemand Erfahrungen welches "besser" ist?

Hey!

Ich bin's noch mal. Ich habe dank Google mittlerweile einen recht guten Ueberblick ueber die moeglichen Spiele. Nun frage ich mich: Logitech G27 oder Porsche 911 Carrera Wheel.

Hat jemand Erfahrungen welches "besser" ist?

G27 ist besser verarbeitet, hat den besseren Shifter und die besseren Pedalen. Das Carrera würd ich sogar noch hinter dem Logitech Driving Force GT einordnen, weil es auch nur die normalen Pedalen hat und die sind wirklich low. Dafür bekommste beim Carrera Final einen Wheelstand mit dazu und das für 199€. Schon wirklich top.

Hier ein Review: Fanatec Porsche Carrera Wheel Review, Moto Gp 09/10, Siberia V2 Headphones - YouTube

Als größtes Manko würde ich die Pedale nennen und als größten Pluspunkt den Wheelstand bei der Final Edition. Meiner Meinung nach kommste mit einem DFGT besser weg.

Genau um den Wheelstand geht's mir dabei, die gehen auf eBay zu recht hohen Preisen weg und das wuerde den Preis um 100 Euro senken. Aber ich denke ich werde zum Logitech greifen, die Treiber sollen laut diversen Meldungen im Internet nach wie vor besser sein. Alle anderen Fanatec sind mir weit zu teuer :P

Hmm ich merk schon die Entscheidung ist nicht einfach, schon alleine weil ich mit dem Fanatec vor dem TV im Sessel zocken koennte, zumindest sollte ich den Stand behalten. Hmm...aber irgendwie habe ich mich nun schon eingeschossen auf das G27 :fresse:

Ich hab mal zwei kurze Fragen zum Fanatec Wheel Stand.

1. Passt das Logitech Driving Force GT drauf ? in der Beschreibung steht nur das Driving Force und DV Pro.

2. Ich hab nen ziemlich tiefen Sessel :d. Könnte mal jemand bitte messen wie der Abstand vom Boden bis zur Mitte des Lenkrads ist. Am besten auf der niedrigsten Position.

Dank euch.

Hi Leute,

ich habe ein Fanatec Porsche Carrera Wheel und wollte jetzt F1 2011 spielen nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Hab also den Treiber wieder installiert und das Wheel eingeschaltet und jetzt bleibt es immer um 11° nach links verdreht stehen nach dem kalibrieren. Was kann ich da dagegen tun? :confused: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß T!tr0 :wink:

usb rein raus? macht das spiel nicht nochjmal ne automatische kalibrierung?

treiber schon neu installiert?

Hi Leute,

ich habe ein Fanatec Porsche Carrera Wheel und wollte jetzt F1 2011 spielen nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Hab also den Treiber wieder installiert und das Wheel eingeschaltet und jetzt bleibt es immer um 11° nach links verdreht stehen nach dem kalibrieren. Was kann ich da dagegen tun? :confused: Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß T!tr0 :wink:

Steht in der Anleitung wie man von Hand nachkalibrieren kann. Man dreht das Wheel auf die Neutral Position und drückt dann den Base Button und noch eine Taste. Welche Taste das ist steht aber in der Anleitung.

Überlege mir gerade das CSR Wheel für Forza 4 vor zu bestellen, habe da aber noch paar Fragen. Wie sieht es bei Fanatec mit den Rücksendungen aus (Probleme bei Rückerstattung des Kaufpreises oder sonstige Probleme). Wie sieht es mit den Versandkosten aus (habe nichts dazu gefunden). Wenn das Lenkrad mir gefällt werde ich mir dann auch noch die Clubsport Pedale dazu holen (vorerst mit den G27 Pedalen), möchte aber nicht mehrmals die Versandkosten zahlen. Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

PS: Hat hier jemand vielleicht einen direkten Vergleich (GT3 RS, GT2) zu dem Thrustmaster T500RS. Das T500RS konnte ich bereits selbst auf dem GamesCom ausprobieren und das hat mir sehr gut gefallen. Würde zwar gerne F4 spielen aber wenn das T500RS besser ist, würde ich es dann doch vorziehen und auf F4 verzichten.

Hallo j3an
ja kann ich ;
Ich hatte das g25 und habe das gt2 sowie t500rs
Das t500rs ist meiner meinung nach noch ein tick besser wie das gt2 .
Das t500rs ist noch etwas feinfühliger als das gt2 und vorallem es ist deutlich kräftiger ....mit dem t500 brauch man in kein fitnessstudio mehr gehen ,man kann zuhause bleiben und seine oberarm muskeln am t500 stählen :hail:

Clubsport pedale sind dafür eine klasse höher als die des t500
Die perfekte symbiose ist t500 + Clubsport pedale (für PC)

Zuletzt bearbeitet:
@flakes
Danke für die Antwort. Habe mich auch schon für das T500TS entschieden (günstiger, besseres FF und scheint wohl allgemein besser verarbeitet zu sein) und werde es im laufe der nächsten Woche bestellen. Muss zwar auf Forza verzichten aber ich habe ja noch genug Sims auf dem PC. Werde dann vielleicht nächstes Jahr im Sommer auf das CSW/CSR Elite von Fanatec wechseln wenn die besser als T500 werden und die ersten Kinderkrankheiten dann beseitigt sind.

@flakes
Danke für die Antwort. Habe mich auch schon für das T500TS entschieden (günstiger, besseres FF und scheint wohl allgemein besser verarbeitet zu sein) und werde es im laufe der nächsten Woche bestellen. Muss zwar auf Forza verzichten aber ich habe ja noch genug Sims auf dem PC. Werde dann vielleicht nächstes Jahr im Sommer auf das CSW/CSR Elite von Fanatec wechseln wenn die besser als T500 werden und die ersten Kinderkrankheiten dann beseitigt sind.

Das CSW wird auf jeden Fall besser werden als das T500. Stärkeres FFB, höhere Qualität, Wheelrims zum Wechseln. Wurde ja schon von ISR gesagt das Fanatec mit dem CSW mehr Richtung ECCI und Frex geht. Ich selber hab mich damals gegen das T500 entschieden und das Clubsport Pack mit dem GT3 genommen. Bessere Verarbeitung kann ich mir beim T500 nicht vorstellen weil Fanatec doch schon einen sehr hohen Standard hat. Vor allem hab ich nicht die bescheidenen, feststehenden Schaltwippen wie bei dem T500.

jop die schaltwippen die nicht mitdrehen sind ein no go.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh