FanControl Updater.exe Trojaner

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

windows defender meldet seit heute das FanControl Updater.exe ein Trojaner wäre.
Nutze die Software jetzt schon 2 Monate.

Kann man das einfach ignorieren oder gab es da Probleme?

Würde das Programm dann als vertrauenswürdig einstufen.

Das sagt Virus total dazu: https://www.virustotal.com/gui/file/ddaa573ccbd2fe3948bc52466eced8b5549334fead7aae0f24b6e27036f2dfd2

Das Tool ist nicht korrekt Digital signiert, deshalb die Probleme.
Ich würde ein anderes Tool verwenden um die Lüfter zu steuern.

Edit:
Du kannst die Lüfter auch im Mainboard Bios einstelle, mit Asus Fan xpert 4.
Normalerweise braucht man kein Tool dafür.

Ich habs installiert, heute morgen gabs keine Probleme.
Bin in zwei drei Stunden wieder am PC und schaue dann nochmal.

Wo hattest du Fancontrol damals runtergeladen?

Das weis ich nicht. Lief über 4 Wochen Problemlos. Aber seit dem letzten Update nicht mehr. Da kommt dann die Meldung wenn ich updaten möchte.

Das Tool ist das beste was ich hatte.
Also eine alte Version installieren?

@PCFreak69

Es gibt keine Alternative. Wo kann ich sonst einstellen das wie bei mir GPU Temp unter 50 Grad Gehäuselüfter vorne und unten nur 25% ab 50 Grad auf 35%. Der Hintere soll bei 35% laufen ab 50 Grad dann 45% und der CPU Fan soll auch bestimmten Paranetern folgen. So habe ich ein perfekt leises System so wie ich das möchte. Die BIOS und sonstigen Fan Tools gehen nur auf die CPU Temp oder Mainboard Temp. Die sind bei mir aber immer sehr kühl. Bzw CPU sehr sprunghaft. Deshalb wollte ich über die GPU und das ist perfekt. Da beim spielen meist die GPU nur heiß wird.

EDIT:

Habe jetzt die Version 1.33 von Netzwelt geladen. Diese hatte nur beim Start bedenken da man ja ins System eingreift. (Hatte die alte auch). Aber es kam keine Trojaner Warnung mehr. Ich werde die Software einfach nicht updaten. Da sie ja perfekt funktioniert. Bevor ich wieder Probleme bekommen.

@Zyxx Du kannst gerne mal nachsehen welche Version du hast und ob das passiert wenn du selbst auf Update prüfen klickst.

Zuletzt bearbeitet:

Den ?False? Alarm haben aktuell mehrere.

Tjoa, ich habe jetzt grade den Hinweis bekommen das ein Update verfügbar wäre.
Habe es durchgeführt und jetzt ist Fancontrol nimmer mehr aktiv -.-

Der Defender hat aber auch nichts gemacht.
Dafür blasen jetzt alle Lüfter auf den Defaults rum, nicht auszuhalten.

*reparieren geh*
Edit sagt - ist repariert, einfach von Hand Fancontrol neu gestartet.
Version 1.37 ist es nun:

1668960751571.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja war bei mir auch so. Lüfter gingen nicht mehr und hab öfter Fehler Meldung bekommen. Deshalb wieder die alte Version. Die geht noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh