Fanxiang S500 Pro 2 TB

waldym

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Stück Speicher
Fanxiang S500 Pro NVMe M.2 3.0 PCIe, 2TB gekauft.

Habe mit Programm CrystalDiskMark 8.0.4 getestet, maximale Werte bei Read liegen bei ca. 860 Mb/s habe Foto beigefügt.

Die Frage, habe ich Falsche Test gemacht? Oder hat noch jemand Erfahrung mit diese Speicher?

Gruß

Anhänge

• 20240115_213227.jpg
    20240115_213227.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte im richtigen Bereich ein Thema erstellen. Ich vermute mal es ist keine Kaufberatung und es ist kein Notebook. Es handelt sich um einen Datenträger.
Vielleicht könnte man vorher auch kurz in der Forum Suche nur nach "Fanxiang" suchen.

Ich denke der Kollege Spieluhr kennt sich gut mit diesen Datenträgern aus, siehe. Erfahrung usw. :

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, ich habe in Falsche Bereich diese Thema erstellt.
Ich weiß leider nicht, wie kann man in andere Bereich diese Thema versetzen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ein Teammitglied; selber geht das eher nicht...

Sieht doch super aus - für die Frima.

Hallo,
nach dem wie ich habe Speicher auf andere Slot eingebaut , es funktionier Gut. Geschwindigkeit läuft bis 3200 Mb/s.

Ich habe zweite Riegel von Speicher in zweite Slot eingebaut. Unter Datenträger 1.
Die Frage, mit welche Schritte wäre es Richtig zweite Speicher Slot einstellen?

- Welche Option muss man wählen?
- Und was bringt Funktion "In dynamischen Datenträger konvertieren" ?
- Ich habe das ausgewählt und getippt. Wie kriege ich das zurück setzten?
- Wie kann man Option zwischen GPT und MBR wählen und umschalten?

Gruß

Anhänge

• Foto 4.png
    Foto 4.png
    57,7 KB · Aufrufe: 53
  • Foto 2.png
    Foto 2.png
    41,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
- Und was bringt Funktion "In dynamischen Datenträger konvertieren" ?
Dynamische Datenträger sind nur für Übergreifende Laufwerken, also um eine Partition über zwei Laufwerke hinweg zu erstellen. Wenn Du das nicht vor hast, ich würde davon schon deswegen abraten weil bei Ausfall einer SSD dann auch die Daten verloren sind die auf der anderen stehen, lasse es bei Basisdatenträger. Dynamische Datenträger funktionieren z.B. nicht an USB Laufwerken, man kann die SSD als bei Problemen nicht mal eben einfach in ein USB Gehäuse stecken um Daten davon zu retten, wenn der Rechner mal ein Problem hat.
- Ich habe das ausgewählt und getippt. Wie kriege ich das zurück setzten?
Lösche alle Partitionen, dann sollte man es zurücksetzen können. Das dabei alle Daten verloren gehen, sollte bekannt sein, aber ich gehe mal davon aus, dass da noch keine drauf sind.
- Wie kann man Option zwischen GPT und MBR wählen und umschalten?
Das ist die Art der Partitionierung. Wenn es ein reines Datenlaufwerk werden soll, also nicht davon gebootet wird, dann ist es bei einer 2TB SSD im Prinzip egal, welche man nimmt. MBR ist die alte Variante die nur bis zu 2TiB adressieren kann, GPT die neue Version die dieses Limit nicht mehr hat und auch die Erstellung von mehr Partitionen erlaubt, aber bei 2TB würde ich da bei einem Datenlaufwerk sowieso nur eine drauf machen, sonst hat man am Ende nur immer das Problem das die eine Partition voll ist, während auf der anderen noch viel freier Platz vorhanden ist. Man kann auch mit Verzeichnissen Ordnung halten.

Soll von der SSD gebootet werden, so muss es für ein Mainboard mit UEFI im UEFI Modus dann GPT sein und für ein Mainboard mit einem alten BIOS oder ein UEFI Mainboard im Legacy Modus dann MBR. Da der Rechner schon PCIe 3.0 hat, wie man an der Performance sieht, dürfte er nicht so alt sein und ich würde GPT nehmen.

Hallo
Vielen Dank.
Ich habe noch Frage.
Wie kann man Tochterplatine von 2 M.2 Slots testen?

Unterschied - auf Vordere Slot Speicher läuft mit 860 MB/s.

Auf Rückseite Slot Speicher läuft mit 3200 MB/s.

Wie kann man Vordere Slot testen und rausfinden, warum bei Vordere Slot es läuft mit 860 MB/s ?

Gruß

Anhänge

• 20240117_212130.jpg
    20240117_212130.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • 20240117_212221.jpg
    20240117_212221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
MS selbst bezeichnet dynamische Datenträger als veraltet und empfiehlt bei Bedarf Speicherplätze anzulegen. Windows selbst kann dynamische Datenträger nicht ohne Datenverlust wieder zurück konvertieren. Spezielle Partitionierungssoftware wie AOMEI Partitionmanager können das zwar, kosten allerdings Geld. Ob die freie Version das kann, weiß ich nicht; am besten testen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die SSD gerade erst eingebaut hat, dürfte da ja noch keine Daten drauf sein, da kann er im Zweifel mit Diskpart und Clean die Partitionierungsinformationen auch einfach löschen und sie neu initialisieren.

Wie kann man Vordere Slot testen und rausfinden, warum bei Vordere Slot es läuft mit 860 MB/s ?
Entweder ist der Slot ab Werk nur mit einer PCIe Lane angebunden oder aufgrund eines Defektes, vielleicht nur eine Kontaktproblems einer der Steckt, geht eben nicht mehr.

Naja, zumindest ist sein Windows drauf; vllt postet er mal ein neues Bild der Datenträgerverwaltung. Dann sieht man genau, was Sache ist...

Hallo zusammen, ich habe Modul raus genommen, mit Alkohol drauf gespitzt auf Kontakten und eingebaut.
Einige Werte sind normal, nur in einem Fenster es bleibt noch niedrig, warum ist das?

Was bedeutet Wert RND4K Q32T16 mit Geschwindigkeit bei ca. 800 Mb/s ? Alles Werte sind Normal, nur diese Wert ist Niedrig, muss man was in Notebook einstellen?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dabei Foto von BIOS

Gruß

Anhänge

• Foto 10.png
    Foto 10.png
    65,5 KB · Aufrufe: 50
  • Foto 8 C, 362.png
    Foto 8 C, 362.png
    58 KB · Aufrufe: 53
  • Foto 9 , 403.png
    Foto 9 , 403.png
    55,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240120_194754.jpg
    IMG_20240120_194754.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240120_194959.jpg
    IMG_20240120_194959.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240120_194706.jpg
    IMG_20240120_194706.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Wert RND4K Q32T16 mit Geschwindigkeit bei ca. 800 Mb/s ?
Das bedeutet zufällige Zugriffe über je 4K wobei 32 Threads je 16 parallele Zugriffe erzeugen. Im Alltag eines Heimanwender sind schon 4 parallele Zugriffe viel und daher ist der Werte auch nicht wirklich für Heimanwender relevant. Aber ich sehe nur zwei Screenshot von C: und da sind keine 800MB/s zu sehen. Poste dich mal den Screenshot von der anderen SSD, also F:.

Man kann übrigens in der untersten Zeile von CrystalDiskMark einen Kommentar schreiben und dann einfach den Screenshot aus dem Programm heraus abspeichern.

muss man was in Notebook einstellen?
Nein, oder willst Du die SSD in ein RAID 0 packen? Das bringt im Alltag nichts und alle Daten würden verloren gehen.

Hallo,

Die Frage, warum bei Slot Platz 1 Wert RND4K Q32T16 liegt bei ca. 300 Mb/s
und
bei Slot Platzt 2 Wert RND4K Q32T16 liegt bei ca. 1130 Mb/s .

Liegt das am schlechte Kontakt von Speicher? Muss man wieder Speicher reinigen?

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

willst Du die SSD in ein RAID 0 packen? Das bringt im Alltag nichts und alle Daten würden verloren gehen.
bei welche Einstellung gehen die Datei nicht verloren? Bei SSD in ein RAID 0 packen ?
Wie und wo in Notebook muss man das einstellen, damit Datei gehen nicht verloren ?

Gruß

Anhänge

• 1705778943606.png
    1705778943606.png
    41,7 KB · Aufrufe: 53
  • 11.png
    11.png
    43,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, warum bei Slot Platz 1 Wert RND4K Q32T16 liegt bei ca. 300 Mb/s
und
bei Slot Platzt 2 Wert RND4K Q32T16 liegt bei ca. 1130 Mb/s .
Die SSD ist Platz 2 ist leer, die in Platz 1 hat schon Windows drauf und es ist eben eine DRAM less Budget SSD, auch wenn PRO im Namen steht. Wenn Du eine konstante Performance willst, dann musst Du eben tiefer in die Tasche greifen und z.B. wenigstens eine SSD mit vollem DRAM Cache kaufen.
Liegt das am schlechte Kontakt von Speicher?
Ein, denn die maximalen Lese- und Schreibraten zeigen ja, dass nun beide SSDs mit 4 Lanes angebunden sind, sonst wären über 3000MB/s ja nicht möglich.

bei welche Einstellung gehen die Datei nicht verloren?
Bei den Einstellungen sollte dies nicht passieren, sondern erst:

Bei SSD in ein RAID 0 packen ?
Eben, wenn man Einzellaufwerke zu einem RAID 0 umwandelt, dann gehen in aller Regel die Daten verloren.

Wie und wo in Notebook muss man das einstellen, damit Datei gehen nicht verloren ?
Nichts mehr, es ist alles so gut wie es geht, beide SSDs sind nun mit ja 4 PCIe Lanes angebunden, was willst Du noch? Das ist keine Highend SSD und Du hast ja auch nicht den Preis wie für eine Highend SSD bezahlt.

Das ist keine Highend SSD und Du hast ja auch nicht den Preis wie für eine Highend SSD bezahlt.
Hallo
Ja , ich habe die beide Speicher M.2 günstig gekauft, damit kann man erst mal lernen die Speicher einbauen und einstellen.

Theoretisch ist alles einfach, so wie steht es bei Internet.
Praktisch kommen welche Frage.

Ich habe momentan sowieso nicht größere Ansprüche, deswegen für mich erstmal müsste es reichen , diese günstiger Speicher M.2 zum testen.

Gruß

Hallo
Ich habe Windows neu installieren, und während Installation habe ich beide Speicher M.2 als Partition 0 und Partition 1 gelöscht und neu formatiert.

Und danach auf Partition 0 Windows installiert.

Nach neu Start zweite Speicher M.2 in Explorer wurde nicht eingezeigt.

Bei Datenträgerverwaltung es sieht man zweite Speicher M.2.

Was muss man in diese Fall machen, damit Zweite Speicher M.2 wird bei Explorer angezeigt?

Gruß

Anhänge

• 1.png
    1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 38
Was muss man in diese Fall machen, damit Zweite Speicher M.2 wird bei Explorer angezeigt?
Weise Datenträger 1 mal einen Laufwwerksbuchstaben von Hand zu, also per Rechtsklick auf die entsprechende Partition....

Weise Datenträger 1 mal einen Laufwwerksbuchstaben von Hand zu, also per Rechtsklick auf die entsprechende Partition....
Hallo
Eine Frage
Wenn ich formatiere während Windows Installation 2 Stück HDD oder SSD Festplatte, die Buchstaben bleiben nach Windows Neustart.

Warum bei Speicher M.2 Buchstaben verschwinden, wenn ich formatiere Speicher M.2 während Windows Installation?

Gruß

die Buchstaben bleiben nach Windows Neustart.
Nein, nach der Formatierung sind natürlich alle Buchstaben weg und werden nach der Installation neu vergeben. Ich hoffe, das war mit der Frage gemeint...

Nein, nach der Formatierung sind natürlich alle Buchstaben weg und werden nach der Installation neu vergeben. Ich hoffe, das war mit der Frage gemeint...
Ja, das habe ich gemeint.

Nur wenn in Notebook waren Normalen HDD Festplatte eingebaut, Buchstabe waren geblieben, nach Windows Neu Installation mit Formatierung.

Oder irre ich mich?

Gruß

Oder irre ich mich?
Wenn Du 2 Datenträger verbaut hast, bekommt das Systemlaufwerk für gewöhnlich C und der zweite Datenträger (oder auch Partition) D usw. Deswegen könnte man vllt meinen, das die Buchstaben bleiben, aber das tun sie nicht. Sie werden weiter schön der Reihe nach verteilt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh