Heyhou,
wollt mal ein paar Infos da lassen...
Hab an die Hersteller geschrieben, mit ein paar Fragen. Lange Rede kurzer Sinn, blabla:
1. der L2 Cache wird nicht gespeichert.
2. bei einem Stromausfall ist der L2 Cache auch weg, und blockiert keinen Speicherplatz auf der SSD. Man muss also nach einem Crash nicht erst die SSD entmüllen ^^
3. Solange man NUR die read-strategy verwendet KANN dem System nicht geschadet werden; das ist lediglich bei einem Crash in Kombination mit der write-strategy möglich.
So, und jetzt noch eben eine eigene Erfahrung...
ich hab keine SSD, aber 12 GB RAM; Hab 6000 MB L1 Cache, und die read+write-strategy gewählt, dazu dann 300 sekunden latency. Hab die Volume-Version, und lediglich auf C: angewendet. Hab von E: einen 1,4 GB Film auf C: kopiert, und direkt mal den write cache auf die HDD geflusht. Anschließend hab ich den Film von C: auf C: kopiert (was instant gegangen ist). Dann hab ich das Original (auf C
gelöscht, und die Kopie beibehalten. Im Write-Cache waren also die Befehle: 1. Kopiere Film, 2. Lösche Original Film. Dann hab ich den Reset-Knopf gedrückt (Strom also kurz weg), und rebootet. Ende der Geschichte war, dass der original Film noch da war, die Kopie aber nicht mehr...
Lange Rede kurzer Sinn... Leute, die Grundsätzlich mit Shift+DEL -> ENTER die Files von der HDD löschen können sich einen Defer Write von z.B. 20 Sekunden einstellen, und haben dann, nachdem sie versehentlich ein File gelöscht haben, 20 Sekunden Zeit um den Strom wegzunehmen - und das File ist noch da. Das Risiko, dass in den 20 Sekunden gerade eine Systemdatei geschrieben wurde und sich der Rechner nicht mehr starten lässt ist zwar da, aber immerhin kann man dann noch mit einer Live-CD die Daten von der Festplatte holen und Windows neu installieren... D.h. man hat zwar einen großen Aufwand, aber immerhin auch eine sehr große Möglichkeit, versehentlich gelöscht Dateien doch noch behalten zu können.
Oh, was ich noch anfügen wollte... Mit der Read-Strategy alleine lässt sich der Windows Leistungs Index berechnen (allerdings wird der Datenträgerwert dadurch nicht beeinflusst); Mit der Write-Strategy geht das nicht, da kommt dann eine Fehlermeldung...