Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich persönlich die Schaltwippen vom GT3RSv2 für ne mittelschwere Katastrophe gehalten habe. Das ist wabbeliger Plastikmist mit aufgeschraubten Aluhebeln ohne richtig definierbaren Druckpunkt. Da empfand ich sogar die Schaltwippen des Logitech G27 um einiges besser.
Wer großen Wert auf das Feeling von Schaltwippen legt, so wie ich, sollte diesen Aspekt nicht ausser Acht lassen finde ich. Die Schaltwippen von der Clubsportserie hingegen sind absolut erste Sahne
Beim T500 drehen sich die Wippen z.b. nicht mit... was für mich persönlich ebenfalls ein absolutes No-Go wäre.
Ansonsten ist das GT3RSv2 aber sehr zu empfehlen als Einsteiger, hatte das selber ne Zeit lang und war sehr zufrieden damit... bis auf die wackeligen Schaltwippen eben.
Bei den Clubsport V2 Pedalen, bezüglich der Kupplung... die realistische Widerstandssache ist mMn. nicht immer wirklich von Vorteil weil nicht bei jedem Wagen die Kupplung wirklich auf dem "Scheitelpunkt" des Widerstandes am Pedal auslöst... das empfinde ich öfters als eher störend statt nützlich muss ich zugeben. Das merkt man aber eh nur beim Losfahren aus dem Stillstand, in-race also eigentlich eher nebensächlich... bzw. störts mich da persönlich nicht.
Eins der liebsten Gerätschaften von Fanatec ist mir jedenfalls der Clubsportshifter geworden... wenn du, so wie ich, mit Leidenschaft und richtig männlicher Härte die Gänge reinknallst, weils so richtig Spaß macht, ist der CSS genau das richtige für dich