[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Richtig anliegen (kein Spalt) tun sie bei mir auch. Und gerade ist wieder eine kontinente Phase :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck Aquacomputer Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck 52113
und
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck Aquacomputer Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck (short) 52116

edit: beim Auslassadapter finde ich das letzte Bild noch etwas seltsam. Unsere Adapter schliessen bündig mit dem Gehäuse ab und stehen nicht heraus wie dort zu sehen. Wer andere Erfahrungen mit dem verlinkten Adapter gemacht hat kann sich gerne mal (per PN) melden denn so langsam fange ich an zu zweifeln, dass das unsere Adapter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, nun wollte ich noch etwas testen und nun arbeitet die Pumpe gar nicht mehr?! Die Status-LED leuchtet einmal lang, dann zweimal kurz, was hat das zu bedeuten? Das System ist noch nicht angeschaltet gewesen, an der Pumpe wurden keinerlei Einstellungen vorgenommen (nur per externem Netzteil betrieben). Im Handbuch wird dieser Fall nicht erwähnt (nur Dauerleuchten). Knicke in den Schläuchen o. ä. gibt es auch nicht.
Was will mir die Pumpe sagen?
 
Ich werfe mal folgende Frage in die Runde: Ist es normal, dass man direkt nach dem booten bzw. beim Laden von Windows ein "rattern" bzw. schnelles knarren von der AS Ultra wahrnimmt? Ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt welche Hz Zahl gerade anliegt bzw. dass die Pumpe gerade mal so anläuft, denn mit der Zeit legt sich das.
 
Das macht meine auch so ähnlich, ich denke bei mir liegt es daran, das die Entkoppelung nicht mit den niedrigen Frequenzen klar kommt.

Edit: Manchmal löst sich bei den EHEIMs auch das Flügelrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt es weniger an der Entkopplung als an der Hz-Zahl, denn sobald ich diese manuell per Aquaero unter 53 Hz stelle, geht das "knarren" bzw. "rattern" los und normalisiert sich wieder sobald die Pumpe wieder mit 55 Hz betrieben wird. Es hört sich eben fast so an, als würde man etwas in einen sich schnell drehenden Lüfter halten :d
 
Am besten prüfst Du mal ob das Flügelrad sich leicht am Rotor hin und her drehen lässt.
Da gab es glaube ein Mod Flügelrad.
 
Nein das hält schon noch auf dem Rotor hat aber ev. etwas Spiel seitwärts.
Das es beim Start "klappert" würde dafür sprechen.

Bei Gelegenheit halt mal die Antriebseinheit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Pumpe davon keinen Schaden nimmt, stört es mich nicht weiter. Mal schauen ob ich da in nächster Zeit den Rotor austausche...
 
Das komische rattern/rasseln ist beim starten normal. Ist bei mir auch und es steht auch im Handbuch.
 
Im Handbuch? Dann muss ich mir das nochmal genauer durchlesen. Ich hatte lediglich darauf geachtet, dass der USB-Stecker richtig sitzt, der Rest war eher Nebensache :d Kommt das bei dir auch zwei Mal vor: Einmal beim booten und einmal wenn der AE das Profil lädt?
 
zweimal ja. Wenn die Pumpe nach dem ersten hochfahren/abchecken, erneut hochfährt. Beim zweitenmal etwas leiser.
 
Meine zuckt halt wenn die Aquasuite geladen wird.. , da wird es dann leiser.
Und ab und an wird es für 20 Sekunden lauter, aber nur alle paar Tage. Hört sich so an, als ob die Pumpe dann Luft pumpt, is aber nicht so.
 
Ja, genau so hört es sich an. Eben ein rasseln bzw. "rattern". Zuerst dachte ich, dass das System noch etwas Zeit zum Entlüften braucht, aber dem ist nicht so. Die Hauptsache sie läuft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber rasseln tut es trotzdem noch^^
Man hatte erst die Kühlung auseinander, da hätte ich mal schauen können :(
 
Ich bin verwundert, weil ich nur den einen kenne - also das Pumpenrad..
Was wäre der andere?
 
Die Drehzahl der Pumpen wurde ja immer weiter erhöht, da hat man wohl mal einen stärkeren Magneten gebraucht, damit der Rotor noch dem Drehfeld nachkommt
 
Vielleicht bau ich mal die Antriebseinheit von der HPPS+ ein, mal schauen was passiert^^
Die war nämlich immer leise, auch beim hochfahren.
Die hat halt bloß glaube maximal 75Hz gemacht.
 
Habe da mal eine Frage.

Habe mir heute eine "Aquaero" mit ins System gebaut, alles gut und schön.
Problem ist jetzt nur das "aquasuite" mir zwar die "Aquaero" anzeigt, aber meine "aquastream XT" nicht mehr.

Wo kann das Problem liegen?

MFG
DiabloOL
 
Sofern Aquaero und Aquastream beide via USB ans Mainboard angeschlossen sind, solltest Du in der Aquasuite beide über die Reiter anwählen können.
Gruß
Miko
 
Hey.. hatte beide am Mainboar abgeschlossen, aber sie wurde erst nicht erkannt.
Nun scheint es aber zu gehen, es scheint mir so als wenn der USB Anschluss am Board nicht richtig wollte..

Also nun ist alles so wie es soll..
 
Pumpe XT-Ultra zu schwach?

Hallo,

vor über einem Jahr kaufte ich mein ganzes WaKü Zeugs und erst gestern bin ich dazu gekommen einen Testkreislauf aufzubauen.

AGB-Pumpe-Radiator-Grafik-CPU-NB-AGB
Wasser in den AGB und ertsmal die Pumpe schlucken lassen ohne Strom. Der AGB ist ein kleiner 110ml.
Dann die XT nur mit dem NT verbunden und beobachtet.

Die Pumpe tat sich extremst schwer das Wasser zu schlucken und weiter zu reichen. Insgesamt habe ich 200 ml hinein bekommen. aber über 1 Stunde lang hat die Pumpe geplätschert. Da half kein Schütteln aller Komponenten und auch kein Entlüftungsmodus via Jumper.

Heute habe ich die Pumpe zerlegt, aber keine Auffälligkeiten entdecken können Der Rotor sitzt fest auf der Welle. Die Achse könnte meiner meinung nach etwas zu Kurz sein. D.h. ich kann mir gut vorstellen das die Achse nicht voll in beiden Gegenlagern sitzt....sehen kann ich es nicht.

Nun habe ich den Radiator weggelassen und nochmals probiert. Dasselbe Spiel...die Pumpe kommt nicht aus dem Quark und vermittelt den Eindruck einfach keine Lust zu haben. Es plätschert bis zum abwinken...:fire:

Was für ein problem könnte es sein????

Grüßle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh