Fanspeed-tool

Klizzix

Neuling
Hi Leute,
Ich suche ein Programm mit dem ich die Lüftergeschwindigkeit meienr Sapphire 5870 einstellen kann.
Das übers CCC einzustellen habe ich bisher gemieden, da ich so ATi Overdrive aktivieren würde & ich zudem nicht vorhabe die Karte zu übertakten.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke
Allerdings kann ich damit die Lüfter nur bis 25% manuell runterfahren, was mir nicht weiterhilft, da im Windowsbetrieb der Lüfter nur mit 21% läuft und in diesem Zustand zu laut ist.
Gibt es ein tool mit dem man die Lüftergeschwindigkeit noch weiter runterdrehen kann?

würde mich auch mal interessieren, ist es möglich die lüfter noch weiter runter zu regeln?

Unter den Settings bei Afterburner haste schon nachgeschaut ? -> Enable User Fan... oder so -> damit kannste ja eine dynamische Lüftersteuerung - Temperaturabhängig - definieren.

E: Bin mir aber gerade nicht sicher ob man bei den ATis damit unter 25% kommt. Ansonsten sollt es wohl mit RT 2.24c gehen (erweiterte Einstellungen).

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Juup. Riva Tuner wäre eine weitere Möglichkeit, vielleicht auch noch das ATI Tool (bin mir aber nicht sicher).

Aber es ist fraglich, ob es diesen Tools gelingt unter 25% zu gehen. Irgendwo ist nun mal die Untergrenze.

HighEnd-Leistung und Ultrasilent vertragen sich in der Regel nun mal nicht besonders gut, zumindest nicht ohne Modifikationen (sprich große Nachrüstkühler). Von einem Boxedkühler erwartet ja auch keiner, dass dieser auf einer Leistungs-CPU absolut lautlos werkelt.

Ja, es geht aber vor allem darum, dass die Karte leise sein soll, wenn Sie gerade auch nicht ausgelastet wird, was im normalen Windowsbetrieb nun mal in der Regel der Fall ist.

Dazu eine andere Frage: Ist es Möglich, dass man im Windowsbetrieb nur die Onboardgrafiklösung nutzt, um auf der einen Seite Strom zu sparen, aber auch auf der anderen Seite einen leiseren Rechner hat & das sich die Karte dazuschaltet, wenn mal was anspruchsvolleres ansteht. Wäre ja eig ne super Idee:)

Sowas nennt sich NVIDIA Optimus (vorher bei den Desktops, etwa mit NV AMD Sockel Chipsatz "Hybrid SLI") :fresse: -> ist derzeit bei (teureren) Notebooks verfügbar.

Ob sowas bei ATi (für die Desktops) möglich ist, weiß ich nicht - habe aber noch nichts von gehört.

E: Ein User meinte im HD 5870 Thread (war es afaik), dass man etwa mit Afterburner unter die 25% Minimum käme.

Hier mal ein Screenshot von mir -> dort ist die erweiterte Lüftersteuerung in Afterburner zu finden:

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt sich NVIDIA Optimus (vorher bei den Desktops, etwa mit NV AMD Sockel Chipsatz "Hybrid SLI") :fresse: -> ist derzeit bei (teureren) Notebooks verfügbar.

Bei ATI nennt sich das "ATI Switchable™ Graphics", ist aber ebenfalls nur für Schleptops gedacht.

Hybrid SLI für Desktop hat leider nur mit ein paar Karten und Chipsätzen funktioniert. Die eigentlich sehr interessante Technologie wurde von Nvidia unverständlicherweise doch sehr stiefmütterlich behandelt.

Ok, dachte ich mir, dass es bei ATi sowas für Notebooks gibt, aber für Desktops (zumindest noch) nicht - vielleicht geht da in Zukunft was mit Fuzion + seperate Radeon HD.

Jo, das ist sehr schade, dass Hybrid-SLI unter den Tisch gefallen ist -> das hatte sicher 2 Gründe:

1. Wenige User, die die passende HW hatten (lief dann zum Teil immer noch nicht stabil - selbst wenn es passen sollte - laut Userberichten); sicher auch die Tatsache, dass Hybrid SLI afaik nicht auf Boards mit Intel Sockeln wie So 775 lief (mit High-End Chipsätzen wie 780i oder 790i nicht möglich - aber mit günstigeren Boards, etwa mit GF 9300 Chipsatz -> http://www.computerbase.de/news/har.../2008/september/zwei_geforce-9300-mainboards/).

2. NVs zusammenbrechende Chipsatzsparte (im Vergleich zu AMD Chipsätzen oder Intel Chipsätzen -> gerade wo nun auch für die noch aktuellen Intel Sockel SLI per Lizenz freigegeben wurde).

Nun ja - kommen wir wieder :btt: -> die Frage einer Hybrid Desktop Lösung auf AMD/ATi Basis (inkl. HD 5870) erübrigt sich leider.

Also muss man sehen, dass man den Lüfter halt mit den genannten Tools weiter runter regeln will, wenn man es leiser @ Idle haben möchte.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh