Fantec MR-35DUS2 mit 2 x 1 TB mehrere Probleme...

Higgy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
454
Hi,

ich habe ein paar Probleme mit meinem Fantec MR-35DUS2, USB 2.0/eSATA, ich betreibe dieses externe Gehäuse mit 2 identischen Hitachi Deskstar 7K1000 1000GB, SATA II (HDS721010KLA330)!

Mein 1. Problem ist folgendes:

Wenn man die Externe per eSATA am laufenden PC anschließt und einschaltet muss man laut Fantec den Reset Button drücken! Wenn ich diesen Reset Button drücke werden die Festplatten vom PC/SATA Controller erkannt allerdings hängt dann immer der komplette PC (Musik, Downloads, Laufende Filme etc.) mehrmals für ca. 1 - 5 Sekunden!!! Es läuft zwar dann wieder weiter und ohne Fehlermeldungen, aber es kann bestimmt passieren das einmal Daten verloren gehen oder beschädigt werden...

Wenn ich das Gehäuse per USB 2.0 am laufenden Rechner betreibe läuft alles ganz normal weiter ohne diese lästigen "Hänger" auch werden alle Platten sofort erkannt...

Mein 2. Problem:

Betreibe ich die Festplatten per eSATA und übertrage mehrere GB an Daten auf meine interne Platte steigt die HDD im externen einfach aus! Das komisch ist das dies im USB Betreib nicht passiert!!!
Wenn die HDD aussteigt hängt natürlich das Windows wie oben besachrieben immer wieder, weil es noch Daten übertragen will... Da hilft nur ein Reset des PC´s

Wie behebe ich die 2 beschriebene Fehler??
Muss ich vll. noch etwas am Nvidia SATA Controller einstellen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 2 hat sich erledigt seit ich die HDD´s im ext per RAID1 betreibe!!!

Aber das Problem No.1 hab ich leider immernoch hat keiner eine Idee???
 
Habe das gleiche externe "Dual"Gehäuse (sogar das Quad-Gehäuse) von Fantec.
Im laufenden Betrieb einschalten und abschalten funktioniert hier problemlos.
Hängt aber vorallem vom SATA-Controller (hier Intel Matrix Storage) und vom OS (hier Vista 64) ab.
Also welcher SATA-Controller, und welches OS verwendest Du ?
Unterstützend kannst Du noch folgende Software dafür verwenden

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Generell ist der Fantec Support etwas eigenartig.
Ich war vorigen Jänner einer der ersten Kunden der das Dual Gehäuse erworben hat und bei mir hat es mit 2x 1TB Western Digital überhaupt nicht funktioniert. Der Support war ratlos, das Gehäuse retourniert und ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis.
Schließlich hat man dann nachträglich auf der Fantec - Site angegeben, das Western Digital Harddisks nicht unterstützt werden .......
Was macht den Western Digital anders, als die restlichen Harddiskproduzenten ????
Wie auch immer von Problemen mit Hitachi ist da nichts erwähnt und ich denke es hängt mit Deinem SATA-Controller zusammen wenn das Hotswap nicht funktioniert.
 
Hol dir testweise mal den eSATA-Treiber mit und ohne WriteCache vom JMicron FTP-Server. Es gibt außerdem ganz aktuelle Treiber fast im wöchentlichen Turnus und alle paar Wochen neue WHQL-zertifizierte.

Meine eSATA-Dockingstation freezt den PC auch für einige Sekunden bei Hot Plugging am JMicron 363. Hatte diesbzgl. auch schon Kontakt zum JMicron-Support aber bislang ist es nicht gelöst. Das ist aber mehr eine Frage der Erkennung - Datenverlust ist hier kein Thema IMHO.
 
JMicron ?? Noch nie gehört ?
Vielleicht liegts auch am OS.
XP ist ja nicht mehr das neueste, kann sein, daß es trotz SP3 noch kein Hot Plugging kann.
Mit Vista, oder 7 bist Du da bestimmt auf der sichereren Seite.
Falls Du noch Platz auf der internen hast, würde ich eine Partition einrichten und mal 7installierenund schauen ob's damit funktioniert.
 
Hol dir testweise mal den eSATA-Treiber mit und ohne WriteCache vom JMicron FTP-Server. Es gibt außerdem ganz aktuelle Treiber fast im wöchentlichen Turnus und alle paar Wochen neue WHQL-zertifizierte.

Meine eSATA-Dockingstation freezt den PC auch für einige Sekunden bei Hot Plugging am JMicron 363. Hatte diesbzgl. auch schon Kontakt zum JMicron-Support aber bislang ist es nicht gelöst. Das ist aber mehr eine Frage der Erkennung - Datenverlust ist hier kein Thema IMHO.

THX

Ich hab atm den Treiber JMB36X_WinDrv_R1.17.48.06_eSATA_WriteCacheDisabled
installiert und mit dem scheint es zu gehen!
Ich dachte eigentlich ich hätte schon den aktuellsten Treiber installiert naja ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh